Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scheidungsrate steigt

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Ehe, Scheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scheidungsrate steigt

12.06.2007 um 12:32
ich denke die scheidungsrate ist so hoch weil wir heutzutage nichts mehr zu schätzen
wissen, und am allerwenigsten schätzen wir unseren partner und seine liebe denn
irgendwann wird sie zur gewohnheit und das ist das wogegen wir kämpfen müssen denn LIEBE
sollte nie zur gewohnheit werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Scheidungsrate steigt

12.06.2007 um 13:11
Zitat von EgyptMauEgyptMau schrieb:....weil wir heutzutage nichts mehr zu schätzen
wissen, und am allerwenigstenschätzen wir unseren partner und seine liebe....
Werte welche in derGesellschaft scheinbar keine Bedeutung haben, werden an die Kinder nicht mehrweitervermittelt Wie sollen es die Erwachsenen dann plötzlich besser machen!
EineScheidung und davonlaufen vor einer Realität, ist halt sehr leicht! Warum soll man sichdann die Mühe machen an einer Beziehung zu arbeiten, um diese eventuell zu retten? Ist ineiner Ego/Spaßgesellschaft doch nicht vorgesehen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scheidungsrate steigt

12.06.2007 um 16:23
Die Ehe an sich stellt aber in meinen Augen keinen eigenständigen "Wert"dar.
Höchstens Steuerersparnis!


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 11:02
Dann sollte aber endlich zwischen "Ehe wg. Steuervorteile" und "Liebe" getrennt werden.D. h. eine kirchliche Trauung reicht auch beim Standesamt!


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 11:06
Ehe ist auch kein Wert. Sie bringt nur gesellschaftliche Vorteile. Liebe jedoch brauchtkeine Ketten und keinen Papierwisch, auf dem sie bestätigt ist, im Gegenteil, das istschlecht für sie (die Liebe)!


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 11:11
das liegt auch daran das es heute gesallschaftlich möglich / bessser akzptiert wird sichzu trennen bzw. scheiden zu lassen!

vor 30 jahren hat das fast niemand gemacht undman blieb verheiratet auch wenn man sich nichtmehr verstanden hat......

das ganzesehe ich auch als einen vorteil:

eine ehe in der man sich nicht versteht ist nicht gut für die entwicklung der kinder ( obwohl das ja oft der grund war warum sie die ehefrüher nicht aufgegeben haben)!!

dann lieber getrennt wohnen, was sicherlich auchschlcecht für die kinder ist als sich was vorzuspielen


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 11:13
Ehe ist kein Wert?
Ich dachte das wäre das Versprechen vor Zeugen und Gott, demPartner treu zu sein und ihm in guten und schlechten Zeiten bis zum Tod beizustehen!
Das soll kein Wert sein? Aber Hallo? Jetzt bin ich im falschen Film! *entsetz*


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 12:14
Die Ehe hat keinen Wert? Tja, immer ein Hintertürchen freihalten und sich nicht binden,vielleicht findet sich ja was Besseres... Trauriger Trend :(


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 12:50
Ist das der Ausdruck der Ex- und Hopp-Mentalität.
Wenn der Partner/In "ausgelutscht"ist, weg damit. Und her mit einem Neuen! :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 12:56
Ich glaube, das ist es nicht unbedingt, Krungt.
Ich denke, es hat eher damit zu tun,dass sich Menschen nicht mehr so viel gefallen lassen. Früher, als Ehe nochlebenslänglich bedeutete, und oftmals von der Familie eingefädelt wurde, Frauen politischweniger Rechte hatten und ökonomisch abhängiger waren, musste man wg. Familie, Ehrgefühl,Ansehen und nicht zuletzt auch aus ökonomischen Gründen bis weit über das Ende der Liebehinaus (wenn sie überhaupt je vorhanden war) zusammen bleiben.
Das hat sich durchzumindest formaljuristische Gleichstellung der Frau, geändertes Scheidungsrecht undUnterhaltsregelungen in den letzten 35 Jahren deutlich geändert.
Waren es vorher dieMänner, die Scheidungen in die Wege leiteten, meist um sich eine Jüngere zu suchen, gehtheute der Löwenanteil der Initiative von Frauen aus, die sich nicht mehr alles bietenlassen.
Ich kann daran nichts Schlimmes sehen!


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 13:11
@Doors
Ich war nur entsetzt über Deine Aussage, daß die Ehe eh keinen Wert hat bzw.ist.
Und die reine "Liebesheirat" halte ich auch heutzutage für einPhantom!

Und über das momentane Scheidungsrecht(unrecht) ließe sich trefflichdiskutieren!
Du hast ja gesagt, da macht man einen Ehe-Vertrag!
Erstens sind fastalle Klauseln in Eheverträge ungültig und wenn Kinder da sind sowieso!
Zweitens möchteich den Anfang-Zwanziger sehen, wenn er zu seiner "Angebeteten" sagt: Du ich möchte"Gütertrennung" machen!
Sie:"Was du liebst mich nicht" und das "Realdrama" nimmtseinen Lauf!
Ich sag schlicht! Das kannste vergessen! Da must du entweder schon einpaar Mal reingefallen sein oder Deine Angebetete ist selbstständig! Dann wirste IhrenVorschlag zu Gütertrennung natürlich schlucken! Du bist ja verliebt! (So viel zumgleichen Recht und "Gleichberechtigung")

Ich rate Heirat erst ab 40 in unsererreal existierenden Demokratur und Scheidungsrecht-, Unterhaltslandschaft!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 15:29
Im Idealfalle kommen natürlich Liebe und Steuervorteile zusammen.
Aber in derTat:
Früh gefreit hat früh gereut!
Ehe ist nur etwas für welterfahrene undabgebrühte Kerle beiderlei Geschlechts!

Vielleicht sollten wir doch alle wiederunsere Ehepartner von Mutti und Vati aussuchen lassen.


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 15:32
^^
Da kommen wir der Realität schon näher! ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 15:54
Das Dumme in meinem Alter wäre nur: Vati liegt in der Urne und Mutti ist so senil, diewürde mich mit dem Feuerlöscher auf dem Flur verheiraten.


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 15:58
Jo, bei Dir ist ja auch "Einsalzen" die beste Lösung!;)
Aber die MillionenYoungsters, sollten sich halt mehr gedulden!;)


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 16:00
^^
Ist jetzt aber nicht abschätzig oder beleidigend gemeint! *sorry*
Einsalzen istein gute Koservierungsmethode! :D


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 21:56
Die Scheidung, wie wir sie kennen, führt zurück auf das Alte Testament und auf Moses, derden Scheidebrief eingeführt hat.

Aber wissen wir denn heute noch, das auch Moseses war, den ihn als erster selbst benutzt hat???


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 23:47
Wenn die Scheidungsrate steigt, müsste man halt nicht mehr Kirchlich heiratendanach müsste sich die Lage wieder verbessern :)


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 23:53
@SoundTrack
Bitte erklär das! In der BRD wir eine gültige Ehe, welche dann auchgeschieden werden kann auf dem Standesamt geschlossen. (Kirche allein zähltnix!)
Warum sollten die Scheidungsraten dann sinken, wenn die Zeremonie in der Kirchewegfällt? *grübel*


melden

Die Scheidungsrate steigt

13.06.2007 um 23:59
"dem Partner treu zu sein und ihm in guten und schlechten Zeiten bis zum Todbeizustehen!"

sowas ist doch auch ohne Trauschein möglich.
nur weil man/fraunicht heiraten will, heißt das doch nicht gleich, dass die Ex- und Hopp Mentalitätverinnerlicht wurde. das geht ja auch mit Trauschein, weshalb die Scheidungsrate ja auchso hoch ist. *g


Anzeige

melden