Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Alkohol?

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:16
"Dann bist du eh schon süchtig, wenn du es in gewissen Abständen brauchst, egal wie groß sie sind."

Auf jeden Fall. Vorallem weil die Stoffe auch auf jeden Körper bzw. aufs Gehirn etwas anders reagieren, es gibt daher auch die einteilung in verschiedene Sucht-typen.

Anzeige
melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:17
ich bin ja auch nur ein mensch ^^


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:20
Auch wenn ich meinen will das die sogenannte such allein psychisch ist und so stark auf die Psyche wirkt das es physische Auswirkungen hat, den Gefühle sind auch nur Chemie Cocktails also liegt das sehr nahe...
und naja wieder bei meinem Lieblingswort...^^
sucht ist nur das Ergebnis von unzureichender psychischen diziplin


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:22
@ Niggie

Ich fang mal mit Rauchen an, ok? ^^ Verkürzt dein wertvolles Leben, macht krank und kostet Geld. Du bezahlst also quasi dafür, dass du früher stirbst. Die Argumente fürs Rauchen sind oft Geselligkeit, Dazugehören, Gemütlichkeit, bla bla bla...

Alkohol: Klar, kann auch süchtig machen und zu viel Alkoholkonsum führt dazu, dass man krank wird, verändert einen Menschen auch (und das nicht erst, wenn er bereits betrunken ist) und wir brauchen ihn eigentlich nicht. Wir können immerhin auch Wasser trinken, oder? Und Spaß haben kann man auch ohne Bier und Co.

Markenklamotten: Da bezahlst du für einen Namen, den fast jeder kennt aber Stoff ist Stoff, oder? Hier gehts doch nur ums Dazugehören. Das Argument ist hier: cool-sein und Qualität (obwohl die nicht unbedingt besser ist als No-name-Produnkte)

Pelz: Tiere sterben, nur damit der Mensch sich in Luxus hüllen kann. Dabei kann man Pelz auch künstlich herstellen.

Computerspiele: VerschwendenZeit und nichts kommt bei rum, außer dass man vielleicht den nächsten Level erreicht. Es ist eben für viele eine nette Freizeitbeschäftigung. Für mich übrigends ab und zu auch. :-P

So, reichen dir 5 Beispiele?

Luna


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:31
Tiere sterben auch so das ist Verwertung außer bei pelzen die nicht von Zuchttieren kommen^^... Nerze werden auch Hundefutter etc^^

aber egal aber so sind wir halt ist halt ein Nebenproduckt der Produktivität, denn ohne Entspannung kann man nicht produktiv sein. nur leider ist es heute so das alle meinen Freizeit und Spaß sind das Ziel und nicht Fortschritt.


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:31
soo und nu fang ich auch ma mitm rauchen an ^^

rauchen tu ich aus geselligkeit und gemütlichkeit...der alkohol hat da schon mitgeholfen,
und trotzdem sterben wir irgendwann und wenns dann 8 jahre früher sind, isses mir egal, ich genieße das leben lieber als es zu vergraueln ( weiß nich ob das das richtige wort is ^^)

und das mit den klamotten is ja wohl der größte mist...mit fubu und diese ganzen komischen läden..nene is nich mein ding

und zu computerspielen:

das ist ne beschäftigung so wie spazieren gehen oder zu lesen, bringt auch nich so wirklich was( vllt bildung/gesundheit) aber es bleibt ein zeitvertreib...

naja und zum alkohol....siehe die ganzen letzten seiten ^^


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:34
Lunastern,

"Alkohol: Klar, kann auch süchtig machen und zu viel Alkoholkonsum führt dazu, dass man krank wird, verändert einen Menschen auch (und das nicht erst, wenn er bereits betrunken ist) und wir brauchen ihn eigentlich nicht. Wir können immerhin auch Wasser trinken, oder? Und Spaß haben kann man auch ohne Bier und Co."

Kann ich so im Großen und Ganzen unterstreichen ... Aber - Es ist erwiesen das ein Glas Rotwein am Tag gesund sein soll, da es Herzkreislaufbeschwerden vorbeugt durch einen bestimmten Stoff im Wein, weiß jetzt nicht genau wie der heißt, hab ich mal wo gelesen.


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:34
Sag das nicht lebe max noch 40-50 Jahre und es sind dir min. 200 weitere verfügbar wenn es nach den meisten Medizinern geht aller ding schon min 500 in den nächsten 30 Jahren. Also lebe gesund und lebe lange genug um ewig zu leben^^


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:35
Alkohol macht die Stimmung besser, besser gesagt lockert die Leute auf, das schafft dann ne bessere Athmosphäre, das ist die gängiste Erklärung. Und rauchen..... ?
Gruppenzwang, cool sein ? Trifft auch bei Alkohol zu. Egal, ich trink selten und we,, dann übertreibe ich nicht. Rauchen hab ich nie getan, hab ich auch noch nicht vor.


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:39
wobei beim rauchen wars nie irgendwie gruppenzwang oder coolsein...son typ bin ich nich, das ich auf die meinungen anderer mehr vertraue als auf meiner....ich hatte damals immer nen nikotinflash, den ich hin und wieder immernoch bekomme..so hats angefangen ^^


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:40
und ich glaub auch, wenn der nichmehr kommt, hör ich auch auf...wenn ich das dann noch schaffe ^^


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:42
Mal eine bescheidene Frage: Kannst du das Leben genießen, wenn du von etwas abhängig bist? Und wie kannst du das Leben später genießen, wenn sie dir dein Raucherbein abnehmen müssen oder deine Lunge den Geist aufgibt? Jeden tag mit einem verdammten Raucherhusten aufzuwachen, ständig diesen drang haben, zu Rauchen und ausflippen, wenn mal nicht geraucht werden darf (vor Operation z.B. oder Schwangerschaft). Echt ne tolle Art, sein Leben zu genießen. Ne sry, aber das Argument "Leben-genießen-mit Zigarette,- egal-muss- sowiso-sterben" ist einfach...ich will jetzt nicht sagen dumm, aber...Ach warum sollte ich ein Blatt vor den Mund nehmen? Ja, es ist dumm.
Ich konnte mein Leben bis jetzt auch ohne Zigarette genießen. Ich genieße die Momente, in denen ich mit meinen Freunden zusammen bin und in denen ich allein sein kann. Momente in denen ich lachen kann und weinen. Momente, wo man reden kann und schweigen,... Solche Dinge eben. Der Rauch und das Nikotin sind nur eine Illusionvom schönen Leben. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Luna


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:45
Ich weiß noch meine Nikotinzeit, war beim Wehrdienst, passiv versteht sich, haben immer schön oft das Zimmer äääh, die Stube gelüftet. Der Gestank hing dann überall drin, Klamotten, Bett und irgendwie in den Wänden und im Bett, minimal war er immer da >_<


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:46
*n den Wänden und im Boden, minimal war er immer da >_<


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:47
hmm joah is schon was drann, aber ich hab nicht gesagt das ich NUR mit meinen teufelsstäbchen genießen kann, was du schon oben so schön beschrieben hast stimmt und ist auch bei mir so! aber wenn ich z.b. mit meinem kumpel aufm balkon hocke und mit ihm irgendwelche tiefsinnigen gespräche halte und die sonne untergeht und man dann an seinem glimmstängel zieht is das schon schön, natürlich, es würd auch ohne gehen..und wenn ich 1 jahr lang rauche braucht die lunge 2 jahre sich wieder zu rehabilitatieren, nur ma so als bsp. das soll nu nich meine ausrede aus der situ sein, ich geb zu ich rauche und bin unter umständen süchtig, ich weiß nich ob ich es vermissen würde aber naja ...


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:51
Jep kenne ich war in meinen 2 Wochen Bund auch so aber ich habe son einen riesen aufstand dort gemacht über nahezu jeden Misstand und jede kleine dumme uneffektivität das sie mich lieber haben gehen lassen mit ner t5 anstatt sich den ärger zu gönnen.

Natürlich alles nur mit Worten und Diskussionen die auch kein Befehl stoppen konnte^^.
Diese geistigen Bretter dort kann man so leicht gegen die Wand quatschen^^.

Aber rauchen in der Öffentlichkeit und Gemeinschaftsräumen ist das selbe wie vorbei zu gehen und jemanden ins Gesicht zu schlagen.


1x zitiertmelden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:52
das mitm bund is interessant, lass uns da ma weiter drauf eingehen ^^

vertief mir das thema ma bidde ^^


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:57
Ich habe auch nicht behauptet, dass du NUR mit deinen Teufelsstäbchen, Sargnägeln,...u.s.w. genießen kannst. Meine Frage war ja, wie du überhaupt genießen kannst, wo du doch von dem Zeug abhängig bist.
Naja, jedem das seine. Ich lasse die Finger davon.

Luna


1x zitiertmelden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 18:59
Zitat von LunaSternLunaStern schrieb:wie du überhaupt genießen kannst, wo du doch von dem Zeug abhängig bist.
ich schätze ma das ist ansichtssache


melden

Warum Alkohol?

25.09.2007 um 19:02
Da hast du gar nicht mal so unrecht. Jetzt könnte man diskutieren, welche Definition man von "Genuss" hat, aber das würde vom Thema ablenken (obwohl, das haben wir doch schon, oder? Ich meine, der Threat war über Alkohol... :-P)

Luna


Anzeige

melden