Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

03.08.2007 um 12:19
Natürlich immer MIT Dialekt - ist auf der Arbeit immer besonders lustig wenn man mit
anderen Angestellten in den Zweigfilialien in Restdeutschland telefoniert und keiner den
anderen wirklich versteht ;)

Anzeige
melden

Dialekt

03.08.2007 um 12:20
@dead-man: Rede auch gerne Schwäbsich, aber jedes Dorf/ jede Stadt hat da ja einenanderen Slang... :)


melden

Dialekt

03.08.2007 um 12:45
naja wenn ich schreibe dann versuch i meistens schreibschrift zu nehmen, aber öftersschreib i sogar im dialekt..

reden, naja ich glaub man würde bayrisch sagen alsobin in österreich aber nähe bayern, und beim reden gehts ab und zu ziemlich wild dahin,aber wenn ich mich zusammenreisse und hochdeutsch red merkt man gleich das das netnatürlich is :)

lg


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

03.08.2007 um 12:54
Also ich komme aus Bayern aber bin in der Region von Schwaben (also bei Augsburg) Wirreden hier so ne Mischung aus schwäbisch und bayrisch (die richtigen Bayern versteh janet mal ich). Naja so bald ich meinen Mund aufmache weiß sofort jeder das ich auch derRichtung Bayern kommen muss weil man es eben net so leicht verbergen kann. Abner wenn essein muss dann kann ich auch schön Hochdeutsch reden bzw. ich strenge mich an ohneDialekt zu reden was eigendlich ganz gut klappt!
Ein Bayer bleibt halt ein Bayer =)GELL?????


melden

Dialekt

03.08.2007 um 13:43
@styx

da hast Du recht. Wohne jetzt in Oberschwaben, da gibts alle paar Dörfersolche Spezialdialekte. Ich komme ursprünglich aus Albstadt Ebingen, mich haut so schnellalso kein Dialekt aus den Socken;)


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

03.08.2007 um 21:18
ich red zu Hause immer Hessisch und mit meinen Freundinnen schreib ich auch so
dasmacht Spaß


melden

Dialekt

03.08.2007 um 22:17
Ich red mit meiner Oma manchmal schwäbisch, aber blos,
wenn wir streiten. Dann müssenwir beide irgendwann loslachen *schmunzel*
Aber ich kann das nich auf Kommando :P


melden

Dialekt

03.08.2007 um 22:23
Ich sprech und schreibe Kauderwelsch, sprich da sind Anteile Schwäbisch, Schriftdeutschund anderer Dialekte, die ich im Laufe der Zeit "aufgeschnappt" hab. Wenn einer aber vondr Alb rah loslegt versteh auch ich nur noch Bahnhof, Abfahrt und Türen schließen*ggg*....


melden

Dialekt

03.08.2007 um 22:31
Gestritten wird mit Dialekt, der Rest läuft Schriftdeutsch :D


1x zitiertmelden

Dialekt

03.08.2007 um 22:46
Zitat von SiraSira schrieb:Gestritten wird mit Dialekt, der Rest läuft Schriftdeutsch
Demkann ich nur zustimmen^^


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

04.08.2007 um 00:40
Bei mir ist das so ein bisschen kompliziert.
Meine Mutter ist am Land aufgewachsen -daher mein Dialekt. Mein Vater redet aber schriftdeutsch.
Ich selbst bin also hälfteland, hälfte stadt aufgewachsen.

Bei mir kann das ein ziemlicher kuddelmuddelwerden. Und wenn dann noch das jugenddeutsch dazu kommt, klinge ich recht witzig.Meistens bemühe ich mich aber den dialekt zu vermeiden.


melden

Dialekt

04.08.2007 um 00:43
In Österreich hat fast jedes dorf seinen eignen Dialekt und ich finde es gut so was wärenwir ohne dialekt.


melden

Dialekt

04.08.2007 um 00:44
Ich bin im Land Brandenburg geboren (fast Berlin) und wohne schon seit Jahren in NRW. Ichmerke aber immer noch wie das Berlinerische durchkommt.
Zur Belustigung mancher....


melden

Dialekt

04.08.2007 um 02:38
Ich wohne in Österreich und hasse jede Art von Dialekt, die hier gesprochen wird


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

04.08.2007 um 02:44
@gollum

Finde ich unfair sowas zu sagen :(
Man kann für den Dialekt ja garnichts .. is halt so .. is manchmal zwar schwer zu verstehen aber deswegen is man ja auchkein anderer mensch


melden

Dialekt

04.08.2007 um 08:08
Also ich spreche ,wenn ich mich aufrege oder sehr freue,echtenDooooaaaartmmmunnder(Ruhrpottdeutsch) dialekt,wenn ihr wisst was ich meine ;););) *grins*


melden

Dialekt

04.08.2007 um 08:11
Bei uns Zuhause wird nur bayrisch gesprochen...aber wenn ich mal außerhalb telefonierenmuss, versuch ich hochdeutsch zu sprechen...klappt aber nicht immer mit derVerständigung...;o)


melden

Dialekt

04.08.2007 um 08:20
loool..stimmt kann ich bezeugen...^^ aber wo ein Wille ist ist auch ein Verständnis:P


melden

Dialekt

04.08.2007 um 08:24
Ich spreche meinen typischen Hamburger Slang und den erhalte ich mir mit viel Liebe ! Ichwerde mich vor meiner Herkunft nicht verstecken, ganz egal wo ich lebe ! Schließlich istdies für mich ein Stück eigene Identität !
Ausserdem was ist schon Hochdeutsch? Werbitte spricht schon exakt Hochdeutsch ? Hochdeutsch ist doch nur das geschriebene Wort umes in der gesamten Bundesrepublik verständlich zu halten !
Wir aber in allen Ecken undKanten haben doch auch regional eigene Wortstämme!


melden

Dialekt

04.08.2007 um 08:36
So manchen Dialekt höre ich auch ganz gerne! Die Friesen finde ich genial! Das höre ichbesonders gerne !!


Anzeige

melden