Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

04.08.2007 um 08:38
@parvati
Nächstes Mal geb ich mir mehr Mühe...:o)

Anzeige
melden

Dialekt

04.08.2007 um 09:44
@Chiby
Hab ja nicht gesagt, dass ich etwas gegen die Menschen habe, welche den Dialektsprechen.
Ich finde die Sprache selbst einfach nicht sonderlich schön
Spreche jaselber oft im Dialekt.
Muss auch sagen, dass ich sehr schnell in einen gewissenDialekt reinkomme, wenn ich mich wo bestimmtes aufhalte, wo eine gewisse Form einesDialektes vorherrscht.


melden

Dialekt

04.08.2007 um 10:49
Am heftigsten find ich jene Dialekte die sich gar auf den Tonfall bzw. direkt auf denStimmklang auswirken. Selbst wenn ein derart geprägter Mensch grammatikalischeinwandfreies Hochdeutsch spricht, weiß man sofort woher und wohin der Hase läuft.


melden

Dialekt

04.08.2007 um 10:50
Außadem san mir ösis goar ned so wüd wos n dialekt ogeht, weil eire bayern san mindestensgleich schlimm, is des kloa? homma uns do? Samma se do einig?


melden

Dialekt

04.08.2007 um 11:38
jo, leiwand;)


melden

Dialekt

04.08.2007 um 12:35
Ich spreche einwandfreies Hochdeutsch. ;-P


melden

Dialekt

04.08.2007 um 16:41
da ich verwandte und freunde in ganz deutschland habe kann ich oft in alle dialektereinswitchen...nur bei sächsisch hab ich keine gosch dafür:)

die schwiegermuttermeiner schwester spricht so ein breites schwäbisch, so dass ich sie am anfang nichtverstanden habe..jetzt gehts so langsam:)

am liebsten höre ich platt und sprechees gerne, da meine omas da her kamen und ich das sowas wie tradition beibehalten will, daalle jetzt in süddeutschland wohnen.


melden

Dialekt

04.08.2007 um 16:56
Wenn ich mit meiner Schwester PNs austausche, schreibe ich sogar im Dialekt ;)


melden

Dialekt

04.08.2007 um 17:23
mach ich mit meinem schwager auch:)


melden

Dialekt

04.08.2007 um 17:51
Den geilsten Dialekt hat noch immer Arnie^


melden

Dialekt

04.08.2007 um 22:01
Hier am Niederrhein sagt man gerne "Datt" statt "Das" oder "Watt" statt "was" aber ichfinde das nicht so schön, und versuche es mir abzugewöhnen, denn ich finde es hört sicheinfach nicht schön an!


melden

Dialekt

04.08.2007 um 22:04
Na klar. Im Saarland macht man das so.

Watt glaabschen du?! Denkschde, dass allleid uff da welt do das komische hochdaitsch schwätze? Im läwe nit! ;)

Teilweiseschreibe ich auch im ICQ Saarländisch. Ist irgendwie entspannter, weil die Schreibweisesehr variieren kann und man Fehler nicht unbedingt korrigieren muss ;)


melden

Dialekt

04.08.2007 um 22:07
Normales Deutsch finde ich schon besser!

Eine freundin erzählte mal, dass "Leckmich am Arsch" auf schwäbisch "Schinken schlotzen" heisst, fand ich gar nicht mal übel ;):)


1x zitiertmelden

Dialekt

04.08.2007 um 22:14
Eigentlich haben wir hier schon Dialekt aber ich mag den nicht ich fluche unheimlich vielund mit Dialekt hört sich das so bescheuert an deshalb spreche ich lieber Hochdeutsch.


melden

Dialekt

04.08.2007 um 22:18
Na nu müss mor uns och ma off en Dialegt einschn, Kindor


melden

Dialekt

04.08.2007 um 22:19
Zitat von UniversAngelUniversAngel schrieb:Eine freundin erzählte mal, dass "Leck mich am Arsch" auf schwäbisch "Schinkenschlotzen" heisst, fand ich gar nicht mal übel
"Klei mi an´ mors", heisst dashier oben.
Ich finde die Vielfalt an Dialekten klasse. Ich mag auch alle gern, dasFränkische hätte aber nicht unbedingt sein müssen.


melden

Dialekt

04.08.2007 um 22:20
Ich bin Österreicher und liebe meinen Dialket ^^
Die meisten die mir beim Redenzuhören (Bin öfters in anderen Bundesländern) findens auch recht lustig. Ich hasse esjedoch im Dialekt zu schreiben... Meine SMS sind deswegen meist auf Hochdeutsch verfasst.Und von der Jugendsprache halte ich absolut gar nichts...


melden

Dialekt

07.08.2007 um 15:23
Das exaltierte Schwabinger-Bayerisch höre und spreche ich sehr gerne, wenn das permanente "Habt mich doch alle mal gern" mitschwingen soll.

Davon abgesehen bin ich sehr gerne in Wien, weil ich den Dialekt liebe.
Schwäbisch mag ich auch gerne - auch wenn mir niemand wirklich was ernsthaftes auf schwäbisch erzählen kann... das klingt einfach zu niedlich und bissle albern.

Rheinland-Pfalz ist auch recht angenehm...

Bei den nördlicheren Gefilden muss ich immer an Fisch denken... seltsame Assoziation...

Was gar nicht geht:
- Hinterwald-Bayerisch (Hoscht, geischt, woischt, kimmscht... generell, wenn "s" durch "sch" ersetzt wird)
- Sächsisch ("Isch wes ou neee" geht gar nicht.. "Ich wes ooch nich" geht grad noch)
- Berlinerisch (Zu stark durch absolute Vollidioten belastet... ähnlich wie bei sächsisch)


melden

Dialekt

07.08.2007 um 15:29
Ohne Dialekt wären manche Orte nicht das was sie sind^^ es gäbe keinen
Mundel
Viehberger
Preussen
Tirolscher
koar Kärnter
koarne bellende Steierbuam
kann zutzelnden Salzburger
keiner Grützewar Schwyzier
koar koarne sturen Bayern

Fad war´s auf der Weolt und des g´scheit ano.

Also ich mag Dialekte und höre sie gerne wobei mir manche nicht so gefallen wie andere aber leider lässt die junge Generation sehr nach was das betrifft und kennen oft alte Ausdrücke oder nahmen nicht mehr.


melden

Dialekt

07.08.2007 um 17:40
bin zwar bayerisch aufgezogen worden, is aba in der schule alles verloren gegangen...
mittlerweile red ich n gesundes münchnerisch, also paar bayerische brocken sind schon drin, so wie "nimma" oder so...

ausser bei meinen großeltern, da red ich nur bayerisch, die verstehn mich sonst auch schlechter


Anzeige

melden