Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Sucht

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 01:36
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Ursachen für die Suchtentwicklung nicht richtig verstanden werden, vor allem von dir nicht, secret.
Es stimmt ganz einfach nicht, dass der Mensch immer mehr und immer mehr will, und auch das, was er nicht braucht. Das ist Blödsinn. Das ist vielleicht bei dir so, und deshalb gehst du davon aus.
Aber nein, es kann gar nicht so sein, weil du nämlich auch ein Mensch bist, und es für dich genau so falsch ist, wie für andere auch.

Der Mensch hat Grundbedürfnisse: Nahrung, Wärme, (gewisse) Hygiene, Sicherheit, Liebe. Und das letztere wird leider immer wieder vergessen, wobei dies in keinem Falle minder wichtig ist. Berührung, Liebe, Verständnis, Zuneigung sind genau so Grundbedürfnisse, ohne die man nicht leben kann. Wäre die soziale Absicherung nicht da, dann würden Leute, die keine Liebe erhalten, ganz einfach verrecken.
Und das fällt eben nicht auf, weil jeder am Leben erhalten wird, auch wenn sein Geist schon längst das soziale Leben verlassen hat.

Man stelle sich vor, dass man niemandem vertrauen kann, weil man Angst hat, verletzt zu werden...und schottet ab. Diese Abschottung wird mit der Zeit unerträglich und man sucht sich eine Substitution für die Abwesenheit von Liebe.
Der Mensch braucht Liebe. Er braucht Anerkennung und verdient Respekt. Wird er verkannt, verpöhnt, ausgeschlossen, kann er nicht über seine Probleme reden, weil sie vielleicht keinen interessieren, oder er sich deswegen schämt, dann nimmst du ihm das Futter für seine Seele. Du würgst sein Herz, lässt ihn ersticken.
Und gerade dieses "Ersticken":
Stellt euch doch mal die Reaktion vor, die man hat, wenn man am Ersticken ist. Ein unerträgliches Gefühl, man muss es loswerden. Und genau so geht es SuchtKRANKEN. Jede Befriedigung des Suchtreizes ist ein Schlag, ein Tritt, eine Reaktion gegen das Erstickungsgefühl.

Man muss die Gesellschaft miteinbeziehen. Ohne Gesellschaft kann man Sucht nicht definieren: Sucht ist nämlich, wenn man das gesellschaftliche Leben dafür aufgibt. Wenn man kriminell wird, oder den Gedanken hat, dafür kriminell zu werden. Wenn einem scheißegal ist, wie es weitergeht, weil man kein Konzept der Zukunft, kein Konzept der Verantwortung mehr besitzt.

Es gibt auch Suchtkranke, die wissen von ihrer Sucht, können aber nicht ewig reglos diesem inneren Drang widerstehen. Es ist nicht damit getan, kein Bier mehr zu trinken. Es ist nicht getan, sich die Sexsucht durch sich andersweitig beschäftigen abzugewöhnen. Oder einfach aufzuhören, zu kotzen.
Es bleibt immer der innere Drang, das innere "Jucken", als ob man von einer Mücke innerlich gestochen wurde.
Man will es nicht selbst. Man weiß, dass es falsch ist, und doch kann man nicht immer stark sein. Man kann nicht immer die Mücke stechen lassen, ohne sich zu jucken.



1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 01:41
Toller Beitrag!
Zitat von mastermindmastermind schrieb: Es ist nicht damit getan, kein Bier mehr zu trinken. Es ist nicht getan, sich die Sexsucht durch sich andersweitig beschäftigen abzugewöhnen. Oder einfach aufzuhören, zu kotzen.
Es bleibt immer der innere Drang, das innere "Jucken", als ob man von einer Mücke innerlich gestochen wurde.
Man will es nicht selbst. Man weiß, dass es falsch ist, und doch kann man nicht immer stark sein.
Aber vielleicht kann man mehr oder weniger die wahren Bedürfnisse, die hinter einer Sucht stecken, auf eine konstruktive Art und Weise befriedigen?


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 01:57
@freund77:
erstmal danke.
Aber vielleicht kann man mehr oder weniger die wahren Bedürfnisse, die hinter einer Sucht stecken, auf eine konstruktive Art und Weise befriedigen?
Ja, nur ist dies meistens eine Vertrauensfrage. Liebe kann man nur erhalten, wenn man jmd. vertraut. Aber die Angst ist oft größer - und das Verschlossenbleiben lässt einen minderwertig fühlen.
Manche schieben es dann auf die anderen, sagen, die Welt sei scheiße etc.


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 02:29
Teilweise ist die Welt auch "scheiße", das kann man wohl objektiv sagen.
Teilweise wohlgemerkt, es sind immer mindestens 2 Seiten beteiligt.
Vielleicht sind manche Süchtige unfähig(also besitzen nicht die notwendigen Fähigkeiten), auf konstruktive Art und Weise ihre Bedürfnisse zu befriedigen und/oder in ihrer eigenen Welt gefangen(=sehen keine Alternative)
Oder -was am fatalsten wäre- es gibt manchmal keine wirklich befriedigenden Alternativen oder man alleine sieht sie nicht, müsste von außen dementsprechend Anregung erhalten.


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 02:31
..in jedem Fall ist es definitiv nicht damit getan, ein Suchtverhalten "einfach sein zu lassen".
Das dürfte eher selten funktionieren.

Man braucht immer eine gute Alternative.


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 02:43
@ freund77

Da hast Du wohl recht! ;)

Meine Eltern konnten beispielsweise nicht mit dem Rauchen aufhören, weil sie das Verlangen danach einfach nicht unter Kontrolle hatten!

Ich hab ihnen geraten nicht zu versuchen das Rauchen aufzugeben, sondern, es stattdessen mit etwas extrem Unangenehmem zu verbinden!

Nach dem Motto:

Rauchen ist ok - wenn ich davor jedesmal eine Nacktschnecke zerkaue!

Es ist eklig - soll es auch sein! Und es hat gewirkt!

Einfach aus dem Grunde, weil das Gehirn es nicht mehr mit einem Verzicht zutun hatte, sondern mit der Überwindung des Ekels!

Und so groß war das Verlangen dann nicht mehr!



melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 02:58
Es gibt keine Sucht,
es gibt nur Undisziplinirtheit.


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 03:10
@ b166er

Je mehr ich von Dir lese, desto mehr Gemeinsamkeiten stelle ich fest! ;)

Ich sehe es (als Sportler) ganz genauso, aber wenn man es so formuliert, dann findet man leider keine Zuhörer!


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 03:18
Also, ich mache auch Sport. Und die Sucht hat zwar auch was mit Selbstdisziplin zu tun, aber nur teilweise. Und wer nicht schonmal unter einer Sucht gelitten hat (und ich meine GELITTEN), der sollte sich solche Sprüche sparen. @b166


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 03:23
Na ja...also ich kann b166er da schon ganz gut verstehen!

Wir wissen alle, dass eine 'richtige' Sucht (Alkohol, Drogen, Spielen usw..) sehr schwer zu überwinden ist, aber b166er und ich sind eher der Meinung, dass einen die Selbstdisziplin davor 'schützt' überhaupt in die Situation der Abhängigkeit zu geraten!


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 03:28
@niurick:
Hm...aber man muss doch erst einmal erkennen, dass man überhaupt abhängig ist. Außerdem...wenn man mit dem Trinken aufhört, fängt man irgendwann mit dem Fressen an. Und wenn das nicht, dann irgendetwas anderes. Vielleicht arbeiten.
Man kann sich gar nicht vollständig unter Kontrolle haben, wenn man z.B. eine Erinnerung bzw. ein Teil von sich verdrängt.
Da kommt man meist nur durch einen Psychologen ran.
Und ALLE Süchte haben dieselben Urssche, nämlich das "Über-Ich", bzw. Angst.


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 06:56
Link: de.wikipedia.org (extern)

b166er das ist nicht richtig so!


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 07:11
Da kommt man meist nur durch einen Psychologen ran.


das ist schon richtig, doch was sich durch die Stoffe im Gehirn abspielt des jeweiligen ist unterschiedlich, teilweise auch Gen bedingt. Dieses rückgängig zu machen glaube ich nicht dass das funktioniert. Denn eines ist sicher war man mal süchtig so wird man immer wieder reinrutschen sobald man sich dann nur einen Fehler erlaubt.


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 10:13
@freund77

Unterdrückt eure Streitsucht :-D<<

Dann sollte sie gefälligst argumentieren lernen und versuchen ihre Argumente ohne pubertierendes rumzicken an den Mann zu bringen, statt immer pseudoempathisch von einem tieferen Grund oder "fehlen" zu reden sollte sie diesen /diese villeicht mal niederschreiben. Aber gut egal...

@mastermind
>>Es stimmt ganz einfach nicht, dass der Mensch immer mehr und immer mehr will, und auch das, was er nicht braucht.<<

Jetzt sei mal ganz ehrlich. ;) Immer mehr zu wollen ist so fest in der menschlichen Natur verankert, wie das forschen, die Kultur und alles andere. ;) Es gibt durchaus Menschen die nicht das Bedürfniss haben aber eine Sucht bestimmt sich ja gerade an dem immer mehr haben wollen findest du nicht?
Übrigens ist dein Gerede von Liebe natürlich auch nicht falsch, wie gesagt es gibt unterschiedliche Ursachen...

@b166er und niriuck
Naja sowas wie ne Körperliche Sucht gibt es natürlich schon... allerdings habt ihr in großen teilen auch recht... eigene Entscheidungen eigenes Leben.... die Gründe für die Sucht sind vielseitig... Selbstdisziplin spielt bei einem großteil allerdings häufig eine Rolle...


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 13:01
Wer genug hat, hat genug!

Aber viele haben nicht genug!

Insbesondere Liebe, Anerkennung, Aufmerksamkeit usw usf

U.a. darum süchteln sie


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 14:32
Der Buddhismus nennt dieses Phänomen "Durst" ich denke das ist recht treffend...


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 14:42
@B166:

Wo bitte ist denn der Arbeitssüchtige undiszipliniert, oder die Magersüchtige mit dem strengen Diätplan?
Von deren Disziplin können sich die meisten hier eine Scheibe abschneiden (was bei Magersüchtigen gar nicht so leicht ist).


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 14:43
was glaubt ihr warum der mensch sich in eine welt zurückzieht, die ihn selber zerstört?
was ist das geheimnis der sucht?


Nicht jeder zerstört sein Leben mit der Sucht! Manche haben schon so ein kaputtes Leben, dass es leicht fällt zur Flasche zu greifen um das Ende nur angenehm zu verkürzen.


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 14:48
Ich definiere "Sucht" als eine gescheiterte Selbstmedikation, mittels derer man versucht (hat), Lebenssituationen oder Empfindungen zu verändern. Dummerweise bekommt diese Verhaltensweise dann eine gewisse Eigendynamik, die sich nur ändern lässt, wenn man es selbst wirklich will (und noch kann).


melden

Das Geheimnis der Sucht

16.10.2007 um 15:20
@Doors
Ich frage mich ob wir mal in eine Zeit kommen in der Drogen vom Staat gefördert, ja sogar vorgeschrieben werden... wenn ich daran denke mit wieviel Begeisterung mir die Ärzte damals Ritalin nachgeworfen haben...


melden