Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen gut für die Psyche?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Rauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:02
@chaosprinz
Zitat von chaosprinzchaosprinz schrieb:So schlimm ist rauchen nicht...
Nööö, so schlimm ist es doch gar nicht.^^
Mal sehen
Die Schadstoff-Aufnahme beim Tabakrauchen ist enorm: Wer über einen Zeitraum von 20 Jahren täglich eine Schachtel (=20 Zigaretten) raucht, nimmt mit seiner Lunge insgesamt 6 kg Rauchstaub auf und jährlich eine Tasse Teer („Kondensat“). Die Lebenserwartung sinkt – statistisch gesehen – um sechs Jahre (bzw. ≈22 Minuten pro Zigarette) (bei zehn Zigaretten täglich um drei Jahre, bei zwei Schachteln täglich um rund acht Jahre). Das Nikotin verursacht Durchblutungsstörungen, das Kohlenmonoxid Sauerstoffmangel in allen Organen – und selbst Stoffe wie Blausäure, Benzol und Benzo[a]pyren sind im Zigarettenrauch nachweisbar.
~ 22 min weiniger Leben/Zigarette (im Schnitt), dass ist doch nicht so schlimm.^^
Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel, aber wer weis denn vorher, ob ausgerechnet er die Ausnahme ist?
Das Einatmen von Tabakrauch ist ein gesicherter Risikofaktor für die folgenden Erkrankungen:

Verschiedene Arten von Krebs, meist an einer oder mehreren Stationen des umgangssprachlich als Raucherstraße bezeichneten Weges, den der Rauch durch den Körper geht: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasenkrebs unter anderem
Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Asthma
Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD, umgangssprachlich „Raucherhusten“), Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
Erektile Dysfunktion (Potenzstörungen)
Schlaganfall
Koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
Periphere arterielle Verschlusskrankheit, umgangssprachlich Raucherbein genannt
Thrombangitis obliterans, eine als Winiwarter-Buerger-Syndrom bezeichnete Gefäßentzündung.
Aneurysmata, durch das lokale Aussacken der Blutgefäße besteht die Gefahr dass diese reißen und daraus innere Blutungen resultieren
Leberzirrhose
Magen-Darm-Geschwüre
Chronischen Zahnfleischschwund (Parodontitis) und andere Zahnfleischerkrankungen
Schwächung des Immunsystems und damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
Vorzeitige Hautalterung
Verzögerte Wundheilung
Altersbedingte Makuladegeneration (die häufigste Ursache für Erblindung in Europa)
Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns.[11]
Alles nicht so schlimm?
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über dein Statement fast schon lachen.


Textpassagen zitiert aus Wikipedia: Tabakrauchen#Auswirkungen auf die Gesundheit


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:14
@emanon wiki ist nicht serös für mich .

Und deine sogenannten Ausnahmen kommen häufiger vor als du denkst. Außnahmen bestehtigen die regel der spruch kommt nicht um sonst ;)

Ich kann dir noch abgesehen von solchen sachen viel Stoff zum nachdenken liefern.

bezogen auf rauchen und andere mythen ^^

Vielleicht bei Gelegentheit mache ich das auch mal ^^


Dafür muss du aber selbst denken nicht Arktikel einfach glauben .


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:14
Habs nicht gelesen, was hier so steht, deswegen nur auf die Eingangsfrage bezogen:
Zitat von kiddo.kiddo. schrieb am 08.10.2008:Rauchen gut für die Psyche?
Für meine auf jeden Fall, zumindest macht man es sich so vor :)
Und ja, man weiß, wie schädlich rauchen ist und trotzdem kommt man schlecht von los.
Ich habs noch nicht hinbekommen, hab aber auch grad keine Lust drauf.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:16
@chaosprinz
Wiki is dir nicht seriös genug?
Bring doch bitte seriösere Seiten,die deine Behauptung stützen.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:20
@emanon Das brauche ich nicht meine behauptungen stützen meine Erfahrungen und experimmente .

Das Rauchen die psyche hebt kann ich auch bestehtigen.


Nur sollten die zusatzstoffe wegfallen ich empfehle nur nikotin.

Weil du aber freundlich gefragt hast werde dir diesbezüglich einer meiner experimete und tatsachen berichte vom meinen Arzt der mich untersucht hat bestehtigt liefern demnächst.




Dabei habe ich z.b durch dosiertes Nikotin einen erhöhten Bewusstseinzustand erprobt der gleichzeitig meiner vitalwerte -steigerte . Als schamanischen Ritus habe ich das konsomiert nach überlieferungen.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:37
Rauchen ist die schwachsinnigste Erfindung seit es Menschen gibt. Rauche selber (noch) und abgesehn von der Kohle die flöten geht, kriegt man Husten, keine Kondition mehr und für Nichtraucher
"schmeckt" man nicht so gut.
Das Problem seh ich beim "Anfangen" rauchen.
Meist in der pupertären Jugend wo man alles ausprobieren muss und die "Freunde" auch schon qualmen, entsteht eine Gruppendynamik, wenn der "coolste" der Clique qualmt dann qualmen auch alle andern die den cool finden. Das gleiche gilt für Kleidungsstil und sonstige Aktivitäten.
Da rutsch man rein und findet fast nicht mehr raus :(
Ich bilde mir definitiv ein, dass mir etwas fehlt wenn ich keine Kippen, Fluppen, Ziggis oder Tabak zuhaus hab...
Dabei weiss ja eh jeder wie ungesund der Scheiss ist...
Also wenns nach mir ginge, könnte man die Tabakfirmen lahmlegen :)


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:52
@chaosprinz
Du verlässt dich ausschliesslich auf subjektive Validierung.
Die Relevanz deiner "Erfahrungen" für den Rest der Menschheit ist daher gleich Null.
Dagegen stehen genügend Studien, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und der erhöhten Anfälligkeit für diverse Erkrankungen deutlich belegt.
Hier einmal ein paar Zitate von der undeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Je nach Rauchverhalten haben Raucherinnen und Raucher gegenüber Nichtraucherinnen und Nichtrauchern ein bis zu 4fach erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken.

Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Mundhöhlenkrebs und Speiseröhrenkrebs. Darüber hinaus spielt es auch eine Rolle bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Harnblasenkrebs, Nierenkrebs, Magenkrebs sowie Leukämie. Zudem ist für Frauen Rauchen ein Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs.
Die am häufigsten vorkommende Krebserkrankung bei Raucherinnen und Rauchern ist der Lungenkrebs. Bei ca. 90% der Männer und bei ca. 60% der Frauen, die in Deutschland an Lungenkrebs erkranken, wird die Erkrankung auf das aktive Rauchen zurückgeführt.
Die Behandlung von Lungenkrebs ist schwierig und verläuft häufig ungünstig. 5 Jahre nach der Diagnose leben nur noch 10% der Erkrankten. 27% aller Krebstodesfälle sind bei den Männern und immerhin 10% bei den Frauen auf Lungenkrebs zurückzuführen.
Etwa 2.700 Männer und 440 Frauen erkranken jährlich an Kehlkopfkrebs. Damit ist er der häufigste bösartige Tumor in der Kopf-Hals-Region. Rauchen ist auch hier einer der bedeutsamsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Kehlkopfkrebs. Das Risiko erhöht sich zudem, je mehr Zigaretten geraucht werden. Besonders schädlich ist die Kombination von starkem Alkohol- und Zigarettenkonsum.
Mundhöhlenkrebs kann Lippen, Zunge, Mundboden, Gaumen, Speicheldrüsen und Rachen betreffen. Bei den jährlichen Neuerkrankungen in Deutschland sind Männer ca. doppelt so häufig betroffen wie Frauen.

Gegenüber Nichtraucherinnen und Nichtrauchern besteht bei Personen, die Tabak konsumieren, ein bis zu sechsfaches Risiko an bösartigen Neubildungen zu erkranken,...
Auch beim Speiseröhrenkrebs sind in Deutschland Männer mit 3.370 Erkrankungen pro Jahr gegenüber 880 Fällen bei Frauen deutlich häufiger betroffen. Alkohol- und Tabakkonsum gehören bei der Entwicklung von Speiseröhrenkrebs zu den wichtigsten Risikofaktoren.
Zu den häufigsten Atemwegserkrankungen gehören chronische Bronchitis (Entzündung und Verengung der Atemwege) und das Lungenemphysem (Schwächung der Lungenstruktur). Sie sind in der Medizin unter dem Sammelbegriff COPD bekannt und gehören zu den häufigsten Todesursachen in der Welt. In Europa sterben jährlich etwa 200.000 - 300.000 Menschen an COPD. Von der europäischen Bevölkerung sind 4,1 % der Männer und 2,1% der Frauen betroffen.

In 90% der Fälle ist COPD auf die Folgen des Rauchens zurückzuführen. Die Symptome sind Kurzatmigkeit, Husten und Auswurf. Auch passivrauchende Kinder können betroffen sein. Es können bei ihnen sowohl Atemschwierigkeiten als auch eine Schwächung der Lungenstruktur auftreten, die zu COPD führen können.
Asthma ist eine Erkrankung der Atemwege, von der sowohl Kinder als auch Erwachsene betroffen sein können. Ausgelöst werden asthmatische Beschwerden durch Atemwegsinfekte, allergische Reaktionen, körperliche Anstrengung und Stress. Rauchen und das Einatmen von Tabakrauch erhöht das Asthmarisiko und die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls - insbesondere bei Kindern - erheblich. So besteht bei mehr als 70% der Menschen mit Asthma ein Zusammenhang mit dem Rauchen.
Herzkreislauferkrankungen sind in Deutschland für jährlich etwa 400.000 Todesfälle verantwortlich und gehören somit zu den häufigsten Todesursachen. Rauchen ist einer der drei Hauptrisikofaktoren, neben hohem Blutdruck und hohen Cholesterinwerten.
In Deutschland gibt es jährlich etwa 273.000 Herzinfarkte. 36% aller Herzinfarkte sind auf das Rauchen zurückzuführen. Weltweit durchgeführte Studien ergaben, dass das Rauchen eines der größten Herzinfarktrisiken darstellt, unabhängig von Region, Bevölkerungsgruppe, Geschlecht oder Alter.
Generell besteht bei rauchenden Menschen ein vierfach so hohes Risiko eines tödlich verlaufenden Schlaganfalls als bei Nichtraucherinnen und Nichtrauchern. Wird nach einem Anfall weitergeraucht, besteht ein zweifaches Risiko innerhalb eines Jahres erneut einen Schlaganfall zu erleiden. Bei rauchenden Frauen ist die Kombination von Tabakkonsum und gleichzeitiger Einnahme der „Pille" besonders gefährlich, da dadurch die Gefahr der Blutgerinnselbildung (Thrombose) erheblich erhöht wird.
Und...
Und...
Und...
Ich habe jetzt nicht alles reinkopiert, es geht auch nicht nur an dich.
Bei der BzgA ist alles leicht verständlich geschrieben. Sich durch die zu Grunde liegenden wissenschaftlichen Studien zu wühlen (häufig in englisch) ist erheblich zeitaufwändiger, aber unter
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ jederzeit möglich, falls gewünscht.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:54
@emanon
Studien beweisen nicht , wer hat sie finanziert ? Subjektivität geht über scheinobjektivität.

Erfahrung über theorie.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 10:57
Mit rauchen ist es wie mit Kommunist sein, ein paar Jahre kann man das machen und Spaß haben und dann sollte man irgendwann aufhören.

das es für die Psyche gut ist, ist halt Selbvortäuschung wie bei allen Mitteln.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:03
@chaosprinz
Du scheinst, zumindest partiell, bildungsresistent zu sein.
Ich habe dir aus verschiedenen Quellen gute Beispiele für die Gefahren des Rauchens gegeben.
Du hast versucht sie pauschal ab zu qualifizieren, teils ohne sie zu lesen.
Auf der Habenseite stehen bei dir lediglich deine eigenen Erfahrungen, die auf Grund subjektiver Validierung weitestgehend unbrauchbar sind.
Wie werden nicht zueinander finden.
Da es sich hier aber um ein wichtiges Thema handelt und der Forumsbetreiber eine gewisse Verantwortung gegenüber mitlesenden Kindern und Jugendlichen hat, werde ich die Mods bitten, auch eine Stellungnahme zum Thema zu verfassen.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:05
@emanon Gleich mit mods kommen , wenn einer anderer Meinung hat ist lächerlich. Ich kenne einige dieser Studien und sie sagen nichts aus . Da die betroffen auch risikogruppen waren , fast food, fettleibigkeit u.s.w kann man nicht alles als rauchen abtun.

Wie wäre es mal wenn du gegen studien suchst ;)


Auch gibts zig gegenbeweise die ignoriert werden.

Kinder hin kinder her . Bierwerbung läuft auch am tag das ist ein schein arrgument von dir ;) Und mundtot macherrei.


1x zitiertmelden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:07
@chaosprinz

Ehrlich gesagt, ist es schwer vorstellbar, dass du die entsprechenden Paper gelesen hast. Dann würdest du nämlich den Zusammenhang zwischen Rauchen und einer Vielzahl von Erkrankungen klar erkennen.

Da gibt es nichts dran zu diskutieren.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:08
@Makrophage Doch gibts pappiere und bezahlte studien mit risikogruppen sagen nichts aus .


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:09
@chaosprinz
Zitat von chaosprinzchaosprinz schrieb:Ich kenne einige dieser Studien und sie sagen nichts aus .
Stell doch bitte einmal die Studien ein, die du meinst, dann kann man über ihren Sinn und Unsinn diskutieren.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:11
@emanon Suche demnächst welche raus . Plus mein eigens beispiel wird dich verblüffen was vom Arzt bestehtigt ist ;)


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:13
Ähm, es gibt unzählige epidemiologische Studien, die andere Confounder herausgerechnet haben. Die odds ratio für's Rauchen ist selbst dann katastrophal.

Und diese Studien sind meist von den staatlichen Gesundheitssystemen bezahlt. Der Interessenkonflikt erschließt sich mir da nicht sofort.

Studien, die das Rauchen verharmlosen sind in aller Regel von bestimmten Firmen finanziert...


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:14
@Makrophage Und der Staat begründet durch solche studien keine tabaksteuer ? kein interessenskonflikt ? Wenn es soviele beweise gibt die gegen sind warum verbietet der staat es nicht ?


1x zitiertmelden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:15
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Wer rauchen will, wieso auch immer, soll das tun. Wer es nicht will, ebenso warum auch immer, der soll es eben nicht tun.

Und wer raucht, weil es irgendein Fremder in einem Forum für gut befindet, der hat größere Probleme und sollte die Grundlagen des eigenen Handelns mal überdenken.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren (oder mittlerweile 18 Jahren?) dürfen sowieso nicht rauchen. Das schreibt schon die Gesetzgebung vor. Sich darum zu kümmern, dafür tragen die Eltern und die Tabakhändler die Verantwortung

Rauchen ist auf jeden Fall ein Gesundheitsrisiko das vermeidbar ist.


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:16
@accrec Danke so sehe ich das auch . Vorallem kommt das Gesundheitsrisiko zum größten teil durch die zusatzstoffe .


melden

Rauchen gut für die Psyche?

18.07.2011 um 11:16
Und bitte zurück zum Thema, welches sich nur darauf bezieht ob das Rauchen gut für die Psyche ist. Das ist hier keine Grundsatzdiskussion über das Rauchen allgemein.

Und wie immer: Bitte respektvoll und sachlich diskutieren.


melden