Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Dummheit, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:06
Nicht nur der Bezug ist ausschlaggebend Ehecatl !

Eines haben erfolgreiche Betrüger alle gemein, sie mögen zwar gute Iden haben wie sie diese vermeindliche "Dummheit" ausnutzen können um mit so wenig wie nötiger Eigenverantwortung einen dicken Profit machen können, aber sie werden irgendwann feststellen, dass je praller der eigene Geldbeutel um so leerer wird ihr eigenes inneres Gefühlsleben werden und Zufriedenheit, dass können sich glücklicher Weise nichtmal die reichsten Menschen erkaufen ;)

Anzeige
melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:06
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Geschäfte wurden und werden mit allerlei urmenschlichster Grundbedürfnisse gemacht, dazu zählen z.B. Hoffnung, der Wunsch (mitunter etwas missverständlich mehr auf materielle Dinge bezogen !) nach Glück, Geborgenheit, Sicherheit und Erfolge.
Das hast du sehr gut erkannt und ich stimmer dir zu. Man muss nur das Fernsehen anschalten und man findet dieses Prinzip auf allen Kanälen.

Man muss sich eben bewusst werden, dass solche Bedürfnisse eigentlich Instinkte nach Fortpflanzung sind...


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:12
Man braucht die lange Liste der materiellen Gütern, so wird es jedenfalls suggeriert


------> um den besten Partner zu finden und somit die beste Brut ausbrüten zu können


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:12
>>Nicht nur der Bezug ist ausschlaggebend Ehecatl!<<

Ja, daher schrieb ich ja auch "ich glaube es kommt AUCH drauf an"

Der "Betrüger" wird sich weniger Gewissensbisse machen vertrauenssehlige fremde Menschen über den Tisch zu ziehen, als z. B. Angehörige seiner Familie. Obwohl...naja Ausnahmen gibt es immer ¬.¬'

Überdenke deine Worte nochmal meine Liebe :) Was hälst du denn vom Abzocken des Abzockers? Ich könnte das viel eher verantworten...

Greets


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:14
Nein NewEurusa !

Nicht Instinkte nach Fortpflanzung, das wäre schon wieder ein Fehler in der Denkweise, denn der Mensch ich nicht wie die anderen Lebewesen dieses Planeten !

Der Mensch hat in seiner Entwicklung auch sinnliche Fähigkeiten und Bedürfnisse entwickelt, die eher dem Individuum helfen seinen Platz in der menschlichen Gemeinschaft zu finden. Emotionen spielen beim Verständnis des eigenen ICH´s und Egos eine sehr, sehr bedeutsame Rolle, solche Bedürfnisse sind zivilisationsbedingt kulturell geprägt...Hoffnung die in diesem Zusammenhang geweckt werden soll entspricht "wie findest Du deinen Platz und kommst erfolgreich zu viel Erfolg !", das Geltungsbedürfniss wird angesprochen ;)


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:17
Da muss ich dir vehement widersprechen, meiner Meinung werden die Menschen mehr von Instinkten geleitet als es ihnen lieb ist...

Jedes Thema hat letztlich etwas mit Sex und Fortpflanzung zu tun...


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:20
Hm...Ehecatl, ob man eine Ungerechtigkeit mit einer Anderen sühnen sollte ?

Ok, Rache und Vergeltungsgelüste können da schon aufkommen, aber ich habe etwas gegen Aktionsspiralen, die entwickeln sich so schnell zum Selbstläufer, es kommen immer erneut Leute zu Schaden. Wobei ich eine zeitlang von "Robin-Hood-Aktivisten" sogar angetan war, aber ich könnte auch diesen Grund gut verstehen ;)


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:22
@neweurusa: Wenn wir schon auf diesem Schiene fahren, könnten wir genausogut einen Schritt weitergehen und unsere Handlungen auf Angst beschränken...

@labberblubb: Bitte um Antwort ^^


1x zitiertmelden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:22
zu spät *g*


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:23
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Wenn wir schon auf diesem Schiene fahren, könnten wir genausogut einen Schritt weitergehen und unsere Handlungen auf Angst beschränken...
Ja, das ist durchaus richtig...


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:26
@blubb:

Ich verstehe dich schon. Ich bin auch kein Fan der Rache (Familienehre, Selbstjustiz etc.) Nur leider weiss ich wie es im realen Leben zu und her geht und wie unehrenvoll oder unmoralisch (in einer erdachten Objektivität) unsere Handlungen und Gedanken sein können. Robin Hood ist ein Paradebeispiel dafür! Ich denke nicht, dass der gutbestrumpfte Held Gewissensbisse und Zweifel hatte ;)

Alles eine Frage der Perspektive ^^


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:30
@neweurusa,

und wieder ein Erfolgreich bekehrter der Werbewelt *ggg*, nein der Mensch ist nicht nur "Zuchtvieh", auch wenn uns das einige glauben lassen wollen, bzw so mit der Mehrheit verfahren !

Die Emotionen sind es, welches Selbstbild der Einzelne hat und wie er sich in der Gemeinschaft sieht. Die meisten Geschäfte werden mit Verheisungen auf Anerkennung gemacht...

Was ist eigentlich die Gesellschaft, was und wer ist es der uns prägt ?

Worin liegen diese Instinkte, womit sind sie beim Einzelnen gekoppelt ?

Neee, ich sehe es nicht so funktional wie du, diese Fähigkeit Menschen auszubeuten bedeutet sie erstmal richtig zu kennen und zu wissen wie man ihre Bedürfnisse wecken kann. Man verspricht Dinge die das potenzielle Opfer sich am meisten wünscht und da spielt dann wieder die Prägung eine Rolle ;)

Das was du ansprichst, damit arbeitet die Werbung schon sehr lange, sie spricht häufig die Eitelkeit als "Anshensideal" an...und daist dann wirklich auch der Trieb integriert ;)


2x zitiertmelden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:35
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und wieder ein Erfolgreich bekehrter der Werbewelt *ggg*, nein der Mensch ist nicht nur "Zuchtvieh", auch wenn uns das einige glauben lassen wollen, bzw so mit der Mehrheit verfahren !
Nein, du verstehst mich falsch.

Ich bin der Meinung, dass wir von Instinkten gelenkt werden. Nun ist der Mensch aber fähig sich dies bewusst zu werden.

Wenn man weiß, dass die ganze Werbung nur auf dem Wunsch nach Fortpflanzung oder wie du es nennst emotionale Befriedung aufbaut, dann kann man sich vor der Werbung schützen.

Man erkennt nämlich den Mechanismus der dahinter steckt...


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die Emotionen sind es, welches Selbstbild der Einzelne hat und wie er sich in der Gemeinschaft sieht. Die meisten Geschäfte werden mit Verheisungen auf Anerkennung gemacht...
Da stimme ich dir voll und ganz zu, nur dass ich noch einen Schritt weiter gehe...


Macht und Anerkennung -----> Sex -----> Fortpflanzung
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:nein der Mensch ist nicht nur "Zuchtvieh", auch wenn uns das einige glauben lassen wollen, bzw so mit der Mehrheit verfahren !
Stimme ich dir auch wieder zu. Man muss sich nur bewusst werden, dass unsere Instinkte oder wie du es sagt Emotionen angesprochen werden...


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:46
@ blubb

Das mit den Instinkten ist doch offentsichtlich. Wenn der Mensch allein auf Verstand und Vernunft ausgerichtet wäre, dann würde die Werbung überhaupt nicht funktionieren und die Menschen würden ihre Zeit mit wichtigeren Dingen verbrigen als dem Konsum.


Da sind wir uns einig nicht wahr?

Ich spreche von Instinkten, du von Emotionen. Kann es sein, dass wir ähnliches darunter verstehen?


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:53
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Instinkten und Emotionen !

Instinktiv ist alles was der Arterhaltung zukommt, dabei gebe ich dir Recht, emotional ist aber auch geistiges "Erbgut". Es gibt mitlerweile zwei Lager wenn man so will. Den "aufgeklärten" funktionalen und triebhaften Menschen, der eben durch Urinstinkte wie Sex verführbar sind und es gibt den "aufgeklärten" Emotionalisten der durch Verheisung und Lebenssinnsuche geködert wird. Materialist und Emotionalist ;)

Ich denke beide potenzielle Opfer sind weder dumm noch unitelligent, aber beide sind viel zu leicht verführbar, eben weil der Mensch Mensch ist !


2x zitiertmelden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 10:58
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich denke beide potenzielle Opfer sind weder dumm noch unitelligent, aber beide sind viel zu leicht verführbar, eben weil der Mensch Mensch ist !
Von Dummheit kann keine Rede sein?

Wenn man intelligent ist, dann wird man hinter den Mechanismus kommen. Früher oder später...


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 11:09
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich denke beide potenzielle Opfer sind weder dumm noch unitelligent, aber beide sind viel zu leicht verführbar, eben weil der Mensch Mensch ist !
Dem würde ich zustimmen, wenn die Menschen die freie Wahl hätten. Vielen Menschen ist es aber nicht klar, dass sich sich von sich selbst täuschen lassen...

Und das ist in meinen Augen die Dummheit...


Menschen die es erkannt haben, aber trotzdem anders handeln, ja die sind wohl leicht verführbar...


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 11:11
Und für viele hoffe ich, dass so Schlagzeilen über Betrüger zumindest mal ein Denkanstoß darstellen, dass man sich selbst vor zuviel Einfluss schützen sollte, der einem selbst das Genick brechen kann, sprich, dass sie erkennen, wenn sie einem Betrüger gefahr laufen aufzusitzen !

Das problematischste ist das Ego dabei, denn mit dem wissen die "Verheiser", bekommen sie jeden geknackt...ist sowas wie Humanpsychologie für Anfänger ;)


melden

Darf man aus der Dummheit anderer Profit schlagen?

20.09.2007 um 11:11
ich darf es!


Anzeige

melden