Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man "die eine Liebe"?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

26.12.2017 um 23:22
Zitat von SubwaySubway schrieb:Auf jeden Fall. Wenn es aber um "die eine Liebe" geht, ist damit wohl eher die partnerschaftliche Liebe gemeint.
Und genau das ist ja eigentlich das traurige. Gibt es nur "die eine Liebe"? Und welche ist denn die "richtige"? Das hab ich mich lang gefragt.

Anzeige
melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

27.12.2017 um 04:48
@Chu
Natürlich gibt es nicht nur die eine Liebe. Viele Lieben sind möglich. Sowohl im Hinblick auf Partnerschaft als auch im Sinne von familiärer Liebe. Im Sinne der partnerschaftlichen Liebe denke ich aber, dass es nur die eine wahre Liebe gibt. Alles andere würde dem Begriff selbst widersprechen.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

27.12.2017 um 12:50
Durch Selbstliebe,ganz einfach.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

27.12.2017 um 19:01
Ich glaube nicht an die "eine" Liebe.
Das ist nur das was du glaubst zu denken.
Und wie kann man behaupten, dass es die "eine" gibt wenn man nicht jeden kennt.

Ich denke eher es kommt darauf an, was du von deinem Gegenüber erwartest.
Wenn die Erwartungen passen, dann passt es, wenn nicht dann nicht.
Die eine einzige Liebe ist eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 17:24
@piafstin
Das sich verlieben und jemanden lieben liegt nicht an deinen Erwartungen, denn du kannst dich für diese Gefühle nicht entscheiden.

Die einzig wahre Liebe ist doch die, die hält, wo andere nicht gehalten haben.
Sowas soll es noch geben. Hab ich gehört.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 17:33
Zitat von piafstinpiafstin schrieb:Und wie kann man behaupten, dass es die "eine" gibt wenn man nicht jeden kennt.
Ob es die "eine" Liebe gibt, kann man wohl ohnehin erst mit Sicherheit sagen, wenn man auf sein Leben am Ende zurückblickt. Denn woher soll man sonst wissen, ob diese eine Liebe tatsächlich bis zum "Schluss" hält oder ob man nicht doch noch irgendwann eine viel intensivere Liebe findet.
Zitat von piafstinpiafstin schrieb:Ich denke eher es kommt darauf an, was du von deinem Gegenüber erwartest.
Wenn die Erwartungen passen, dann passt es, wenn nicht dann nicht.
Ich glaube auch, dass Liebe nichts mit Erwartungen an den anderen zu tun hat. Liebe sollte losgelöst davon sein.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 18:18
"Die eine Liebe" ist ein romantisches Konzept und hat mit der Realität wenig zu tun.
Denn auch mit der "einen liebe" wird es immer wieder mal Streit oder andere Reibereien geben die nicht dem Ideal entsprechen.
Das liegt in der Natur der Sache.

Wie man sie findet liegt doch an jedem selbst, man muss mit offenen Augen durch die Gegend gehen und vor allem auch durchlässig sein für die eine Liebe - denn ansonsten kann es sein das man ihr zwar begegnet, aber sie nicht sofort erkennt und einfach weitergeht. Sie dann wiederzufinden kann dann sogar unmöglich werden.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 18:26
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:"Die eine Liebe" ist ein romantisches Konzept und hat mit der Realität wenig zu tun.
Denn auch mit der "einen liebe" wird es immer wieder mal Streit oder andere Reibereien geben die nicht dem Ideal entsprechen.
Das liegt in der Natur der Sache.
Da muss ich kurz mal reinhaken. Wer sagt denn, dass wahre Liebe frei von Streitigkeiten ist?


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 18:31
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Da muss ich kurz mal reinhaken. Wer sagt denn, dass wahre Liebe frei von Streitigkeiten ist?
Der Eingangspost thematisiert ein romantisch verklärtes Konzept. Es wird impliziert, dass es nur "die eine" wahre Liebe gibt und der Rest nicht diesem Ideal entspricht. In dem Zusammenhang habe ich mir den Hinweis erlaubt, dass es auch mit der "einen Liebe" immer wieder mal Reibereien gibt und man somit auch die überirdische Liebe auf den Boden zurückholen muss.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 18:38
@Chefheizer
Ok, dachte schon.
Ich kann mich an den EP auch nicht mehr erinnern...

Naja, dann ist es ja geklärt. :Y:


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 18:44
@sunshinelight
Na klar. Also kam von mir, denn @magnolia1103 hat nichts davon geschrieben das es in "der einen" Liebe keinen Streit gibt. Insofern hast Du ja Recht. Aber wie das eben so ist mit der einen Liebe - am Ende sind es auch nur zwei Menschen mit allen Fehlern und sonstigen Eigenschaften die Menschen nun einmal haben. Die Verliebtheits-Hormone sagen nach spätestens zwei Jahren goodbye und dann zeigt sich, wie es wirklich um das Paar bestellt ist.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 18:56
@Chefheizer
Wenn es die wahre Liebe ist, wächst man an den Streitereien, ist sie es nicht, entzweit man sich mit ihnen.
Der/die Richtige zu sein bedeutet doch, dass man durch dick und dünn geht und zum andern passt wie kaum sonst wer.

Wenn die Liebe verfliegt nach deinen genannten zwei Jahren, kann es ja nicht die wahre Liebe sein.

Wahre Liebe steht hier schon als fester Gegenstand.
Alle Beschreibungen a la “ja, aber gucken wir mal nach zwei Jahren“ rückt genau von diesem Gespräch über die wahre Liebe weg, die ja schon initiiert, dass nach diesen zwei Jahren die beiden immer noch aneianander kleben.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 19:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Alle Beschreibungen a la “ja, aber gucken wir mal nach zwei Jahren“ rückt genau von diesem Gespräch über die wahre Liebe weg, die ja schon initiiert, dass nach diesen zwei Jahren die beiden immer noch aneianander kleben.
Wobei das ja einfach nur eine stabile Beziehung ist. Da kann man sich ja auch mal arrangieren - wäre jetzt auch nicht ungewöhnlich das genau dies passiert.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn die Liebe verfliegt nach deinen genannten zwei Jahren, kann es ja nicht die wahre Liebe sein.
Aber biochemisch ist nachgewiesen das die Liebe auf jeden Fall verfliegt. Deswegen meine ich ja, dass es um nichts anderes geht als um ein romantisch verklärtes Konzept.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 19:07
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Aber biochemisch ist nachgewiesen das die Liebe auf jeden Fall verfliegt. Deswegen meine ich ja, dass es um nichts anderes geht als um ein romantisch verklärtes Konzept.
Klar, muss sie ja auch, das passiert aber nicht sehr schnell. Wenn sie nicht verfliegen würde, wäre es scheiße, wenn die Beziehung aufgrund von Differenzen nicht gehalten hat.
Wenn du aber glücklich bist, sprich, die richtige an deiner Seite ist, kann sie auch wachsen.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 19:41
Im dem man im Spiegel schaut.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 23:51
Ich glaube bis man sie gefunden hat, hat man schon einige Male geliebt...

Ich dachte einmal, ich hätte sie gefunden, aber nach Jahren festgestellt, dass es nicht „die eine Liebe“ war


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 23:52
Ich denke eigentlich jedes mal aufs Neue, dass ich sie gefunden habe. :D


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 23:53
@FallinginLove
Ja, und genau so was finde ich das Tragische an der Liebe...


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 23:56
@Subway

Das stimmt allerdings. :(

Manchmal hält man an einer Erinnerung oder an etwas vergangenem fest.
Es ist schwierig, aber gibt die Hoffnung nach Liebe nie auf!


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.12.2017 um 23:59
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Es ist schwierig, aber gibt die Hoffnung nach Liebe nie auf!
Ja, das stimmt.
Mal sehen, was das Schicksal für uns noch so bereit hält :)


Anzeige

melden