Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man "die eine Liebe"?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 00:45
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Manche brauchen einander ein ganzes Leben, andere einen Urlaub, und wieder andere nur einen scheinbar zeitlosen Augenkontakt.
Für mich gibt es nur eine wahre Liebe und das ist die Liebe zu Gott.

Menschliche Beziehungen können das niemals ersetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 07:02
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Für mich gibt es nur eine wahre Liebe und das ist die Liebe zu Gott.

Menschliche Beziehungen können das niemals ersetzen.
Die muss ja auch gar nicht ersetzt werden. Auch Gläubige können meist noch Liebe zu einem Menschen, neben der zu Gott, finden und genießen.
Wenn du das für dich nicht willst, ist das natürlich dein Ding und wenn dich das glücklich macht, sowieso ok.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 08:09
Wozu Liebe finden? Was spricht gegen eine pragmatische Zweckgemeinschaft?
Rosarote Brille ist ja schön und gut aber einen wirklichen Nutzen hat sie nicht


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 09:25
Zitat von KFBKFB schrieb:Rosarote Brille ist ja schön und gut aber einen wirklichen Nutzen hat sie nicht
Das stimmt schon, aber es ist echt toll, verliebt zu sein. Und ich weiß nicht, ob eine Zweckgemeinschaft funktionieren würde, also richtig funktionieren. Würde man mit diesem Menschen, den man vll mag aber eben nicht liebt, wirklich alles teilen? Klingt für mich eher problematisch als angenehm.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 09:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Würde man mit diesem Menschen, den man vll mag aber eben nicht liebt, wirklich alles teilen
Das finde ich jetzt problematisch - kannst du "alles teilen" für mich aufdröseln?
Eine Übereinkunft zu finden (ggf auch mit einem nüchternen Vertrag) ist doch sicher einfacher mit jemandem für den man keine romantischen Gefühle hat

Stichwort Patientenverfügung: Da setze ich lieber jemanden ein der mir zwar wohl gesonnen aber nicht romantisch verhandelt ist

Als kleines Beispiel jetzt


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 09:39
Zitat von KFBKFB schrieb:kannst du "alles teilen" für mich aufdröseln?
Sorgen, Kummer, Probleme, Freude, glückliche Momente... Ich würde das alles niemals mit einem Menschen teilen können, den ich nur gut leiden kann.
Zitat von KFBKFB schrieb:Stichwort Patientenverfügung: Da setze ich lieber jemanden ein der mir zwar wohl gesonnen aber nicht romantisch verhandelt ist
Aber ist das nicht auch eine Vertrauenssache? Könntest du jemandem, mit dem du nur aus praktischen Gründen zusammenlebst, so weit vertrauen?


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 09:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sorgen, Kummer, Probleme, Freude, glückliche Momente... Ich würde das alles niemals mit einem Menschen teilen können, den ich nur gut leiden kann.
Kommt wohl auf die jeweilige Intensität deiner Beispiele an oder sprichst du über solche Sachen prinzipiell mit niemanden den du nicht liebst? Also auch nicht mit Bekannten oder Freunden?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ist das nicht auch eine Vertrauenssache? Könntest du jemandem, mit dem du nur aus praktischen Gründen zusammenlebst, so weit vertrauen?
Jeden Hinz und Kunz würde ich nicht eintragen lassen aber ebensowenig würde ich mit jedem Hinz und Kunz wohnen
Da braucht man schon einen gewissen Draht, dann geht das
Und die Person muss halt nüchtern agieren können (sonst hat der Eintrag bei der Verfügung keinerlei Sinn), so "Gefühle" machen sowas nur unnötig kompliziert


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 12:33
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es war auch keine Beschreibung einer Erwartung, sondern den Weg den Liebe geht. Erwartungen sind Deals. Wir erwarten etwas, weil es laut unseren Vorstellungen nur so gerecht wäre
@Flitzschnitzel
Erst mal finde ich das Thema interessant.

Für mich ist das weniger metaphysisch. Warum kann ich meine Frau, die ich gut kenne, denn viele Jahre lang faszinierend finden? Doch auch, weil sie nicht ganz genau so ist wie ich. Ich sehe nicht mich in ihr und da bin ich froh drüber.

Ich muss auch nicht jeden Gedanken mit ihr teilen, aber natürlich die Kernthemen des Lebens schon.

Ich hatte eine Beziehung in der von mir eine symbiotische Auflösung erwartet wurde. Dem kann keiner gerecht werden und ich habe gelernt, dass schon der Versuch zum Scheitern verurteilt ist.

Vielleicht gibt es Leute, die das können. Die Trennungsraten zeigen aber eher das Gegenteil.

Dieses komplett ineinader Aufgehen hat für mich viel damit zu tun, den Rest der Welt auszusperren. Das war nicht mein Ding.

Menschen entwickeln sich ja auch und auch wenn sie ein Paar bilden,.verläuft das nicht völlig synchron. In einer übermäßig symbiotischen Beziehung wird das aber ein nicht auflösbares Problem.

Meine Frau und ich haben zB einige gemeinsame Interessen aber jeder von uns hat auch Hobbies, die den anderen kaum interessieren. Wir geben uns den Raum und niemand muss seine Ideen unterdrücken.

Wie gesagt, ich hatte mal so eine Seelenverwandtschaft, in der es schon Verrat an den Werten der Beziehung war, den falschen Apfelsaft mitzubringen und in der es ebenfalls Verrat war, mich 2 oder 3 mal im Jahr mit alten Freunden zu treffen. Nie nie wieder.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

23.02.2022 um 12:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Also auch nicht mit Bekannten oder Freunden?
Nicht über alles, nein.
Zitat von KFBKFB schrieb:aber ebensowenig würde ich mit jedem Hinz und Kunz wohnen
Naja, das würde ich jetzt auch nicht wollen und wenn man jemanden kennenlernt, dann dauert es ja für gewöhnlich eine gewisse Zeit, ehe man diesen Schritt geht und zusammen zieht.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 16:05
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hält sich Liebe wirklich daran? Entweder ist sie, oder sie ist nicht.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Liebe ist in uns Menschen geschrieben
Dem zweiten Zitat stimme ich zu, aber gleichzeitig bin ich auch davon überzeugt, dass Liebe Pflege benötigt, damit sie dauerhaft blühen kann.

Ich glaube an schicksalshafte Liebe und das der Partner fürs Leben vielleicht auch festgeschrieben steht, aber mit der Einstellung, dass Liebe entweder ist oder nicht ist, kann ich persönlich nichts anfangen, denn aufgrund solcher Einstellungen lassen Menschen die Liebe auch ertrinken, in dem Glauben, dass sie nicht zu retten wäre, wenn mal ein Sturm an ihr gerüttelt hat.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:unabhängig der Worte durch Kulturen, die dieses Bild beschreiben und in eine Form pressen wollen, aber ihr nie damit gänzlich gerecht werden können.
Ohne Kultur, hättest du wahrscheinlich nicht so einfach ein Bild von Liebe in deinem Geist kreieren können. Kultur ist wesentlich mehr, als etwas in " eine Form zu pressen". Sie ermöglicht es uns Dinge in unterschiedlichsten Formen auszudrücken und zu erschaffen. Das ist eine nicht unwichtige Form der Vielfalt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 16:20
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich glaube an schicksalshafte Liebe und das der Partner fürs Leben vielleicht auch festgeschrieben steht
Wer hat den denn wo "festgeschrieben"?


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 16:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer hat den denn wo "festgeschrieben"?
Meiner Ansicht nach wäre das dann Gott.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 16:27
@Idiosynkrasia

Gott als kostengünstige Alternative zu Parship, Tinder & Co.
Interessante Theorie.

Ich für meinen Teil suche mir Partnerinnen lieber ohne diese Hilfe aus.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 16:31
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Meiner Ansicht nach wäre das dann Gott.
@Idiosynkrasia
Da hätte der aber zu tun. Und bei der Scheidungsrate sollte er mal eine Beschwerdestelle aufmachen, oder nicht?
Dann muss man auch davon ausgehen, dass ja alles was wir erleben schon festgeschrieben ist. Wozu also bemühen, dann hätten wir keinen freien Willen.

Und was ist mit Jaqueline M aus Donzdorf, für die schon Kevin W. aus Unterfurching als Partner vorgesehen ist, der sich aber lange bevor er Jaqueline aus Donzdorf kennenlernt, mit nem Polen Böller aus dem Leben schießt?

Selbst wenn man so denkt, finde ich das eine unheimlich bedrückende Vorstellung.

Ich finde schon die Idee 'eines Seelenverwandten' irgendwie unschön, den man angeblich finden muss. Die lebt dann in Djakarta und ich lerne sie nie kennen, oder was?

Für mich bedeutet Liebe etwas völlig anderes. Es gibt vielleicht auf der Welt (ok, jetzt nicht mehr, ich alter Sack) an die 5 Millionen Frauen, die für mich grundsätzlich als Partnerin in Frage hätten kommen können. Aber ich habe mich genau für eine Frau entschieden, ohne vorher alle 5 Millionen abzuchequen. Und was die und ich dann aus dem Anfang gestalten, das ist für mich Liebe. Oder eben nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 16:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wozu also bemühen, dann hätten wir keinen freien Willen.
Schicksal und freier Wille müssen sich nicht ausschließen.

Ich möchte hier jetzt aber keine Glaubensdiskussion entfachen. Wer mit Religion, Glaube und Gott nichts anzufangen weiß, muss dem nicht nachgehen... und damit hat sich das auch schon.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 16:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde schon die Idee 'eines Seelenverwandten' irgendwie unschön, den man angeblich finden muss. Die lebt dann in Djakarta und ich lerne sie nie kennen, oder was?
Ich habe mich immer dem Zufall überlassen und bin damit eigentlich meistens gut gefahren. Okay, manchmal auch nicht - Risiko!

"Seelenverwandtschaft" halte ich ohnehin für unsinnig, allein schon aus dem Grunde, weil ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht an die Existenz einer Seele glaube.
Und eine Sexualbeziehung mit einer "Verwandten" klingt mir dann doch zu inzestuös. Das überlasse ich dem Hochadel oder alpinen Talbewohnerinnen.

Ich schrieb es schon einmal in anderen Threads, aber weil alte Männer sich ständig wiederholen (sich ständig wiederholen, sich ständig...), hier noch einmal zusammengefasst, womit mich Frauen im Allgemeinen beeindrucken können und eine ganz spezielle Frau mich ganz speziell beeindruckt:

Ohne Differenzen in der Partnerschaft wäre das Leben ja ödest langweiligst (wie meine Tochter das superlativieren würde) - praktisch sein eigenes Spiegelbild zu lieben, also jemanden, der genau so ist wie ich, stelle ich mir nicht nur ziemlich narzistisch, sondern auch noch höchst uninteressant vor. Also, wenn meine Partnerin 100%ig wie ich wäre (nur ohne Bart), so fände ich das todlangweilig.

Nur, weil es in einer Partnerschaft unterschiedliche Meinungen gibt, muss dies ja nicht gleich die Beziehung killen.

Im Gegenteil - ich finde unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen, Temperamente durchaus belebend.

Ich schätze ihre Spontanität, ihre Emotionalität, ihre Sorg- und Achtlosigkeit, die "Nimm das Leben nicht so schwer..."-Mentalität. Ja, durchaus auch eine gewisse "katholische Wurstigkeit" und "irische Schlampigkeit" - aber auch andererseits die Klarheit im Wissen, was man will und was nicht, sowie die spannende Mischung aus Flippigkeit (wenn's geht) und Disziplin (wenn's drauf ankommt).

Ich liebe ihren irisch-katholischen Schlendrian und ihre Schlampigkeit und Verschwendungssucht im privaten Bereich, ihre ausgefallenen Wünsche hinsichtlich Freizeitgestaltung und Sexualität.
Im Privatbereich lässt sie es so ruhig angehen wie im Job hektisch.

Schlampigkeit ist meiner Meinung nach eine Reaktion auf den Zwang, im Job ständig perfekt zu wirken. Und ausserdem stehe ich auf Schlampen, so lange sie geile Schlampen sind!

Ich bin eher der klassische wortkarge norddeutsche Schwerdenker, der preussisch-protestantische Pedant mit ausgeprägter Arbeitssucht, das ganze gewürzt mit einem Hauch von Pessimissmus.

Da lobe ich mir mein Schätzchen: Immer 110%, immer etwas zu laut, zu albern, zu sexy, zu gesprächig und für jeden Blödsinn gut, as long as it is shocking!

Stellt Euch eine Mischung aus Bette Midler (in jünger und schlanker), Fran Drescher (in rotblond), Ina Müller (ohne Gesang) und Amy Winehouse (ohne Tattoos, aber lebendig) vor. Dann habt Ihr eine grobe Vorstellung von meiner Eheliebsten. Niemand ausser mir wollte sie heiraten. :D

Ich kann schlechter einparken und schiessen als sie, dafür aber schneller bügeln und meine Deutschkenntnisse waren mal besser. Meine Frau kann geschickter mit der Kettensäge und dem Gewehr umgehen, dafür kann ich geniessbarer kochen und preiswerter einkaufen.

Seit über einem Vierteljahrhundert ertrage ich St. Patrick's Day (Ein Mann sieht grün!) und sie "german gemutligkeit". Ich liebe ihre irisch-katholische Schlampigkeit und sie meine preussisch-protestantische Pedanterie.

Ihr Engagement in der SPD und meines in der Linken führt zu lebhaften Diskussionen.

Man muss sie einfach lieben. Sonst schlägt sie einem die Zähne aus. (guter, alter irischer Pub-Brauch).

Ich nerve meine Frau mit frühem Aufstehen,entsprechend früh, d.h. vor Mitternacht ist der Tag für mich gelaufen.

Ich nerve meine Frau mit meinen Perfektionsansprüchen an mich und an andere.

Ich nerve meine Frau damit, dass ich nicht lache.

Ich nerve meine Frau damit, dass ich angeblich das Leben nicht so unbeschwert geniessen kann.

Ich nerve meine Frau, weil ich keinen Alkohol konsumiere.


Meine Frau nervt mich im Gegenzug mit Schlampigkeit,Verschwendungssucht, Trödelei und ausgefallenen erotischen Ideen.

Beispiele gefällig?
Wenn sie von einer Geschäftsreise nach Hause kommt, zieht sich eine Spur von Schuhen und Bekleidungsstücken von der Haustür bis zum Bad. Es sieht aus, als hätten Hänsel und Gretel eine Partie Strip-Poker gespielt - und ich liebe es, beim Wäsche waschen klebrige Slipeinlagen aus ihrer Unterwäsche zu fummeln.

Es gibt Menschen, die sind bereit, ihr Seelenheil und viel Geld für Schnick-Schnack aus dem Fenster zu werfen. In der Garage ruhte bis vor einiger Zeit ein rund 40 Jahre altes Jaguar E Cabrio, und wenn ich dessen Unterhalts- und Reparaturkosten auf die Laufleistung umrechne, komme ich auf Betriebskosten pro Stunde wie für einen Tornado.

Aber gnä' Frau hängen daran. Ihr Kindheitstraum und mein Trauma. Wie oft habe ich diese Krücke irgendwo abgeschleppt. Ersatzteile dafür werden vermutlich von Bill Gates persönlich in Platin handgefertigt. Glücklicherweise haben wir die Karre zwischenzeitlich an einen reichen Trottel verhökert.

Vor einigen Jahren erstand meine Liebste in London eine Sonnenbrille für rd. 500 Euro und liess sie nach einer Stunde in einem Strassencafe liegen. Da geht Madame dann nicht zurück ins Cafe, sondern schnurstracks zurück zum Brillenladen und kauft eine neue. Während ich dann Schaum vorm Mund produziere. Ihr Kommentar: Komm, immerhin habe ich zwei Leuten eine Freude gemacht: Dem Finder, der eine Brille "for free" hat, und dem Ladenbesitzer, der doppelt verdient. Juchhu, Deppinnen sorgen für den Aufschwung im UK!

So pünktlich meine Frau in ihrem Geschäftsleben ist, zuverlässig wie eine Schweizer Uhr - im Privatbereich wird das kompensiert. "Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht", offenbar in Irland ein stehender Begriff. Wer uns zur Sylvesterfeier einlädt, der kann gegen Ostern mit unserem Eintreffen rechnen. Solange dauert es, bis sich die Liebste zurecht gemacht hat, und wenn dann noch das Telefon klingelt, oder ihr etwas wichtiges einfällt... Hätte das Auto keine Standheizung, wären die wartenden Kinder im Winter schon längst erfroren.

Über den letzten Punkt nur soviel: Es gibt Frauen, die kompensieren Stress durch Schokolade - andere durch ausgefallene Anwandlungen. Ich danke ihrem katholischen Internat dafür. :D

Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb sind wir seit nunmehr über 25 Jahren ein ziemlich glückliches und, wie ich finde, auch ganz "normales" Ehepaar.

Differenzen beleben den Alltag - und zwischen kreativer Streitkultur und hirnlosem Zank liegen Welten!

Wenn zwei Alphatiere aneinander geraten, dann wird es machmal anstrengend - aber nie langweilig. Irischer Dickschädel vs. Hamburger Sturkopp. Sieg oder Tod! Oder, wenn's denn gar nicht anders geht, notfalls Kompromiss. Möge es noch lange so weitergehen!


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 17:06
@Doors

Danke für diesen wundervollen Bericht, dem ich in Worten nichts Gleichwertiges folgen lassen kann.

Für mich ist entscheidend, dass beide Partner sich bewusst für den Anderen entschieden haben und das auch in ihrem Leben spürbar wird.

Beim Kennenlernen meiner Gattin hatte ich dem Zufall ja etwas nachgeholfen. Aber seither bin ich sehr glücklich mit ihr. Und genau wie Du schreibst, spielt es eine positive Rolle, dass sie ganz anders ist als ich. Ich würde vieles nicht genau so machen wie sie.

Und am Anfang ahnte ich ja noch gar nichts von dem ganzen Bonusmaterial: Eine Riesenfamilie, mit der ich gerne Zeit verbringe, eine faszinierende Kultur in einem faszinierenden Land.

Und weil wir nicht immer das Gleiche wollen, kommt am Ende oft etwas Interessantes dabei raus. Man muss sich nur halt drauf einlassen.

Im privaten Zeitmanagement ist meine Ehefrau aber das krasse Gegenteil von Deiner. Wenn wir um 18.15 Uhr loswollen, höre ich garantiert um 18.14 Uhr ein klackklackklack auf der Treppe. Da steht sie auch im Widerspruch zu den Meisten anderen Lateinamerikanern.

Na gut, bei uns bin ich derjenige, der Geld in Autos versenkt hatte mit Ersatzteilpreisen wie bei Passagierflugzeugen. Und auch weil sie nie drauf gedrängt hatte, habe ich das Ding irgendwann verkauft. Andererseits gibt es weibliche Pflegeprodukte und Kosmetika, bei denen ich auch ab und zu den Eindruck gewinne, dass sie von der Porsche Rennsport Abteilung vertrieben werden, weniger in der Form, mehr im Preis.

Und einen dicken Pluspunkt hat sie auch dafür, mich nicht 'Schatz' zu nennen, das im Laufe einer langen Beziehung dann zu einem verächtlich gezischten 'Schaaatz' verkommt, das so klingt wie etwas Unappetitliches, in das man auf der Straße reingetreten ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 17:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und am Anfang ahnte ich ja noch gar nichts von dem ganzen Bonusmaterial: Eine Riesenfamilie, mit der ich gerne Zeit verbringe, eine faszinierende Kultur in einem faszinierenden Land.
Da haben wir etwas gemeinsam. Ich könnte gar nicht sagen, wie gross die angeheiratete Iren-Sippe inzwischen ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beim Kennenlernen meiner Gattin hatte ich dem Zufall ja etwas nachgeholfen.
In gewisser Weise ist der Zufall für unsere Ehe nebst zwei Kindern verantwortlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendein Gott ausgedacht hätte.

Das Kennenlernen beschieb ich bereits in einem Thread über die schlimmsten Dates:

Meine Frau stammt aus Irland. Unsere Begegnung war die Folge eines von mir ziemlich stümperhaft angegangenen Interviews mit IRA-Kämpfern. Da verabredet man sich über ein paar Ecken mit den "Fighters" in einer finsteren Gegend, kriegt eine Papiertüte auf den Kopf, eine Knarre in die Rippen und eine hübsche Kabelbinder-Fesselung. Dann wird man in ein Auto geworfen und kurvt stundenlang durch die Gegend. Irgendwo wurde ich ausgeladen und konnte mir zwei Stunden mit gefesselten Händen und der Tüte über'm Kopf eine Debatte anhören, ob man mich nun besser als Spitzel erschiesst oder mir ein Interview gibt.

Zwei ziemlich lange Stunden. Einer der "Erschiessen!"-Fraktion war einer ihrer Brüder. Ich glaube, noch heute bedauert er, überstimmt worden zu sein. Weil die netten IRA-Jungs mich nicht auf's Klo liessen, musste meine Jeans halt nass werden. Die Boys fanden's lustig - offenbar so lustig, dass sie mich dann doch nicht erschossen, sondern mir kumpelhaft auf die Schulter schlugen und einer mich mit zu sich nach Hause nahm, um mir trockene Klamotten zu verpassen.

Padraig nahm mich mit, auf der Treppe stellte er mich, immer noch mit nasser Büx, seiner Schwester vor - und der Blitz schlug bei uns beiden ein. Liebe auf den ersten Blick! Kaum hatte ich geduscht und eine trockene Hose an, war sie auch schon wieder ausgezogen. Tja, nun sind wir über ein Vierteljahrhundert verheiratet, unser Sohn trägt als zweiten Vornamen den ihres Bruders - und der freut sich auf Familienfeiern immer noch, wenn er die für mich eher unerquicklichen Szenen unserer Begegnung darstellt. Irischer Humor eben.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 17:24
@Doors

Aber lernen sich so wie von Dir beschrieben nicht die allermeisten Paare kennen?

Das Kennenlernen mit meinem Schwager verlief in meinem Fall vielleicht etwas weniger intensiv, dafür aber harmonischer.

Ich mag große und lebendige Familien sehr gerne. Ein Eigenbrödler der am Liebsten die ganze Zeit zu zweit verbringt, wäre mit meiner besseren Hälfte ganz sicher nicht glücklich geworden.

Aber allgemeine Tipps für die Liebe finde ich sehr schwer zu geben. Ich habe ja auch zahlreiche Irrungen und Wirrungen hinter mir.

Ich hätte nur zwei Dinge, die mir auffallen:

Eine später im leben geschlossenen Verbindung hat m.E. gute Aussicht auf Erfolg, weil sich die Leute weniger verändern, als wenn man mit 20 den Bund fürs Leben (oder ein paar Monate mit anschließender Wohnungszuweisungsklage) schließt.

Und passt oder passt nicht. Wenn man da Jahre noch unsicher ist, kann man es besser lassen. Viele glückliche Ehen wurden eher stürmisch geschlossen, so wie meine.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

24.02.2022 um 17:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine später im leben geschlossenen Verbindung hat m.E. gute Aussicht auf Erfolg, weil sich die Leute weniger verändern
Diese Einschätzung teile ich. In jungen Jahren gibt es zu viele Veränderungen bei einem selbst, bei einem Partner, einer Partnerin und bei allgemeinen Lebensumständen. Die Jugend verbringt man halt mit Ausprobieren und Irrungen und Wirrungen.

Die Partnerwahl ist wie Schuhkauf, hat meine Frau mal gesagt. Man muss in einer Menge Geschäfte jede Menge Schuhe anprobieren, bis man einen findet, mit dem man gerne lange Strecken laufen mag.


Anzeige

1x zitiertmelden