Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man "die eine Liebe"?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 21:49
Zitat von SubwaySubway schrieb:Wie schon gesagt, Arbeit hat man beruflich idR schon genug, dann braucht man das privat nicht auch noch.
Auch Kümmern ist Arbeit. Sich Zeit nehmen kann mit Arbeit verbunden sein. Familie ist Arbeit. Und diese Arbeit tut man sich idR auch gerne an, weil man daraus einen positiven und essentiellen Nutzen zieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:06
Ich glaube nicht, dass es die wahre Liebe gibt! Die Menschen die schon seit Jahren zusammen sind, haben einfach verstanden, wie man eine Beziehung führt.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:11
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Auch Kümmern ist Arbeit.
Kümmern um wen? Um den Partner? Tut mir leid, aber um meinen Partner "kümmere" ich mich nicht :D
Sich Zeit für den Partner nehmen, sollte mMn auch nichts mit Arbeit zu tun haben.
Für eine Familie zu sorgen, ist bestimmt Arbeit. Da kann ich aber nicht mitreden :D
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:positiven und essentiellen Nutzen zieht.
Inwiefern denn einen Nutzen? Hört sich für mich eher nach einem Egotripp an. Ja, man sollte für die Familie da sein, aber mMn v.a. aus dem Grund, weil es einen selbst glücklich macht, die anderen glücklich zu sehen. Das hat mMn aber nichts mit einem Nutzen, zumindest nicht im klassischen Sinne, zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:12
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Die Menschen die schon seit Jahren zusammen sind, haben einfach verstanden, wie man eine Beziehung führt.
Aber eine Beziehung kann man mMn nicht ohne Liebe führen ;)


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:15
Sag ich ja auch nicht :D, aber blinde Liebe bringt einen in der Beziehung auch nicht weiter. Man ignoriert dann nur die Fehler des anderen und irgendwann werden sie unerträglich.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:35
@Ldex97
Wer sagt denn, dass man i-welche Fehler ignorieren muss? Natürlich ist der Partner nicht das Ebenbild Gottes und natürlich hat er Fehler :D
Und ich denke, ohne diese wäre eine Beziehung ja auch langweilig. Aber wenn man jemanden liebt, betrachtet man die Fehler finde ich gar nicht so sehr als solche. Eher als i-welche Eigenheiten, für die man den Partner ja letztlich auch liebt. Werden diese "Fehler" unerträglich, hat das mMn auch nicht mehr viel mit Liebe zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:35
Zitat von SubwaySubway schrieb:Kümmern um wen? Um den Partner? Tut mir leid, aber um meinen Partner "kümmere" ich mich nicht :D
Sich Zeit für den Partner nehmen, sollte mMn auch nichts mit Arbeit zu tun haben.
Für eine Familie zu sorgen, ist bestimmt Arbeit. Da kann ich aber nicht mitreden :D
Also ich kümmer mich um die Gefühle meines Partners. Wenn der Partner bspw mit unserer Beziehung unzufrieden ist und ich einen Teil dazu beitrage, dann ist das für mich von Interesse, es wird Rücksicht darauf genommen und daran gerarbeitet. Denn vor Streit, Ärgernissen und Konflikten ist keine Beziehung geschützt. Für einen lösungsorientierten Umgang ist Arbeit unerlässlich.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Inwiefern denn einen Nutzen? Hört sich für mich eher nach einem Egotripp an
Du ziehst also keinen Nutzen aus Beziehungen? Bedürfnisse sind ego, ja und Beziehung sind nichts anderes, als das gegenseitige Stillen von Bedürfnissen, im Idealfall läuft sowas die meiste Zeit harmonisch von statten, aber daran muss man auch arbeiten.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ja, man sollte für die Familie da sein, aber mMn v.a. aus dem Grund, weil es einen selbst glücklich macht, die anderen glücklich zu sehen.
Und exakt das kann phasenweise verdammt anstrengend und stressig sein. Das verbindet man auch von Zeit zu Zeit mit Arbeit, was auch völlig normal ist, sowas gehört dazu.


Vielleicht haben wir ja ein anderes Verständnis von Arbeit.. Da ich persönlich viel aus einer Liebesbeziehung ziehe, kann ich eine gute Beziehung nicht vom reinen Zufall, ohne meinen Beitrag zu leisten, abhängig machen. So wird das einfach nichts.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:39
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Also ich kümmer mich um die Gefühle meines Partners. Wenn der Partner bspw mit unserer Beziehung unzufrieden ist und ich einen Teil dazu beitrage, dann ist das für mich von Interesse, es wird Rücksicht darauf genommen und daran gerarbeitet. Denn vor Streit, Ärgernissen und Konflikten ist keine Beziehung geschützt. Für einen lösungsorientierten Umgang ist Arbeit unerlässlich.
Macht ohne das auch keinen Spaß. Für mich ist es wichtiger, dass meine Freundin glücklich ist, mein eigenes Glück kommt dadurch dann von selber :D


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:40
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Macht ohne das auch keinen Spaß. Für mich ist es wichtiger, dass meine Freundin glücklich ist, mein eigenes Glück kommt dadurch dann von selber :D
Nun, es trägt auf jedenfall erheblich zu meinem Glück bei. ;)


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:41
Zitat von SubwaySubway schrieb:Wer sagt denn, dass man i-welche Fehler ignorieren muss? Natürlich ist der Partner nicht das Ebenbild Gottes und natürlich hat er Fehler :D
Und ich denke, ohne diese wäre eine Beziehung ja auch langweilig. Aber wenn man jemanden liebt, betrachtet man die Fehler finde ich gar nicht so sehr als solche. Eher als i-welche Eigenheiten, für die man den Partner ja letztlich auch liebt. Werden diese "Fehler" unerträglich, hat das mMn auch nicht mehr viel mit Liebe zu tun.
Ja, da hast du schon recht, aber manche Fehler erkennt man halt nicht, gerade zu anfang einer Beziehung. Da hat man halt die berühmte rosarote Brille auf.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:47
@Intemporal
Wenn man "kümmern" mit "auf den anderen achten" gleichsetzt, würde ich dir ja sogar zustimmen. Trotzdem impliziert "kümmern" für mich i-wie immer ein Statusgefälle: eine Mutter kümmert sich um ihre Kinder, aber ich will mich nicht um meinen Partner kümmern müssen. So eigenständig sollte er dann doch sein, dass ich mich nicht kümmetn, sondern höchstens auf ihn Acht geben muss.

"Einen Nutzen aus etwas ziehen" impliziert für mich idR etwas egoistisches, ja. Eine Beziehung führe ich doch idR aus dem Grund - und zwar im besten Falle ausschließlich - weil die Nähe zu der Person mich einfach vollends erfüllt und glücklich macht. Natürlich befriedige ich auch i-wo meine eigenen Bedürfnisse, weshalb es auch i-wo wieder egoistisch ist. Aber "einen Nutzen daraus ziehen" klingt für mich i-wie trotzdem zu krass und deplatziert. Kann aber auch einfach ne Eigenheit von mir sein.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 22:50
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:aber manche Fehler erkennt man halt nicht, gerade zu anfang einer Beziehung. Da hat man halt die berühmte rosarote Brille auf.
Genau. Und ich finde, gerade in dieser Phase entscheidet sich dann, ob man als Paar funktioniert. Wenn einen der Partner eben auf Dauer trotz seiner Macken immer noch nicht nervt und es immer noch das schönste ist, mit ihm Zeit zu verbringen, dann hat man mMn den Übergang vom Verliebt sein zum Lieben geschafft :)


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 23:05
@Subway
Ich glaube, unsere Meinung und Einstellung unterscheiden sich da gar nicht mal so voneinander.

Vielleicht habe ich mich da etwas zu... objektiv ausgedrückt. Natürlich sollte nicht immer alles auf Zack sein. Mal nur zusammen im Moment zu sein, den Alltagsstress auszublenden und beieinander abzuschalten ist sicher auch sehr wichtig. Ich finde aber auch, dass das eine, das andere nicht ausschließt.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Wenn man "kümmern" mit "auf den anderen achten" gleichsetzt, würde ich dir ja sogar zustimmen.
Das mein ich ja. Erwachsene Menschen in einer Liebesbeziehung kümmern sich ganz anders umeinander, als eine Mutter sich um ihr Kind kümmert. Es ist nicht so, dass ich meinem Partner keine Selbstständigkeit, wie es sich für einen Erwachsenen gehört, nicht zutraue und die Mutterrolle übernehme. :D


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 23:11
@Intemporal
Ja, okay. Das Wort "kümmern" kann man also auf zwei verschiedene Arten verstehen. Ich hatte am Anfang eben direkt die Bedeutung auf dem Schirm wie "sich wie eine Mutter kümmern". Du meintest das Wort aber offensichtlich in dem Sinne von "sich um jdn. sorgen/Acht geben".
Von daher gehe ich da dann mit deiner Einstellung konform :)


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.01.2018 um 23:13
Zitat von SubwaySubway schrieb:Du meintest das Wort aber offensichtlich in dem Sinne von "sich um jdn. sorgen/Acht geben".
Ganz genau. :)


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

05.01.2018 um 03:34
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich glaube nicht, dass es die wahre Liebe gibt! Die Menschen die schon seit Jahren zusammen sind, haben einfach verstanden, wie man eine Beziehung führt.
Dazu das schöne Zitat von Heinz Rudolf Kunze

"Was sind das bloß für Menschen die Beziehungen haben
...
Die enden wie Diplomaten."

...kennt ja jeder.

glaube das er damit genau das von dir angesprochen hat. :D
is so.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

05.01.2018 um 11:18
@knopper

Kompromisse eingehen ist das Zauberwort. Das ist im menschlichen Zusammensein unerlässlich, nicht nur in Liebesbeziehungen. Manche Leute könnens, manche nicht.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

05.01.2018 um 11:54
Kompromisse eingehen ist auch DAS Zauberwort bei der Partnersuche.

War früher mal (ich bin 46) überhaupt das schönste wenn man jemanden gefunden hat, den man vielleicht anfangs gar nicht so extrem attraktiv fand, und dann entdecken konnte, dass dieser Mensch der reine Wahnsinn in positiver Hinsicht war. Was Schöneres gab es nicht.

Aber heute... Da wollen ja alle (ich leider auch oft) den anderen ihre Qualitäten an der Nasenspitze ansehen können. Mehr noch, selbst wenn sie die Qualitäten gefunden haben, nehmen sie die als selbstverständlich.

Kompromisse wären mal wieder schön.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

05.01.2018 um 14:01
Die "eine Liebe" findet man öfter, als man denkt. Im Laufe eines Lebens kann da viel zusammen kommen. Wenn Verliebtheit die Hirnfunktion einschränkt, dann dachte ich jedes Mal: Das isses! Um ein paar Stunden, ein paar Tage, Wochen, Monate später klüger zu sein. Da hiess es wieder: Ring frei zur nächsten Runde.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

05.01.2018 um 18:59
Früher dachte ich auch immer, dass es so etwas nicht gibt und dass bei Langzeitbeziehungen nur Gewohnheit oder maximal Freundschaft übrig bleiben.

Ich habe aber das seltene Glück, „die Eine Liebe" gefunden zu haben. Heuer im Frühjahr werden es unglaubliche 20 Jahre, dass wir zusammen sind.

Ich hatte vorher viele Affairen und Beziehungen, die man heute „Freundschaft+" nennen würde.

Dann lernte ich IHN kennen - er zeigte mir, was Liebe ist.

Von Anfang an war auf beiden Seiten so eine Vertrautheit da, gekoppelt mit Leidenschaft und perfekte Harmonie. So unglaublich das auch klingen mag, aber daran hat sich bis heute nichts geändert.

Man kann „die eine Liebe“ aber nicht suchen. Ich bin froh und dankbar, ihr begegnet zu sein.


Anzeige

melden