Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man "die eine Liebe"?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 01:50
@Selektiv
Ich warte auf gar nichts. Früher habe ich Männer gedatet aber nie erwartet das ich irgendwann mal die eine liebe finde. Ich habe das beste draus gemacht. Manche denken ja, sie finden jemanden wo alles dann von alleine läuft. Egal ob man wunderbar zusammen passt, man muss trotzdem immer was dafür tun aber man tut es ja dann freiwillig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 01:57
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Manche denken ja, sie finden jemanden wo alles dann von alleine läuft.
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Meinst du, die lehnen sich zurück, machen die Augen zu und haben dann plötzlich eine Beziehung?
Ich vermute, die, die das denken, meinen etwas ganz anderes. Nämlich, dass es einfach läuft, ohne dass man irgendeinen komplizierten Balztanz aufführen muss. Man hat Interesse, man trifft sich und es funkt und man trifft sich weiter. Läuft wie von selbst.
Wenn aber Spielchen im Spiel sind, so im Sinne von "ich lasse sie/ihn jetzt mal zappeln", was soll man dann groß tun? Hinterherlaufen und die Augenhöhe wegwerfen und aus dem ernsthaften Date ein großes Theater machen?
Ich schätze nein.
In diesem Sinne ist "es läuft von ganz allein" tatsächlich richtig.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 02:03
@Selektiv
Ich meine damit, wenn man in eine Beziehung ist. Viele lehnen sich halt zurück und denken, das sie ab jetzt nichts mehr machen müssen. Weil sie ja "die eine liebe" haben und für immer zusammen bleiben. So funktioniert es aber nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 02:05
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich meine damit, wenn man in eine Beziehung ist. Viele lehnen sich halt zurück und denken, das sie ab jetzt nichts mehr machen müssen. Weil sie ja "die eine liebe" haben und für immer zusammen bleiben. So funktioniert es aber nicht.
Ok. Nein, da hast du Recht. Vollkommen sogar.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 09:11
Die „Große Liebe“ hat man, meiner Meinung nach, gefunden, wenn man alles für den Anderen tut (umgangssprachlich) und umgekehrt, also der Andere will mich uneingeschränkt glücklich machen
und das funktioniert alles ohne jegliche Selbstaufgabe.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 11:01
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich meine damit, wenn man in eine Beziehung ist. Viele lehnen sich halt zurück und denken, das sie ab jetzt nichts mehr machen müssen. Weil sie ja "die eine liebe" haben und für immer zusammen bleiben. So funktioniert es aber nicht.
@Obscurite

Das sehe ich genau so. Es gibt nicht den einen Menschen, mit dem man, wenn man ihn gefunden hat, eine wartungsfreie Beziehung führen kann nach dem Motto: Was soll ich nem Bus hinterherlaufen, in dem ich längst drinsitze.

Ich denke auch, viele investieren an der falschen Stelle, nämlich in der Phase der Werbung. Da würde ich eher sagen, dass man von Personen, für die man einen riesigen Affentanz aufführen muss, um überhaupt mal wohlwollend bemerkt zu werden, lieber einen Bogen machen sollte.

Als ich meine Frau kennenlernte, lief das alles so ganz ohne großes Balzgehabe ab. Wir merkten, wir passen gut zueinander, da hatten wir uns nicht mehr gegenseitig 'hard to get' vorgespielt. Dafür geben wir uns in der Beziehung Mühe.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 15:36
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Ich liebe auch immer die sinnfreien Diskussionen mit Weibchen.
Rhetorisch mache ich die dann immer nieder
Ich glaub, so wird das nichts, mit dir und den "Weibchen"
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dafür geben wir uns in der Beziehung Mühe.
Ich glaube auch, dass das ein wichtiger Punkt ist.
Über die Jahre immer wieder zu schauen, wie man gemeinsam die Beziehungsqualität hoch halten kann.
Es gibt Zeiten, da läuft das wie von selbst, aber es gibt sicher auch in beinahe jeder Partnerschaft Zeiten, da muss das bewußt getan werden.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 16:53
@sacredheart
Genau, ich bin nicht frustriert, ich führe seit circa 6 Jahren eine sehr gute Beziehung. Wir verstehen uns wirklich blind. Aber ich will nie an den Punkt kommen, an dem ich ihn für selbstverständlich halte. Das wäre nämlich ein großer Fehler. Natürlich will ich mich auch nicht zwingen irgendwas zu tun was mir nicht passt. Alles was ich für ihn tue ist freiwillig und ich mache es gerne. Und natürlich er für mich auch.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 17:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 24.03.2022:Ich finde es sehr viel schöner, einen Menschen auszuwählen und von dieser Person auch ausgewählt zu werden und dann viele Jahre ein tolles Leben daraus zu machen.

Und nach meiner Ansicht gibt es Dinge in einer Beziehung, auf die man gut aufpassen muss wie Respekt, Vertrauen, Leichtigkeit, Umgang mit dem anderen. Wenn das einmal weg ist, bleibt es weg. Also besser wenn es da bleibt. Und wenn beide das verstehen und wichtig nehmen, dann hat man auch ohne kosmische Auswahl 'die eine Liebe'.
Finde ich sehr schön geschrieben. Ich glaube auch, dass wenn man tatsächlich sich gegenseitig einmal und dann seit langem so füreinander auserwählt hat, etwas sehr tiefes in beiden Menschen entsteht, echte Intimität und Vertrautheit. Ich vermisse das für mich selbst sehr stark, jemanden lange und gut in meinem Leben integriert zu sehen und die Sicherheit zu spüren, dass man gut „aufgehoben“ ist. Klar hat alles zwei Seiten und das Abenteuer und der Thrill einer neuen Liebe ist irgendwo auch nicht zu verachten, aber Abwechslung will ja nicht jeder ständig und für immer. Oft ist doch das Problem die Gegenseitigkeit, eine unausgewogene Erwartungshaltung.

Ich verstehe nicht, dass manche Männer sehr weit gehen und dann doch im letzten Moment vor der Verantwortung einer festen Beziehung zurück Schrecken. Dann sollte man das wirklich früh auch offen und ehrlich sagen, ich möchte Single bleiben und auch keine Risiken eingehen, die zum Beispiel zur Schwangerschaft führen können. Ich finde es feige, in einer Frau Gefühle zu erwecken, ohne die Absicht, diese Gefühle jemals selbst ernsthaft erwidern zu wollen.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 19:16
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich verstehe nicht, dass manche Männer sehr weit gehen und dann doch im letzten Moment vor der Verantwortung einer festen Beziehung zurück Schrecken. Dann sollte man das wirklich früh auch offen und ehrlich sagen, ich möchte Single bleiben und auch keine Risiken eingehen, die zum Beispiel zur Schwangerschaft führen können.
@gruselich
Es werden nicht nur Männer sein. Es gibt auch Frauen, die immer weiter nach dem noch schöneren Prinzen auf dem noch weisseren Pferd warten, bis sie selbst in einem Alter sind, wo der gleichaltrige Prinz nicht mehr ohne Hilfe aufs Pferd kommt.

Dennoch kenne ich auch ne ganze Reihe echt toller Frauen ganz grob um die 40, die unfreiwillig alleine sind, aber nur ganz wenige Männer. Ich frage mich warum.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 21:14
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Dann sollte man das wirklich früh auch offen und ehrlich sagen, ich möchte Single bleiben und auch keine Risiken eingehen, die zum Beispiel zur Schwangerschaft führen können. Ich finde es feige, in einer Frau Gefühle zu erwecken, ohne die Absicht, diese Gefühle jemals selbst ernsthaft erwidern zu wollen.
Gibt es bei beiden Geschlechtern.
Aber dennoch muss man diese Vorgänge auch ein wenig differenziert betrachten. Je mehr man Zeit mit einer Person verbringt, desto mehr lernt man diesen kennen. Es kann durchaus passieren, dass einem Dinge auffallen, wo man merkt, dass es doch nicht passt.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich glaube auch, dass wenn man tatsächlich sich gegenseitig einmal und dann seit langem so füreinander auserwählt hat, etwas sehr tiefes in beiden Menschen entsteht, echte Intimität und Vertrautheit. Ich vermisse das für mich selbst sehr stark, jemanden lange und gut in meinem Leben integriert zu sehen und die Sicherheit zu spüren, dass man gut „aufgehoben“ ist.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich habe diesen Menschen auch noch nicht gefunden und die Suche ist nicht leicht.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Klar hat alles zwei Seiten und das Abenteuer und der Thrill einer neuen Liebe ist irgendwo auch nicht zu verachten, aber Abwechslung will ja nicht jeder ständig und für immer.
Ich denke, wenn man den Menschen gefunden hat, der einen richtig erfüllt, lässt man diesen Menschen auch nicht mehr gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 21:28
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Gibt es bei beiden Geschlechtern.
Aber dennoch muss man diese Vorgänge auch ein wenig differenziert betrachten. Je mehr man Zeit mit einer Person verbringt, desto mehr lernt man diesen kennen. Es kann durchaus passieren, dass einem Dinge auffallen, wo man merkt, dass es doch nicht passt.
Dem stimme ich voll zu. Ich denke, 2-6 Monate reichen schon, um eine Persönlichkeit zu erfassen und jemand unter die Lupe zu nehmen. Red flags sind nach ein paar Monaten da, oder nicht. Ein Jahr vielleicht, um wirklich Dinge wie Verlässlichkeit und emotionale Reife und Alltagstauglichkeit abzuchecken. Aber eine Garantie hat man ja sowieso nie… ich glaube daran, dass wahre Liebe auch Glückssache ist.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 21:39
Indem man aufhört Menschen/Traumpartner zu idealisieren & sich an den positiven Charatereigenschaften erfreut, Punkt.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 21:41
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich denke, 2-6 Monate reichen schon, um eine Persönlichkeit zu erfassen und jemand unter die Lupe zu nehmen.
So lange? Das geht bei mir ein bisschen schneller. Ich würde sagen, es reicht, wenn man sich unterhält. Anfangs erzählt man meist über die Dinge, die man gemeinsam hat. Irgendwann tun sich Differenzen auf, also es zeigt sich, worin man sich unterscheidet. Ist aber noch kein Problem. Die Frage ist nur, welche Dinge sind einem wichtig, in denen man sich nicht unterscheiden sollte und welche kein Problem darstellen. Das ist die wahre Prüfung.
Und ich behaupte mal, für beide Seiten enttäuschend. Beide haben sicherlich schon Erwartungen in die Sache reingelegt und viel Zeit.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Red flags
Diese treten in der Regel ziemlich schnell auf, schneller noch als der Prozess, die Unterschiede kennenzulernen.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.03.2022 um 23:23
Zitat von gruselichgruselich schrieb:. Red flags sind nach ein paar Monaten da, oder nicht.
Und die werden oft ignoriert oder durch die „ rosa Brille“ aufgehellt.
Dann ist man wieder mal hinterher schlauer oder will das aus verschiedenen Gründen trotzdem weiter versuchen oder kommt nicht mehr los.
Das Paradox ist, dass das was von außen klar erkennbar ist, von innen nicht ganz einfach erkannt wird.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 11:06
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:So lange? Das geht bei mir ein bisschen schneller. Ich würde sagen, es reicht, wenn man sich unterhält. Anfangs erzählt man meist über die Dinge, die man gemeinsam hat.
@Selektiv
^
Na ja, ich war schon ein Mann schneller Entschlüsse. Als ich meine Frau kennenlernte war mir nach wenigen Wochen klar: Ja, das isses.
Und es war weiterhin eine sehr sehr gute Idee. Erfahrung Ehe 2.0

Aber nur unterhalten? Im Erstgespräch in der Anbahnung ist ja erst mal fast jeder humorvoll, offen, rücksichtsvoll, kompromissbereit. So ein kleiner Realitätsabgleich darf es dann schon sein. Nach spätestens wenigen Monaten stellt sich dann heraus, dass 'spontan' in Wirklichkeit launisch und unzuverlässig bedeutet, dass 'der Familienmensch' den Kontakt zur eigenen Familie abgebrochen hat, 'weil das alles Arschlöcher sind', dass 'zielstrebig' ein nettes Wort für rücksichtslos sein kann und dass 'das Leben genießen' eben auch bedeuten kann, um 18 Uhr jeden Abend hackedicht zu sein.

Augen auf bei der Partnerwahl.

Andererseits: Wenn man Jahre lang in steten Dramen vereint überlegt, ob das alles Sinn hat, um dann zu dem saublöden Schluss zu gelangen, dass es nach der Heirat bestimmt alles viel besser wird, hat es bestimmt keinen. Erfahrung Ehe 1.0.

Und aus einem Kurs für Flugbegleiterinnen: Ignorieren Sie ihre Verdachtsmomente nicht. Wenn Sie keine Lust haben, 2 Wochen lang eine ungeplante Zwischenlandung auf dem Pisspottflughafen von Verficktistan zu machen, ignorieren Sie um Gottes Willen ihre Verdachtmomente nicht. 1:1 übertragbar.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 13:03
Die "eine Liebe" wäre mir für ein langes Leben stets viel zu wenig gewesen. Dazu war mein Interesse an Menschen immer viel zu gross.

Eine hundertprozentige Übereinstimmung fände ich auch ausgesprochen langweilig. Da könnte ich ja gleich mich selbst heiraten. Mir genügt es, wenn man sich in einigen Grundfragen einig ist, z. B. in Fragen von Treue und Freiheit, in der Fähigkeit, konstruktiv zu streiten und Kompromisse zu finden. Da ist es mir dann auch egal, wie die Liebste die Zahnpastatube behandelt.


3x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 13:48
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die "eine Liebe" wäre mir für ein langes Leben stets viel zu wenig gewesen. Dazu war mein Interesse an Menschen immer viel zu gross.
Wie so oft bereicherst Du meinen Ausdrucksschatz. Wenn ich meine etwas unsteten jungen Jahre jemandem schildere, dann hatte ich damals einfach 'ein sehr großes Interesse an Menschen'. Klingt doch netter als 'damals war ich spitz wie Nachbars Lumpi'.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine hundertprozentige Übereinstimmung fände ich auch ausgesprochen langweilig. Da könnte ich ja gleich mich selbst heiraten
Ja das stimmt. Ich bin auch sehr froh darüber, dass meine Frau ganz anders ist als ich. Mit einer Kopie von mir würde ich es erstens nicht lange aushalten und es zweitens auch todlangweilig finden. Ich fänd mich auch 'als Frau' überaus unattraktiv. Als Mann bin ich ja schon grenzwertig.

Ich bin auch nie neidisch auf Paare, die sich in 50 eisernen Ehejahren immer mehr einander angeglichen haben, so mit fast gleicher praktischer Frisur, identischer Jack Wolfskin Jacke und dem gleichen Gesichtsausdruck. Und beim Arzt sagt er dann nichts und sie sagt: 'Wir (sprich er) nehmen Marcumar.'


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 13:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Wir (sprich er) nehmen Marcumar.'
Ist genauso gut wie: Wir sind schwanger!


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 13:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir genügt es, wenn man sich in einigen Grundfragen einig ist, z. B. in Fragen von Treue und Freiheit, in der Fähigkeit, konstruktiv zu streiten und Kompromisse zu finden
Genau das.
Wäre ja furchtbar langweilig, wenn man sich immer einig wäre. Es ist doch grundsätzlich positiv, einen Partner zu haben, der einem zu bestimmten Themen auch mal eine andere Sichtweise aufzeigen kann. Auch ein Streit kann für die Beziehung recht fruchtbar ein (hin und wieder sogar wortwörtlich:)), so lange man dabei einen gewissen Grundrespekt voreinander nicht verliert.

Nur bei Wertvorstellungen, die vollkommen auseinanderdriften, wäre ich raus. So würde ich beispielsweise niemals mit nem Rechtsradikalen zusammen sein wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden