Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 04:27
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich wünsche mir dass man die Masken ablegt. Ich fange damit an ...
Ich denke an dem Tag an dem alle ihre Masken ablegen ist der Tag an dem die Gesellschaft der Menschheit zusammen bricht. 

Anzeige
melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 04:33
Zitat von ArghArgh schrieb am 04.10.2007:Kann es sein das die steigende Zahl psychischer Probleme auf unsere modernen Gesellschaftsform zurückzuführen ist.
Absolut. Die Zivilisation wie wir sie kreieren ist eine Krankheit. 

Wir Menschen sind im Grunde nur noch mutierte Monster. Das fängt beim konsumieren schädlicher Dinge an, die in unserem Essen sind und die wir freiwillig zu uns nehmen und hört mit den Medien die uns den Kopf verdrehen und der Politik der wir uns ergeben, obwohl sie schädlich ist, auf. Die Anzahl an Menschen die an Depression und Panikattacken leiden steigt jährlich. Die Menschheit modernisiert sich in den Wahnsinn. 

Wir sind schnell, aber was auf der Strecke bleibt ist das Emotionale. Wir entwickeln und entwickeln, aber das seelische verkümmert und daraus resultiert psychische Krankheit. Glücklicherweise gibt es jedoch auch Ausnahmen unter den Menschen. Zu wenige leider. 

Wir erfinden Sonden die zum Mars fliegen, aber wie wir Depression oder Angst in Menschen heilen wissen wir immer noch nicht. Wir können mit Gaming-Brillen in virtuelle Welten eintauchen und können klein Roboter-Tier Spielzeuge kaufen die unglaublich intelligent sind, aber machen uns gegenseitig immer noch fertig, oder morden uns, aus Raffgier. Wie ich z.B. schon woanders schrieb, das Aufkaufen und Verstecken von Medizin gegen schlimme Krankheiten, weil die Konzerne dadurch Geld verlieren würden. Ach, es gibt hunderte Beispiele die man hier nennen könnte wie inzestuös die Menschheit ist. Kein Wunder also, das wir alle nach und nach den Verstand verlieren. Am schlimmsten aber ist es in der Stadt. 

So etwas nennt sich nicht Zivilisation, sondern Wahnsinn.

Nächstenliebe ist heutzutage selten.

Das Beste was uns passieren kann ist das es uns eines Tages alle nicht mehr gibt, sofern wir nicht durch irgendetwas "erleuchtet" werden und endlich zur Besinnung kommen. Das meinte ich im übrigen nicht religiös. 


2x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 07:24
@Stadttaube
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:. Die Anzahl an Menschen die an Depression und Panikattacken leiden steigt jährlich.
Wir haben doch hier nun gelernt, dass es nur eine Folge des Boom Marktes psychischer Krankheiten ist. Womöglich ist auch die Zunahme an Selbstmorden,  vor allem bei jungen Menschen, auch eine Folge des Exit Marktes (achtung Sarkasmus)
und zu guter letzt wäre der Boommarkt Mark über unbefriedigte Bedürfnisse ja Teil dieser Modernen Gesellschaft und frei nach Paul Watzlawicks Anleitung zum Unglücklichsein also doch auch schädlich für die Psyche.
Braucht man aber auch nicht so zu erkennen. ;)


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 15:56
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Wir Menschen sind im Grunde nur noch mutierte Monster. Das fängt beim konsumieren schädlicher Dinge an, die in unserem Essen sind und die wir freiwillig zu uns nehmen und hört mit den Medien die uns den Kopf verdrehen und der Politik der wir uns ergeben, obwohl sie schädlich ist, auf. Die Anzahl an Menschen die an Depression und Panikattacken leiden steigt jährlich. Die Menschheit modernisiert sich in den Wahnsinn.
Lol... gerade heute kann sich jeder innerhalb von ein paar Stunden informieren, was gesund ist und zu essen lohnt.

Bin ich gerade dran... ich habe meine Ernährung umgestellt... hat keine zwei Tage gedauert, mich da zu informieren... hab einen Trainings- und Ernährungsplan von einem Trainer des Fitness-Studios bekommen, an dem ich mich halte...

Bewegung, frisches Obst, frisches Gemüse, Zucker ab und an nur (wie in Süßigkeiten), leckere Nüsse (wie Paranüsse oder Walnüsse in Maßen täglich essen... ne Handvoll oder so, mehr braucht es nicht), dann am besten weißes Fleisch wie von Huhn, Pute und so... und ab geht's.

Wirklich... ich finde, es ist das genaue Gegenteil zur "guten alten Zeit"... heute kann man sehen, was in der Wurst steckt oder welche Lebensmittel man besser meiden sollte.

Das Rauchen wird immer weniger, man ernährt sich eher gesund und die Fitness-Studios sind wirklich gut besucht.

Doch es gibt immer noch zu viel adipöses zu berichten von den Menschen auch hier in Deutschland...

Die Informationen sind alle da, um sich da auf einen guten Weg zu begeben... aber man muss seine Faulheit überwinden... da bin ich jetzt dran. Aber faul war ich die ganze Zeit über.... jetzt gehe ich das eben an... das KANN jeder.

Ich finde, dass sich zu viele in den Wahnsinn jammern.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:01
@moric
Die Frage stellt sich einfach ob für die Masse überhaupt gesund produziert werden kann. Und ob Dus Dir noch leisten könntest wenn alle nur sich Gesund ernähren wollen. 


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:04
@wichtelprinz

Du kannst dir doch frisches Gemüse und Obst leisten?

Und Huhn und Pute bekommst du auch in jedem Supermarkt, auch den Discountern...

Es muss ja nicht aus dem Bioladen sein...

Also ganz gutes Obst und Gemüse bekommst du auch bei Aldi... gar kein Thema... ich kauf da auch ein.

Und da liegen Massen herum an Obst und Gemüse, in ganz Deutschland, in jedem Discounter und in jedem Supermarkt.

...so Sachen wie Obstsäfte... eher meiden... dann lieber das zugehörige Obst dazu essen...

...Vollkornprodukte zu sich nehmen, gibt es auch überall... das sind doch alles keine Neuheiten... das weiß doch eigentlich jeder selber, was ich hier schreibe.


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:07
@moric
Nochmals, wer Gesund produziert, produziert weniger. Wenn alle Gesund produzieren gibts weniger an Nahrungsmittel sprich der Preis steigt.

Huhn ist im übrigen das Fleisch welches am meisten Keime aufweist.


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:09
@wichtelprinz

Ich nehme auch eher Pute als Huhn... da gehe ich jetzt auch weniger vom gesunden Essen aus, sondern wegen der besseren Verträglichkeit, wenn man bspw. abnehmen oder schlank bleiben will. :-)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals, wer Gesund produziert, produziert weniger. Wenn alle Gesund produzieren gibts weniger an Nahrungsmittel sprich fer Preis steigt.
Frisches Obst und frisches Gemüse würdest du jetzt doch als "gesund" bezeichnen, oder?

Und davon gibt es Massen in allen Supermärkten und Discountern... und zwar so viel, dass wirklich jeder sich bedienen kann.

Also... wenn das nicht Massenproduktion ist, dann weiß ich es nicht.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:12
@moric
Nur weil etwas frisch ist (wer isst schon gern verdörrte Äpfel) heissts nicht das es gesund produziert wurde.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:16
@wichtelprinz

Von mir aus... aber auch da kann man sich informieren...

Allerdings... das Risiko gehe ich bei frischem Obst und Gemüse ein, bevor ich mir ne Tüte Chips oder Dosenfutter und Fertig-Pizza in den Einkaufswagen lege.

Wenn man dann wirklich gute Bio-Erzeugnisse haben will, dann muss man eben sich informieren und dann einkaufen gehen... klar, das geht auch... ist, meiner Meinung nach, aber nicht unbedingt notwendig...

Soooo schlecht ist die Qualität von Gemüse und Obst in den Discountern nicht... da kann man immer noch ne Menge gesundes für sich herausziehen.

Aber... ohne Bewegung nutzt das alles nicht so viel, befürchte ich... ich habe einen 8 Stunden Büro-Job... ich MUSS was tun... und mittlerweile will ich auch... ;-)


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:22
Zitat von Falco1996Falco1996 schrieb:Wenn man nicht über die Gesellschaft nachdenkt geht es eigentlich ganz gut :D Die Gesellschaft hat es schon oft geschafft mich in ein Loch fallen zu lassen, was daran liegt dass ich zu einer Randgruppe gehöre und deshalb die ganz hässlichen Gesichter zu sehen bekomme. Ich versuch das aber nicht zu sehr an mich ranzulassen, es gibt andere Dinge die wichtiger sind als die Anerkennung anderer. Wird der Mensch sich ändern? Irgendwann vielleicht, ich bezweifle aber dass wir das noch mitbekommen, wenn man die Gesellschaft betrachtet, was hat sich großartig verändert? Nicht viel, machnmal habe ich das Gefühl das einzige was sich geändert hat sind die Art zu reden, die Kleidung, Musik etc. Die Menschen sind immer noch hässlich zueinander, egal aus welchen Gründen, sie töten sich, sie treten sich zusammen, sie beleidigen sich. Man spuckt auf den kleineren Mann um sich größer zu fühlen. Ich halte mich an denen die es wirklich gut mit einem meinen, die einen so nehmen wie man ist, alles andere macht wirklich krank.
Kann ich nur zustimmen.
Man blickt auf den anderen herab nach dem Motto "sieh her Gewürm...ich bin ein Gewinner"...und viele fühlen sich dabei anscheinend besser.
Dieses "herabblicken" ist heutzutage schlimmer denn je, grade auch durch die Unterstützung von sozialen Medien und co.
Aber es muss wohl tief in uns drin sitzen....fast wie ein niederer Trieb. Toleranz, Gleichberechtigung, Gleichbehandlung, Verantwortungsbewusstsein, Gerechtigkeit usw....sind alles neue Dinge die gegen diese "niederen Instinkte" keine Chance haben

und ...das wird noch schlimmer im laufe der nächsten Jahre...bis das "große Aufwachen" kommt...


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:30
Unmittelbare Kontrolle durch den Verbraucher kann nur beim Erzeuger stattfinden,
dezentralisierte Erzeugung ist das Stichwort. Wer das fördern möchte muss Regionale Produkte kaufen.

Kontrolle und eigene Lebensführung ist möglich,
wenn man denn dafür aufsteht.

Ich finde hier lässt sich gerade wunderbar beobachten wie sich ohnmächtige Kinder in ihrer Abhängigkeit suhlen, und laut nach den Übereltern brüllen. Die übergeordnete politische Ebene wäre vollkommen überflüssig wenn sich die Bürger selbst verwalten würden.

Leider erlernen aber nicht genügend Menschen wie man mit Verstand umgeht,
und warten bis jemand anders für sie denkt, um dann auf die Gesetze und Befehle zu warten.

Hmpf.
Dummheit ist ein Previleg, und es wird immer teurer zu erkaufen sein je mehr wir werden.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:49
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber es muss wohl tief in uns drin sitzen....fast wie ein niederer Trieb. Toleranz, Gleichberechtigung, Gleichbehandlung, Verantwortungsbewusstsein, Gerechtigkeit usw....sind alles neue Dinge die gegen diese "niederen Instinkte" keine Chance haben
Weil all diese Dinge nur hohle Phrasen sind, willkürlich in ihrer Abgrenzung,
während die von dir "nieder" genannten Triebe echte Macht und echte Lebenskraft enthalten.

Wenn du dir eine neue Welt wünschst musst du diese Ideen von der Welt auch lebendig machen,
und rate mal was du dafür opfern musst - Lebenskraft.
Und woher willst du die nehmen?

Einige züchten sich dafür dumme Schafe, Anhänger, Fans, Konsumenten, Sklaven, Kinder -
um diese für sich arbeiten zu lassen.

Andere schöpfen aus ihrer eigenen Kraft, und tun einfach was sie für richtig halten. Das worüber du stolperst ist ganz einfach die Tatsache, dass die Sklavenmoral und Kultur kraft und leblos ist. Die Gegenbewegung ist die erschaffung eigener Werte, und diese gegen die keifenden und sabbernden Säuglinge, die sich dreist Erwachsene schimpfen, zu behaupten.

Wir können auch keine gute Welt haben wenn ein jeder Bettler ist.
Und wer am Bettler vorbeigeht ist nicht schlecht,
er geht einfach seinen Weg. 


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 16:58
Vor kurzum in facebook las ich mamas die ihr Box gerne geliked hätten.
Ihre Box die sie ihren Kinder mit geben.

Viele fächer in diese Box, sehr viele. Apfel, möhrchen, Gurken, schnitte, käsehäppchen, bockwürstchen tomaten.

Ich dachte ich sehe nicht richtig.

Was vor ein wettbewerb da lief. Manchmal denke ich der drück alles richtig zu machen ist schon nicht ohne. Oder man setzt sich unter drück. Frage mich schon ob die Zeiten in solche dinge stressiger geworden sind.
Und wer hierdurch ein schlechtes gewissen bekommt weil es einfach ein apfel und eine schnitte mit gibt.

Bisschen übertrieben wie ich fand. Bisschen viel übertrieben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 17:14
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Vor kurzum in facebook las ich mamas die ihr Box gerne geliked hätten.
Hm, mein Wörterbuch für Vulgär-Englisch bietet mir "box" als Slang-Bezeichnung für das weibliche Genital an. Das lässt mich diesen Beitrag in einem völlig neuen Licht sehen.


Unter Druck setzen lässt sich nur, wer sich unter Druck setzen lässt. Gesellschaftlichem Druck kann man prima ausweichen. Aber bekanntlich sind es ja immer nur die ominösen Anderen, die sich von noch ominöseren ganz Anderen unter Druck setzen lassen.


@moric
@Omnios


Regional und saisonal ist doch nun sowas von in - und dabei nichts Neues, weil die Leute schon früher das kauften, was gerade auf dem Markt war und keine Erdbeeren im Januar, die mehr Bonusmeilen geflogen sind als so mancher Manager.
Auch fair gehandelte Ökoprodukte kriegt man beim Discounter. Niemand ist gezwungen, Billigtrash zu futtern, nur weil's ein paar Cent spart, die man dann für die neueste Smartphone-Generation oder 'ne Schachtel Fluppen verjubelt.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 17:15
Zitat von moricmoric schrieb:Und Huhn und Pute bekommst du auch in jedem Supermarkt
Wer um Himmels Willen der noch bei vollem Verstand ist, isst Pute? Die ist vollgestopft mit Antibiotika. Du sagtest du hast Ahnung von gesunder Ernährung. Ich zweifle das nun an. 
Zitat von moricmoric schrieb:Von mir aus... aber auch da kann man sich informieren...
Man kann sich nicht über ALLES informieren. Wenn man jedes Produkt bis ins kleinste Detail während man einkaufen geht mittels Smartphone nachforschen würde, wo es herkommt, ob es dort besprüht wurde, pipapo, würde man für 5 Produkte 12 Stunden brauchen und dann macht der Laden zu. Das ist ein Märchen und wenn du behauptest du fändest zu jedem Produkt 100% was dahinter steckt ist das einfach eine Lüge, sorry. Frisch / Bio ist nicht gleich gesund. Und oftmals wird auch verschwiegen was drin steckt. 


Und nur mal so am Rande, nicht jeder besitzt ein Smartphone um sich während des einkaufens schnell über jedes Produkt informieren zu können. 


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 17:17
*Hm, mein Wörterbuch für Vulgär-Englisch bietet mir "box" als Slang-Bezeichnung für das weibliche Genital an. Das lässt mich diesen Beitrag in einem völlig neuen Licht sehen.*

es war ein riesen Box, aus plastik. Wie sollte ich es sonst nennen?

Wie man von Box auf geschlechtsteile kommt muss der not wohl groß sein oder?

Und ich dachte noch, wann werden die schultounister großer?

@Doors


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 17:17
@Stadttaube

Prinzipiell hat nun jeder die Möglichkeit, sich über Vor- und Nachteile bestimmter Produkte zu informieren. Und vor allem habe ich die Macht, weil ich das Geld habe - und entscheide, wer es wofür bekommt.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 17:18
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Wer um Himmels Willen der noch bei vollem Verstand ist, isst Pute? Die ist vollgestopft mit Antibiotika. Du sagtest du hast Ahnung von gesunder Ernährung. Ich zweifle das nun an.
Zweifel an, was du willst... ist mir bio-Banane...

Zudem habe ich schon vorher geschrieben, dass ich beim Fleischkonsum tatsächlich mehr darauf schaue, was fettarm und proteinreich ist. Da passt Pute eben zu... das ich da im Supermarkt nicht das Beste bekomme, ist dann halt so.

Ich stehe ja auch noch am Anfang... ich habe eben nicht die große Ahnung davon, wo und was ich am besten einkaufe... aber der Einwand mit dem Putenfleisch aus dem Supermarkt hat was... vielleicht gehe ich, für das Fleisch, dann tatsächlich mal in einen guten Biomarkt oder suche mir hier auf lokaler Ebene was.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.02.2017 um 17:22
@Stadttaube

eben! Ich denke man muss sich vor Augen führen das hinter diesen Produkten, bzw. so guit wie hinter jedem Lebensmittel eine Industrie steckt, die in 1. Linie kein Heilsbringer ist was die Ernährung angeht sondern Gewinn einfahren will.

Alle Abläufe werden bis in ins kleinste optimiert und durchkalkuliert....ob das am Ende gesund ist egal! Es ist völlig egal!
Hauptsache es wird verkauft. Nur das zählt! nennt sich auch Kapitalismus...und nicht etwa "soziale" Marktwirtschaft (ha ha ha) bzw. nachhaltig bla bla bla…..alles nur Beruhigungspillen der Politik.


Das ist das kranke an dem Ganzen System....aber ok anders geht es ja auch gar nicht mehr.
Wie will man denn bspw. alle 80 Mio Bundesbürger nur mit gesundem Biokost ernähren? Das geht nicht...schon rein rechnerisch nicht.....die Landfläche dafür ist gar nicht vorhanden und und und...

Normalerweise ist es so dass man gar nichts mehr essen dürfte...aber das ist ja auch nicht die Lösung :D
alles ziemlich verfahren.....


Anzeige

melden