Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 17:46
hm sie gingen ja auch unter aber das wohl eher dank dem christentum und den gegenkaisern.
anderes beispiel: ich halte unseren gesellschaftlichen prozess als logische konsequenz der
selbstverständlichkeit der meisten güter, verlust alter moralischer werte und das ende der monarchie;)

Anzeige
melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 17:49
Warst du schon mal in Afghanistan? Ich schon. Und ich kann dir sagen, dass es dort nicht so abgeht, wie es die westlichen Massenmedien präsentieren. Demokratie ist gut, aber was nützt sie, wenn das Volk aus lauter Dummköpfen besteht, deren Meinungen von den Massenmedien manipuliert werden? Auch Freiheit ist gut, aber was stellen den viele Menschen im Westen mit ihrer Freheit an? Freiheit ist nur dann gut, wenn die Menschen wissen, wie damit umzugehen ist. Und das ist hier viel zu oft nicht der Fall.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 17:54
an corey

Die Konsequenz, die du darstellst, ist auch meiner Ansicht nach logisch und einläuchtend. Aber ist dieser Prozess negativ oder positiv zu bewerten? Wohl eher negativ, nehme ich mal abgesehen von der Abschaffung einer Monarchie an.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 18:04
multikulturelle gesellschaften hab ich als weiteren grund vergessen wenn 12 jährige türkische asyl kinder eine freundin von mir anmachen und die mädchen meinten sie müssten sie schlagen (hinter unserem rücken) weil sie halt besser angezogen ist frage ich mich was schiefgelaufen ist und entwickel dementsprechend einen gewissen zorn!
Die demokratie ist nichts was uns weiteregebracht hat nein es schafft uns ledeglich die illusion wie wären auf irgendeine weise frei und durch diese Illusion haben wir verlernt uns im Zaum zu halten, die völlige Meinungsfreiheit hat uns ledeglich ins Dilemma geritten
jeder Kleingeist kann sich nun einbilden seine ignoranten Meinungen unters Volk zu bringen und aufzubringen.
Auch die abschaffung der Grenzen im Raum der Eu und die GLobalisierung haben uns Kultur Indivudialität genommen jetzt versuchen wir sie mit GEwalt zu bewahren.....


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 19:17
Schöner Kommentar.
Stimme dir zu.
Wobei du bedenken musst, dass deine Kultur durch das, was im Fernsehen so läuft, weitaus stärker gefährdert ist als durch andere Kuluren, die sich mit deiner vermischen. (deshalb "deine Kultur", weil ich Türke bin)

Güsse anto


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 20:03
@anto

Mein Freund war 9 Monate in Afghanistan. Und was der so erzählt hat reicht mir.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 20:13
"Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?"

Ich denke, dass die westlich Gesellschaft eher im Wandel steht. Die Menschen brauchen wohl noch ein paar Jahrzehnte, bis sie sich mit der ganzen Situation zurechtfinden. Dass hier oft die Prioritäten falsch gesetzt werden und der Sinn des Lebens bis zu einem gewissen Alter auf der Strecke bleibt, kann man nicht verleugnen. Aber so ist das nun mal mit neu angebrochenen Zeiten - Zeiten, wo endlich Religionsfreiheit herrscht und die Menschen mehr Handlungsfreiheiten haben. Ich denke da insbesondere an das weibliche Geschlecht, welches hier auch als eigenständig denkendes und handelndes Individuum akzeptiert wird... Im Grossen und Ganzen zumindest.

Jaaaaaaa... Übergangszeiten sind oft chaotisch... Und es dauert wohl noch lange, bis Ungerechtigkeiten, wie der Kapitalismus, aus der Welt geschafft werden.

In allem denke ich, dass die westlichen Zivilisationen heute da sind, wo die östliche Fraktion in ca. 50 Jahren ankommen wird.


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 23:18
Das Leben ist das was du draus machst.

Es nützt nichts hier rumzujammern und anderen die Schuld zu geben. Jeder muss selber handeln. JEder ist für das was er tut selber verwantwortlich...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

31.10.2007 um 23:22
Das Leben ist das was du draus machst.


Das ist wohl war, wer nicht keine Kraft zum Träumen hat, hat keinen Mut zum Kämpfen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 10:00
Es ist schon erschütternd, wie viele junge Menschen Unfreiheit der Freiheit vorziehen würden, wenn sie nur irgendwelche obskuren "Werte" vermittelt. Halt suchen, weil man nicht auf eigenen Beinen stehen kann/will?
"Sie brauchen einen Führer? Ich könnte mich da anbieten!" (A.Hatler in Der Wixxer).
Braucht ihr wirklich immer jemanden, der Euch sagt, wo es langgeht, der Euch Denken und Verantwortung abnimmt - und dem man hinterher, wenn's schief gegangen ist, die Schuld geben kann?
Wozu habt ihr einen eigenen Kopf?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 16:31
@ doors

Finde ich echt gut, deine Einstellung in dieser Hinsicht.
Trotzdem glaube ich, dass es der heutigen, westlichen Gesellschaft viel besser gehen würde, wenn jeder Mensch bei einer Religion Halt suchen würde. Der Mensch ist eben weder gut noch böse, sondern ambivalent. Das heisst, er ist zu beidem in der Lage. Er lässt sich jedoch, meines Erachtens, sehr schnell zum bösen verleiten. Deshalb kann eine Religion wie z.B. die christliche, islamische, buddhistische nur von Nutzen sein, mit der Bedingung, dass man sie versteht und jede andere Religion, welche ebenfalls nur friedliche Absichten hegt, respektiert.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 17:20
doors

erstens das zitat lautet " ich könnte mich als führer anbieten"
Eine gesellschaft die gelenkt wird ist um einiges produktiver und entwickelt sich schneller jedoch sollte die Kluft der geistigen Elite und des einfachen Volkes vergrößert werden, nicht dass jeder dahergelaufene Hauptschüler mit seinen hassparolen andere Menschen aufhetzen kann und sich als nächster Spartakus fühlt. Die Zusammenführung der Gesellschaftsschichten ist purer Schwachsinn es wird diese Kluft immer geben!
Menschen wollen gelenkt werden Demokratie verwirrt sie nur, die Menschheit braucht eine starke Hand die die Zukunft für sie ordnet und ihnen den Weg vorgibt.
Die menschheit ist noch nicht bereit für eine Demokratie.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 17:24
Also ich fühl mich manchmal unfrei. Seit Jahren will ich mal Opium versuchen, aber wo soll man das herkriegen?? Die Jungs die am Bahnhof Grass verticken haben doch sowas nicht, ebenso wenig die Selber-Anbauer die man so kennt- na und in der Apotheke bekommst du es nicht, weil verboten und durch Morphium ersetzt und bla. Echt, mich regt das auf. Ich fühle mich unfrei was sowas angeht. Aber unbegrenzt schnell fahren auf der Autobahn, wo ich andere in Gefahr bringe und der Umwelt schade, das darf ich. Was ich aber mit meinem Körper mache, das ist verboten. Ich fand das immer unlogisch. Wenn ich mir Dreck in eine offene Wunde streuen will (Ohne Tetanus-Impfung!) dann darf ich das, aber Opium (oder meinetwegen auch Laudanum) wird mir verwehrt


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 17:26
"Freiheit? Die meisten verkaufen ihre Freiheit doch für einen Abend vor dem Fernseher, mit der Bierdose in der Hand.
Oh Nein - das Volk muss geführt werden, wenn es sein muss mit Gewalt". ;)

(Frei aus dem Gedächtnis zitiert aus "Uhrwerk Orange")


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 17:47
@ corey

Ich sehe das auch so. Ein demokratisches System, wie ihn die Amerikaner oder der Westen immer verlangen, ist zwar sehr fair, aber die Menschen sind ganz klar noch nicht reif genug für dieses System. Eine demokratische Politik wird nicht vom Volk bestimmt, wie alle meinen, sondern von den Massenmedien und dem Kapital.


Was meinst du?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 17:54
Also die USA als demokratisches System zu bezeichnen ist Lachhaft. Die Wissen ja nichtmal was Gewaltenteilung ist.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 18:12
@ paranormal

;) trotzdem führen sie mit dem Vorwand Krieg, eine demokratische Welt zu schaffen.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 18:26
Eine Demokratische Welt kann nur Klappen wenn die Menschen gesicherte Lebensverhältnisse haben,

Es kümmert die Menschen nicht ob sie in einer Demokratie oder in einer Diktatur leben,
sie wollen nur was zu Essen haben und einen gewissen Lebensstandard,
erst dann sind sie offen für Regierungsformen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 22:03
@corey:
Danke für die Korrektur. Im Alter zeigt das Gedächtnis Lücken. Ich hätte in GB kein Rindfleisch essen sollen.

@Topic:
Also doch einen Führerstaat mit harter Hand, weil die Menschen gelenkt werden wollen. Egal, wohin. Schon klar. Hatten wir ja hierzulande schon mehrfach. Und wer sich nicht lenken lässt, wird gelegt, und zwar um-!?
Und jeder von Euch möchte natürlich Führer sein, und nicht der Angeführte, oder?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 22:33
Führer? Ich denke, die meisten hier sähen noch um einiges alberner aus mit einem Chaplinbärtchen. Nein, die nehmen wohl lieber die Rolle der Schafe ein, die gern geführt werden, egal in welchen Untergang. Hauptsache, nicht selbst denken müssen...


Anzeige

melden