Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 00:27
@aniki

Die Bevölkerungszahl der Deutschen, Italienern Schweizern, Schwenden, Österreichern usw. geht zurück. Das wüsstest auch du, würdest du mal etwas kommentieren und dabei auch eine Ahnung haben.

Zeig mir, wesshalb du darauf kommst, dass das Unfug ist! Zeig schon! Nur leere Behauptungen, mehr ist das nicht!




Ok. Dann nehmen wir also an, die Moral der Gesllschaft sei gut.
Wie kommt es dann, dass diese Gesellschaft nicht einmal mehr in der Lage ist, sich vor dem Aussterben zu retten, was das ZIEL JEDES LEBEWESENS ist?

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 01:42
Weil sie nicht bedroht ist?

ZWINGT uns jemand weniger Kinder zu bekommen? NEIN.

Außerdem ist nicht das Ziel eines jeden Wesens zu überleben, höchstens der Trieb vieler.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 02:11
@lolle

"Weil sie nicht bedroht ist?"

Die Bevölerungszahl nimmt ab! Zu was führt das denn deiner Meinung nach? Zum Erhalt der Bevölkerung?? Wohl kaum! Du kannst doch bestimmt rechnen...


"ZWINGT uns jemand weniger Kinder zu bekommen? NEIN."

Das ist ja genau das Problem :):)
Wir machen es selber!



"Außerdem ist nicht das Ziel eines jeden Wesens zu überleben, höchstens der Trieb vieler."


1. Ist das überleben das Ziel JEDES Lebewesens. Ohne Ausnahme. Das kann dir jeder Biologe bestätigen

2. Und weshalb gibt es diesen Trieb? :) Vielleicht weil wir ihn zum Überleben brauchen?! schon mal daran gedacht?




Versteh mich nicht falsch aber bitte denk einwenig bevor du schreibst.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 10:31
"Die Bevölkerungszahl der Deutschen, Italienern Schweizern, Schwenden, Österreichern usw. geht zurück. Das wüsstest auch du, würdest du mal etwas kommentieren und dabei auch eine Ahnung haben.

Zeig mir, wesshalb du darauf kommst, dass das Unfug ist! Zeig schon! Nur leere Behauptungen, mehr ist das nicht!
"
Ohje, langsam langweilst du wirklich! Selber keinen Schimmer haben, aber anderen Ahnungslosigkeit und fehlende kognitive Fähigkeiten vorwerfen, nur weil sie die Weltuntergangsphantasien eines spätpubertierenden Hobbypropheten nicht teilen...
Stimmt, die Geburten gehen momentan zurück, na und? Das mag zu dem einen oder anderen Problem führen, aber deswegen gleich an das "Aussterben des Abendlandes" zu denken, zeugt nicht wirklich von großen Denkleistungen. Glaubst du ernsthaft, ein Wachstumstrend -sei er positiv oder negativ- würde sich endlos (bzw. bis zur totalen Über- oder Entvölkerung) fortsetzen? Schon mal daran gedacht, daß da deutlich mehr Faktoren mit reinspielen, die die Geburtenrate beeinflussen? Wenn die Bedingungen wieder besser werden, steigen die Zahlen schon wieder, keine Sorge!

"Ok. Dann nehmen wir also an, die Moral der Gesllschaft sei gut.
Wie kommt es dann, dass diese Gesellschaft nicht einmal mehr in der Lage ist, sich vor dem Aussterben zu retten, was das ZIEL JEDES LEBEWESENS ist?
"

WER behauptet denn, daß die Gesellschaft ausstirbt? Ich meine, außer dir und einigen anderen Weltuntergangsherbeibetbrüdern? Nichts dergleichen wird in absehbarer Zeit passieren, und wenn doch irgendwann einmal in ferner Zukunft , ist das ganz natürlich. Daß Gesellschaften ebenso wie Arten von der Erde verschwinden, gab es zu allen Zeiten, was hat das mit der MORAL zu tun?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 15:29
@aniki

"Wenn die Bedingungen wieder besser werden, steigen die Zahlen schon wieder, keine Sorge!"


Welche Bedingunge meinst du denn bitte?


Du bist ja immerhin eine Generation älter als ich und offenbar "sehr intelligent".
Dann sag mir dochmal wann in der Geschichte unserer Zivilisation jede zweite Ehe zu Bruch ging? Mit was hat das denn zu tun wenn nicht mit der Moral?? Reicht unser Wohlstand nicht aus, um eine Familie zu versorgen?

Bin mal gespannt was jetzt kommt...wahrscheinlich 3 Beleidigungen und einpaar völlig daneben gegriffene Behauptungen...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 15:35
anto,

du bist hier auch nicht gerade zimperlich, also wunder dich nicht, wenn die spitzen erwidert
werden.

warum ehen jetzt mehr geschieden werden, sollte eigentloich bekannt sein und ob es früher
mal anders gewesen wär, wenn die gleichen möglichkeiten usw wie jetzt gegeben wären,
kann wohl keiner wirklcih beantworten, aber die vermutung wäre wohl, dass es dann nicht
anders gewesen wär als heute.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 15:41
lilie

"warum ehen jetzt mehr geschieden werden, sollte eigentloich bekannt sein"

Und warum?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 15:46
anto, willste mich verarschen?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 15:47
Was haben Ehescheidungen mit "fehlender Moral" zu tun? Ist es nicht eher ein Zeichen FÜR eine Gesellschaft, daß die Partner die FREIHEIT haben, sich neu zu orientieren, wenn sie merken, daß es gar nicht mehr klappt in der Ehe? Ich verstehe immer noch nicht, was daran zum "Untergang des Abendlandes" führen soll...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 16:06
Und warum klappt es den kaum noch in der Ehe???


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 16:29
tja, dafür gibts wohl so viele Gründe wie geschiedene Ehepaare...
Und ich verstehe immer noch nicht, was daran zum "Untergang des Abendlandes" führen soll...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 16:42
...untergegangen ist doch tatsächlich noch nichts auf dieser Welt,
ja...auch Gesellschaften wandeln sich ständig, aber es ist niemals negativ.

Welcher Idiot denkt denn heute noch in Kategorien wie Himmelsrichtungen wenn es um
den Werdegang einer Gesellschaft geht?

Wir haben alle die selben Interessen, auch wenn sie sich im Licht in den
unterschiedlichsten Farben zeigen, das eine ist niemals vom anderen getrennt...eine
Symbiose der Kulturen ist unabdingbar, auch wenn es unverständlich erscheint...

...so finden sich doch zunehmend mehr Farben auf unserer Palette ein während wir
versuchen es zu begreifen.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 16:47
@aniki

Man o man...

Die Gesellschaft hat sich so negativ verändert dass sich nichtmal mehr Mann und Frau verstehen! Ist das so schwer??? Und deshalb gibt es immer weniger glückliche Familien und immer weniger Kinder!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 16:57
Wie kommt es dann, dass diese Gesellschaft nicht einmal mehr in der Lage ist, sich vor dem Aussterben zu retten, was das ZIEL JEDES LEBEWESENS ist?

Ein Mensch sollte doch wissen, dass er früher oder später stirbt.

Somit sollte die Lebensqualität wichtiger sein, als das Überleben.

In der Natur ist es anders rum, dort geht es nicht um das Wohlergehen des einzelenen, sondern nur um das Überleben der Gattung.

Es entsteht ein Zielkonflikt.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

24.11.2007 um 17:04
@arikado

Nein nein, mit Sicherheit nicht. Wir Menschen legen zwar mehr wert auf Lebensqualität als Tiere, doch ist unsere Natur wie bei jedem Lebewesen darauf ausgerichtet, nicht auszusterben. Wir planzen uns ja fort wie andere Lebewesen auch, nur gelingt es uns heute nicht mehr richtig! Familie und Kinder waren mal das Wichtigste für den Menschen, heute ist es unwichtige Nebensache, das ist ein moralisches Problem. Kann jeder behaupten was er will, vorallem Aniki und Lille


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

25.11.2007 um 11:44
Danke, daß du uns das Recht auf eine eigene Meinung zugestehst, oh Allwissender! :D

Auch wenn du mir immer noch eine Antwort schuldig bist, was denn nun die Moral und Ehescheidungen genau mit dem Untergang der westlichen Gesellschaft zu tun haben...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

25.11.2007 um 14:48
@aniki

Vielleicht hörst du mal auf zu trinken, dann muss ich mich nicht andauernd wiederholen....

Moral am Arsch->Familie am Arsch->keine gewollten Kinder und zudem immer weniger Kinder->keine Erziehung und abnahme der Bevölkerungszahl->Moral noch mehr am Arsch+weniger Deutsche, Schweizer, Italiener usw.->wir(ihr) stirbt aus + die Gesellschaft geht aufgrund der Moral, die ja am Arsch ist, den Bach runter!

Du jetzt verstehen? Wenn ja dan gut, wenn nein dann besser nix mehr Scotch und TV!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

25.11.2007 um 14:56
Da sehe ich auch keinen zusammenhang.

Wozu braucht die Gesellschaft schon Moral und funktionierende Ehen? Werfen wir die Moral über Bord dann können wir doch anfangen und unsere Babys Klonen, damit haben wir dann auch gleich die Ehe gelöst. Wozu noch Zeit mit Geschlechtsverkehr vergeuden, der zum Ziel eine lästige Schwangerschaft oder gar Einkommensverluste durch Alimente nach sich zieht? Ausserdem sind wechselnde Geschlechtspartner eh besser, da muss man keinem irgendwas anvertrauen, was später gegen einen verwendet werden kann.

Das ist es nämlich was unsere Gesellschaft kaputtmacht! Übertriebene Moralvorstellungen die wirtschaftlich unhaltbar sind. Die Zeit die man damit vergeudet Kinder Großzuziehen geht doch absolut zu Lasten der Lebensqualität. Das Geschrei kann sich doch kein normaler Manager mehr anhören, das hat er in der Firma schon genug.

Ich lebe, und nur das ist wichtig, der ganze Rest kann von mir aus Aussterben, verhungern oder einfach darunter Leiden, daß es Mir so gut geht. Hauptsache ich muss meinen Lebensstandart nicht ändern. Und wenn ich merke daß es zuende geht, dann verprasse ich das ganze Geld in Drogen, Alkohol und Frauen. Da braucht keiner zu glauben er würde etwas erben.

MfG
Gondolfino, der jeden beglückwünscht der Ironie findet.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

25.11.2007 um 15:07
@anto

So sehr viele Deiner Argumente auch befürworte, dennoch scheinen Deine Anschauungen
und Bedenken gegenüber der momentanen Situation, stark von christlich traditioneller
Moral bestimmt zu sein.
Eine Moral die man historisch gesehen als verlogen und deshalb als Vernichtungswert
ansehen muß.
Und genau das ist es auch, was gegenwärtig passiert.
Die Gesellschaft befindet sich in einer Phase der Neuorientierung bzw auf der Suche
darnach.
Das christlich traditionelle Modell hat zu viele Fragen unbeantwortet gelassen und sich
daher als ungeeignet erwiesen.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

25.11.2007 um 15:11
@gondolfino

Und wenn ich merke daß es zuende geht, dann verprasse ich das ganze
Geld in Drogen, Alkohol und Frauen. Da braucht keiner zu glauben
er würde etwas erben.


Das wird schneller passieren als Du denkst.
Du hast Dich allerdings nicht auf das DANACH vorbereitet, was offensichtlich ist.


Anzeige

melden