Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 22:46
... wie gesagt solang man was zu Essen und einen guten Lebensstandard hat
ist es doch den meisten Menschen egal unter was für einer DOktrin wir leben.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

01.11.2007 um 23:06
Nö, mir nicht. Ich verzichte lieber auf den Zweitwagen als auf das Recht auf freie Meinungsäusserung.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 10:56
Du sagst ja Selber ..... Zweitwagen... oder würdest du auch auf Wasser, Brot und Arbeit verzichten???


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 10:59
Es gibt hierzulande wohl niemanden, der auf Wasser und Brot verzichten muss, und sich deshalb lieber eine Diktatur wünscht.
Das gab es ja nicht mal vor 1933.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 11:13
War ja auch nur ne ne rhetorische Frage :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 11:33
War ja auch nur eins von drei Autos!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 21:16
Schade dass die üblichen Wichtigtuer den interessanten wieder in eine andere Richtung ziehen müssen ...

Ich wüde sagen, dass wir uns wieder von der Politik verabschieden und auf die Ausgangsfragen zurückkommen ... ich glaube dass dies im Sinne des Diskussionsleiters ist!

Ich empfinde es genauso wie "Anto" - Wir werden heute dermaßen reizüberflutet, dass wir damit total überfordert sind - oder anders gesagt wir sind eine Erlebnisgesellschaft. Ohne Erlebnis, ohne Abwechslung langweilen wir uns.
Das war vor einigen Generationen mit Sicherheit nicht genauso, da kann man noch soviel relativieren.
Im Orient ist mir aufgefallen, wie alte Leute stundenlang einfach nur dasitzen und dem Treiben auf der Strasse zusehen, ab und zu Besuch bekommen, etwas plaudern und Tee trinken und sich schlafen legen. i
Ich will hier nichts romantisieren, aber diese Menschen glauben an Gott und wissen dass sie irgendwann sterben werden, sie haben nicht mehr das Bedürfnis wie der westliche Mensch, noch im Alter so aktiv wie möglich zu sein. Diese Gelassenheit macht den Menschen weise - und diese Weisheit ist im Westen völlig verschwunden.
Aber auch im Orient werden diese Menschen immer weniger - ein Jammer ...

Ich fände es auch mal interessant ohne unsere Informationsfülle zu leben, nur um zu sehen, wie sich das Leben dann verändert


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 21:18
den interessanten THREAD


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 21:22
Danke Bruder

Du schreibst mir einfach aus der seele.
Das Beispiel mit den alten...Ist mir auch sehr aufgefallen, als ich diesen Sommer in der Türkei war.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 21:27
@al-chidre
Hier gibt es auch solche alten Leute, die immer nur im Stadtpark oder am Bahnhof herumsitzen und alle Passanten, die gerade ihre Rente erarbeiten, angaffen wie die Affen. Einen sonderlich weisen Eindruck machen die mir übrigens nicht, wenn man mit ihnen redet. Das Ideal liegt wohl irgendwo zwischen Faulheit und Stress ...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 21:28
@al-chidr

Also DAS kann ich auch! Obwohl ich noch nicht SO alt bin! -gg* Bloss isses bei uns meist zu kalt um auf der Strasse oder vor dem Haus zu sitzen und dem treiben zuzuschaeuen. Bin mir aber meiner Sterblichkeit durchaus bewusst und meine nicht sie durch besondere Kraftanstrengungen den Zeitpunkt hinausschieben zu können! -gg* Mirhin etwas altmodisch.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 21:35
Yoyo, Jafrael@

Anto hat verstanden was ich meine - das ist schon etwas (hm ... nennen wir es) spiritueller als das was ihr euch darunter vorstellt ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 21:43
Ansichtssache, mir erscheinen alte Leute oft nur abergläubisch und unbegründet religiös :| Aber vielleicht wird man das automatisch, wenn das eigene Ableben vor der Tür steht ...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 22:03
ich denke das is einfach ne Generations Frage


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 22:04
schwester ich habe dich verstanden:D!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 22:12
Untätig herumsitzen und auf den Tod warten. Machen das nicht schon 3,5 Mio. Arbeitslose, unabhängig vom Alter? Macht Nichtstun zwangsläufig weise?
Nein, ich möchte, dass der Tod mich lebend antrifft und nicht das Leben tot.

Und bitte, bitte, nicht immer diese Story von "Reizüberflutung", als hätten elektronische Medien keinen Ausknopf, als geben es keine Papierkörbe für Printmedien. Niemand hält einem die Knarre an den Kopf und sagt: Guck' Deutschland sucht den Suppen-Star, höre Unterschichts-Radio und lies Bild, oder ich blase Dir das Resthirn aus der Rübe. Das, bitteschön, macht doch jeder freiwillig.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 22:20
Doors@

Wir können uns der Reizüberflutung mental gar nicht mehr entziehen - wir können höchstens lernen, damit umzugehen

Ich will damit gar nicht sagen, dass in Zeiten und dort wo noch alles etwas langsamer vor sich geht, und wo die Alten gerade wegen ihrer Langsamkeit (wenn ich das mal so bezeichnen darf) Autoritäten für die Jugend sind, alles besser ist -
Nein keineswegs! Auch in jener Gesellschaft gibt es einen Berg von Problemen. Aber für mich ist diese Gesellschaft trotzdem gesünder ;)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

02.11.2007 um 22:22
Du hast Recht Doors.... doch gibts bestimmt viele die untergehen.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

03.11.2007 um 01:52
@Doors

Du hast Recht mit dem Ausknopf und dem Papierkorb. Jeder trägt die Verantwortung für sich in der eigenen Hand. Aber dazu braucht es auch Verantwortungsbewusstsein. Und zwar für sich selber. Den haben sehr viele Menschen leider nicht. Sie übergeben die Verantwortung für ihr Leben viel lieber den Eltern, dem Chef oder den Politikern.
Aus diesem Grund ist es immer kritisch, wenn man sagt, dass jeder Mensch doch selber entscheiden kann. Dies können sie traurigerweise viel zu selten. Aufgrund dessen dürfte die Möglichkeit für diese Reizüberflutung gar nicht erst bestehen.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

03.11.2007 um 02:38
Kennt jemand von euch das Buch "Der Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler?

Wikipedia: Der Untergang des Abendlandes


Kurz gesagt er glaubt das menschliche Kulturen von ihrer Entstehung an auch ihren Untergang beinhalten, er vergleicht das mit dem Leben aber auch mit nicht-biologischem Zyklus.
So wie eine Pflanze es wächst, erreicht seine Blütezeit und dann kommt irgendwann das langsame Ende.

Ich möchte das Buch mal gerne lesen, find ich recht interessant.


Anzeige

melden