Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dicke Mütter - dicke Kinder?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Übergewicht, Veranlagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.06.2009 um 08:47
@lateral

"Schlank = Schön?

das bezweifle ich"


Wer dünn ist, ist nur zu doof zum Essen.

Anzeige
melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

11.08.2009 um 15:42
@Doors
Und was sagst du über dünne leute die essen so viel sie wollen und kein kilo zu nehmen ??


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

11.08.2009 um 16:42
@Lala90
Bandwurm ?


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

11.08.2009 um 19:09
hab mal irgendwo gehört, dass, wenn ein elternteil übergewichtig ist (und das nicht NUR weil er/sie frisst bis zum geht-nicht-mehr) auch das kind eine 50%ige chance hat, übergewichtig zu sein. wenn beide eltern übergewichtig sind, liegt die chance sogar bei 80 %...... hab aber keine garantie, dass das stimmt.


1x zitiertmelden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

11.08.2009 um 19:15
ich kenne eine dicke frau mit 3 schon erwachsenen kindern..2 davon sind fett bzw immer dick und rund gewesen,wie die mutter,ein kind davon ist gertenschlank...der schlanke hat nen anderen vater


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

11.08.2009 um 19:48
Dicke Mütter werden für ihre Kinder keine Extramahlzeit kochen. Die Folge ist das die Kinder auch dick werden. Selbst wenn eine gewisse Veranlagung besteht, muss das Kind nicht zwangsläufig dicker werden, es wird aber schwerer sein schlank zu bleiben. Das Leben ist nicht immer gerecht.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

12.08.2009 um 02:27
Zitat von hazardoushazardous schrieb:wenn ein elternteil übergewichtig ist (und das nicht NUR weil er/sie frisst bis zum geht-nicht-mehr) auch das kind eine 50%ige chance hat, übergewichtig zu sein. wenn beide eltern übergewichtig sind, liegt die chance sogar bei 80 %...... hab aber keine garantie, dass das stimmt.
Jedes Kind hat eine 50%ige Chance, dick zu werden. Entweder es wird dick, oder eben nicht. 50:50


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

12.08.2009 um 13:00
Es gibt auch Mütter,die mästen den kleinen Sohn oder die kleine Tochter weil sie Komplexe haben.
Nach dem Motto :"Wenn ich dick bin,musst du auch dick sein"
So findet sich öfters die übergewichtige Mutter und die 40 cm kleine Miniaturversion.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

12.08.2009 um 15:29
Eltern haben dummerweise in vielen Dingen eine Vorbildfunktion. Darum erkennt man in Kindern auch immer sich selbst wieder. Leider!

Aber sollte man deshalb die Gebär-Lizenz nur an Frauen mit Idealgewicht ausgeben? Oder Menschen mit 10% darüber die Kinder wegnehmen und sie ins Ernährungsheim sperren?


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

12.08.2009 um 15:50
Ich halte den Vergleich ,,Dicke Mütter => dicke Kinder" für falsch.

Es kann zwar sein, dass Veranlagungen zur schnelleren Gewichtszunahme vererbt werden oder zu bestimmten Krankheiten, die Übergewicht auslösen - aber dass Übergewicht vererbbar ist, sehe ich als falsch an.


Ich lasse jetzt mal ausdrücklich diejenigen vor, die wirklich aus Krankheitsgründen übergewichtig sind!


Man wird nicht über Nacht dick und das Gewicht der Eltern legt auch nicht genetisch das Gewicht der Sprößlinge fertig!
Man nimmt dadurch massiv zu, dass man über einen längeren Zeitraum viel und vor allem fetthaltige Nahrung zu sich nimmt und gleichzeitig kaum bewegt, also keinen Sport treibt.
Und mit Sicherheit ist die Mehrzahl der stark übergewichtigen Menschen NICHT auf Krankheit zurückzuführen, sondern genau auf die genannten Gründe, viel und fettiges Essen und wenig oder kein Sport.


Bei Kindern besteht das Problem darin, dass sie eben erstens am liebsten nur das essen, was ihnen schmeckt, also Schokolade, Pommes, Hamburger etc., sie sind, besonders in jüngeren Jahren, kaum in der Lage, sich selbst zu zügeln. Es schmeckt ihnen eben und wer isst nicht gerne Sachen, die ihm gut schmecken?
Wenn die Eltern dann nicht darauf achten, was die Kinder essen oder ihnen gar noch extra nur die ganzen stark kalorienhaltigen Nahrungsmittel vorsetzen, dann wird der Grundstein für deren Übergewicht gelegt und sie kommen als Teens oder Erwachsene nur noch schwer davon los.


Es liegt ganz klar an den Eltern, was ihre Kinder hauptsächlich zu essen bekommen, diese müssen auf die Ernährung ihrer Kinder achten, in deren eigenen Interesse!

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Kinder oder Erwachsene wohl fühlen, wenn sie nach ein paar Treppenstufen schon keuchend und schwitzend inne halten müssen, wenn ihnen die Gelenke ob der Belastungen weh tun oder wenn sie lauter Folgekrankheiten von starkem Übergewicht haben.
Da kann mir keiner erzählen, dass solche Leute total glücklich und zufrieden wären.

Man muss jetzt nicht magersüchtig sein , das ist genauso schädlich, aber man sollte schon auf ein gewisses Gewicht achten, bei dem man körperlich gesund ist.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

14.09.2009 um 19:11
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß dicke Mütter auch dicke Kinder haben. Die Kinder haben ja nur die Eßgewohnheit der dicken Mutter zum Vorbild. Und dies prägt ein Leben lang! Zudem kann auch die Genetik durchschlagen!


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

14.09.2009 um 21:56
@krungt

na, dann hab ich ja Glück gehabt scheinbar und meine Schwester und mein Bruder auch
Wir schlagen dem Papa nach -- eindeutig, und der war schlank und rank immer ;)

Mir war eh meine Mutter kein Vorbild, weder essensmässig noch sonstwie '^^


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

14.09.2009 um 22:02
@elfenpfad
Du bist eben ein Glückskind! Das ist schon mal klar!


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

14.09.2009 um 22:08
@krungt

naja, diesbezüglich schon, aber was man sonst noch alles so "erben" kann
gut, steht das net zur Debatte hier -- ;D


Dabei hat sie uns immer gezwungen, alles vom Teller aufzuessen .. hat nix genützt, wir wurden einfach net dick und fett ^^


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.09.2009 um 23:08
@ Leute..
Also ich muss schon sagen das es nich immer stimmt das dicke eltern auch dicke kinder bekommen..
Ich schreibe das weil es so bei mir ist..
Meine mutter und mein Vater haben sehr viel übergewischt..
Aber ich und meine geschwiester sind sehr dünn..
Es kommt auf die gene an..
wenn dicke eltern auch dicke erlter hatten usw. dann werden die kinder automatisch auch dick..
wenn dicke eltern dünne eltern hatten dann kann es sein das die kinder nich dick werden..

Oder bin ich irgenwie falsch ?
Korigiert mich wenn ich falsch liege =)
Danke ..

Lg LaLa


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

23.09.2009 um 08:16
Ich kann essen, soviel ich will - ich werde immer dicker. Muss wohl an den Genen liegen.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

23.09.2009 um 11:03
Hallo,

Ich denke schon, dass viel in den genen liegt, aber bestimmt nicht alles.

meine Mutter ist auch ziemlich dick. Meine Schwester genau so.

Ich bin ganz normal (BMI von 22), wurde damals von meinen Eltern adoptiert.

Ich muss sagen, wir haben als Kinder nie viel Süsses oder zu viel gegessen, eigendlich immer das gleiche und rotzdem diese entwicklung.

@Lala90
meine Grosseltern sind auch nicht dick, liegen denke ich im Normalbereich (von Mutter seite) von meinem Vatern die Eltern sind stabiler gebaut :)


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

23.09.2009 um 11:10
Jaja, die Gene... besonders das "Nachts-an-den-Kühlschrank-Ge(h)n" :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

23.09.2009 um 11:20
Neulich habe ich eine Studie aus den USA gelesen, die ich ganz interessant fand. Es wurde festgestellt, dass Fettleibigkeit gar nicht so sehr vererbt wird, sondern, dass man meist über die sozialen Kontakte zunimmt. Wer viel Zeit mit einer dicken Person verbringt, übernimmt oft bis zu einem gewissen Grad deren Ess- und sonstige Gewohnheiten, z. B. mangelnde körperliche Betätigung - mit demselben Resultat. Man hat z. B. herausgefunden, dass bei Eheleuten oft entweder beide zunehmen oder beide nicht zunehmen, obwohl sie nicht genetisch verwandt sind.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

23.09.2009 um 11:30
Ich denke auch das das Essverhalten entscheidend ist. Gene spielen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle.
Ich kenne mehrere Beispiele bei denen einst schlanke Leute durch eine Beziehung mit einem übergewichtigen Partner selbst zunahmen.
Das Kinder dann dick werden wenn sie die Essgewohnheiten der übergewichtigen Eltern übernehmen ist irgendwie klar....

Meine Frau sagt immer: Fresser werden nicht geboren, die werden gemacht.... Ich sehe das auch so....


Anzeige

melden