Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Psyche des Menschen

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:41

Deswegen bedeutet Psyche für mich nichts anderes als Leben.


Führ das mal weiter aus. Psyche = Leben ? Psyche kann nicht ohne Leben existieren aber Leben kann ohne Psyche existieren also halte ich das für zweilfelhaft.


Die Psyche ist ein wesentlicher Bestandteil, ein Puzzleteil zu dem was uns ausmacht.


*zustimm*

Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:41
Zitat von dudu schrieb:Jeder Mensch der Erde der sich genau mit der Gesellschaft und dieser Welt beschäftigt wird mit der Zeit depressiv.
Oder aggressiv.


melden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:44
Zitat von dudu schrieb:Führ das mal weiter aus. Psyche = Leben ? Psyche kann nicht ohne Leben existieren aber Leben kann ohne Psyche existieren also halte ich das für zweilfelhaft.
Leben ohne Psyche, ist kein richtiges Leben. Es fehlt etwas. Siehe:

Die Psyche ist ein wesentlicher Bestandteil, ein Puzzleteil zu dem was uns ausmacht.


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:45

Oder aggressiv.


Ja und diese Aggresivität äußert sich in vielen Dingen. Aber anstatt seine Energie dazu zu verwenden wirklich was zu bewirken schiebt man Ausländern die Schuld in die Schuhe oder umgekehrt. Es gibt soviele Gründe wie es Menschen gibt.


1x zitiertmelden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:46
@du

Du wirfst was durcheinander. Das ist was ganz anderes. Psychische Krankheiten können durch langjähriges Mobbing entstehen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es kann auch durch andere Erfahrungen ausgelöst werden. Das ist ein großer Unterschied. Je nachdem welcher Mensch welche Erfahrungen macht. Ein Mensch, der es leichter im Leben hatte, hat es auch in Zukunft immer leichter, Menschen zu vertrauen. Ein psychisch Kranker hat ganz andere Denkweisen als ein psychisch gesunder Mensch anhand seiner Erfahrungen. Was für dich z.b. völlig normal ist, ist für ein psychisch Kranker die Hölle auf Erden und er durchlebt innerliche Qualen. Eine psychsich Kranke Person betrachtet die Welt mit ganz anderen Augen und handelt durch seine Ängste. Ein blödes Beispiel. Es klingt vielleicht jetzt etwas blöd aber ich will es nur veranschaulichen. Wenn du vorne ein Baum siehst, dann verbindest du es damit eventuell, dass es nur ein Baum ist und er ist schön, gedeiht und wächst. Wenn du als psychisch Kranker den selben Gegenstand siehst, dann stellt der Baum für dich eine enorme Bedrohung da und du schaltest auf Schutz. Das heisst, dass er was ganz anderes darin sieht als du und das schlimme ist, dass man es nicht anders sehen kann. Auch wenn du dich noch soviel dagegen wehrst. Dein Hirn gaukelt dir vor, in dieser Situation Angst haben zu müssen und ein Mensch reagiert aus Angst schon ganz anders als ein Mensch, der lockerer ist. Du könntest jetzt Streit mit einem psychisch Kranken haben und könntest ihm was sagen, was in deinen Augen normal ist. Für den psychisch Kranken kann es ein Angriff von dir sein weshalb er dann auch dementsprechend reagiert. Das heisst, dass du einen psychisch Kranken unterbewusst, ohne es zu wissen, gnaz stark verletzen kannst. Je mehr sich sowas dann staut, desto schlimmer wird es mit den Jahren.


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:47
Vielleicht ist ein Leben ohne Psyche das wahre Paradies. Schließlich trennt uns das Ego von allem was existiert. Aber ich denke dass es wohl doch nicht so einfach ist.


1x zitiertmelden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:47
Zitat von dudu schrieb:Ja und diese Aggresivität äußert sich in vielen Dingen. Aber anstatt seine Energie dazu zu verwenden wirklich was zu bewirken schiebt man Ausländern die Schuld in die Schuhe oder umgekehrt. Es gibt soviele Gründe wie es Menschen gibt.
Resignation ist denke ich das richtige Wort.
Vielleicht auch Feigheit, Lustlosigkeit oder Schwäche?

Warum ändert der davon betroffene Mensch nichts daran?


melden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:51
@du

Die Erfahrungen sind es, die dich dahingehend zu dem machen was du bist. Ich persönlich habe den Mensch als böse kenngelernt um es so auszudrücken. Ist einer plötzlich gut zu dir, dann freust du dich zwar darüber aber es verwirrt dich und du weisst dann nicht mit der Situation umzugehen.


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:51
@Marina1984

Ja da hast du wohl Recht. Aber es gibt auch sicher Menschen die mit psychischen Krankheiten geboren werden. Und kann man das was du beschrieben hast überhaupt als Krankheit bezeichnen?


melden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:52
Zitat von dudu schrieb:Vielleicht ist ein Leben ohne Psyche das wahre Paradies. Schließlich trennt uns das Ego von allem was existiert. Aber ich denke dass es wohl doch nicht so einfach ist.
Das wäre wirklich zu einfach.
Obwohl- wer sagt eigentlich, dass das Ganze kompliziert sein muss?
Vielleicht ist es ja ganz simpel


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:56
@Merlina

Hey das lässt viel Platzraum für unglaublich viele Theorien :P

"Aliens pflanzten in Menschen den Virus Ego um sie daran zu hindern zu einem zentralen kollektiven Bewusstsein zu kommen und somit ein ernstzunehmender Gegner für die Aliens werden*

*gg*


melden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:56
@du

Ich wurde mit der psychischen Krankheit geboren. Allerdings wurde sie noch schlimmer mit den Erfahrungen. Psychische Probleme können schon im Mutterleib entstehen wenn die Mutter z.b. zu nervös vor der Geburt ist. Das kann sich dann auf das Kind übertragen.

Und kann man das was du beschrieben hast überhaupt als Krankheit bezeichnen?

Ja. Es ist auf jeden Fall dann eine Krankheit, wenn du Probleme in allen Lebenslagen hast, die vom Kopf ausgehen. Das heisst, wenn du vor jeder Situation, die dir schwer erscheint, abhaust und dich vor sämtlichen Dinge drückst und du vieles (nicht alles) anders siehst als ein gesunder Mensch denn dann bist du nicht mehr fähig, überhaupt noch irgendwas auf die Reihe zu bekommen. Wenn du nicht telefonieren kannst weil du Angst hast es könnte was schlimmes passieren, wenn du kaum noch nach draußen gehen kannst oder nicht mehr fähig bist, irgendwas anderes zu tätigen, dann ist man krank und ab diesen Stadium ist es dann auch schon fortgeschritten.


melden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:56
Leben ohne Psyche? Hmm ich versuche es mir gerade irgendwie vorzustellen... Geht das überhaupt? Ein Leben als Amöbe oder so? Und das wäre dann das Paradies... naja...


melden

Die Psyche des Menschen

10.02.2009 um 23:59
@du

Na da hast du doch schon einen sehr guten Anfang gemacht,
mit deiner Theorie :D


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen

11.02.2009 um 00:00
@Marina1984

Moment du sagtest erst das wäre eine Krankheit die man sich im Laufe des Lebens entwickelt aber jetzt sagst du dass es nur auf Erfahrungen basiert.
Aber eine Krankheit würde doch die Theorie von einer wandelbaren Psyche vernichten da die Psyche dann was festes, direktes wäre und Krankheit diesen Zustand schädigen würde.
Aber wenn das alles nur auf die Erlebnisse und Erfahrungen die man im Leben gemacht hat zurückzuführen ist dann ist Psyche gar nichts festes sondern komplett wandelbar.
Aber dann wäre das auch keine Krankheit.


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen

11.02.2009 um 00:02
@Fabiano

Leben kommt von Lebewesen und ein Lebewesen definiert sich nun mal nicht zwingend durch eine Psyche. Im kleineren Format gibt es auch Lebewesen ohne Psyche. Aber ob das auch auf Menschen übertragen werden kann und ob man dann überhaupt noch denken kann ist mir ein Rätsel.


melden

Die Psyche des Menschen

11.02.2009 um 00:05
Naja, Leben hat viele Formen, aber ein menschliches Leben ohne Psyche? Hmm... schwer vorstellbar.


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen

11.02.2009 um 00:06

Na da hast du doch schon einen sehr guten Anfang gemacht,
mit deiner Theorie


Wer weiß... vielleicht stimmt sie ja :p Aber Tiere haben doch auch Egos oder etwa nicht? Also hätten die Aliens auch in Tiere Egos pflanzen müssen. Wäre aber umständlich wenn nur wir Gefahr darstellen. Also ist diese Theorie widerlegt *gg*


melden

Die Psyche des Menschen

11.02.2009 um 00:06
@du

Ja aber du kannst schon die Vorzeichen davon im Mutterleib entwickeln verstehst du? Krank bist du dann in dem Sinne noch nicht richtig aber dich wird dann alles negative, was im Leben auf dich zukommt, so sehr beeinflussen, dass du in der Gesellschaft untergehen wirst. Viele machen den Fehler und vergleichen die psychischen Krankheiten mit normalen Problemen, die jemand mal hat und sie dann wieder verschwinden. Es läuft dann zwar auf ähnliches hinaus, was ein Mensch am denken ist aber bei der gleichen Denkweise, würde ein psychisch Kranker oder eine vorbelastete Person davon eingehen. Das heisst, dass du anfälliger bist und auch im schlimmsten Falle im späteren Stadium zum Selbstmord neigen kannst. Du musst die Sichtweisen der verschiedenen individuellen Personen betrachten. Eine Person, der das alles egal ist, wird auch nicht psychisch krank werden. Es liegt an dem, was du mit dem Auge siehst woran man solche Krankheiten festlegen kann. Ist schwer zu erklären wenn man es selbst nicht richtig kennt.


melden

Die Psyche des Menschen

11.02.2009 um 00:15
Naja aber es gibt Abstufungen des Lebens in der Entwicklung. Vielleicht hat eine Amöbe noch keine Psyche, aber ein Regenwurm eine kleine Psyche und ein Hund schon eine etwas höher entwickelte und der Mensch eine noch höher entwickelte...


Anzeige

melden