Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Älterwerden

743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Altern, Vergehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Älterwerden

14.12.2007 um 17:59
schön, daß es da noch andere gibt die so ähnlich denken wie ich.

ich habe schon sehr früh angefangen, darüber nachzudenken und mich damit zu beschäftigen, schon als kind mit 7 oder 8 jahren, und ich habe mir immer wieder bestimmte momente fest eingeprägt um sie in meiner erinnerung festzuhalten.

ich weiß auch jetzt womit es zusammenhängt, daß man den eindruck hat, daß die zeit immer schneller vergeht...nämlich...mit unseren erinnerungen.
zum einen mit der fülle oder menge der erinnerungen und zum anderen damit, wie frisch und lebendig diese erinnerungen für uns sind.

ein junger mensch hat natürlich noch nicht so viele erinnerungen. liegen diese 2 -5 jahre zurück , so sind das halt wirklich nur 2- 5 jahre, egal wie frisch und lebendig diese erinnerungen sind. aber bei älteren menschen können solche erinnerungen 10, 15, 20 jahre oder noch länger zurückliegen, diese erinnerungen können sich einem aber so eingeprägt haben, daß sie einem noch so gut in erinnerung sind, als wäre es erst gestern gewesen
und je mehr solcher erinnerungen man hat, um so schneller kommt einem der zeitfluß vor.

es gibt auch dinnge die einem nicht so wichtig sind, wird man an diese erinnert kann es sein, daß einem das länger vorkommt als es wirklich ist oder war.

man kann sich jetzt wirklich grämen, daß man älter wird....aber....was auch ein trost ist ! die anderen in unserem alter werden es auch, die altern mit uns mit. und das sind dochdie menschen, an denen wir uns orientieren können und sollten.

klar sieht man die jungen leute auch, aber, wenn wir in unserem leben etwas erlebt haben, wenn wir vieles, von dem was wir erreichen wollten erreicht haben, dann dürfte uns das altern auch nicht so schwer fallen, nur wenn wir es nicht erreicht haben, dann werden wir vielleicht unglücklich und griesgrämig im alter.
aber haben wir die meisten unserer ziele erreicht, dann muß es uns auch nichts ausmachen, wenn wir nicht mehr jung sind und nicht mehr zu den jungen gehören.

das ist jedenfalls meine meinung

Anzeige
1x zitiertmelden

Älterwerden

14.12.2007 um 18:30
XD Ich merk auch, dass ich älter werde. Werde in 5 Tagen 18.
Schon wünsche ich mir nochmal 14 zu sein. *sfz*

Aber naja, so sehr kommt es auf das Altern nicht an, wenn man sich noch jung fühlt kann man auch schon 100 Jahre alt sein.


1x zitiertmelden

Älterwerden

14.12.2007 um 18:39
:) dazu von mir: Man ist immer so alt wie man sich fühlt. Es gibt sozusagen das biologische Alter, daneben aber auch das "gefühlte" Alter.

Beim biologischen Alter kann man nichts weiter machen außer auf seine Gesundheit achten. Also je oller desto "weniger" doller, deshalb ruhig auch mal in den ersten Gang zurückschalten und andere vorbeiziehen lassen. "Keine Hektik, kein falsches Bier".

Das gefühlte Alter hängt vor allem von einem selbst ab, also ob man mit seinem Leben und dem ganzen Drumherum so wie es ist zufrieden ist, oder ob man denkt man hätte im bisherigen Leben etwas verpasst, was es nun noch schnell nachzuholen gilt. In erster Linie also Kopfsache.

Leider werden einem heutzutage viele Ängste von außen suggeriert, die man einfach "im Kopf" übernimmt, darunter auch die Angst vor dem Älterwerden. Sei es durch das Umfeld oder die Werbung, ständig soll man jung und dynamisch erscheinen in einer jungen und dynamischen Welt.

Sollte man sich nicht von anstecken lassen, davon leben ganze Industrien. Wichtig ist, und das gilt für jedes Alter, die innere Zufriedenheit, Gesundheit, Familie, Freunde und Interesse an möglichst vielen Dingen des Lebens. Klar gibt es auch Momente wo das gefühlte Alter das biologische bei weitem übersteigt, aber die gehen vorüber wenn man sich darauf besinnt, was man selbst ist, ohne die Anforderungen die an einen außerhalb der Familie gestellt werden. Wenn der Freundeskreis damit ein Problem hat, heißt es aussortieren und zwar gnadenlos :(.

Wissenschaftlich ist es wohl erwiesen, dass mit zunehmendem Alter die "gefühlte" Zeit schneller vergeht. Wahrscheinlich auch 'ne Kopfsache, also kein Grund zur Panik.

Jedes Alter hat seine guten Seiten ("Hoffe ich zumindest" ;) ). Deshalb hier immer nur die negativen Seiten herunterzubeten bringt nichts. Es gilt die schönen Seiten in allen Stufen zu entdecken und zu genießen. Denn wer weiß, vielleicht lebt man ja wirklich nur einmal.

@Kayleigh

Als ich Deine Altersangabe las, mußte ich erst mal schnell auf Deinem Profil nachschauen. Das Foto dort von Dir muß ja dann wohl aus den späten Siebzigern stammen. ;) Falls es aus diesem Jahrtausend ist: In welcher Quelle badest Du ?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Älterwerden

14.12.2007 um 18:54
@Kayleigh:

Oh ja, und wie ich Angst davor habe!!!
Ich bin zwar "erst" 24 Jahre alt, doch alleine schon wenn ich darüber nachdenke wie schnell die letzten Jahre vergingen wird mir schlecht... Es erscheint mir, als dauerte ein Jahr nur einen Wimperschlag lang... Ich habe Angst die Augen zu schließen, aus Angst ich könnte nach dem Öffnen bereits 90 Jahre alt sein...

Ich habe wirklich Angst und ich möchte es nicht.

Auch frage ich mich, ob ich mich im Alter auch so zum Negativen verändern werde, wie manch ein Mann, der sich jüngere Frauen "nimmt" in der Hoffnung sich dadurch nicht ganz so alt zu fühlen...

:(


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:03
@yoyo

man sollte immer das kind in einen bewahren damit ein teil von einen jung bleibt.
auch kann ich bestätigen das mir die musik aus den80zigern um einiges beser gefällt wie so manchen musik die heute prodoziert wird.
oft lächele ich auch über die kleidung der jungendlichen und denke im nächsten moment, bist du so aslt das dir das nicht mehr gefällt,
oder ist die wirklich zum teil so schrecklich?

_________________________________________________________________________

@Sidhe

ja ich bin so alt und danke für das kompliment, daß ich jünger aussehe. :)
das auch du festgestellt hast das die zeit immer schnell voranschreitet zeigt das auch andere so empfinden, dann bin ich wohl doch nicht gaga. ;)
ich glaube das jeder ein anderes zeitempfinden hat und sich auch darüber gedanken macht, wie auch immer...
_________________________________________________________________________

@hugh
Zitat von hughhugh schrieb:ich weiß auch jetzt womit es zusammenhängt, daß man den eindruck hat, daß die zeit immer schneller vergeht...nämlich...mit unseren erinnerungen.
zum einen mit der fülle oder menge der erinnerungen und zum anderen damit, wie frisch und lebendig diese erinnerungen für uns sind.

_______________________________________________________________________

@Bagira
Zitat von BagiraBagira schrieb:XD Ich merk auch, dass ich älter werde. Werde in 5 Tagen 18.
Schon wünsche ich mir nochmal 14 zu sein. *sfz*
das ist doch ein scherzle, oder? ;)

_______________________________________________________________________

@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Als ich Deine Altersangabe las, mußte ich erst mal schnell auf Deinem Profil nachschauen. Das Foto dort von Dir muß ja dann wohl aus den späten Siebzigern stammen. Falls es aus diesem Jahrtausend ist: In welcher Quelle badest Du ?
nein das bild ist von diesem jahr und nicht aus den siebzigern. vielleicht ist es so, weil ich nicht rauche, fast nur noch fisch esse und nur minimal alhohol trinke und ausser einen creme und wimperntusche kommt selten was in mein gesicht.
weiß der teufel warum ich jünger aussehe, was ja aber nicht heißt das ich angst vor dem altern habe und die zeit wie im fluge vergeht.


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:04
ein recht gutes zitat was hier her passt:
Es ist ein Jammer, daß die Spanne immer so kurz ist
zwischen der Zeit, wo man zu jung ist
und jener, wo man zu alt ist.

Montesquieu



melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:14
@tristana

du bist noch so jung und dennoch hast du schon die gleichen ängste wie viele älteren.
ich komme zur festellung, dass die meisten angst vor dem älter werden haben und das die zeit zu schnell läuft.
das sind aber fast die einzigsten bedenken und damit müssen wohl alle leben und klar kommen.


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:21
@Kayleigh

;) Gratulation, du hast alles richtig gemacht, weiter so.

Gruß Greenkeeper


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:24
Bud Spencer (78) hat in einem aktuellen Interview gesagt, "solange man lebt, solange ist man nicht alt". Recht hat er, wobei solche Sprüche meistens von alten Menschen kommen;-)

Älter werden hat meiner Meinung Vor-und Nachteile, je älter man wird, werden es aber immer mehr Nach- als Vorteile. Ist so bei Säugetieren, irgendwann treten wir ab und die Generation, die wir grossgezogen haben, tritt an unsere Stelle. Naturgesetze, die wir (noch) nicht aushebeln können (aber verlangsamen durch gesunde Lebensweise ist möglich)

Bei Frauen tickt die biologische Uhr übrigens wesentlich schneller, bis max. 45 können sie Mütter werden, Vater können gesunde Männer theoretisch bis ins hohe Alter werden. Auch irgendwie ungerecht.

Die Zeit geht, je älter man wird, immer schneller vorbei, ganz klare Sache! Wenn ich denke, wie lange ich als Kind Weihnachten immer auf das Christkind warten musste, und wie schnell jetzt schon wieder der dritte Advent ist, das ist doch sehr auffällig.

Der Jugendwahn geht mir übrigens auf den Sack, den konnte ich schon nicht ab, als ich selbst noch Jugendlicher war. Diese Gelaber von der Premiumzielgruppe (14-49, zu der ich zur Zeit gehöre), ist Menschenverachtend. Als ob Ältere weniger wert wären....


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:27
Ich bin noch sehr jung, und will keine großen Worte spucken...
Aber ich habe keine Angst, denn ich werde immer noch Ich sein, und mein Vertrauen und meine Liebe, werden nicht verblassen...
Ich denke das jünger sein und älter sein andere Qualitäten mit sich bringt...
In meiner Religion glauben wir an eine Dreifaltige Göttin, die als Jungfrau, mutter und alte Frau erscheint, doch trotzdem ist es die gleiche Göttin...


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:28
@Kayleigh: Da hast du wohl Recht... Leider.

Meint ihr, es gibt auch Menschen denen das Älterwerden Spaß macht, also ich meine jenseits der 18...? :)


1x zitiertmelden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:31
@tristana:
Klar hat das Älterwerden auch Vorteile!!!
Man kann Menschen besser einschätzen und fällt damit nicht mehr so oft auf die Nase... ;)


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:39
Also meine Tante genießt es älter zu sein, jetzt wo die Kinder aus dem haus sind *lach


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 19:44
Zitat von tristanatristana schrieb:Meint ihr, es gibt auch Menschen denen das Älterwerden Spaß macht, also ich meine jenseits der 18...?
Vorteile gibt es natürlich aber spass haben?nöööööö^^


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 20:23
Vorteile auf jeden Fall, aber dennoch würde ich auf diese auch hin und wieder ganz gerne verzichten um einfach wieder Kind sein zu können :)


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 20:26
ich hätte nur angst davor nicht gemeinsam älter zu werden!

Vorm sterben hab ich keine angst

beim alt werden ich möcht halt im alter noch fit bleiben und nicht auf andere angewiesen sien!


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 21:27
Neulich dachte ich mir auch wieder, Herrje schon wieder Weihnachten? Doch auf der anderen Seite ist unheimlich viel passiert, hat sich viel verändert und im Endeffekt ging dann die Zeit doch nicht so schnell um. Momentan habe ich nicht den Gedanken ums Alter.....warum? Vielleicht weil ich Ziele verfolge und es mir gerade nicht als wichtig erscheint. Eigentlich fühle ich mich gut. Ich bin im Inneren schon jünger geblieben als ich bin, ich denke das liegt daran, weil ich viel verpasst habe, viel Zeit sinnlos vergeudet habe und mich in dieser Richtung nicht weiter entwickelt habe. Ab und an bin ich mal angeschissen wenn ich jüngeren Frauen sehe, das ist stimmungsbedingt... lässt aber auch eher nach. Nun ja und um den Tod mir Sorgen zu machen...nun da bin ich dann wohl noch eindeutig zu jung....


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 21:29
Hm,...


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 21:30
Ich find es schrecklich, aelter zu werden. Das Leben macht natuerlich immer noch Spass, aber man darf sich eben eine Menge Dinge nicht mehr leisten, weil man ja nun zu den "Pfeilern" der Gesellschaft gehoert, die sowas nunmal nicht machen.
Wenn ich da an frueher denke...meine Guete, wie vermisse ich das!


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 21:31
hm:)


Anzeige

melden