Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenslügen

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lügen, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebenslügen

05.03.2008 um 18:07
Auf der anderen Seite kann das andere Extrem, sozusagen krampfhafter Pessimismus oder Zynismus als eine Hinwendung zu Tod und Verderben interpretiert werden. Also auch als Realitätsflucht.
Optimismus sehe ich nicht unbedingt als Lebenslüge oder Realitätsflucht weil es im Grunde etwas gesundes, lebensbejaendes ist.

Anzeige
melden

Lebenslügen

05.03.2008 um 18:16
@ich im Grunde ja auch nicht. Aber es gibt Ausnahmen, dann ist es aber nur gespielter Optimismus :)


melden

Lebenslügen

05.03.2008 um 18:18
Dann ist es eher Naivität oder einfach nur Blödheit :)
Man sollte schon beide Seiten bewusst wahrnehmen denn ohne Downs gibt es auch keine Ups würde ich sagen.


melden

Lebenslügen

05.03.2008 um 18:23
- wie auch immer : auf jeden Fall kein Optimismus im herkömmlichen Sinne :)


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

05.03.2008 um 19:31
Was mir auch noch eingefallen ist, eben...

vielleicht fällt in gewisser Weise auch eine schizophrene Person unter diesen Aspekt.
Es ist ja auch eine Verleugnung der Persönlichkeit.
Es gab da einige Bücher, die ich darüber las. Bei einem ging es um einen B. Milligan, der in etwa 16 (24) verschiedene Persönlichkeiten in sich trug. Sowohl weibliche, als männliche, starke ,schwache, ganz unterschiedliche Charaktere. (War auch Straftäter)

Immer wenn eine Persönlichkeit nicht weiter wußte...trat oder tritt die andere an deren/dessen Stelle.


melden

Lebenslügen

05.03.2008 um 19:54
Samnang,

"vielleicht fällt in gewisser Weise auch eine schizophrene Person"

Das was du meinst nennt sich dissoziative Persönlichkeitsstörung oder besser bekannt als multiple Persönlichkeitsstörung.

Aber wenn ausschließlich eine "Lebenslüge" gelebt wird und dabei das Selbst geleugnet wird (Abspaltung) hat dies auch durchaus schizophrene Züge.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

05.03.2008 um 19:57
Ja ich weiß schon, dass ich eine multible Persönlichkeit anspreche....in dem o.g. Fall ja sogar als Extrem.
Es war auch nur angedacht, viel vielschichtig die Möglichkeiten sind, die eben in dieses Thema hinein spielen, oder spielen können.

Es gibt ja auch Schauspieler, die sich mit bestimmten Rollen so anfreunden...dass sie sie einfach im normalen Leben beibehalten.


melden

Lebenslügen

05.03.2008 um 20:02
Okay.

"Es gibt ja auch Schauspieler, die sich mit bestimmten Rollen so anfreunden...dass sie sie einfach im normalen Leben beibehalten."

:D

Beispiele?

Aber stimmt schon, jemand der sich eine Rolle aneignet, diese (vor)spielt (aus welchen Gründen auch immer) und nicht er selbst ist, ist schon irgendwo gespalten.


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 09:38
Die Existenz "multipler Persönlichkeiten" bzw. "Dissoziativer Störungen" ist übrigens wissenschaftlich nach wie vor umstritten, wie folgender Wiki-Absatz zeigt:

Das Konzept der multiplen Persönlichkeitsstörung ist sehr umstritten. Auch wenn die Diagnose 1980 ins DSM-IV aufgenommen wurde, eine Liste von häufig gestellten Diagnosen, vermuten Kritiker, dass die Diagnose weit zu häufig gestellt wird oder gar dass die Störung nicht existiert, und sprechen davon, dass die dissoziative Persönlichkeitsstörung heute zu einer Modediagnose geworden ist. Diese Kritik ist seit etwa 1990 immer heftiger geworden. Gleichzeitig zweifeln viele, die DIS behandeln, nicht an ihrer Existenz und gegenläufige Studien deuten auf eine zu selten diagnostizierte Krankheit hin.

Der wichtigste Kritikpunkt bezieht sich auf die Glaubwürdigkeit der Symptomatik: Kritiker bezeichnen die Diagnose als Erfindung von Therapeuten. Sie hätten den Patienten die Traumatisierung und auch die verschiedenen Persönlichkeitsanteile "eingeredet", bzw. während des suggestiblen Trancezustands einer Hypnose induziert. Dies ist nach der Auffassung von einigen Psychologen(Putnam, Frank W.) jedoch nicht möglich. Im Zuge dieser Diskussion wurde vor allem das Konzept der unterdrückten Erinnerungen als pseudowissenschaftlich bezeichnet. Diese während der Therapie auftauchenden "Erinnerungen" an traumatische Ereignisse seien erst durch die Therapie erzeugt worden (False-Memory-Syndrom). Zu den schärfsten Kritikern gehört die False-Memory-Syndrom-Foundation. Dies ist eine ursprünglich amerikanische Organisation, die 1992 von den Eltern einer Frau (Jennifer Freyd) gegründet wurde, die in der Therapie zu der Auffassung kam, dass sie als kleines Mädchen missbraucht wurde und heute Psychologie-Professorin und Gedächtnisforscherin ist. Andere Mitglieder der Foundation sind Psychologen, die das Gedächtnis des Menschen und seine Beeinflussbarkeit von außen erforschen, wie Elizabeth Loftus, und ehemalige Klienten der fraglichen Therapien, die ihre wiedergewonnenen Erinnerungen inzwischen als falsche Erinnerungen betrachten. Gerade Traumatherapeuten wehren die Kritik der False-Memory-Foundation jedoch ab, indem sie darauf hinweisen, dass einige ihrer Gründungsmitglieder und überdurchschnittlich viele weitere Mitglieder verurteilte Sexualstraftäter seien. Die Foundation wehrt diesen Vorwurf ab, weil natürlicherweise die ersten Gegner der fraglichen Therapien Menschen gewesen seien, die aufgrund von Falschaussagen, die durch diese Therapien entstanden, unschuldig verurteilt worden seien.

In den USA mehren sich die Klagen gegen bestimmte Therapeuten. Einige der Multiplen Persönlichkeiten wurden erst während der Therapie entdeckt und sollen vom Therapeuten unter Hypnose dem Patienten unabsichtlich eingeredet worden sein. Nach dem Absetzen der Therapie und der Medikamente verbessert sich der Zustand der Patienten im Allgemeinen (was die Therapeuten zum großen Teil durch Autosuggestion erklären), und die "Multiplen Persönlichkeiten" verblassen, bis sie gänzlich verschwunden sind.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die schwierige Abgrenzung zu anderen Diagnosen. Kritiker meinen, dass durch die gegenwärtige Popularität der Diagnose viele Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie oder einer PTSD fälschlicherweise als multiple Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.

Befürworter beziehen sich meist auf phänomenologische Beobachtungen und betonen, dass die Störung von verschiedenen Psychiatern bzw. Psychoanalytikern(u.a. Breuer und Freud) beschrieben werde, auch wenn sich die Terminologie verändert hat. Heute wird die Diagnostik durch psychologische Tests ergänzt, wobei auch hier nur Symptome abgefragt werden, und die Glaubwürdigkeit der Angaben vorausgesetzt werden muss. Gestützt wird die Position heute durch neurophysiologische Befunde: Subpersönlichkeiten sollen sich in physiologischen Parametern unterscheiden, wie Blutdruck, Menstruationszyklus oder Gehirnströmen. Befürworter verweisen auch auf eine niederländischen Studie, in der gezeigt werde, dass sich die DIS auch im Gehirn der Betroffenen durch bildgebende Verfahren sichtbar machen lasse, da die einzelnen Persönlichkeiten offenbar jeweils eigene Nervenbahnen benutzten.


Vielleicht ist es ja auch nur die gute alte "Dämonische Besessenheit" im zeitgemässen Gewand?


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

06.03.2008 um 09:50
@ Doors
....Ja....ein thema das an zu denken sicher auch lohnt....alles ist möglich.

@ sarasvati23
Schauspieler (Beispiel)
Bela Lugosi, fällt mir so spontan ein...er wurde sein Dracula Immage gar nicht mehr los und ließ sich dann sogar in seinem Kostüm begraben.

Auszug: Quelle Vampirworld
Lugosi wurde auf eigenen Wunsch in seinem Draculakostüm aufgebahrt und beerdigt. Einem Mythos zufolge soll er kurz vor seinem Tod einen Ring, den er als Dracula getragen hat, an den Schauspieler Christopher Lee weitergegeben haben, von dem er meinte, er werde sein künstlerisches Erbe antreten (was ja hinsichtlich der Darstellung des Dracula bekanntlich zutraf). Ein weitere kleine Legende besagt, Vincent Price habe bei dem Begräbnis angesichts des Vampir-Kostüms Boris Karloff zugewispert: "Man sollte ihm vorsichtshalber einen Pfahl durch das Herz treiben".
Dies tat man nicht! Dennoch ist nicht bekannt, dass man ihn fortan einmal das Dunkel der Stadt Los Angeles unsicher machen gesehen haben soll. Doch unsterblich ist er trotzdem längst!


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 11:00
^^ Aha, der ist mir auch grade eingefallen...gibts noch mehr...werde überlegen* Gruß M.


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 11:06
Also mir fällt in meinem Umfeld nur ein "Jemand" ein...:(


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 11:06
@elfenpfad:
"Ich im Grunde ja auch nicht. Aber es gibt Ausnahmen, dann ist es aber nur gespielter Optimismus"


Optimismus ist Mangel an Information.


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 11:36
In den letzten stundes des lebens, werden alle lebenslugen geklart.


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 11:51
Doors du kleiner Pessimist^^

Egal zu welchen Thema bekommt man täglich neue Informationen, doch sollte man gut entscheiden welche man Glauben schenkt.


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 12:06
"Don't believe half of what you see and none of what you hear." wie es schon bei Lou Reed heisst.


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 12:13
@Doors

Lou Reed hat da schon Recht, man muss immer alles hinterfragen, und zwar sehr kritisch! :)


Zum Optimismus hier ein russischer Spruch:

Optimismus ist der wahre Stein der Weisen, der in Gold verwandelt, was immer er berührt :)


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

06.03.2008 um 12:27
@Thalassa ich kenne den auch...grins.
Vielleicht sollten sie in Salzburg mal statt JEDERMANN JEMAND spielen,
Hauptrolle, wäre schon besetzt.....grins
nein im Ernst....I do my very best :)


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 12:33
@elfenpfad:

"Optimismus ist der wahre Stein der Weisen, der in Gold verwandelt, was immer er berührt"



König Midas könnte jetzt etwas über Risiken und Nebenwirkungen berichten.

Und manch einer ist ja ohnehin nur ein "King Midas in reverse", der in Sch... verwandelt, egal, was er anfasst.


melden

Lebenslügen

06.03.2008 um 12:38
König Midas - da habe ich wohl eine "Bildungslücke" *grins*

Mal schauen, was ich im Internet finde! :)


Anzeige

melden