Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenslügen

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lügen, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

07.01.2008 um 12:26
Wo passt man denn nun am meisten rein ???
Warum lügen wir uns etwas vor?

Wo liegen Eure Probleme am häüfigsten ??
*******************************

Individuelle Gründe:

Sicherheit: Die Wahrheit macht mir Angst – ich schaue lieber weg.
Vereinfachung: Die Wahrheit ist zu kompliziert – ich mache sie mir etwas handlicher.
Trost: Die Wahrheit ist zu grausam – ich baue mir eine tröstlichere Welt.
Schönfärben: Die Wahrheit ist zu hässlich – ich beschönige sie lieber.
Scham: Die Wahrheit beschämt mich – ich decke sie lieber zu.
Betäubung: Die Wahrheit schmerzt zu sehr – ich mag nichts mehr empfinden.
Verleugnung: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Sinngebung: Mein Leben hat keinen Sinn mehr, wenn ich nicht an irgendetwas glaube.
Verantwortung abschieben: Ich will nicht schuldig sein – also schaue ich lieber weg.
Rollenumkehr: Ich will nicht Opfer sein – lieber bin ich Täter, dann habe ich wenigstens die Kontrolle in der Hand.
Projektion: Ich will nicht Täter sein – jemand anders ist schuld.
Bequemlichkeit: Die Wahrheit will ich lieber nicht wissen. Sie beunruhigt nur.


Ich erwische mich persönlich oft bei Schönfärben...TROST
Diese Welt mit ihrer Grausamkeit...z.B. auf der Autobahn, wenn ein Schlachtviehtransport vorbei fährt, rede ich mir manchmal ein.....werden nur auf eine andere Weide gebracht.
Undich belüge mich manchmal selbst wenn ich wider mal so richtig MIES war.....na war halt ein schlechter Tag...war aber nicht lag nur an MIR.
Aber ich arbeite dran, an Mir


und es ist auch schon viel gelungen.....das Jahr ist neu...also !!!

Anzeige
melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 13:32
Schön gesagt Sam, da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen...
Das alles ist wohl nur allzu menschlich, und der Mensch neigt nun mal zum Verdrängen und dazu, sich allzu gerne etwas vorzumachen!
Schlimm wird es nur, wenn man zulässt, dass andere darunter leiden!
Mehr mag ich im Moment auch nicht dazu sagen, schwer jetzt wieder den Faden zu finden...
Mich macht sowas sehr traurig...


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

07.01.2008 um 14:20
Mich auch...und ich bin ein sehr starker Mensch(ohne Lüge)...aber alles in allem eben nur ein Mensch.....

LEBENSLÜGE
ein Haus auf Sand gebaut: Wenn wir unser Leben auf einer Illusion aufbauen, können wir noch so ernsthaft und gewissenhaft am Bau arbeiten, das Haus wird nicht stehen, weil sein Fundament nicht standhält. Selbst das kunstfertigtste Haus bricht zusammen, wenn das Fundament morsch und schlüpfrig ist.

Aber wir können abreißen und neu aufbauen, und das ist tröstlich.


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 14:27
...vorausgesetzt, wir sind bereit dazu, liebes Sam.
Manche Menschen sind schon soin "ihre" Welt verstrickt, dass sie nicht mehr in der Lage sind, über ihren Tellerrand zu gucken!


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

07.01.2008 um 17:35
ich versuchs so gut wie möglich und da ich ein STURRES TEIL bin, und wenn ich denke es lohnt sich und ich das Gefühl habe ich muss...also helfen....dann versuche ich mein BESTES*
@Thalassa
Wir werden es halt immer wieder versuchen....und wenn wir auch immer wieder hinfallen...AUFSTEHEN
• Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

07.01.2008 um 17:55
"• Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann."

Genial! Genau so ist es bei mir: Der Kampf der Träume mit dem Glauben und der Realität. Ich schreib' mir das ins Profil, wenn's dich nicht stört.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

07.01.2008 um 17:57
@ wuwei...nein natürlich nicht...ist doch toll, dasss wir einer Meinung sind.

MACH DAS !


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 18:27
Ich halte mich an diesen Spruch:

Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen.
Maximilian Kolbe

Ist sozusagen MEIN Lebensmotto


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

07.01.2008 um 18:38
Auch sehr treffend...aber ich denke as ist für UNS selbstverständlich.

manchmal sind solche Lebenslügen ja vorprogramiert, wie sind eure Erfahrungen damit
*********

Unwissen: Ich werde klein und unwissend gehalten.
Manipulation: Ich werde bewusst belogen, fehlinformiert oder manipuliert.
Zensur und Tabu: Man verbietet mir, weiterzudenken oder weiterzufragen.
Sanktionen: Ich werde bestraft, wenn ich weiterdenke oder weiterfrage.
Eintrittsticket: Ich habe Angst, ausgeschlossen zu sein, wenn ich mich nicht anpasse. Ich möchte dazugehören.
Lügensystem: Alle lügen. Warum nicht auch ich?


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

07.01.2008 um 18:47
Auch treffend......und ich denke das tun wir ja auch, so gut es eben geht


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:19
@ Sam

Bei Deinem vorletzten Post ist ja wieder dieses "Verbiegen" der Grundgedanke und die Weigerung, sich so anzunehmen wie man ist - das berühmte Rückgrad...Natürlich kann man manche Sachen ändern im seinem Leben und sich abgewöhnen - popeln zum Beispiel (muß nicht sein :D) - aber verleugnen, wer ich wirklich bin? Niemals im Leben, gut - ich bin auch ein Stehaufmännchen - und kriege ununterbrochen die Beine weggehaun, aber das macht mich noch stärker und gibt mir den Mut, niemals aufzugeben...


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:21
viele lügen sich solang was vor bis sie selbst überzeugt davon sind!
wenn sie dadurch glücklich werden...!

glücklich sein...das ist doch mit das wichtigste im leben! ...also..warum nicht!?

ich persönlich finds krank....kans aber nachvollziehen warum das manche machen


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:27
...auch wenn sie damit anderen Schaden zufügen, wie am Anfang des Threads von einigen beschrieben? Nein, das geht ja nun gar nicht, bitteschön!!!


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:28
wie kann man denn damit anderen schaden zufügen??


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:28
ich hab ja davon geredet sich selbst was vorzulügen


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:31
Damit kann man auch anderen schaden...überleg mal!;)


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:32
ich wüsste nicht wie! ^^


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:35
Na dann lies mal zum Beispiel die 1.Seite...die ist voll davon!


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:36
@krist
Ja, das hatten wir auch schon mal angesprochen.....es kann ja auch durchaus einen
für manchen anderen Gesichtspunkt haben: ÜBERLEBENSLÜGE.....
wie du sagst wer es zum Glück braucht.....

@Anahid......Ich bin auch wie du...
diese Beispiele sind nur Anhaltspunkte die nun eben die Gesellschaft prägen.....
sie sollen ja zur Diskussion anregen !!

Ich verbiege mich nicht, was glaubst du, warum ich vielen so unbequem bin, aber meistens eben den VERBOGENEN, mit den meisten komme ich sehr gut klar.
Und ich werde auch so bleiben und weiter an mir arbeiten und an Stärke gewinnen, das hast richtig erkannt.
behaupte ja keiner es sei einfach.


melden

Lebenslügen

07.01.2008 um 19:37
ich mein ja auch eher das man sich selbst was vorlügt, diese lügen aber vor anderen nicht erwähnt!


Anzeige

melden