Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mutter, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 15:40
um mal zum Thema zurpck zu kommen.
Es gibt nicht ein Perfektes alter, das Perfekte alter sit dann wenn man sich reif genug fühlt und genügend Geld verdient.
Ich z.B bin 24 jahre habe eine 3 jährige tochter.
Ich bin verheiratet und ich liebe meine frau, als hätte ich sie gerade erst kennen gelehrnt.
Ich habe ein großes Haus, das tut dem Kind auch gut.
Dann habe ich noch ein guten job, wo ich gut verdine.

Was ich damit sagen will, der zeit punkt für ein Kind ist perfekt, wenn für das Kind die zukunft gesichert ist

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 15:40
@beegees:

ich weiss nicht, ob sich die Situation in Mecklenburg-Vorpolen seit 1998, als dieser Spiegel-Artikel erschien, deutlich verbessert hat:


"Von Beruf Mutti"
Seltsamer Aufschwung Ost: Im vorpommerschen Kreis Uecker-Randow werden immer mehr Minderjährige Mutter.
Nico ist ein Pfundskerl. Als er vor drei Monaten geboren wurde, wog er fast 6 Kilo und war 60 Zentimeter groß. Der "Nordkurier" brachte ein Bild vom "strammsten Baby im Landkreis Uecker-Randow" und der glücklichen Mutter.

Der stand selbst noch der Babyspeck im Gesicht. Veronica Maring aus dem Weiler Groß-Luckow wurde kurz vor der Niederkunft 17 Jahre alt: "An Abtreibung hab' ich nie gedacht." Als sie schwanger wurde, war sie seit fünf Monaten arbeitslos und auf der Suche nach einer Lehrstelle.

Der Säugling ist heute der Liebling der Großfamilie, denn er "macht uns das Leben ein bißchen leichter", sagt Oma Maring, 40, die als Vormund fungiert und nun acht Kinder durchfüttern muß. Die zur Gärtnerin umgeschulte Traktoristin ist ebenso arbeitslos wie Lebensgefährte und Opa Mario Werth, 36. Die Familie lebt von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe.

Das Baby von Tochter Veronica bessert die Haushaltskasse auf: Zusätzlich zu den 600 Mark Erziehungs- und 220 Mark Kindergeld pro Monat streckt das Jugendamt 204 Mark Alimente vor. Gegen den Erzeuger von Nico, der die Vaterschaft bestreitet, prozessiert das Jugendamt.

Fälle wie der von Veronica Maring häufen sich seit zwei Jahren in dem vorpommerschen Landkreis Uecker-Randow. In der 89 000 Einwohner zählenden Region im Nordosten der Republik hat sich 1997 die Zahl an minderjährigen Müttern auf 38 verdoppelt, während sie landesweit konstant geblieben ist. Acht weitere Mädchen erwarten Anfang dieses Jahres Nachwuchs. Die beiden jüngsten Mütter sind 14 Jahre. In ganz Mecklenburg-Vorpommern werden jährlich rund 130 junge Mädchen Mutter.

Christine Bobsien, 17, aus Polzow nahe der Kreisstadt Pasewalk, erwartet Anfang Februar ein Mädchen, eine Abtreibung kam auch für sie nicht in Frage. Ihr Freund Jens, 22, bekannte sich "nach dem ersten Schreck" zur Vaterschaft. Mit Veronica Maring verbindet Christine die soziale Not: Der Vater ihres Kindes sucht seit vier Jahren eine Lehrstelle. Sie selbst will im Herbst eine Ausbildung anfangen - "wenn ich was finde".

Sozialarbeiter und Behörden haben für den seltsamen Aufschwung Ost nur eine plausible Erklärung: In Uecker-Randow treibt die Zukunftsangst viele Minderjährige in die Mutterschaft. "Die meisten Mädchen werden nicht ungewollt schwanger", sagt Jugendpflegerin Simone Kühl, die im Landkreis die Vormundschaften betreut.

In der DDR waren frühe Schwangerschaften und Heiraten aus materiellen Motiven gang und gäbe: In den meisten Ostkommunen hatten junge Leute nur so die Chance auf eine eigene Wohnung und auf großzügige Darlehen des SED-Staates. 5000 Mark zahlte die Obrigkeit zinslos an junge Paare, den sogenannten Ehekredit konnten sie dann "abkindern" (DDR-Jargon) - für das Erstgeborene erließ die Regierung 1000 Mark, für jedes weitere Kind erhöhte sich die Summe, bei vier war das Darlehen abgegolten.

Auch die neue Obrigkeit kümmert sich: Kann eine Mutter den gesetzlich garantierten Mindestbedarf für Miete und Lebensunterhalt nicht aufbringen, so sorgt das Sozialamt für ihr Auskommen. Nach der jüngsten Änderung des Abtreibungsparagraphen 218 wurde der Anspruch auf Sozialhilfe erweitert. Seit August 1996 bekommen minderjährige Mütter Sozialhilfe, --- S.55 unabhängig vom Einkommen der Eltern. Kühl: "Diese Regelung begünstigt tatsächlich manche Schwangerschaft."

Aus ihren Gesprächen mit den Mädchen weiß Kühl, daß die meisten von ihnen "Frust in der Schule schieben oder keine Lehrstelle finden". Vergangenes Jahr bewarben sich über 400 Jugendliche im Landkreis vergeblich um Arbeit. Die Schwangerschaft, so Kühl, verschaffe ihnen die Hoffnung, "eine zeitlang Ruhe zu haben".

"Die Spirale wird sich weiter drehen", prophezeit Renate Gaude, Leiterin des Sozialpädagogischen Dienstes im Kreisjugendamt. Im Frühjahr verläßt der nächste Jahrgang die Schule - und wieder fehlen Hunderte Lehrstellen. Ein Viertel der Jugendlichen ist bereits seit zwei Jahren ohne Lehrstelle oder arbeitslos, weil ihre Betriebe dichtmachten. "Da wächst eine Generation heran, die glaubt: Mich braucht ja sowieso keiner", beschreibt Gaude die Stimmungslage.

Für alle, die sich nicht für ein Berufsaufbaujahr entscheiden oder eine überbetriebliche Ausbildung anfangen - ohnehin meist Vorstufen in die Arbeitslosigkeit - ist ein Leben von der Sozialhilfe programmiert. Gaude: "Nach hundert Bewerbungen resignieren die Jugendlichen."

Schwangerschaft als Ausweg aus der Tristesse bietet sich - wie früher - da schon mal an, zumal in einer Region wie Uecker-Randow. Der Kreis, von jeher ein armer Landstrich und seit dem Zusammenbruch der DDR-Agrarwirtschaft eines der strukturschwächsten Reviere in Deutschland, verzeichnete im vergangenen November offiziell eine Arbeitslosenquote von fast 25 Prozent (Landesdurchschnitt: 21 Prozent), doch die tatsächliche Zahl liegt weit höher. Besonders betroffen sind Frauen; jede dritte hat keinen Job.

Eine von ihnen ist Bianca Jahnke. Als sie mit 16 zum zweitenmal schwanger wurde, wollte sie sich das Kind nicht "schon wieder abnehmen" lassen. Ihr erstes hatte sie mit 14 auf Druck der Familie abgetrieben. Inzwischen ist sie verheiratet und zweifache Mutter und hat erstmals das Gefühl, "für jemanden sorgen zu können".

Seit ihre Tochter Marie-Christine (drei Monate) da ist, denkt sie nicht daran, ihre Ausbildung fortzusetzen. In ihrer Heimatstadt Eggesin, einem ehemaligen NVA-Einödstandort ("Sandmeer, Waldmeer, nichts mehr"), knapp 15 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt, werden keine Verkäuferinnen gesucht. Schon gar nicht solche, die keinen Abschluß haben und zwei "Kinder in den Windeln".

"Die meisten kommen aus dem Sozialhilfekreislauf nicht mehr raus", sagt Sozialpädagogin Gaude. Auch Bianca Jahnke macht sich keine Illusionen: "Ich bin von Beruf eben eine gute Mutti", tröstet sich die 19jährige.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 15:43
@Mystique:

Als Vater von drei Kindern habe ich natürlich einen anderen Bezug zu meinen Kindern als zu meinen Autos, vom blöden Köter ganz zu schweigen.

Aber der gute alte katholische Spruch "Gibt Gott ein Häschen, gibt er auch ein Gräschen" sollte nicht familienplanerisches Leitmotiv sein.
Kinder sind in der BRD nun mal ein massives Armutsrisiko. Vor allem für Alleinerziehende, wie ich am eigenen Leibe erleben durfte.
Den Blick darauf sollte man sich nicht vor lauter Zeugungsrausch verstellen.


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 15:44
Ich hab mein Geld als ich ein Kind war früher immer gehortet. Irgendwann hatte ich dann mehrere tausend Euro obwohl ich noch nichtmal gearbeitet hatte. Tja Sparsamkeit rulez! ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 15:48
Als ich Kind war, gab es kein Taschengeld: "Seid froh, dass Ihr was zu essen habt!" war die Standardansage der Eltern.


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 16:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kinder sind in der BRD nun mal ein massives Armutsrisiko. Vor allem für Alleinerziehende,
@Doors

Ein Risiko ist immer vorhanden. Aber ich denke, es kommt auch darauf an, was man für Ansprüche hat, und ob man sein Geld vernünftig einteilen kann.
Es gibt so viele Second - Hand Shops, wo man gute Kinderkleidung, Spielzeug, Kinderwagen usw. kaufen kann.
Selbst kochen, und kein Fertiggerichte kaufen, trägt auch schon viel Gutes zum Budget bei.

Wenn vorherige Generationen auch so gehaushaltet hätten, wie manche heute, wären sie ganz sicher auch nicht über die Runden gekommen.

Und muss man einem Kind wirklich alles bieten können, damit es glücklich ist? Das wichtigste ist doch die Liebe und Geborgenheit und dass man sich Zeit für die kids nimmt.
Im Grunde möchten sie genau dies am allerliebsten, und alles andere ist oft nur Ersatz.

Ich denke, viele haben verlernt, mit wenig Geld zu haushalten.
Von daher hast Du wieder Recht mit Deinem Ausspruch. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 16:08
Meine Älteste habe ich so grossziehen müssen, weil man als freischaffender Schreiberling nicht besonders verdient. Und unregelmässig. Und für Sozialhilfe etc. war ich damals zu stolz.

Heute bin ich froh, dass ich meinen jüngeren Kindern auch mal eine Eiskugel mehr kaufen kann.

Sicherlich sind Liebe und Geborgenheit nicht in Geld aufzurechnen. Aber wo finanzielle Engpässe oder Abhängigkeiten zus Stress und Streit führen, ist auch schnell Ende mit Geborgenheit. Schliesslich sollen angeblich die meisten Streitereien in Beziehungen um Geld gehen - nicht um Liebe.


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 16:19
Ich gebe Lufthansa, und The doors recht !
Leider ist der finanziele der Aspekt !
Ein kl. beispiel; unsere kleine hatten vor kurzem einen Schulausflug,
als wir sie nach der Reise fragten -und wie geht es xx und xxx ..?
bekamen wir als Antwort: die und der konnte nicht mitfahren.
Ich war darauf ensetzt, und fragte weshalb sie nicht dabei waren.
Antwort von unsere Kleine; Deren Eltern hatten kein Geld


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 16:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schliesslich sollen angeblich die meisten Streitereien in Beziehungen um Geld gehen - nicht um Liebe.
Geld ist sicher auch oft ein Steitpunkt. Wie ich es so mitbekomme, ist der grösste Streitpunkt die Kindererziehung, und wie sich beide Elternteile einbringen dabei. :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und für Sozialhilfe etc. war ich damals zu stolz.
Ja, dieser Stolz ist manchmal im Wege. Obwohl es ja diese Hilfe gibt, für Notfälle, das ist ja keine Schande, wenn man sie vorübergehend in Anspruch nimmt, wenn es nicht anders geht. :)


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 16:24
@sensibel

Ich weiss jetzt nicht genau, wie es in Deutschland inzwischen ist diesbezüglich. ?

Aber in der Schweiz werden solche Beiträge an Schulausflügen übernommen ( Gemeinde ) falls die Eltern nicht in der Lage sind, diese zu bezahlen.


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 16:27
@ elfenpfad

zur meiner Schulzeit kannte ich es auch, wenn Eltern nicht genug geld hatten, vom Schulkameraden, wurde fix Antrag gestellt beim sozialamt..

Wie es heute funktioniert mit Arge oder jobcenter.. Keine Ahnung


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 16:36
@sensibel

Ich werd mal eine mir bekannte Lehrerin zum Thema fragen, sie lebt in Deutschland.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine finanzielle Hilfe gibt, bei Schulausflügen. Das gehört ja zum Schulbetrieb dazu, diese Ausflüge.

Vielleicht auch wieder der Stolz, wo im Wege stand ?


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 16:43
@ elfenpfad

eigeentliich halte ich mich zurück mit meine worten
aber ich sag es dir unter uns..
wenn ich daran denke welche eltern es sind, die wir auch persönlich BISSEL kennen, sieht man denen schon an, wer sich von denen bemüht und wer nicht -verstehst wie ich es meine ?

Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber ich denke irgendwie bissel hilfe bekommt
man sicherlich vom staat, aber du musst es auch so sehen;
wenn alleinerziehende mütter oder väter antrag stellen, werden sie
teils von deren unzufriedenheiten -bürofraggles- runter gemacht.
sei mal ehrlich, wer ist denn wirklich noch so stark, und geht hin um einen Antrag zu stellen ! nicht jeder ist eine starke persönlichkeit! da sie ohne hin ausgepowert sind
wegen des täglichen überlebenskampf in der HEUTIGEN Zeit !! und erziehung
zzg private umständen..
-liebsagt-


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 17:42
Der richtige Zeitpunkt für Kinder wird nie kommen. Immer wieder denkt man sich: "Das und das erledige ich noch, dann kann ein Kind kommen." Genau da liegt das Probelm: Entweder, man erreicht sein Ziel nicht, oder es fällt einem was neues ein, was man noch erreichen kann. Und plötzlich ist man zu alt für Kinder kriegen, und schon ist es aus.

Am besten ist es also, man lässt sich überraschen - wenn´s klappt, ist es doch gerade schön, wenn´s überraschend kommt.


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 19:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:@beegees:

ich weiss nicht, ob sich die Situation in Mecklenburg-Vorpolen seit 1998, als dieser Spiegel-Artikel erschien, deutlich verbessert hat:
Was willst du mir mit diesem Artikel sagen? Ich wohne schon lange nicht mehr drüben. Kann daher auch nichts dazu sagen. Aber im Hinblick darauf, dass zu wenig deutsche Kinder geboren werden, ist die Diskussion einfach lächerlich.

Das einzige, was ich raus höre. Die falschen Leute bekommen die Kinder.

Es stimmt, dass Kinder ein Armutsrisiko sind. Aber nicht, weil die Eltern faul sind, sondern weil die Löhne immer weniger werden und die Betreuung immer noch nicht mit den Arbeitszeiten konform geht und wenn doch, eine Alleinerziehende ist für Arbeitgeber zu unflexibel. Stichwort. Schichtarbeit, Wochenendarbeit ...

Was ich damit sagen will, wie man es macht, kann es verkehrt sein ...


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 19:59
Zitat von sensibelsensibel schrieb:Ich war darauf ensetzt, und fragte weshalb sie nicht dabei waren.
Antwort von unsere Kleine; Deren Eltern hatten kein Geld
Dich entsetzt das? Ist das so unlogisch, wenn die Eltern vielleicht nur 211€ im Monat für das Kind haben. Glaubst du denn selbst, dass da für ein Schulkind nach dem Essen, Kleidung und Schulmittel noch viel übrig ist?


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 20:03
Zitat von sensibelsensibel schrieb:@ elfenpfad

zur meiner Schulzeit kannte ich es auch, wenn Eltern nicht genug geld hatten, vom Schulkameraden, wurde fix Antrag gestellt beim sozialamt..

Wie es heute funktioniert mit Arge oder jobcenter.. Keine Ahnung
Kosten werden von der Arge nur für MEHRTÄGIGE Klassenausflüge übernommen und selbst die müssen oft erstritten werden. Bis dahin ist die Klassenfahrt vorbei. Zahlt derjenige aber vorher, bekommt er die Klassenfahrt nicht mehr bezahlt. Dann heißt es:
"Sie hatten doch das Geld".


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 20:04
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich werd mal eine mir bekannte Lehrerin zum Thema fragen, sie lebt in Deutschland.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine finanzielle Hilfe gibt, bei Schulausflügen. Das gehört ja zum Schulbetrieb dazu, diese Ausflüge.
Die Schule selbst hat manchmal Mittel, solchen Eltern zu helfen. Aber da viele Lehrer auf solche Eltern herab sehen, outen sich viele nicht.


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 20:13
...wenn alleinerziehende mütter oder väter antrag stellen, werden sie
teils von deren unzufriedenheiten -bürofraggles- runter gemacht.
sei mal ehrlich, wer ist denn wirklich noch so stark, und geht hin um einen Antrag zu stellen !

Na - icke z.B.. Blieb mir auch nichts anderes übrig :)
Als ich vor 14 Jahren schwanger war und ich zur Beratungsstelle in Kreuzberg nach der Arbeit gefahren bin , um abzuchecken , wie es finanziell für mich denn ohne Partner aussähe , lächelte mich die Amtsärztin an und versicherte mir , wir würden in einem Sozialstaat leben , in dem ich aufgefangen werden würde.
Mit dieser Zusage konnte ich mich für mein ungeborenes Kind entscheiden und die Ärztin gratulierte mir mit den Worten:"Jetzt ist es sechs Uhr Abends und sie sind heute die erste Frau , die sich für ihr Kind entschieden hat."
Als ich in den kommenden Jahren mich öfter als Bittsteller auf den Ämtern herumdrücken musste , viel mir dieser Satz immer wieder ein und ich fragte mich öfters , ob ich an diesem Tag der einzige Idiot war , der auf diese Zusage hereingefallen ist.
Ämter bedeuten Kampf - darauf muss man von vorne herein gefasst sein .
Klar fängt der Staat Hilfebedürftige auf , aber nicht , wie allgemein angenommen , in einer bequemen Hängematte , sondern auf dem Fakir- Nagelbrett.
P.S.: Klassenfahrten werden immer noch von den Ämtern übernommen !


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

01.07.2008 um 20:34
... und mal ganz im Ernst, ich glaube nicht, daß ein Kind Schaden erleidet, weil es bei einem Klassenausflug nicht dabei war.


Anzeige

1x zitiertmelden