Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mutter, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 14:00
@Kayleigh

Traurig, aber scheinbar ist der Begriff "Sebstverwirklichung" um jeden Preis immer noch aktuell.

Und Kinder stören da anscheinend im diesem oft übertriebenen egoistischen Drang danach. :(

Dieses Buch trägt ganz sicher nicht dazu bei, dass man Kinder in diese Welt setzt. Weil es alles Schöne und Bereichernde, was das Leben mit Kindern mit sich bringt, in den Hintergrund stellt. Schade :(

Anzeige
melden
nihal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 14:14
Aber was bringt es denn, wenn man Kinder in die Welt setzt und dabei unglücklich wird. Am Ende wird man frustriert und gibt den Kindern die Schuld für verpasste Chancen und kreiert damit Kinder mit Komplexen und dem Gefühl nicht erwünscht zu sein. Das ist doch nicht egoistisch wenn man sich gegen ein Kind entscheidet, sondern einfach nur vernünftig. Man kann doch nicht alle Menschen die sich gegen Kinder entscheiden, verurteilen. Man muss doch mit sich selbst im Reinen sein. Glückliche Eltern sind besser als frustrierte Eltern.


melden
nihal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 14:15
Ach und dieses Buch ist bekloppt, man kann Kinder nicht mit einer Anschaffung vergleichen für die es ein klares für und wider gibt.
Entweder man will oder man will nicht, und dann kann einen so ein bescheuertes Buch nicht umstimmen. Kinder als terroristische Monster darzustellen ist verachtenswürdig.


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 14:18
Also ich bin auch total froh ein Kind zu haben, das ist das Beste, was mir passiert ist, auch wenn ich einige Jahre davon alleinerziehend war und auch das Geld knapp war - man kann auch mit Kind (oder manchmal auch genau deswegen) viel durchstehen und lernt so viel dazu!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 14:37
Hey, das Buch klingt spannend. Danke für den Tipp.
Meiner Frau las ich während ihrer ersten Schwangerschaft aus dem Buch "Wie ich unter die Mütter fiel" vor, in dem eine mir leider entfallene Autorin den Mutterschaftsterror auf dem Lande beschrieb, die Spielplatz-Hierarchien, die Krabbelgruppen-Angeberinnen, die Wehwehchen-Expertinnen und die Isolation der Frauen, die nicht bereit waren, diesen Kult als Mutter mitzumachen.
Dummerweise scheint es das Buch nicht mehr zu geben und ich finde es auch so schnell nicht.

Natürlich sollte man sich auch mit den Schattenseiten der Elternschaft auseinander setzen. Natürlich sind Kinder manchmal "terroristische Monsterzwerge". Frag sie mal, was sie von Erwachsenen halten, die Ihnen gerade den Fernseher ausgedreht oder das dritte Eis verweigert haben. Oder solchen terror ausüben wie Zimmer aufräumen, Haustiere füttern, Hausaufgaben machen, Teller leer essen. Ich glaube, eine milde Bezeichnung wie "terroristisches Monster" darf ich da von meinen Kinder nicht erwarten.

Nicht, dass mich da jemand missversteht: Ich liebe meine Kinder über alles. Und hoffe natürlich auf Gegenliebe. Aber etwas kritische Distanz in der gegenseitigen Betrachtung sollte ab und an sein.


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 14:49
Ich finde so ein buch schon krank.

Und noch mal zu marken sachen.
Meine kinder tragen puma.
Trotzdem grenen sie keinen aus nur weil er ekeine marken trägt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und was ich ganz schlimm finde ist, wenn Eltern ihre kinder vor den fernseher abschieben nur weil sie keine lust haben sich um die Kinder zu kümmern.
Oder das die Kinder sich langweilen, weil die eltern vorm tv sitzen.
Ich gucke nur ab 20 uhr tv, weil ich sonst mit meinen kindern draußen bin oder arbeiten muss.
Also Eltern die lieber vorm pc sitzen, als mit ihren kindern zu spielen gehen gar nicht


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 14:54
"Ey Sohn, bring mir mal was zum Essen an den PC" :D und "bring der Mutter mal die Fernsehzeitschrift ins Wohnzimmer" :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 15:15
Norddeutsche Familien-Dialoge:

Homma Bia!
Kein Bock!
Nemmich Pils.


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 15:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich sollte man sich auch mit den Schattenseiten der Elternschaft auseinander setzen.
Doors, auf jeden Fall, aber diese Schattenseiten doch nicht wie in dem Buch in den Vordergrund stellen.


Ich bin immer dafür, erstmal die positiven Sachen aufzuzählen - die negativen Seiten bekommt man dann noch früh genug präsentiert. ,)

Aber da wächst man ja auch rein, automatisch. Und wenn man seine Kinder liebt, und die Erziehung mit viel Humor und einer klaren Linie vornimmt, bekommt man das schon in den Griff. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 15:47
Nun, positive, niedliche Erbauungs-Literatur über Kinder gibt's genug.


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 15:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nun, positive, niedliche Erbauungs-Literatur über Kinder gibt's genug.
Niedlich - bäh :D

Es gibt auch positive Literatur über Kinder, die NICHT NIEDLICH und rein auf Erbauung ausgerichtet sind.
Die sachlich informieren und auch die Schattenseiten thematisieren. :)


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 15:54
Aber da wächst man ja auch rein, automatisch. Und wenn man seine Kinder liebt, und die Erziehung mit viel Humor und einer klaren Linie vornimmt, bekommt man das schon in den Griff.

@elfenpfad

genau so sehe ich das auch .


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

02.07.2008 um 22:48
Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

wenn der schwangerschaftstest positiv ausfällt.


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

03.07.2008 um 00:22
Der war gut ... :D


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

03.07.2008 um 22:37
Ich würd sagen, dass das jeder für sich selber entscheiden muss, wann er/sie Kinder haben möchte. Manch einer bekommt mit 18 ein Kind und kommt super klar, manche werden mit Mitte/ Ende 30 zum ersten Mal Eltern und kriegen's absolut nicht hin. Umgedreht kann es natürlich auch passieren :-)

Für manche wäre es besser, sich niemals zu vermehren, manche sind zur Elternschaft "berufen", die kriegen ein Kind nach dem anderen und machen ihre Sache fantastisch.

Ich denke, wenn man Kinder haben will, merkt man auch, wenn man dazu bereit ist (psychisch betrachtet). Einen Zeitpunkt im Leben auszumachen (mit 18 Abi, bis 25 Studium, dann noch 10 Jahre Karriere mit allen positiven Begleitumständen wie Reisen, Party-das Leben genießen eben- und DANN ein Kind), ist ohnehin nur schwer zu verwirklichen. Nicht unmöglich, auch keine unübliche Denkweise-aber schwierig in der Durchführung.

Ich bin jetzt 25, gehe langsam, aber stetig auf die drei-null zu, und hab das Gefühl, dass so allmählich die Zeit ran ist, Mutter zu werden. Alleerdings denkt mein Männe da ein wenig anders und will lieber noch ein paar Jahre warten. Passt mir zwar nicht so ganz in den Kram, aber ich akzeptiere es. Schließlich möchte ich ihn nicht verarschen und als (logische) Konsequenz dann das Kind nicht allein groß ziehen.

Würde er mir allerdings (glaubhaft) erklären, dass er keine eigenen Kinder will, wäre das für mich ein Trennungsgrund. Ich liebe ihn sehr, aber ein Leben ohne Kinder ist für mich auf Dauer gesehen NICHT das, was ich mir von meinem Leben erhoffe. Das hört sich vielleicht krass an, aber ich möchte auf jeden Fall mal eine eigene Familie haben. Und wenn der Partner da nicht mitzieht, ist es besser, sich zu trennen, um sich seine Träume verwirklichen zu können. Er hätte dann die Chance, sein Leben so zu gestalten, wie er das für Richtig hält und ich hätte die Chance, das Selbe für mich zu tun und einen Partner zu suchen bzw zu finden, der identische Wünsche und Vorstellungen hat.


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

08.12.2009 um 15:18
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber aus gegebenem Anlass (unserem zweiten gewollten Schatz) möchte ich auch etwas dazu schreiben.

1. Würden wir in einem südländischen Land leben (z.B. Italien), wäre ein Kind der Segen und die Bereicherung jeder Beziehung. Hierzulande ist die gängige Meinung; Kind unterwegs, Leben versaut! Nicht umsonst verzeichnet man immer noch einen Geburtenrückgang in Deutschland. Die Gesellschaft rümpft die Nase bei einer Frau (egal ob diese studiert ist und/oder einen guten Beruf erlernt hat) die daheim bei ihren Kindern (was, mehr als eins, wie asozial!) bleibt um ihnen die nötige Liebe und Erziehung zu geben. Die Bezeichnung Hausfrau ist eher ein Schimpfwort und sozial abstufend. Traurig aber leider wahr. Erziehungsberufe sollte mehr Anerkennung und Aufwertung bekommen, evtl. würde es etwas in den Köpfen der Menschen ändern.

2. Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder? Nie, wenn Frau Angst hat ihr Leben zu versauen. Sie könnte dem Kind höchstwahrscheinlich nie gerecht werden. Unzufriedene Eltern haben unzufriedene Kinder! Aber bedauerlicherweise ist es die Gesellschaft die uns so etwas einimpft. Der Mutterberuf, auch wenn er ernst genommen wird, ist vom Ansehen her nicht besonders attraktiv (auch wenn man es sich finanziell leisten kann und weder auf Sozialhilfe/HarzIV/etc. angewiesen ist).

3. Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder? Immer! Es ist ein Wunder, es ist pure Liebe, eine Mischung aus Mutter und Vater, es ist ursprünglich und echt, es hat uns in unzähligen Jahren der Evolution hierher gebracht und trägt uns noch darüber hinaus, es lässt uns weiterleben auch wenn wir einmal nicht mehr da sind.

Fazit: Wer stempelt da wen ab? Bildung, politisches Interesse und Emotionale Intelligenz helfen weiter. Dies soll jetzt kein elitäres Geschwafel sein, lediglich eine Beobachtung!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

08.12.2009 um 15:42
@anath

"Würden wir in einem südländischen Land leben (z.B. Italien), wäre ein Kind der Segen und die Bereicherung jeder Beziehung."


Würden wir noch weiter südlich leben (Afrika) wäre unser Kind schon tot. Oder Kindersoldat, was langfristig auf's Gleiche hinaus läuft.


Italien liegt übrigens in der europäischen Geburtenstatistik noch hinter Deutschland auf den letzten Plätzen.

"In den neunziger Jahren lagen die Italiener am Ende von Europas Geburtenziffer, und wenn sich die Situation auch seit der Jahrtausendwende leicht gebessert hat, so kann die mickrige Reproduktionsrate von 0,61 Prozent eine massive Vergreisung und Verringerung der Bevölkerung nicht mehr aufhalten." FAZ, 2005


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

08.12.2009 um 16:10
Bzgl. des erwähnten Buchs von Seite 13:

Es passt offensichtlich nicht ins Bild, wenn das alles überstrahlende Mutterideal plötzlich die Türen zu ihrer Kammer öffnet und einen Blick in die Realität anbietet.

Natürlich gibt es "Gründe gegen Kinder".
Wieso auch nicht?

Kinder sind weder das Heil, noch der Segen noch der Mutter größtes Glück.
Aber genau das hätte man ja so gerne...


1x zitiertmelden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

08.12.2009 um 17:03
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Würden wir noch weiter südlich leben (Afrika) wäre unser Kind schon tot. Oder Kindersoldat, was langfristig auf's Gleiche hinaus läuft.
Stimmt, aber darum ging es mir nicht, sondern um die gängige Mentalität.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Italien liegt übrigens in der europäischen Geburtenstatistik noch hinter Deutschland auf den letzten Plätzen.
Stimmt, aber da liegt es nicht an der Mentalität.

@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Natürlich gibt es "Gründe gegen Kinder".
Wieso auch nicht?
Auch hier kann ich bedingt Zustimmen. Selbst für eine Abtreibung kann es gute Gründe geben!

Dann versuche ich mich einmal klarer auszudrücken.

Alle frischgebackenen Mütter die ich kenne oder kennen gelernt habe leiden an der obengenannten Denkweise. Ich wollte diese spezielle Einstellung(bitte nicht mit anderen Dingen verwechsel) ansprechen. Darauf wollte ich hinaus!


melden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

08.12.2009 um 20:19
Niemals. Die Erde ist auf dem besten Weg überbevölkert zu werden und ich werde den Teufel tun, da irgendwie mitzumachen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Kinder relativ doof finde.


Anzeige

melden