Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Meinung heute unerwünscht?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
skalanta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Meinung heute unerwünscht?

03.02.2008 um 13:05
Ich glaube die Angst der Menschen spielt hier eine ganz entscheidene Rolle. Wer seine Meinungs kundtut, dem kann es passieren das er sich rechtfertigen muss,begründen muss, und es können unangenehme Situationen und Diskussionen entstehen. Das ist aber eher der "ungemütliche" Weg, denn es bedeutet ein gewisses Stück arbeit. Viele laufen dann lieber mit der Masse anstatt mal auf Sachen aufmerksam zu machen die Sie stören. Doch man kann damit ab und an viel erreichen auch wenn es vielleicht erst mal steinig und hart ist. Aber es muss auch ein hohes Maßan Toleranz vorhanden sein, denn man will schließlich diskutieren, sich austauschen und dem anderen nicht seine Meinung aufzwingen. Ich denke da beginnt schon die heikle Phase einer Diskussion. Man kann aber auch bewirken das nachgedacht wird. Zum einen der Gegenüber "überdenkt" seine Meinung und man selbst auch, und auch das kann einem selbst manchmal die "Augen öffnen" und an neue Denkweisen heranführen. Das entscheidet dann jeder selbst.

Naja, die Politiker.....die reden dem Volk doch immer erst nach dem Mund und was am Ende dabei heraus kommt sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

Anzeige
melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

03.02.2008 um 15:56
Da hast du den Nagel auf den Kopr getroffen. Die Leute haben Angst ihre Meinung rechtfertigen zu müssen. Ich sag dir auch warum. Angst davor haben nur die Leute, die sie sich nicht gebildet haben sondern irgendetwas einfach nachplappern. Das sind die Leute, die bei einer Diskussion in Phrasen versinken, weil sie vom Thema keine Ahnung haben.
Und da sind wir auch schon beim nächsten Problem. Wer keine Ahnung hat aber denkt er hätte eine Meinung, will zumeist gar keinen anderen Standpunkt hören, denn da könnte er ja was lernen *ironie*. Das ist sehr traurig. Leider gibt es davor zu viele Menschen...


melden
skalanta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Meinung heute unerwünscht?

03.02.2008 um 16:17
Bei mir in der Klasse ist es zb. so, das einige reden können ohne was zu sagen....Sie haben Wissen aus Büchern, plappern irgendwas hochgestochenes daher. Sollen sie es aber Begründen oder auf die Praxis beziehen, kommen einige ins stocken und reden sich mit komischen Argumenten und Thesen raus. Ebenfalls ohne erkenntlichen Sinn. Da könnte ich so an die Decke gehen.Meistens verkneif ich mir dann meinen Kommentar, weil es sinnlos wäre darüber zu diskutieren. Viele meinen auch sie hätten Wissen, prahlen damit rum, aber im Kern ist da eigentlich nicht viel zu holen.

Meiner Erfahrung nach hatte ich die besten Gespräche und Diskussionen mit Menschen, die garnicht "rum prahlen", und diese hatten meist mehr auf dem Kasten als man glaubte. Das finde ich dann immer sehr spannend und Interesssant.


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

03.02.2008 um 16:19
Weil nämlich die Leute, die wirklich Ahnung haben, es nicht nötig haben mit ihrem Wissen anzugeben.


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

03.02.2008 um 16:28
Guten Tag,

ich vertrete meine Meinung immer und überall. In einem Fall habe ich sogar persönliche Nachteile gezogen, auch wenn es etwas schwerwiegender war, da meine Meinung und mein säkulares und atheistisches Weltbild nicht passt. Zudem bin ich ihnen wohl zu schlagfertig und für ihre Tochter zu intelligent. Na ja, es wäre für mich in diesem Fall ein leichtes gewesen, mich einzuschleimen, den Eltern in ihren beschränkten Sichten einfach Recht zugeben und vieles einfacher hätte erreichen können.
Nur wenn ich meine eigene Meinung verleugnen würde, wenn ich mich also selber belügen würde, so könnte ich nicht mehr in den Spiegel sehen. Dafür habe ich schon zu viel erlebt, dafür wurde mir vom Leben schon zu viel angetan, als dass ich niederknie, und mich dem Leben ergebe.

Nein, mir könnte man alles nehmen, nur das Recht, meine eigene Meinung zu vertreten und notfalls auch zu rechtfertigen, nicht.

Nur waren Freidenker noch nie gerne gesehen, vollkommen trivial in welcher Epoche oder in welcher Gesellschaft.

Greets:

MC Homer



melden
skalanta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Meinung heute unerwünscht?

03.02.2008 um 17:08
Nicht gerne gesehen triffts wohl exakt. Ich würde und werde mir meine Meinung auch nie verbieten lassen. Außerdem ist es spannend und lustig mal andere Sichtweisen kennenzulernen. Vielleicht hat man es manchmal "schwerer", aber es ist immer noch besser als sich allem und jedem zu beugen. Dadurch das man sagt wasman denkt bewahrt man sich schießlich auch sein eigenes Ich und steht zu dem was man ist, und das finde ich enorm wichtig. Ich fürmeinen Teil werde mich für keinen verbiegen, sondern bleibe authentisch. Manchen passt es, manchen stösst es auf, aber so ist das nunmal :-)

Ich fnde Menschen, die mit ihrem "Wissen" prahlen auch irgenwie unsymphatisch....Diejenigen die Wissen haben prahlen meistens auch nicht damit herum, eben weil sie es nicht nötig haben und sich auf andere Dinge im Leben konzentrieren.


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

03.02.2008 um 17:25
Gleichschaltung im Job und Individualismus zu Hause, oder eben am Stammtisch.

Den Luxus, eine eigene Meinung zu äußern, kann sich heute jeder leisten, aber nicht jeder sollte es tun.
Eine Meinung besteht nämlich bestenfalls aus sehr vielen Komponenten und die Wenigsten verbringen ihre Zeit damit, diese zusammenzutragen. Allzu leicht nimmt man an, redet nach und definiert sich letztlich über Sachverhalte, welche einen eigentlich immer nur dann interessieren, wenn mal gerade kein Sportveranstaltung mit persönlichen "Expertisen" zum Analysieren ansteht, oder so ähnlich.^^


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

03.02.2008 um 22:53
Meinung sollte jeder eine haben - aber mit seiner Meinung sollte man/frau sich auch für was anderes einsetzen können, als fürs eigene Wohlergehen

und vor allem darf eine Meinung auch auf Wahrheit fundieren und nicht nur aus dem verletzten Selbstbewusstsein heraus Unfrieden stiften.


1x zitiertmelden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 04:23
Realistisch gesehen waren frei und eigenständig denkende Menschen bei den Mächtigen noch nie und bei den statten und zufriedenen Zeitgenossen selten (wegen der geistigen "Ruhestörung") beliebt, es wurde im Lauf der Geschchte eben machmal mehr und manchmal weniger deutlich.

CU m.o.m.n.


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 08:49
das desintresse der menschen für und miteinander wird immer größer und größer und dazu gehört zum teil das auch das die meinung anderer nicht mehr angehört werden will. der egoismus der menschen wächst täglich, schade das wir immer weniger die anderen respektieren, denn das sollte man auch im bezug anderer meinungen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 08:53
Eine eigene Meinung zu haben - und diese auch zu äussern, mag Luxus sein. Dieser hat seinen Preis. Zum Nulltarif gibt es nichts.

Schön, wenn es nur schräge Blicke oder schlechtere Noten sind. Anderswo kann "eigene Meinung" den Kopf kosten.


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 09:21
viele denke ich, haben auch angst davor wenn sie ihre meinung preis geben das diese nicht zur zufriedenheit anderer ausfällt und man dann eventuell gemieden wird, weil das gegenüber der maßem auf seine aussage harrt und anderes nur nieder macht.
ist es nicht auch so, dass der der nicht mit den strom schwimmt zum teil keine achtung mehr findet?
ich höre oft, du und deine andere meinung und warum ich mich nicht mal einer anderen anschließe.
ich respektiere meinungen und würde auch nicht versuchen sie davon abzubringen und so möchte ich das man das auch mit meiner ausage macht.
man kann kritisieren und dikutieren, dennoch sollte man sich selber treu bleiben.

ich denke schon das eigene meinungen erwünscht sind und zwar solange wie diese in die richtung der anderen geht, ist die nicht der fall wird einen über den mund gefahren und sogr mal das wort verboten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 09:59
Ich habe doch meine Meinung und mein Weltbild nicht zur Zufriedenheit anderer. Höchstens zu meiner eigenen (auch nicht immer).
Ich denke, ich bin alt genug, nicht mehr darauf angewiesen zu sein, von jedermann gemocht zu werden.
Obwohl, wenn ich zurückdenke, war ich das eigentlich nie.

Bekanntlich gibt es, global betrachtet, ohnehin nur zwei Meinungen:

Meine und die falsche!


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 10:16
...ich sage meine meinung auch wenn ich damit manchmal in ein großes fettnäpfchen springe...ich habe meine meinung und dazu stehe ich auch...ich bin ebenfalls in einem alter,wo ich mir meine eigene meinung bilden kann und auch in der lage dazu bin...auch wenn es manchmal nicht akzeptiert wird...aber das ist das problem der gesellschaft...man darf seine meinung haben aber bitte nur denken und nicht aussprechen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 11:07
Natürlich darf man seine Meinung sagen - man muss nur u.U. mit den Konsequenzen leben.


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 11:19
...ja das stimmt...aber so ist das leben halt manchmal...man muss mit den konsequenzen rechnen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 11:28
Immer und überall.
Ein risikoarmes Leben gibt es nicht. Und tödlich endet es obendrein.


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 11:44
...genau...also warum nicht sagen was man denkt...


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 11:47
Wer die eigene Meinung kundtut, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben.


Dorlamm meint
von Robert Gernhardt


Dichter Dorlamm läßt nur äußerst selten
andre Meinungen als seine gelten.

Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.

Meine Meinung - ja, das läßt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.

Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!
Eure Eurung steckt euch an die Hüte!

Laßt uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.


melden

Eigene Meinung heute unerwünscht?

04.02.2008 um 11:51
...ich habe meine meinung und akzeptiere auch die meinung anderer...


Anzeige

melden