Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hinrichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:03
@ yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb: Wir haben das Geld, jemanden umsonst jahrzehntelang durchzufüttern ...
OMG!

Das driftet ja in eine ganz böse Ecke ab.

Je nachdem, was der Haushalt hergibt, müssen "Stellen gekürzt" werden, bzw Köpfe?


_______
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich finde halt, einem Menschen, der jemanden ermordet (also nicht nur getötet) hat, kann die Gesellschaft nie wieder über den Weg trauen.
Es geht doch um "lebenslänglich"!
Dein Babysitter wird derjenige ohnehin nicht mehr!

Anzeige
melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:07
Schonmal was davon gehört, daß die Durchführung der Todesstrafe kostspieliger ist als lebenslange Haft?
Es sei denn man schmeißt die Deliquenten einfach in die Schlucht oder zündet sie an.
Nur so aus Gründen der Effizienz.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:08
Na ja, im Endeffekt geht es tatsächlich auch ums Geld. Wenn ein Land kein Geld hat, Haftanstalten zu bauen und Wärter etc. zu bezahlen, wird es auch nichts mit dem lebenslangen Wegsperren. Da die Ressourcen nun mal begrenzt sind, muss man sich in der Tat fragen, ob es sinnvoller ist, eine alleinerziehende Mutter oder die lebenslange Haft eines Mörders zu finanzieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:10
Die hohen Kosten resultieren aber aus dem jahre- oder gar jahrzehntelangen Rechtsstreits durch alle Instanzen und der Tatsache, dass man den Täter während dieser Zeit eben durchfüttern und bewachen muss. Die Hinrichtung selbst ist nicht allzu teuer.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:13
@ yoyo


Dann sollten DIE mal auf die Idee kommen, richtig zu sparen.

Warum denn dann überhaupt nach Ermittlungen, Verhandlungen und Revisionen?

Gleich ab in die Kammer...



melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:15
@yoyo
Bist du der Meinung ein fairer Prozess steht einer schnellen Ausführung der Gerechtigkeit im Weg?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:17
Na ja, unabhängig von diesem Thema gibt es ja auch Rechtsexperten, die Verfahren für zu ausufernd halten. Wenn ein Verfahren 5 oder 10 Jahre dauert, noch dazu bei einem Kapitalverbrechen, dessen nur eine Person beschuldigt wird, dann stimmt etwas nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:20
Was heißt fairer Prozess? Wir reden ja eh nur von den USA, da es die Todesstrafe in Deutschland nicht gibt. Und drüben geht es ja eher um Geld und eitle Anwälte, als um Gerechtigkeit. Drüben gibt es Anwälte, die sind von der Schuld ihrer Mandanten überzeugt und fordern dennoch eine lächerliche Strafe oder gar Freispruch.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:26
@ yoyo


Deine "Argumente" für die Todesstrafe werden immer abstruser.

- Platzmangel
- Kosten
- zwielichtige Anwälte


Was kommt als nächstes? Sollen die Zellen zur Abstellkammer umgebaut werden?

Die Überzeugung der Anwälte ist doch völlig irrelevant, da sich die Urteile nach der Sachlage richten.

Selbst, wenn sie wider besseren Wissens ihre Mandanten vertreten, ist das nicht unsere Sache.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:55
@ yoyo

Wenn ich auch mal auf die persönliche Ebene gehe, muss ich sagen Du erinnerst mich an den Autofahrer der nach dem er im Radio gehört hat, das ihm ein ein Geisterfahrer entgegen kommt verwundert sagt, wie einer das sind hunderte.



melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 20:57
Ach komm warum denn noch Geld verschwenden für Anwälte, die auch noch der Staat bezahlen muss, einfach gleich Kopf ab, so kann man sparen, lange Verhandlungen das muss doch nicht sein. Oder nicht yoyo??

Achtung Ironie ;)


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 21:11
Merkwürdiges Thema?!?!
Erfrieren soll ganz „angenehm“ (Kopfschüttel) sein.
Außerdem wird der Körper des Delinquenten nicht verletzt.

Und dann gibt es da noch den Aspekt der Resteverwertung.
In China ist das gerade Inn.
Aber jetzt wird es dann echt pervers.
Merkwürdigerweise werden in China viele Menschen im alter von 20 bis 25 Jahren hingerichtet.
Was soll man davon halten?

Da fällt mir ein Spruch ein.

Mit Beseitigung der Schuldigen bekämpfst du nicht die Schuld...
Die Todesstrafe ist die schlimmste Form von Ungeduld...

Was macht euch eigentlich so sicher das der Tod eine Strafe ist?

Und bei dem Gesocks was sich in die Rechtsprechung und Führung gemogelt hat,
weiß ich das die Todesstrafe das denkbar ungeeignetste Mittel ist.

Es läuft auf die Beseitigung von Kritikern hinaus.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 21:54
@ yoyo

Der Unterschied liegt ja wohl darin, dass unsere heutigen Gesetze von Gesetzesvertretern erlassen wurden, nicht von einer Hand von Diktatoren.

Ich versuche das mal nachzuvollziehen. Wenn also eine Demokratie Gesetze erlässt, dann sind die also einfach so legitim.

Ich frage Dich nochmal was ist mit Steinigung?

Was ist wenn eine Demokratie Gesetze erlässt welche die Ehe mit 10järigen Mädchen und auch den Sex als legitim und normal benennt, und auf der anderen Seite bei Verweigerung Steinigung als Strafe vorsieht?

Nun wirst Du aufschreien, das Du ja Hinrichtung nur für Mörder forderst, und das das Hinrichten eines Mörders selber kein Mord ist, wenn das Gesetz dazu von einer „Demokratie“ erlassen wurde.

Wer definiert denn bitte, was eine echte Demokratie ist?

Was ist mit dem 14järigen Jungen, der seiner Erzieher mit einem Bolzenschussgerät getötet hat?

Ab wann darf den eine Demokratie jemand legitim Hinrichten, ab 18 oder 16 oder 14 und woran kann man das fest machen?

Was sind eigentlich Menschenrechte?

Wichtig ist also für Dich primär Kosten zu sparen. Und Hinrichtung ist für Dich solange von einer Demokratie per Gesetzt legitimiert durch Definition kein Mord.

Dann findest Du meinen Sprenghelm bestimmt total toll oder?

Spielt denn für Dich nun die Art der Hinrichtung auch eine Rolle und das Alter des Hinzurichtenden?

Ab welchen Alter wäre es denn für Dich nicht mehr legitim, egal ob es ein Gesetz dafür von einer Demokratie gibt?

Wo ist die Grenze für Dich, was die Art der Tötung betrifft?

Also ich bin der Meinung Hinrichtung ist Mord. Keine Form einer Regierungen kann diesen durch Gesetze umdefinieren und zu etwas anderem machen und auch nicht legitimieren.

Das heißt aber nicht, das ich den Kerl der meine Nichte oder Tochter vergewaltigen und umbringen würde, nicht mit Freunden entmannen würde bevor ich ihn wohl langsam ins Jenseits schicken würde. Ich glaube das wohl fast jeder Vater mehr oder weniger so handeln würde. Aber ich bin eben auch kein Staat.

Ein Staat kann nicht aus Rache oder aus Kostengründen eine Tötung, einen Mord begehen und durch Gesetze legitimieren. Es gibt einfach moralische Grenzen, was gewisse Dinge angeht.

Mich wundert, das gerade Du der die Natur für falsch und fehlerhaft hält eben weil es in ihr das Töten gibt, und hier vor allem im Zwecke der Nahrungsbeschaffung, der sich ja von dieser falschen Natur abgrenzen und distanzieren muss, nun auf der anderen Seite die Hinrichtung als legitimes Mittel betrachtet.

Ja, wenn Du es für richtig hältst, die Motivation Deines Gegenüber mit zum Gegenstand der Diskussion zu machen will ich mich dem nicht verschließen, was mein Satz davor zum Ausdruck bringt und erklärt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 22:07
Mir scheint, Yoyo möchte am liebsten so eine Art "Fliegendes Standgericht", ohne Anwälte, ohne lange Verhandlung, ohne Möglichkeiten der Revision:
An die Laterne mit dem Kerl und fertig. Justizirrtümer sind dann halt Kollateralschäden.
Bleibt nur zu hoffen, dass er selbst nicht mal versehentlich auf der Anklagebank landet.

Tut mir leid, aber ich bin, zumal ich selbst mal als Jugendschöffe tätig war, mit unserem Rechtssystem, trotz all seiner Mängel, ausgesprochen zufrieden.

Wie ich schrieb, die Todesstrafe schreckt weder Täter ab, noch macht sie Tote wieder lebendig. Die klassische "Auge um Auge"-Mentalität sollte in einer entwickelten Demokratie eigentlich überwunden sein. Auch wenn manch einer noch vom Standgericht träumen mag. Gut, dass derartige Menschen hier noch keine Gesetze machen. Das beruhigt mich etwas.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 22:51
Ich kann mich nur wiederholen das Wort "Mörder" wird in einer Welt des Krieges und des Todes weit überschätzt. Wenn ein Einzelner mordet ist es ein Verbrechen, wenn ein Staatsoberhaupt einen systematischen Mord beauftragt ist es Politik.

Und das sollten beide Seiten pro und contra der Todesstrafe wenn sie sich in einem zu extremen maße dafür einsetzen, als Kritik annehmen.
Die Pros aus dem Grund das sie den "Mord" immer als so ultimativ schrecklich sehen und gleichzeitig villeicht ihre Repubklikaner wählen und schlimmer noch in die Kirche gehen (eine der schlimmsten Verbrecherorganisationen der Vergangenheit)
Ob ein Mord von einer Organisation oder von einem einzelnen verübt wird macht erstmal keinen Unterschied, die Motive machen den Unterschied und die sind bei Bush und der Kirche nunmal sehr erbärmlich.

Die Kontras weil sie sich ewig einen Kopf machen wegen den paar Leben die in Amerika durch Todesstrafe beendigt werdne. Es sterben so viele Menschen auf dem Planeten die Unschuldig sind, Todesstrafe zu diskutieren ist ok aber es gibt keinerlei Grund so schockiert über die wenigen Hinrichtungen die alle paar Tage mal stattfinden zu sein. Wenn dann Deutsche noch Unterschriftsaktionen starten kann ich nurnoch lauthals lachen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 23:01
Und wenn schon so viele Menschen sterben, dann soll es auf einen mehr oder weniger nicht ankommen?
Komm, Secret, lass uns die Weltbevölkerung ausrotten. Kommt doch auf den Einzelnen nicht an.

PS: Dürfen wir mit Dir anfangen?

Meine Güte, die wirre Logik mancher Menschen lässt sich nur noch mit Begriffen aus der Medizin erklären.

PPS:
Nein, natürlich will ich hier keinen umbringen. Nicht mal solche Thesenaufsteller.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 23:44
Ab einem gewissen Grad sind alle Menschen gleich für mich, wenn in der USA jemand hingerichtet wird erhöt sich halt einfach nur die Zahl der Toten minimal, Menschen deren Leben durch Menschenrechtsverletzung genommen wurde von 100000 Personen auf 100001.
(Die genauen zahlen sind mir nicht bekannt, täglich sterben ca. 43000 Kinder an Hunger ich habe halt noch weitergedacht was die Kriege und Hungersnöte auch bei Erwachsenen anrichten, die zahl kann also geringer sowie höher sein)
Für mich macht es keinen Unterschied ob in der USA einer stirbt den ich nicht kenne oder in Afrika, mit dem Unterschied das ich bei Hinrichtungen wohl davon ausgehen kann das die Person mit hoher Wahrhscheinlichkeit kein Engel ist (jetzt mal milde ausgedrückt). Wem es wirklich um Menschenleben geht der wird in seinem Leben keine Probleme haben ein Paar zu retten solange er nicht permanent selber Armut ausgesetzt ist. Das Thema "Todesstrafe in der USA" ist wichtig zu behandeln allerdings hauptsächlich aus politischer und gesellschaftlicher Sicht. Wer meint er müsse in Deutschland HP eröffnen und Unterschriftenaktionen zu dem Thema starten der soll es tun wenn es ihm Spaß macht... viel mehr als ein Hobby ist es nämlich nicht.

Deine Ignoranz und deinen Sarkasmus verzeihe ich dir nur aus dem Grund weil ich weiß das deine Posts oft sonst sehr kurz werden.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 23:57
Jeder Tote ist einer zu viel. Ich schlage meine Kinder doch nicht weil auf der Welt 100.000 geschlagen werden und es mit meinem nun nur 100.001 wären.

Jeder Mord ist einer zuviel, erst wenn wir so denken, wird es besser werden. Wenn wir sagen, ist doch egal ob es einer mehr ist, wird die Welt eben genau so bleiben.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

12.02.2008 um 00:02
Ich glaube viele verstehen mich nicht... wie immer... das macht mich traurig und wütend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

12.02.2008 um 08:21
@SECRET:

Ich fürchte, ich habe Dich verstanden. Mehr als mir vielleicht lieb wäre.


Anzeige

melden