Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hinrichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:20
Da hast du etwas nicht ganz verstanden. Mord ist eindeutig definiert, und Todesstrafe, selbst wenn sich nachher herausstellt, dass sie zu Unrecht verhängt wurde, ist eben kein Mord, da sie auf der Basis des Gesetzes und nach bestem Wissen und Gewissen erfolgte. Lies doch mal in Gesetzestexten, wie Mord definiert ist ...

Zudem definieren ja die USA ihren Unterschied zu Ländern auf der Achse des Bösen in keinster Weise über die Todesstrafe.

Anzeige
melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:21
@ niurick

Richtig


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:23
Ja klar, kannst natürlich einen Fall herausgreifen, wo sie scheinbar nicht geholfen hat. Nichts ist perfekt, sagt ja auch niemand, dass es nicht noch Raum für Verbesserungen gäbe. Aber die Situation ist heute eindeutig besser als noch vor 20 Jahren. Und in Zukunft wird es noch weniger Fehlverurteilungen geben.


1x zitiertmelden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:24
@ yoyo


Wie kommst Du denn jetzt plötzlich auf die Definition von "Mord"?
Das hab ich gar nicht angesprochen.

Bei der Gentechnik hab ich kritisiert, dass ein "ermittelter Besitzer" der Gene auch gleichzeitig als Täter gilt.

Wenn am Tatort erstmal "Deine" Spuren gefunden werden, dann wird's schwer, die eigene Unschuld zu beweisen.


_______


In dem Film geht es übrigens um GENAU diese Fehler...


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:28
Wenn es primär nur um den Schutz der Gesellschaft geht, dann sollte das Leben der Inhaftierten doch auch ruhig angenehm und wenig leidvoll gestaltet werden.

Denn Lebenslang ist schon Leid genug, oder?


Die armen Mörder ,es ist auch eine bedauernswerte Menschengruppe.
Wenn ihr schon mit Mördern umgehen wollt ,wie mit einen kleinen Jungen der einen Lutscher gestohlen hat,was habt ihr denn für Strafvorschläge für die ganzen anderen Verbrecher?
Jeden Tag einen Pudding und abends nochmal?


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:28
@ yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Aber die Situation ist heute eindeutig besser als noch vor 20 Jahren.
In welcher Beziehung? Bei den Schwer/- Gewaltverbrechen?

_______
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und in Zukunft wird es noch weniger Fehlverurteilungen geben.
Es soll gar keine Fehlurteile mehr geben. Denn gerade bei Todesurteilen ist das eine "dumme Sache"!

Eine zu unrecht verbüsste Haftstrafe lässt sich wenigstens halbwegs entschädigen/- schuldigen.



melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:29
@ yoyo

Für mich ist es und bleibt es nichts anders als Mord. Wie du es auch drehst und wenden magst. Ein Unschuldiger ist hingerichtet worden. Für mich klipp und klar ein Mord. Sowas würde nicht vorkommen, wenn man endlich die Todesstrafe abschaffen würde.

Und warum sollte dies ein Unterschied sein mit den Ländern, wo noch die Todesstrafe praktiziert wird? Für mich keinen Unterschied.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:29
@niurick
Die Ausführungen zum Mord gingen nicht an dich, sollte eigentlich klar sein, wenn du Robjins Beitrag gelesen hast ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:32
Das wäre zwar schön, aber es wird IMMER Fehlverurteilungen geben. Und auch Leute, die zu Unrecht 40 Jahre im Knast waren und dann freikommen, können ihr Leben vergessen. Vielleicht ist man tot sogar besser dran, als Jahre oder Jahrzehnte noch mit der Wut leben zu müssen, dass man die besten Jahre des Lebens wegen eines Fehlers für immer verloren hat ...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:34
@asmodee
Wenn du Wörter einfach mit deiner subjektiven Bedeutung belegst, hat es keinen Sinn, sich mit dir zu unterhalten, da wir aneinander vorbeireden.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:36
Nein für solche Täter denke ich muss man und sollte man viele Privilegien entziehen. Das Leben nicht allzu angenehm machen.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:37
@ yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:aber es wird IMMER Fehlverurteilungen geben.
Es ist aber ein Unterschied, zwischen einem "Fehlurteil" und der Endgültigkeit der Todesstrafe.

_______
Zitat von yoyoyoyo schrieb: Und auch Leute, die zu Unrecht 40 Jahre im Knast waren und dann freikommen, können ihr Leben vergessen.
Das darf aber nicht Sorge der Rechtssprechung sein.

_______
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Vielleicht ist man tot sogar besser dran, als Jahre oder Jahrzehnte noch mit der Wut leben zu müssen, dass man die besten Jahre des Lebens wegen eines Fehlers für immer verloren hat ...
Wir können ja mal nachfragen.

Unsere "Quellen" finden wir auf dem Friedhof....



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:38
@niurick

Die Situation ist heute insofern deutlich besser, als es nicht mehr einfach ist, jemanden auf den Stuhl zu schicken, weil einem seine Hautfarbe nicht gefällt. Früher war das in den USA kein Problem. Und die modernen Technologien setzen sich ja gerade erst durch, klar, dass da noch nicht alles ideal funktioniert und aufeinander abgestimmt ist.


1x zitiertmelden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:40
@ yoyo

Schön, lassen wir das sein. Du hast deine Meinung über diese Sache und ich habe meine Meinung über diese Sache. Auf einen Kompromiss werden wir doch nicht kommen. Subjektiv oder nicht, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:41
Na ja, zumindest kannst du die fragen, die tatsächlich Jahrzehnte zu Unrecht gesessen haben. Mit Entschädigung ist da nämlich nicht viel ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:42
Auch ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.
Aber schöne Flügel, ist nicht zufällig die Deutschlandkarte, oder? :)


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:43
@ yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und die modernen Technologien setzen sich ja gerade erst durch, klar, dass da noch nicht alles ideal funktioniert und aufeinander abgestimmt ist.
Letztens hab ich noch "Werbung" gesehen.


"Wir suchen 'Versuchskaninchen' um unsere Technologie zu perfektionieren.
Eine (die letzte) Mahlzeit wird gestellt."


Ich überleg mir, ob ich mich melde...



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:52
Das Leben ist nun mal nicht perfekt. Es kann jeden Tag zu Ende sein, egal wodurch. Man sollte sich jeden Morgen bewusst sein, dass es die letzte Dusche etc. sein könnte.

Ich hätte genug Vertrauen in die deutschen Gesetze, um der Justiz die Entscheidung über die Todesstrafe zu überlassen. Bei der portugiesischen Justiz sieht es schon ganz anders aus.


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 16:53
@ yoyo

du kannst die Flügel interpretieren wie du möchtest. ;)


melden

Hilfe für Amerika, Methoden zu humaner Hinrichtung

11.02.2008 um 18:15
@ yoyo

Wikipedia: Mord und Totschlag sind beides vorsätzliche Tötungen eines anderen Menschen, ....

Die Vollstreckung der Todesstrafe ist Mord, da spielt es keine Rolle, ob es Gesetzte von irgend einem Staat gibt, der da was definiert, das ist einfach nur Schwachsinn.

Wenn wir Deine Sicht nehmen würden dann wären alle Mordes des 3.Reiches und alle anderen welche von irgendwelchen Regierungen begangen wurden legitim.

Sind sie aber nicht.

Das vorsätzliche Tötungen eines anderen Menschen ist und bleibt Mord.



Anzeige

melden