Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat euer Leben einen Sinn?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 16:57
Gut;)
Ich stimme dir zu das man nicht ein Leben lang den selben Dingen den selben Wert zu schreibt.
Aber ich bin davon überzeugt das wenn man wirklich an etwas glaubt und mit vollem Herzen dabei ist,man ein Leben lang daran arbeitet es zu verwirklichen oder es bei zu behalten.
Ob der Stellenwert sich ändert ist für mich ausser frage gestellt,solange man dabei ist es zu machen hat es oberste Priorität.Bewusst oder nicht.

Anzeige
melden
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 16:59
Zumindest gibt es einen Sinn im Leben der über den anderen stehen sollte.
Oder es zumindest tut.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:01
vielleicht ist der mensch der gefährlichste parasit den die welt je hatte
und wenn er nicht zum symbiant wird, dann war sein sinn ein hoffnungsloses experiment
der natur


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:05
@magnolia1103
Aber leider läuft das für mich genau so in den Bereich der Heuchlerei, zumindest kann es in diese Richtung gehen.
Ich nehme mich einmal als Beispiel.
Ich habe meine frühere Karriere aufgegeben um nun Sozialbetreuer (die unterste Stufe) zu lernen, und wuste nur das ich weiter im sozialen Bereich arbeiten möchte.
Da ich nicht dumm bin, habe ich mich über das Abitur informiert, um dann Psychologie zu studieren.
An diesen Glauben hielt ich auch fest.
Nur im Nachhinein merkte ich, dass es besser sei für mich Heilerziehungspfleger zu lernen, weil man in diesem Beruf das Fachabi nachmachen kann.
Die nächsten drei Jahre mache ich also Heilerziehungspfleger, das steht nun für mich fest.
Und was ist mit dem Abi?
Heute weiß ich wirklich nicht, ob ich nach meiner nächsten Ausbildung nochmal das allgemeine Abi nachmachen möchte, um so dann Psychologie zu studieren, oder ob ich mit dem Fachabi Sozialpädagogik studiere, ergo ich habe mir etwas vorgeheuchelt was meinen Zukunftsperspektiven angeht, oder auch nicht.
Mit Zukunftsprognosen sollte man immer sehr vorsichtig sein, nicht das man sich am Ende selbst noch etwas vorlügt.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:06
Mein Leben besitzt gleich 9 Sinne, und ein 10. der sich nicht aktivieren will.
Von den 6. natürlich abgesehen, die jeder Mensch besitzt.


melden
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:13
Für mich ist das alles nicht als Sinn zu sehen.
Das ist der Aufbau deiner Berufsbahn.
Ich mach gerade auch mein Fachabi,hab nächsten MOnat Prüfungen und war auch am überlegen ob ich Psychologie studieren soll,weil ich das sehr gut beherrsche.
Du kannst auch dann studieren,nur erstmal auf Bachelor Basis an der Fachhochschule 6 Semester,danach kannst du weiter an der Uni studieren.

Ich sehe es auch nicht als Sinn an,aber das als heuchelei ab zu tun finde ich übertrieben.Sehe das eher so an als hätte sich deine Zukunftsperspektive geändert.
Und von einem Rückschlag würde ich mich nicht unter kriegen lassen.

Das macht für mich der Sinn aus:man gibt alles um ihn zu verwirklichen.
Seit Jahren weiss ich was ich tun will.
Und mein Sinn ist es nicht Medizin zu studieren um Ärztin zu sein,sondern das was ich damit bewegen kann, und denen den ich damit helfen kann.
Mein Sinn ist es nicht etwas zu werden oder zu machen,sondern das was es ausrichten kann und was es bedeuten kann.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:33
ahja also verschiebst du die sinnfrage auf andere oder wie?
ich hab mir das auch mal überlegt von wegen arzt oder sogar diese ohne grenzen freaks..sind ja sicher gute menschen und so aber sinn??
sie helfen anderen okay, aber was sollen die mit hilfe oder im extremfall lebensverlängerung wenn ihr leben keinen hatschließlich werden hier ja "normale" leben als sinnlos deklariert oder seh ich das falsch?sonst würde ja keiner fragen...
und sinnloses leben zu retten kann nun wirklich keinen sinn an sich darstellen oder?
egopushing nenn ich sowas..
mein stiefvater z.B.ist unfallchirurg ,rettet andauernd leben und sowas, und hält sein leben für total sinnlos..scheint nicht mal glücklich zu sein und muss andauernd arbeite..sagt mir sogar ich solle doch bitte was anständiges machen und nicht sowas wie medizin..alles subjektiv und PUNKT


melden
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:37
Ich fang nicht schon wieder an zu diskutieren und alle paar Stunden dieselbe Diskussion zu führen nur mit anderen Usern.

Denk was du willst,ich erzähl nicht schon wieder meine Ansichten und Absichten.

Ich weiss schon welchen Dingen ich in MEINEM Leben welchen Stellenwert zu kommen lasse..........


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:53
ich sag ja subjektivität.. is ja auch vollkommen in ordnung, mehr hab ich auch nicht..
diese dann aber tatsächlich als sinn rauszuputzen is dann ja doch etwas naja unpassend..
.
dein leben hat also einen sinn, glückwunsch!!


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:55
übrigens ist es unmöglich mit einem fachabi medizin zu studieren.. selbst in tschechien brauchst da das allgemeine abi


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 17:59
überhaupt finde ich die betrachtungsweise in der art von karriere=sinn sehr befremdlich..irgendwie höhlt diese ansicht ja das leben an sich aus (hierzu zietiere ich mal bryan ferry:" the best things in life are free") ,in dem ja der sinn verborgen ist (oder eben auch nicht)


melden
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 18:01
Gut das du weisst wie ich an mein Abi komm.
Dann weisst du auch bestimmt wer der Weihnachtsmann ist?

Aber schön das du dir gedanken drüber machst,aber ich weiss ja gottseidank welchen weg man gehen muss........


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 18:08
"Gut das du weisst wie ich an mein Abi komm.
Dann weisst du auch bestimmt wer der Weihnachtsmann ist?"

da hat wohl jemand noch mehr sinn für ironie bzgl. sich selbst als ich..krass! oder es ist ganz anderes gemeint...ohoh..egal schluss jetzt viel spaß noch wollen ja hier nicht streiten was sollten uns doch lieben gegenseitig helfen (so dacht ich mir dich mal von deinen illusionen zu befreien..ein wahrer akt der mitmenschlichkeit dr.magnolia^^)muaha


melden
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

12.04.2008 um 18:09
Wenn du wüsstest......


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

13.04.2008 um 19:47
die meisten leute die psychologen werden ,
sind am verrücktesten,
das sind diejenigen,
die sich selbst erkennen wollen
durch psychologie
und da verzettelt man sich bis ins unendliche,
da die psychologie nur an der oberfläche kratzt ,
das schicksal der psychologen ist wahnsinnig zu werden


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

13.04.2008 um 21:42
mein leben hat einen sinn...habe kinder die mich brauchen..kann vielen einen guten rat geben...bin für alles offen...und ich will unbeding alles wissen wie es weiter geht und erleben wenn ich kann..der sinn des leben besteht nicht darinn unbedingt sein leben zu bereichern sonder auch das leben anderer, denn nur zusammen sind wir stark, allein ist doch blöd.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

14.04.2008 um 00:17
Ist mit "Sinn" gemeint das jemand etwas vollbringt was jemand anderes (Gott?) ihm vorherbestimmt hat oder ist ein "Sinn" gemeint den man selbst findet ?

Ich denke nicht, dass ersteres zutrifft. Zweiteres kann, denke ich, für jemanden aus seiner persönlichen sicht zutreffen aber aber ich denke nicht dass es aus einer wirklich objektiven Sicht (wenn es sowas geben würde) einen wirklichen Sinn des Lebens gibt.

Ich denke wir alle wollen nur unser Leben nach unseren Vorstellungen so gut wie möglich gestalten und tun deswegen die Dinge die wir eben tuhen ohne das ein wirklicher Sinn dahinter steckt.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

14.04.2008 um 00:22
nun alles was ich tue ist bestimmt...wie könnte ich darann zweifeln...denn was ich gebe kommt irgendwann zurück....also hat alles was ich tue einen sinn.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

14.04.2008 um 00:41
Aber von wem oder was ist das was du tust bestimmt ? Und so wie ich den Rest verstehe ist dein Sinn das was du tust zurückzubekommen. Aber das könnte ich natürlch auch falsch verstehen.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

14.04.2008 um 00:46
jeder ist des schiksals schmied... wiedu dein leben lebst kommt es auf dich zurück


Anzeige

melden