Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, arm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:03
@ichbinsdochnur:

Aber ich erlaube mir den Egoismus, dieses nur mit Leuten teilen zu wollen, die wirklich darauf angewiesen sind.

Das ist kurzsichtig gedacht, denn du bist umgekehrt ebenso auf das System angewiesen.

Darf ich dich mal fragen, womit du dein Geld verdienst?

Ich bin selbständig.


@Eleanor_Lamb:
Nochwas: Leute die mich kennen wissen, dass ich nicht neidisch auf andere bin und immer ALLES teile, egal wie mies es mir auch geht!

Jo, sieht man bestens an deinen von Neid geprägten Beiträgen ;)

Darf ich dich mal fragen, womit du dein Geld verdienst? - HartIV wahrscheinlich

Einfache gestrickte Gemüter, einfach gestrickte Gleichungen, was?

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:06
Narf! Du regst mich auf! :D

Nochmal: Nein, ich bin nicht neidisch sondern einfach nur "wütend" auf solche Menschen. Nicht wenn sie nix für können, aber es liegt nunmal auf der Hand, dass viele Menschen einfach keinen Bock haben arbeiten zu gehen wenn sie dadurch nur ein paar Euro mehr haben. Und zwischen Neid und Wut ist meines Wissens nach ein gewaltiger Unterschied. ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:11
@Eleanor_Lamb:

Und diese HartzIV-Arschgeigen hauen sich jeden Tag Drogen rein, feiern, und geniessen ihr Leben!

Woher willst du das denn wissen? Du reimst dir etwas zusammen, und regst dich hinterher über deine eigenen Reime auf, weil du sie für die Wirklichkeit hältst.

DAS IST UNGERECHT

Nein, das ist nur strohdumm, was du da machst.

und das ich mich über solches Pack aufrege, weil sie das ganze Land runterziehen ist mein Recht!

Das Problem liegt eher in deiner Art, die Dinge zu begreifen (oder sie nicht zu begreifen).

Ich bin sicher nicht neidisch auf die!!! Auf was denn?

Ich zitiere dich dazu mal: Meine Mom hat dies und jenes nicht.... aber "...diese HartzIV-Arschgeigen hauen sich jeden Tag Drogen rein, feiern, und geniessen ihr Leben!"

Im Endeffekt sind es ja eh die Sachen der ARBEITENDEN, die das in den Wohnungen der HatzIV-Empfänger stehen! WIR haben denen die schleißlich finanziert!

Im Endeffekt beweist du mit dieser Aussage eigentlich nur, dass du den Themenkomplex eigentlich nur auf dämlichem Stammtischniveau verstehst. Solch Aussagen sind im Grunde genommen so dumm, dass sie sich einer Diskussion jenseits vom Wirtshaus-Stammtisch entziehen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:13
aber es liegt nunmal auf der Hand, dass viele Menschen einfach keinen Bock haben arbeiten zu gehen wenn sie dadurch nur ein paar Euro mehr haben.

Na und, das ist doch deren Entscheidung. Wenn du es anders besser findest, dann mach es eben anders.

Und zwischen Neid und Wut ist meines Wissens nach ein gewaltiger Unterschied.

Nicht notwendigerweise, weil Wut auf Neid basieren kann.


melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:16
Wenn du meine Posts alle gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass es um ein Paar ging, dass ich persönlich kenne. Ich WEISS also was sie sich von ihrem harterarbeitetem HartIV-Geld kaufen. ;)

Is mir auch egal ob Du mich für dumm hältst. Ich bin nur froh, dass ich dem Staat nicht auf der Tasche liege und ich nicht dazu verdammt bin mein lebenlang zu betteln.


melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:17
....wenns hier nicht so schnell Sperren hageln würde, dann würde ich Dir schon genau sagen was ich von Dir halte.

Ich mach jetzt Feierabend.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:19
@Eleanor_Lamb:

Aber dieses Paar ist nunmal ein Paar, und nicht 'die Arbeitslosen'. Und letztlich kann es dir doch sowas von egal sein, was die machen oder sich kaufen, oder nicht machen. Es geht dich schlichtweg nichts an.

Ich bin nur froh, dass ich dem Staat nicht auf der Tasche liege und ich nicht dazu verdammt bin mein lebenlang zu betteln.

Eben - dir das deine, und das, was du willst und für dich als richtig erachtest, und anderen das ihre.


melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:24
ich denke es ist tatsache, dass es nicht für jeden arbeit gibt. was sollen die arbeitslosen also machen?

schau, die reichen werden immer reicher, damit mein ich die richtig reichen, an den konzernspitzen, sollte man sich diesem system nicht besser entziehen als immer mehr für weniger zu arbeiten - arbeit um jeden preis, damit unterstützt man das system.

würden alle versuchen, sich dem system zu widersetzen und nicht für niedrigste löhne arbeiten, müsste das "system" irgendwann umdenken, ich denke das geld wäre da.

der kapitalismus vernichtet sich auf diese weise irgendwann selbst, arbeitsplätze wegrationalisieren für günstigere produkte, durch nun fehlende kaufkraft müssen die produkte wiederum günstiger werden, ein teufelskreis.

die arbeitslosen, ob sie nun schmarotzen oder nicht, sind opfer dieser entwicklung, nicht die dafür verantwortlichen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:38
"durch nun fehlende kaufkraft müssen die produkte wiederum günstiger werden"

Na ja, so ist es eigentlich nicht. Gerade nicht bei den Produkten, die die Menschen wirklich brauchen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:40
@hanif:

endlich mal jemand, der in der Lage ist, die Dinge etwas differenzierter und tiefgründiger zu verstehen, als nur symptomatisch.

Ich stimmte dir völlig zu!

Es gibt nunmal nicht für jeden Arbeit - eine Entwicklung, die nicht notwendigerweise schlecht ist, sondern vielmehr auch Ausdruck von Wohlstand und einer immer weiter steigenden Produktionseffizienz, die weitaus mehr abdeckt, als Bedarf vorhanden ist. Es ist eine Frage, wie gesellschaftlich damit umgegangen wird. Die Wertparadigmen aus der Frühindustrialzeit sind nunmal längst überholt.


melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 13:40
Bingo!


melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 18:17
Ich unterstütze gerne Leute, denen es schlecht geht. Kein Thema. Wir haben auch schon Freunden Geld gegeben, als sie in der Klemme waren. Aber jemand, der sich frech hinstellt und sagt: Ich habe keine Lust zu arbeiten, ich lasse mich lieber vom Staat bezahlen...das geht echt gar nicht. Was passiert, wenn das jeder so macht?


melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 18:26
Ich habe keine Lust zu arbeiten, ich lasse mich lieber vom Staat bezahlen...das geht echt gar nicht.

Doch, doch. Das geht sehr gut. Solche Leute sind nicht doof und kennen jedes Schlupfloch.


melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 18:32
Ich habe so einen Fall in der Verwandschaft. Kein Bock mehr zum Arbeiten gehabt und systematisch, Schritt für Schritt, auf die Frührente "hingearbeitet".
War nicht schwer. Dreimal wegen "Depressionen" in Behandlung. Dazu noch zwei Aufenthalte für ein paar Tage in der Klapse. Persilschein vom Arzt für die Arbeitsunfähigkeit und nun zuhause mit Geld vom Staat (weil die Rente ja nicht reicht). Jetzt lächelnd und zigarettendrehend den Leuten beim Arbeiten zusehen.
Das Früchtchen ist nicht bekloppt sondern echt gerissen. Von Depressionen keine Spur mehr...


melden

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 19:34
@rasco
Zuerst mal wer halbwegs gesund ist kann seinen Arsch an die Arbeit bringen und gefälligst genauso Steuern abdrücken wie jedser andere auch!! Und wenn er mit dem Besen die Strasse kehrt! ich inmteressieren nicht die Leute , die ernsthaft krank sind , die wollen arbeiten, bekommen aber nichts ! Das bedauere ich auch und die haben auch sozi verdient , da soll man auch was geben! Aber dieses reinen Schmarotzertypen müssten in den nächsten Betrieb geprügelt werden und wennsie nur das Altmetal wenden !! Dafür bezahlt jeder Bürger mit !! Also geht das mich wohl schon was an ! Bei Dir vermute ich mal das Du zu diesen Schmarotzern gehörst, sonst würdest Du Dich nicht so aufblähen !!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 22:45
@ichbinsdochnur:

Ich unterstütze gerne Leute, denen es schlecht geht. Kein Thema. Wir haben auch schon Freunden Geld gegeben, als sie in der Klemme waren. Aber jemand, der sich frech hinstellt und sagt: Ich habe keine Lust zu arbeiten, ich lasse mich lieber vom Staat bezahlen...das geht echt gar nicht. Was passiert, wenn das jeder so macht?

Aber es macht nunmal nicht jeder so. Und von HarzIV lebt keiner angenehm. Wenn ich bedenke, dass manche meiner Jacken mehr gekostet hat, als das, wovon die einen Monat lang leben müssen... ne, sorry, da kann ich keinen Neid für aufbringen.

Und mal davon abgesehen.... du unterstützt VIELES, was "echt gar nicht geht". Ob es der Kapitalismus ist, der dich hinterher ohne mit der Wimper zu zucken ausbeutet, ob es Parteien sind, die alles andere, als Deine Meinung vertreten, ob es Subventionen für Fehlinvestitionen z. B. von staatlichen Banken und Finanzsystemen ist, ob es für fette Managergehälter ist, oder für marode und Lobbyfütternde Kassensysteme oder, oder, oder.... All das kratzt kein Schwein. Aber wehe, es geht um dieses vermeintlich 'faule Pack', dass da seine satten 350 Euro im Monat einsackt und angeblich im Saus und Braus ein süßes Leben führt... da schwellen plötzlich die Hälse an.
Andererseits würden die Arbeitslosen - drückst du sie gewaltsam auf den Arbeitsmarkt - auch deine Stelle erheblich in's Wanken bringen oder dein Lohn- und Arbeitsbedingungsniveau nicht runterschrauben. Aber all das wird einfach ignoriert - allen voran, weil es darum eigentlich gar nicht geht, sondern letztlich um ganz andere Dinge, die vielemehr die eigene Situation betrifft, als die der vermeintlich Faulen ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

19.03.2008 um 22:53
@lonestar:

Zuerst mal wer halbwegs gesund ist kann seinen Arsch an die Arbeit bringen und gefälligst genauso Steuern abdrücken wie jedser andere auch!!

1. Woher soll die Arbeit kommen? Wir haben hierzulande nicht das Problem von massenweise unbesetze Stellen, denen keine potentielle Arbeitnehmer gegenüberstehen, sondern genau andersrum wird ein Schuh draus.

2. Wie kommst du dazu, für andere zu sprechen, und was die sollten und was nicht???

Und wenn er mit dem Besen die Strasse kehrt!

Na, dann mach du das doch, bevor du dir anmaßt, für andere zu entscheiden, was die sollten und was nicht!

Aber dieses reinen Schmarotzertypen müssten in den nächsten Betrieb geprügelt werden und wennsie nur das Altmetal wenden !! Dafür bezahlt jeder Bürger mit !!

Und wenn du nur ein wenig weiter blicken würdest, dann würdest du erkennen, dass so eine Lösung schon bald Du mit deinem Arbeitsplatz bezahlen würdest. Denn die Wirtschaft wäre dumm, würde sie sich das nicht zunutze machen, um die Lohnspirale weiter und weiter und weiter nach unten zu drücken.

Bei Dir vermute ich mal das Du zu diesen Schmarotzern gehörst, sonst würdest Du Dich nicht so aufblähen !!

Meine Güte, musst du denn mit aller Gewalt hier beweisen, wie kurzsichtig und einfach gestrickt du die Dinge wahrnimmst? Also jeder, der nicht auf primitiven Stammtischniveau gegen Arbeitslose seinen persönlichen Neid projiziert, kann nur selber ein Schmarotzer sein.
Ne, mit dergleichen "Intelligenz" hat unsere Kultur sicherlich nicht ein solch komplexes Gesellschaftssystem wie dieses aufbebaut.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 07:39
@rasco

Zu Punkt eins ! Man kann auch andere Arbeiten annehmen und dann sehen, dass man in seinen Bereich zurück kommt! Das st schon mal kein Grund um nichts zu tun !
Zu Punkt zwei ! Weil ich für diese Schmarotzer auch Steuern mitbezahle, da wir eine Gemeinschaft sind ! Schon vergessen ? Ich habe meinen Job, auch nicht das was ich sonst mache aber immerhin ich habe arbeit ! Ich habe gesucht und Bewerbungen geschrieben um dem Staat nicht lange auf der Tasche zu liegen !!
Es gibt genug Arbeit zu verrichten, nur gibt es halt auch Leute die sich zu fein sind für gewisse Sachen !! Und zum Thema Intelligenz musst gerade Du Dich aufblähen! Ich habe eher das Gefühl, dass Du das System aus nehmen und geben nicht ganz erfasst !


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 08:35
@rasco: es ist ja schön das du arbeitest und dir Jacken in Höhe von HartzIV Zahlungen leisten kannst. Soviel habe ich nichtmal nach 2 Monaten übrig, und mache meine 40 Stunden. Also bist du dan ein wneig wiedersprüchig. Du verstehst nichtd as wir uns aufregen weil du selbst scheinbar nicht in der Lage bist. DU hast scheinbar für diene Verhältnisse genug Geld in der Tasche


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 10:29
@lonestar:

Man kann auch andere Arbeiten annehmen und dann sehen, dass man in seinen Bereich zurück kommt! Das st schon mal kein Grund um nichts zu tun !

Deine Reden zeigen eigentlich nur auf, dass Du von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen wenig Ahnung hast, und nur symptomatisch betrachtest. Es herrscht nunmal ein erheblicher Überhang an Nachfrage gegenüber dem Angebot auf dem Arbeitsmarkt. Bevor du solche Stammtischweisheiten vom Stapel lässt, solltest du dich mal etwas besser informieren. Es mag sicher einen gewissen Prozentsatz bei Arbeitslosen geben, die nicht arbeiten wollen, aber darauf kommt es schlichtweg nicht an - er spielt keine Rolle im Gesamtgefüge.

Weil ich für diese Schmarotzer auch Steuern mitbezahle, da wir eine Gemeinschaft sind ! Schon vergessen ?

Du bezahlst mit deinen Steuer viele Dinge, die dir nicht gefallen würden. Das ist nunmal das System, das auch dich trägt.

Ich habe meinen Job, auch nicht das was ich sonst mache aber immerhin ich habe arbeit ! Ich habe gesucht und Bewerbungen geschrieben um dem Staat nicht lange auf der Tasche zu liegen !!

Du bist kein Maßstab für irgendwas oder irgendwen, auch wenn du dich vermessenerweise dafür hältst.

Es gibt genug Arbeit zu verrichten, nur gibt es halt auch Leute die sich zu fein sind für gewisse Sachen !!

Es gibt vieles auf der Welt, aber das als 'die Wirklichkeit' zu verallgemeinern ist einfach nur undifferenziert.

Ich habe eher das Gefühl, dass Du das System aus nehmen und geben nicht ganz erfasst !

Du bist es, der hier erhebliche Kenntnismängel an volkswirtschaftlichen Zusammenhängen mit jedem deiner Beiträge zum Thema beweist und es stattdessen auf eine recht einfach gestrickte Weise verstehst, die aber der Komplexität nicht annähernd gerecht wird.


Anzeige

melden