Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, arm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:07
Letztens war mein Auto kaputt, was vom letzten Geld vollgetankt wurde. Ich musste mir solange Urlaub nehmen da ich es mir nicht leisten konnte zur Arbeit zu fahren. Ein erschreckendes Beispiel oder nicht? Und verstörend

das ist net nur erschreckend das is einfach nur traurig ich kann verstehn das man sich bei sowas fragt wofür man das eigentlich alles tut


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:08
Ja, ich weiß ich klage dennoch weltteschnich gesehen auf hohem Niveau aber das kann doch nich sein. Wobei ich wirklich wer bin der nichts vom Staat Geschenkt haben möchte etc. und dann so ein ungerechter Mist. An so vielen Ecken werden Milliarden verschwendet. Wieviele Menschen könnten wohl Mittelständig von einer Milliarde bis ans Ende des Lebens zurechtkommen? Sehr viele meine lieben


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:10
@Anders

Stimme ich dir zu.


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:20
Danke, endlich mal hats wer verstanden^^


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:25
Und als Dank verschwinden die großen Firmen dann ins Ausland und bezeichnen das dann als Globale Marktwirtschaft, hauen Made in Germany drauf und verscheuern uns dann den Dreck :)


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:28
So ist es! Vielleicht würden wir auch so handeln wenn wir Firmenbosse währen, aber ich sehe das so man muss nicht immer noch mehr macht und Geld kriegen es reicht auch so zu arbeiten das man gut davon leben kann und dann kann man glücklich sein. Punkt


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:28
Und genauso mit der Umweltplakette. Wer kann sich denn ein neues Auto leisten, das Umweltfreundlich ist? wir doch nicht. Als dank stehst dann vor der Stadt und ließt " Tja, ihr müsst leider draußen bleiben". Wie reudige Hunde,,,grummel


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:34
Jap, leider. Die Mittelschicht wird ausgebeutet bis auch sie zur unterschicht wird und nicht mehr von Armen und Sozialschmarotzern zu unterscheiden ist. Welche ja auf ähnlichem niveau leben. Und de reichen werden reicher.....da muss es doch einen Mittelweg geben


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 13:34
Ich denke mal nicht an die kleine Firmen. Der Markt ist hart und verschiedene wissen auch, was sie ihren Arbeitern zu verdanken haben. Aber bei den großen Firmen, wo jedes Jahr ein Nadelstreifenhörnchen, frisch von der Uni, ins Managment kommt ist das nicht der Fall. Da werden direkt Jobs wegrationalisiert um gut da zu stehen.


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 14:19
nicht nur die großen, aber so in etwa ist es


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 16:25
Da werden direkt Jobs wegrationalisiert um gut da zu stehen.

Tjo, nur dass das längst noch immer nicht genug ist. Die Allianz z. B. steht nun schon seit laaaanger Zeit nicht nur gut, sondern glänzend da. Und dennoch hat sie im letzten Jahr nicht unerheblich Stellen abgebaut, damit der Bilanzgewinn noch besser ist. Und damit diese Schwergewichte nicht auch noch steuerlich belastet sind, macht sich die Politik Jahr für Jahr erneut den Kopf, wie man noch weitere steuerliche Entlastungen für diese 'armen' Betriebe erreichen könnte. :D


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 16:30
Mhh -jaa das ist auch mal ein interessantes Thema :

Ich für meinen Teil, verdiene bei einer 4 köpfigen Familie als Schreiner bei 40 std.in der Woche 1.892,-€ Netto,im Monat

Nach einer Unterhaltung mit einen meiner Freunde der bei der Arbeitsagentur arbeitet, hat er mal aus Jux ausgerechnet was mir in einer Bedarfsgemeinschaft zustehen würde im Falle das ich Arbeitsuchend werden würde .

Er kam nach Berechnung meiner Miete ,Lebenshaltungskosten und was jedem sonst noch so zusteht auf einem Gesamtbetrag von 1.655,-€ das ist eine Differenz von nur 237 ,-€

Nun nicht das ich jetzt auf den Gedanken komme ,mich kündigen zu lassen ,jedoch habe ich schon Verständnis für diejenigen die im Mindestlohn stehen und mir erzählen das sie keinerlei Motivation mehr haben sich für andere krumm zu machen angesichts dieser Sozialleistungen.

Jedoch muß ich auch sagen das es zwar mit meinem Gehalt und mit dem meiner Frau zwar hin und wieder eng wird aber als Arm würde ich mich nicht bezeichnen und überhaupt was versteht man unter " Arm" ....?

Ich für meinen Teil würde die Menschen in Afrika ,Äthiopien als Arm bezeichnen aber wir als durchschnittliche Mitteleuropäer sind doch eigentlich noch gut dran...

Jedoch verstehe ich auch ,wenn nun mit Eiern nach mir geworfen wird :-)


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 16:48
@ donnostra
Wenn du dich für jemanden krumm machst, dann doch wohl für dein und deiner Familie Wohlergehen. Und das ist den Einsatz doch wohl auch wert.
Wenn ich deine Frau mal mit 400.-€ veranschlage, habt ihr ein Familieneinkommen von fast 2300.-€ netto. Das verstehe ich nicht unter arm. ;)
Deine Einstellung finde ich klasse.
Grüsse
emanon
Schönen Beruf hast du übrigens.


melden

Arm durch Arbeit?

27.03.2008 um 21:26
Tatsache is wenn man als leiharbeiter wie ich arbeitet kann man es eh vergessen nach leistung bezahlt zu werden. Je mehr du leistest, desto eher denkt sich ein betriebsrat, dass der günstig is, bekommt ja schliesslich urlaubsgeld, krankengeld und versicherungsbeiträge von der leihfirma bezahlt. Bei meinem betrieb is es genauso.
auf kosten der motivation von den Leiharbeitnehmern werden die maschinen von unseren Schichtführern zu schnell gestellt, weil wir den Produktionsrekord vom letzten jahr brechen müssen. und dann wird unser produkt ( zellstoff ) auch noch grossteils nach asien verkauft, was wiederum den asiaten gefällt da sie die Ware günstig zurückkaufen können. Dass die Waren nich mal in grösseren mengen nach europa oder in die usa verkauft wird is die schuld des managements, da sie die 100.000 t (rekord des letzten jahres ) schnellstmöglich verkauft werden muss. und das kann man in dem man durch währungen die ware billig anbieten kann. wenn ich aus dem nächsten bewerber pool nicht gezogen werde, wechsle ich auf jeden fall die firma an die ich verliehen werde. und wenn ich mich unbeliebt machen würde.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

28.03.2008 um 00:38
@donnostra:

jedoch habe ich schon Verständnis für diejenigen die im Mindestlohn stehen und mir erzählen das sie keinerlei Motivation mehr haben sich für andere krumm zu machen angesichts dieser Sozialleistungen.

"anhand dieser Sozialleistungen"???? Auf die Idee, es mal andersrum zu hinterfragen, kommst du aber auch nicht, was? Z. B. die mangelhafte Höhe der Entlohnungen in Frage zu stellen. Und das, wo du selber Erfahrungen genug hast, wie es sich für eine 4köpfige Familie mit 1.655 € leben lässt. Miete, Nebenkosten, Versorgung der Kinder, Lebensmittel etc.pp. Da sind die 1.655 Euro schnell aufgebraucht.

Es ist enorm kurzsichtig, erstmal diese Sozialleistung in Frage zu stellen - allen voran, weil du selber schnell in die Situation kommen könntest, genau das in Anspruch nehmen zu müssen, was du vorher so kurzsichtig kritisiert hast, anstatt mal in die andere Richtung zu gehen, und zu hinterfragen, wie es sein kann, dass die Löhne so gering gehalten werden.

Es werden erstaunlicherweise die Empfänger von am Existenzminimum gehaltenen Sozialleistungen viel schneller und leidenschaftlicher kritisiert, als jene, die sich auf Kosten der Löhne Jahr für Jahr die dicksten Bilanzgewinne in Milliardenhöhe rauswirtschaften und obendrein Arbeitslose én Masse produzieren, nur damit die Bilanzen noch fetter ausfallen. Aber das interessiert niemanden, weil an den niederen Löhnen ja die sog. Sozialschmarotzer schuld sind, denen ja zahllose unbesetzte Stellen gegenüberstehen, die allesamt nicht besetzt werden können, weil die Leute so arbeitsscheu sind, nicht? Diese Arbeitsscheue muss wohl auch der Grund dafür sein, warum auf jede ausgeschriebene Stelle sich hunderte Bewerber raufen, und die Arbeitgeber die Arbeitsbedingungen diktieren :D


melden

Arm durch Arbeit?

28.03.2008 um 11:05
Es ist enorm kurzsichtig, erstmal diese Sozialleistung in Frage zu stellen - allen voran, weil du selber schnell in die Situation kommen könntest, genau das in Anspruch nehmen zu müssen, was du vorher so kurzsichtig kritisiert hast, anstatt mal in die andere Richtung zu gehen, und zu hinterfragen, wie es sein kann, dass die Löhne so gering gehalten werden.

Nein da hast du mich falsch verstanden ...Ich kritisiere keineswegs unser Sozialsystem ,natürlich sind 16 hundert € nicht das Gelbe vom Ei und natürlich ist der Sozialsatz wirklich unmenschlich knapp bemessen .
Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen wie knapp die Differenz zwischen Sozialleistungen und Gehälter sind und die Frage lautet doch" Arm durch Arbeit".

Ferner spreche ich mich auch nicht davon frei ,dass auch ich jederzeit in diese Situation geraten kann und natürlich bin ich dann auch froh das ich Abgefangen werde

Und ich bin auch keineswegs Kurzsichtig oder blind ,natürlich sehe ich das die Unternehmer sich die Taschen füllen und der Arbeitnehmer so gering wie möglich Eingestellt wird .

Aber offensichtlich machen diese Unternehmer ihre Arbeit richtig ,denn sonst würden sie nicht in der Lage sein die Existenz-und Verlustängste der Arbeitnehmer für sich profitbringend einzusetzen .

Fakt ist doch das wir uns durch die Medien einschüchtern lassen in dem sie uns ständig die Arbeitslosenquote vor Augen halten und uns ständig über die Konsequenzen für ein Fehlverhalten unsererseits androhen .
Desweiteren wird ja auch durch die Medien uns oft genug Vorgegaukelt das die Arbeit knapp ist und die Wirtschaft lahmt .

Aber statt sich untereinander sie Schuld zuzuweisen wer an dieser Misere schuld ist sollten wir auch nicht vergessen wer uns solche Finanziellen Einschnitte aufbrummt.

Frage mich gerade wo diese Lauten Stimmen waren ,als 2006 während der Fußballweltmeisterschaften der Beschluss statt fand die Mehrwertsteuer von 16-auf 19 % anzuheben .

Wir beschweren uns alle im Kollektiv hinter vorgehaltender Hand das der Gesetzgeber sich selbst die Taschen füllt und Gesetze erlässt die nicht im Sinne seiner Bundesbürger sind .

Tatsache ist doch das wir nur Laut kläffen aber nicht bereit sind zu zubeißen ,würde eine Woche jeder,der im Besitz eine PKW´s ist nicht Tanken wären dies Milliarden schwere Einbußen für die Mineralölhersteller und diese würden sich dann ganz schnell überlegen ob sie die horensen Preise für Sprit aufrecht erhalten .

Naja darüber kann man sich Wochen streiten ,ich für meinen Teil bin natürlich nicht mit dem was ich in der Tasche habe wunschlos Glücklich aber was ich persönlich nicht ändern kann ,mit dem muß ich mich dann halt Arrangieren .

Und es sei noch kurz gesagt das ich nicht der Meinung bin das Sozialhilfebezieher schuld an irgendetwas sind ,im Gegenteil Ihnen sollte nach Leibeskräften geholfen werden und nicht noch mehr entmutigt und Gedemütigt .

Denn es gibt 32 Millionen aktive Vollzeitarbeitnehmer die voll Steuern zahlen ,da können auch keine 4 Millionen Arbeitsuchende diese Kassen in den Ruin treiben..


melden

Arm durch Arbeit?

28.03.2008 um 11:14
Meine Oma hat auch ihr ganzes Leben gearbeitet von morgens früh bis abends spät und hat dabei drei Kinder großgezogen und jetzt hat sie eine kleine Rente und lebt fast am Existenzminimum.
Da hab ich schon Hartz 4 Empfänger gesehen, die einen höheren Lebensstandard hatten.
Als ganz arme Wurst (ob man halt einfach nicht arbeiten will oder keine findet) kriegt man mehr Hilfe vom Staat als als alte Frau, die nichts anderes mehr halt als ihre Rente!


melden

Arm durch Arbeit?

28.03.2008 um 11:19
Und dann prahlt der Staat mit einer Rentenerhöhung von 1%!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

28.03.2008 um 12:09
@donnostra:

ahhh, ok, sorry, dann habe ich das missinterpretiert. Dein Beitrag - insbesondere auch der letzte - hat das klar gestellt, und zeigt eine Reflektion und Durchdachtheit auf, die hier leider nicht häufig anzutreffen ist.

Ich finde, du hast damit einiges auf den Punkt gebracht.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

28.03.2008 um 12:12
@ichbinsdochnur:

Und dann prahlt der Staat mit einer Rentenerhöhung von 1%!

jo, und selbt dafür wurde er von so manch politischen Lagern heftigst angegriffen, dass dies unverantwortlich hoch sei, und ein Schlag in's Gesicht der arbeitenden Generation ;)


melden