Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, arm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:34
@Eleanor_Lamb:

Was ist daran dämlich, wenn ich dir sage, dass deine propagierten Lösungen "Leute verkauft euch noch billiger, macht 2-3 jobs, macht jede drecksarbeit - hauptsache ihr arbeitet" massive Konsequenzen nach sich zieht - vordergründig das Lohnn- und Arbeitsbedingungsiveau noch gewaltig weiter runterschrauben würde? Dämlich vielleicht für jemanden, der nur bis zu seiner Haustüre denkt, aber keinen Schritt weiter!

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:39
@Anders:

Ein paar Leute? Sag mal lebst du auch hier in D? Kriegst du da noch was mit?

Moooooment mal.... mit ein 'paar Leuten' meinte ich jene, von denen du sprachst, sie würden sich in einer bestimmten Weise verhalten, nicht von der Gesamtzahl der Arbeitslosen.

Natürlich will und kann ich nicht alle über einen Kamm Scheren aber es hat sich drastisch geändert und weite Teile handeln inzwischen nur noch auf Talkshow Niveau wenn du verstehst was ich meine.

Und wie willst du das beurteilen können, wie 'weite Teile' handeln?


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:39

Gut, nachdem wir jetzt alle ein wenig auf dem Boden zurück sind, kann es ja weitergehen.


Du klebst anscheinend auf dem Boden merkwürdiger "Tatsachen" wie Vogelkot,
wieviele Ausgaben der Bildzeitung muss man lesen, um das so zu verinnerlichen.Sry.


Nur wenn alle "nur" meckern und keiner wirklich aufsteht und was tut, wird sich an der jetzigen Situation nichts ändern. Und die, die zufrieden sind, werden einen Teufel tun.


Konkretisieren.



Wenn mich eines nervt, dann ist es wenn Menschen nicht mitdenken.
Und das was hier so "gerissen" wird an Sprüchen, das ist unter Bildzeitungsniveau.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:43

Was ist daran dämlich, wenn ich dir sage, dass deine propagierten Lösungen "Leute verkauft euch noch billiger, macht 2-3 jobs, macht jede drecksarbeit - hauptsache ihr arbeitet" massive Konsequenzen nach sich zieht - vordergründig das Lohnn- und Arbeitsbedingungsiveau noch gewaltig weiter runterschrauben würde? Dämlich vielleicht für jemanden, der nur bis zu seiner Haustüre denkt, aber keinen Schritt weiter!


Da gebe ich dir völlig recht, nichts desto trotz, sollte man natürlich trotzdem versuchen, sich anzubieten, und irgendwieim Arbietsmarkt aktiv zu bleiben. Besonders wenn man quafiziert ist, sollte man auf ein paar Euro verzichten, den ein Arbeitsloser der10 Jahre aus seinem Beruf raus ist, der nützt weder der Allegmeinheit was, noch sich selbst, und ist schlichtweg verloren.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:45
Sorry, was hat dich jetzt zu dieser Aussage bewegt?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:47
@DeadPoet:

da stimme ich dir durchaus zu - letztlich ist in dem Punkt wohl jeder für sich selber verantwortlich, seinen 'Marktwert' zu erhalten. Und schlussendlich läßt es sich mit den paar Euro von HarzIV sowieso nicht besonders angenehm leben. Was hat jemand von der vielen Freizeit, wenn er kein Geld hat, diese zu genießen?


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:48
Das Pauschalgesülze, das ich schon auf Seite 17 kritisiert habe.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:49
@rasco: Jaaaaaaaaaaa, ich weiß ich denke falsch. Ich weiss meine Einstellung ist scheiße! Aber bitte, jetzt sag mir WAS SOLLEN WIR MENSCHEN IN DEUTSCHLAND TUN UM DIESES PROBLEM ZU LÖSEN?????????

^und jetzt bitte eine Lösung und nicht wieder ein Kommentar in dem Du mich für blöd darstellst! Danke!


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:50
Kann man hier auch mal sachlich diskutieren ohne beleidigend zu werden?


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:57
Ich finde hier liegt ein Missverständniss in der Kommunikation vor.

Rasco zB argumentiert eher auf der Basis wie es sich für ein Internetforum gehört nämlich substanziell über das Thema unter Auslassung des persöhnlichen Bezugs.

Die anderen argumentieren über die Prämisse, der direkte Machbarkeit.
Es ist natürlich verständlich das dann 5 Eu Job angenommen werden, aber das
kann jetzt nicht als gründsätzliche Lösung herhalten.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:58
Das Ende vom Lied sind dann stets Beleidigungen auf allen Seiten.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 12:58

Kann man hier auch mal sachlich diskutieren ohne beleidigend zu werden?


Ich wollte damit lediglich das Eis brechen :-D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 13:00
@Eleanor_Lamb:

Ich stelle dich nicht für blöd da, sondern beziehe mich auf deine Aussagen.

Was wir Menschen in Deutschland tun sollen? Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er tut. Ich meine, es sollte sich keiner für einen Hungerlohn verkaufen, und sich vordergründig darum kümmern, was er selber aus sich und seinem Leben macht, anstatt ständig auf andere zu gucken, was die tun (oder schmarotzen). Die Verantwortung für sich zu übernehmen, heißt auch, andere nicht für seine persönliche Unzufriedenheit verantwortlich zumachen.

Und allen voran sollte man sich gut überlegen, welche politischen Richtung man mit seinem Kreuzchen unterstützt.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 13:48
@rasco
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht. es ist selbstverständlich nicht richtig alles auf den nichts tuenden Arbeitslosen zu schieben. Da er nur ein Teil einer ganzen Kette voller misstände ist ! Das sehe ich auch ein. das das Globalisierungsverhalten von Grossbetrieben schwerer wiegt ist mir auh klar! Den Punktz habe ich etwas ausser acht gelassen!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 14:15
@lonestar:

schön, dass Du dieses Argument mit in deine Überlegungen einbeziehst. Wie du schon sagst... das Problem ist eine Verkettung vieler Faktoren. "Zwing Arbeitslose zum Arbeiten" aber bereits diese 1-Euro-Jobs gehen großteils wieder auf Kosten von Arbeitsplätzen, was wiederum neue Arbeitslose produziert. Ich sehe es hier bei einem Pflegeheim um die Ekce, das schon etliche Leute genau deshalb entlassen hat, und in dessen Pflegebereich mittlerweile sogar einen Einstellungsstop verhängt hat, weil vieles an Arbeit nun 1-Euro-Jobler machen. Würde man nun alle arbeitsfähigen Arbeitslosen gewaltsam auf den Markt pressen, dann würde sich der Arbeitsmarkt und die Lohnspirale erst recht erheblich verschärfen. Außerdem würde es die Wirtschaft nicht davor abhalten, weiter und weiter Arbeitslose zu produzieren und vorhandene Arbeit noch weniger Leuten aufzubürden oder von noch billigeren Arbeitskräften erledigen zu lassen.

In Punkto Arbeitszeit geht der Staat mit seinem Bestreben, wieder höhere Arbeitszeiten einzuführen gleich selber als weiteres Beispiel voraus. Und unbezahlte Überstunden sind zudem gegenwärtig ohnehin schon Standard, der völlig selbstverständlich erwartet wird. All diese Taktiken nach dem Motto "noch billiger = noch mehr Gewinn" vernichten Arbeitsplätze én masse.

Eine Überlegung wäre der Mindestlohn, was Firmen zumindest in dem Punkt Einhalt gebieten könnte, bestehende Arbeitnehmer gegen immer noch billigere Arbeitskräfte auszuwechseln. Dagegen sträubt sich die CDU/CSU wehement. Andererseits könnte sowas natürlich auch dazu führen, dass Großbetriebe ihre Produktion noch mehr ins Ausland auslagern. Übrigens zählt zwischenzeitlich - man möchte es nicht glauben - Deutschland international (vor allem in der EU) gesehen bereits zu den Billiglohnländern.

Also alles nicht so einfach, und wie ich meine, kein Problem wegen Sozialschmarotzern.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 14:55
@ rasco

Bist du ein 1-Mann-Betrieb? Wie hälst du es mit den Löhnen. Ich habe einen Riesenrespekt vor Leuten, die selbstständig sind. Vor allem, wenn sie einige Mitarbeiter haben. Das ist eine große Verantwortung.


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 15:06
na bei den Löhnen muss er wohl auch nachm Tarif gehen...also normalerweise macht man das so...gibts denke ich für jeder Sparte...:)!


melden

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 15:56
Tolles Leben wir Arbeiten um Geld zu verdienen hä ?

Wie bitte ? ohne Arbeit kein Geld ... ohne Geld geht es halt leider nicht.

Willkommen im Leben wo die Zeit nur so davon fliegt.

Wieso können die Roboter in Zukunft nicht unsere Arbeit übernehmen ?

z.B Briefzusteller oder Automechaniker etc.

wäre doch geil nur den Ganzen Tag vor dem PC zu hucken und spielen chatten in dem Allymystery-Forum schreiben und nur noch faul im Schlaf Geld verdienen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

20.03.2008 um 17:13
@ichbinsdochnur:

Ich habe keine Angestellten, sondern arbeite auf gleichberechtigter Ebene mit Partnern zusammen. Du hast Recht, mit Angestellten ist das schon eine ziemliche Verantwortung.


@ThePresident:

Arbeiten wir nicht längst auf diesen Punkt hin? Ich denke, wir bewegen uns tatsächlich in die Richtung. Was aber weit hinterher hinkt ist das gesellschaftliche Paradigma 'Arbeit', das sich seit der Frühindustrialisierung nicht groß verändert hat. An dieses Paradigma sind enorm viele und tiefsitzende moralische - fast schon religiöse - Prägungen gebunden, die soweit gehen, dass sogar der menschliche Wert daran gemessen wird und die Persönlichkeit mit dem Beruf identifiziert wird. Nicht umsonst kochen hier die Gemüter so hoch und Begriffe wie "den faulen Arsch hochbringen" oder "Schmarotzer" usw. usw. schwirren hier im Thread nur so durch die Luft ;)

Ein Umdenken und Neudefinition, um nicht zu sagen, ein Paradigmawechsel wird wohl ohne eine Eskalation nicht von statten gehen, weil an dem längst überholten Arbeitsbegriff verbissen festgehalten wird.


melden

Arm durch Arbeit?

21.03.2008 um 23:36
"Was hat jemand von der vielen Freizeit, wenn er kein Geld hat, diese zu genießen?"

Es geht hier eher um das Thema das man trotz arbeit und wenig Freizeit kein Geld hat um diese zu genießen


Anzeige

melden