Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kinder der/des Anderen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 04:24
Ich weiss nicht, wie viele von euch die Erfahrung bereits gemacht haben, dass der neue Partner ein oder mehrere Kinder mit in die Beziehung gebracht hat. Ich habe diese Situation gerade zum ersten Mal und es faellt mir teilweise schon recht schwer, mit den Kindern umzugehen, obwohl ich beruflich den ganzen Tag mit Kindern arbeite. Nur sind die Kinder meines Partners eben nicht die Kinder, die ich 8-10 Stunden am Tag betreue und unterrichte und die Unternehmungen mit ihnen sind auch nicht vergleichbar. Ausserdem ist bei meiner Arbeit kein Elternteil dabei.

Mein Hauptproblem ist, wenn die Kids von ihrer Mutter erzaehlen oder mir Fragen stellen ueber ihren Vater und mich.

Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass sie mich mit der Mutter vergleichen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Situation und kann vielleicht Tipps geben, wie man am besten damit umgeht?

Danke im Vorraus!

Anzeige
melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 04:44
ich weiß nich ich bin zwa noch nich so alt (17) aber da ich selber nen stiefvater hatte würde ich dir so raten versuche ihnen zuzeigen das du sie akzeptierst und wenn sie über ihre mutter reden höre ihnen zu ....aba ich denke nich das sie dich als ersatz mutti nehmen ....ich denke vllt haben sie dich schon lieb gewonnen und das es ihnen einfach spaß macht zeit mit dir zu verbringen und mit dir zu quatschen


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 05:00
Ich komme so weit ja ganz gut klar mit den Kids. der Kleine will staendig mit mir spielen und die Grosse macht mit mir ihre Hausaufgaben - aber dennoch faellt es mir nach wie vor schwer, die Kinder und den Partner um mich herum zu haben. Bin ich mit ihnen allein ist alles ok, dann ist es wie bei der Arbeit und ich handle nach "Lehrbuch" - sobald Daddy dabei ist bin ich still und gebe nur ab und an in einer schwierigen Situation einen Tipp.

Aber irgendwie ist das alles noch nicht wie es sein sollte ...


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 05:06
...das ist nur die "Abtastphase", wie beim Kennenlernen der Schwiegereltern in Spe. Das vergeht schnell, je öfter Du mit Ihnen zusammen Spielen gehst.


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 05:33
hmmm, ich war auch ein jahr mit einer mama zusammen aber das kind war 2 jahre erst alt. Deshalb war's eigentlich nicht so schlimm, ich hab einfach nur auf durchzug geschaltet, es ist auf jedenfall schwer denn man kann mit dem Kind nicht so umgehen wie als waer es das eigene und es kommt auch auf den Partner an wie sehr er akzeptiert das man sich als neuen Elternteil dazugesellt.
Du fragst wie man am besten damit umgeht?
Ich denke es kommt auf einen selber drauf an ob man seinen Partner so sehr Liebt das man bereit ist wie ein richtiger Elternteil aufzutreten, naja da du ja noch ganz am anfang bist wird sich der schleier mit der zeit lueften, tu was du fuer richtig haelst denn wenn ich so deine beitraege hier im forum lese kann ich, glaube ich, daraus schliessen das zu nicht auf den kopf gefallen bist.
Also fazit, einfach mitreissen lassen und sehen wo es hinfuehrt.
MFG
ICH


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 06:49
Keine ahnung, bin erst 20 und könnt nur vermuten. Wenn mein Partner nen Kind oder mehre hätte, würd ich mich nicht beeinflussen lassen( Mama, hat das früher ja anders gemacht und so). Ich glaub es wäre nur verletztend, wenn du was kochst und einer von denen reinhaut: Mama hats früher besser hinbekommen...
Mein Freund hatte damals ne Freundin, die in der Beziehung das Kind eines anderen auf die Welt brachte. Er hing schon an dem kleinem Jungen und hats behandelt wie das eigene. Mir tuts eig auch schon ein wenig weh, wenn er mir erzählt wie süß der doch is und wie erlebnisreich und lernreich die Zeit war...ich kann ihm das halt nicht bieten..

Was sagt denn dein Freund dazu? Vielelicht zeigst du den Kindern, einfach mal einen deiner Lieblingsplätze in der Stadt oder nen schönen Zoo...vergessen werden die ihre leibliche Mutter wahrscheinlich nicht, aber du kannst eig nur für sie da sein...zieht wahrscheinlich am besten..zeigen, dass ihr euch lieber habt, als dein Partner mit der früheren Frau..Kinder haben doch den Verstand, dass es Mama und Papa auch gut gehen soll, oder?


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 06:55
Um Missverstaendnissen vorzubeugen: die Eltern teilen sich das sorgerecht. Deswegen sind die Kids immer eine Woche bei ihm und eine Woche bei der Mutter. Also haben sie mich nur jede zweite Woche um sich. Und natuerlich haben sie mit der Mutter ueber mich gesprochen, die dann den Vater anrief und wissen wollte, wer ich bin. Scheint von der Seite keine Probleme zu geben, aber ich fuehle mich eben doch noch nicht so recht wohl, wenn ich mit ihm und den Kids bin. Nur mit ihm oder nur mit den Kids ist alles gut, aber wenn er dabei ist bin ich mir nicht sicher, was ich tun oder sagen soll. Das sieht in Restaurants echt bloed aus, wenn er mit dem Kleinen (3) spricht, weil der sich daneben benimmt und ich sage nichts. Besonders, weil die meisten Leute denken, dass ich die Mutter bin. Bloede Situation ...


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 07:02
stimmt allerdings...aber erst mal respekt, dass du das überhaupt auf dich nimmst. ich würds mir 20 tausend mal überlegen...redest du mit ihm drüber?


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 10:46
hi cathryn,

in welchen sitationen fühlst du denn genau unwohl???


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 10:48
@Vergessene

was würdest du dir 20000 mal überlegen? ist denn ein mensch der kinder hat von jemanden anders weniger liebenswert???


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 10:55
egal wie jung die kinder sind, du solltest ihnen von anfang an sagen, dass du nicht die zweite mutti werden willst, sondern ihnen eine gute freundin sein möchtest.
die leibliche mutter wird sicherlich ein komischen gefühl haben das es da nun eine andere frau neben ihren mann gibt und diese sich nun auch mit ihren kindern beschäftigt.
sie wird angst haben das du die bezugsperson werden könntest, dass die kinder dir mehr sagen wie ihr,d ass du die lustigere bist u.s.w.
das alles wird und könnte sie so negativ auffassen das sie gegen dich in der gegenwart der kinder spricht nur das sie die beste und einzige bleiben wird.

deshalb würde ich wenn ich in dieser situation wäre oft erwähnen ich bin die neue freundin eures dad's und auch eure neue und das es dich freut es sein zu dürfen.


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 10:55
ctahryn wo liegt das Problem. Sie haben Vater und Mutter. Mach dich locker...du kannst ihnen eine gute Freundin sein. Wenn sie dich gern haben...so kannst du sie auch belehren.


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 11:07
O_O Was ist das für ne "gute Freundin" Die mit dem Vater zusammenlebt? Auf sowas könnte ich als Kind verzichten.


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 11:08
myu, du hasts aufn Punkt gebracht ;)

Bei uns war von vornerein klargestellt, dass der "Neue" von meiner Mutter sich nich in die Erziehung einmischt. Dann lief auch alles, weil ich wusste, dass von mir nicht erwartet wird, in dem allen die perfekte Familie zu sehen wie das viele Mütter/Väter in diesem Fall ja gerne haben wollen.
Man sollte ein "Familien"leben auf gar keinen Fall erzwingen wollen.
Dass sie mit dir Hausaufgaben machen oder mit dir spielen, ist doch schonmal ein sehr guter Schritt :)
Das zeigt doch, dass sie dich akzeptieren und mit dir etwas machen, ohne "gezwungen" zu werden. Weiter so ;)
Wenn sie merken, dass du nicht da bist, um ihnen Vorschriften zu geben, werden sie merken, dass "Papas Neue" ne gute Freundin für sie sein kann ;)


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 11:10
wieso denn...sie haben ne Mutter. Wenn Vater und Mutter ihre Kinder trotz Scheidung korrekt behandeln und Kinder nicht sich den Grund für die Trennung geben...so kann auch eine Freundin mit ihm Spiel sein. Also kein Mamaersatz....kann gut funktionieren....liegt alles an den Eltern wie sie sich anstellen.


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 11:10
Bagira


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 11:27
nein, ein mensch mit kind ist natürlich genauso liebenswert, aber ich würd mir vorher die gedanken machen was ich für die Familie darstellen möchte und iwe ich das mit den kindern vorstelle. ich mein, man sollte dann auch reden. Weil sie scheint sich ja schon unwohl zufühlen..wäre schade wenn ne beziehung nicht funktioniert bloß weil kinder im spiel sind...


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 12:01
ich hab selbst vor 7 jahren ein kind mit in die ehe gebracht das war nie ein problem, mein sohn kennt seinen vater aber er liebt auch meinen mann
ich denke kinder sehen das weniger ein problem drin als die erwachsenen


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 12:04
Das ist natürlich keine normale Situation, mit den "Produkten" einer Ex Beziehung umzugehen ist bestimmt nicht einfach.
Eigentlich sollten es ja die eigenen Kinder sein und nicht die eines Fremden.
Allerdings ist dies eben der Preis der neuen, freien Zeit.
Ich würde an deiner Stelle versuchen eine ältere Freundin, oder "Tante" zu sein, Mutterersatz funktioniert nicht.


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 12:06
um ein Kind zu lieben muss man nicht seine Mutter oder sein Vater sein man sollte es um seiner selbst Willen lieben


melden

Die Kinder der/des Anderen

21.03.2008 um 12:14
Da stimme ich ohne Abstriche zu.


Anzeige

melden