Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man seine Eltern lieben?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:15
@Fremdkörper

ja.....man lernt viel früher als alle anderen daß man allein auf die welt kommt und allein wieder geht....eine harte Lektion die mancher erst im Alter erfährt wenn er alleine sterben muß.
Man ist selbstständiger.

Anzeige
melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:16
@Sidhe

es steht in den 10 Geboten....und jeder weiß was passiert wenn man die nich einhält.....

es ist natürlich alles kein MUß- du kannst dich auch für die Hölle entscheiden...


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:16
Ich Liebe meine Eltern nicht! Genau so wenig Respektiere ich sie als meine Eltern!
Mein Vater hat mich und meine Mutter sitzen lassen als ich 2 war jetzt bin ich bald 19.
Meine Mutter hatte ihr eigenes Leben nich wirklich unter Kontrolle....Viel Gewalt Drogen Alk. Sie hat mich bekommen als sie grad 20 geworden is. Jetzt inzwischen sind wir freundinnen mehr aber auch nicht. Ich Liebe meinen Opa mein Onkel und meine Tante. Das waren meine "Eltern".
In den Nachrichten bekommt man immer meh mit wie Kinder geschlagen werden. Ich persönlich könnte da ausflippen ich kann es nicht verstehen wie man so etwas tun kann. Früher war es genau so und noch schlimmer nur da hat man es nicht so mitbekommen. SEINE ELTERN MUSS MAN NICHT LIEBEN! Und ich finde manchmal ist es auch viel besser grad wenn solche probleme vorhanden sind das man mit seinen Eltern ein freundschaftliches Verhältnis aufbaut und jetzt z.b. wie in meinem Fall zu Opa oder Tante, Onkel ein innigeres Verhältnis aufbaut. Natürlich wenn beide Seiten damit einverstanden sind ;)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:17
@Omega.
Ja, für diese Erfahrung bin ich meiner Mutter fast schon "dankbar".
Ich erkenne einfach einen extremen Unterschied zwischen mir und Gleichaltrigen. Wie unselbstständig sie noch sind.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:19
@Fremdkörper

geht mir auch so, für alles brauchen sie Hilfe ;)

wenigstens hatten wir keine blöden Verbote, stimmts?


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:23
@Omega.
Ja, unnützes Pack ^^.

Oh ja, das ist ein großer Vorteil ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:26
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:es steht in den 10 Geboten....und jeder weiß was passiert wenn man die nich einhält.....

es ist natürlich alles kein MUß- du kannst dich auch für die Hölle entscheiden...
Offenbar hegst du ein ganz falsches Verständnis dieses Sachverhaltes.
Es heißt, du sollst Vater und Mutter ehren - das impliziert, daß es sich erst einmal um Menschen handeln muß, die dem Begriff der Elternschaft gerecht werden, womit es desweiteren auch nicht nur ein Gebot für Kinder, sondern ebenfalls für die Eltern, welche ihre Vater- oder Mutterschaft an sich ehren, d.h., ernst und treu nehmen sollen, ist.
Wenn sich die Eltern nicht wie solche benehmen, gibt es nichts zu ehren.


[Davon abgesehen hast du eine ganz falsche Gottesvorstellung und daraus resultierend auch eine falsche Sicht auf das, was man Hölle nennt, aber das ist ja offtopic.]


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:28
@Sidhe

aha das sind aber deine eigenen Interpretationen und Ausdifferenzierungen die so nicht in der Bibel stehen. Und nur was in der Bibel steht ist Gottes Wort. Oder übernimmst du das jetzt? Dann schreib den Scheiß bitte um damit auch alle was davon haben! :)


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:32
Und jetzt mal ganz offen......als ich anfing meine Eltern zu hassen hab ich gleichzeitig Angst bekommen.....bin ich jetzt schlecht? Komm ich dafür in die Hölle?
Ich bin sicher daß es einigen Kindern so geht :(


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:34
"Du sollst deine Kinder lieben und ehren" wäre ein sinnvolleres Gebot- aber Sinn und Psychologie sind der Bibel unbekannt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:37
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:aha das sind aber deine eigenen Interpretationen und Ausdifferenzierungen die so nicht in der Bibel stehen. Und nur was in der Bibel steht ist Gottes Wort. Oder übernimmst du das jetzt? Dann schreib den Scheiß bitte um damit auch alle was davon haben!
Interpretationen sind mir schon lange zu wenig und zu unbefriedigend, daher interessiert mich nur, wie es tatsächlich ist, und in der Realität ist die Bibel zwar ein teilweise inspiriertes Buch, aber sicher nicht Gottes Wort. Desweiteren pflege ich das selbstständige Denken und möchte andere Menschen ebenfalls dazu ermuntern, also werde ich das mit dem Umschreiben mal sein lassen ;)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:38
Also, wenn Eltern viel Liebe ihren Kindern entgegen bringen können und auch gut behandeln, werden die Kinder ihre Eltern auch lieben und Ehren...
Wenn jemand gut zu mir ist , bin ich auch gut zu dem anderen, das ist im Leben so !

Kinder die keine Liebe bekommen, und vielleicht noch geschlagen werden, können eben auch keine Gefühle für die Eltern aufbringen...
Nur wenn man weiß das man immer auf die Eltern zählen kann, fühlt man sich als Kind auch wichtig und geliebt, und liebt auch seine Eltern...


Gruß Andy


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:41
@Sidhe

nun ich nehme dieses Buch so ernst wie den Herr der Ringe. Aber Kinder wissen noch nicht daß Gott nur eine Erfindung ist....und denen hilft es auch nicht wenn so ein paar verrückte Freidenker^^ das anders interpretieren ;)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 20:56
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Aber Kinder wissen noch nicht daß Gott nur eine Erfindung ist....
Tja, so manches Kind ist einem Erwachsenen halt voraus.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 21:01
Muss ich meine Eltern lieben? Nein. Ich tue es dennoch.
Aber vielleicht sogar aus Angst und Egoismus.
Aus Angst, nicht geliebt zu werden, liebe ich meine Eltern eben vorsorglich - sozusgen präventiv.
Und Egoismus deshalb, weil ich hier an mich denke - und ich will logischerweise geliebt werden.


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 21:05
bis du .... ?
ich habe nie meine eltern geliebt und werde es auch nie.! xD


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 23:40
Omega. schrieb:
Aber Kinder wissen noch nicht daß Gott nur eine Erfindung ist....


Tja, so manches Kind ist einem Erwachsenen halt voraus.
Nun das kann man sehen wie man will. Gott ja, das schadet keinem. Vielleicht kommt es drauf an an welchen Gott man glauben soll- und der aus der Bibel ist ein frauenfeindlicher Drecksack.

Ich kann Gott nich einfach von der Bibel trennen- die hat ihn doch geschaffen.
Klar, wenn man älter ist und bei Verstand, trennt man das zwangsläufig wenn man unbedingt trotzdem an Gott glauben will, aber als Kind weiß man nicht was davon stimmt.....oder gut oder schlecht für einen ist.
Man weiß nur daß Gott es verbietet seine Eltern nicht zu ehren. Da ist man als Kind in einem Dilemma, wenn man furchtbare Eltern hat.....es ist schon ein Trauma an sich seine Eltern hassen zu müssen, nicht lieben zu können, dabei ist es eine gesunde Reaktion auf Mißhandlung.
Man wird also mißhandelt und kommt noch in die Hölle dafür daß man denjenigen nicht lieben kann.....soweit kann doch jedes Kind denken.
Bis die Kinder 18 sind, haben die Eltern alles verdient was sie von den Kindern bekommen. Da sie für sie verantwortlich sind.
zum Glück hab ich Gott seit der ersten Klasse nicht ernstgenommen. Man hätte einem Tierfreund nich die Sündenbockgeschichte erzählen sollen^^
Ich habe mir immer gedacht: Wenn es DEN gibt, dann kann er mich mal.

Alle, die in Gott etwas Gutes sehen, interpretieren Sachen in die Bibel die da nicht stehen.
Aber das ist ein anderes Thema^^


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.10.2010 um 23:55
@andykiel

was du sagst stimmt übrigens hundertprozentig....
deswegen sage ich, die Eltern haben es verdient.
Ein kleines Kind kann nicht über seinen Schatten springen und sagen: du schlägst mich zwar und ich bin dir scheißegal, aber ich verstehe das und liebe dich obwohl ich nicht mal weiß was das ist........als erstes müssen die Eltern lieben. Die Kinder können da nich "den ersten Schritt" machen.
Sie erlernen erst die Liebe von den Eltern. Liebe ist ein Verhalten, das man lernen muß.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 08:44
aaaalso.... zuerst mal was hat denn die bibel damitzu tun, ob man seine eltern lieben soll/muß wie auch immer...?
und wer zum henker ist gott oder der teufel oder liebe engelchen, hm?

ich glaube an die evolution und da schreibt kein wissenschaftliches buch in irgendeinem kapittel, dass man eltern...

@Omega.
ich bin moorelfe - schon vergessen?
und liebe ist auch kein "verhalten" wie du sagst, sondern eine emotion, die man fühlen kann oder auch nicht!

also steckt keiner drin, ob und wie stark er seine eltern liebt!
d.h. kein mensch kann es steuern und somit auch nix dafür, wenn er´s nicht macht - eltern lieben meine ich!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 13:37
Verwandte kann man sich nicht aussuchen. Liebe und "Muss" sind unvereinbare Gegensätze. Niemand zwingt einen, es in seiner Familie auszuhalten. Wenn einem etwas nicht passt, sollte man es ändern - oder gehen.


Anzeige

melden