Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

24.10.2009 um 23:35
@Yoshi



Ich habe erkannt, dass ich ein unendlich freies Wesen bin.

Durch Affirmation wirst Du auch nicht Superman, aber du glaubst vielleicht irgenwann du bist Superman.

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

24.10.2009 um 23:38
@DeadPoet

Jeder Mensch interpretiert seine Umwelt anders, das ist richtig. Aber jeder kann tun und lassen was er will, natürlich nicht alles. Aber man könnte sich jetzt auch umbringen (dummes Beispiel, ich weiß, aber will damit nur klar machen, worauf ich hinaus will), ohne jeglichen Grund, erst der Gedanke, dann die Handlung, und du hast freie Wahl zu Dinge zu denken.

Klar, den Gedankenfluss kann man nicht stoppen, aber du hast dennoch freie Wahl gewisse Dinge zu denken etc.

Versteht du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

24.10.2009 um 23:40
Niemand tut etwas ohne Grund. Wenn jemand etwas grundlos tut, dann hat das einen Grund. :D Sooo.. du kannst denken was du willst, aber nicht wollen was du willst.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

24.10.2009 um 23:43
Das Problem vieler Leute ist, dass sie den Freien Willen penibel genau definieren wollen. Sie glauben, dass wenn man gewisse Dinge nicht denken will, sie aber trotzdem denkt, man keinen freien Willen haben kann.
Meiner Meinung nach ist der freie Wille vorhanden, welcher aber wie die meisten Dinge unseres Universums durch äussere Einflüsse manipuliert werden kann. Man kann sich den Freien Willen wie einen Menschen auf einer Insel vorstellen:
Man hat einen freien Willen, man kann tun und lassen was man will aber muss sich den Gegebenheiten anpassen!


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

24.10.2009 um 23:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Aber man könnte sich jetzt auch umbringen
Könnten wir(die es nicht wollen!) das wirklich?
Oder hindert einen etwas daran(Verstand)? Also ich mag grad nicht aus dem Fenster springen nur um das Gegenteil zu beweisen :)
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn jemand etwas grundlos tut, dann hat das einen Grund.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Sooo.. du kannst denken was du willst, aber nicht wollen was du willst.
Stimmt, ich denke *frei* über diesen Satz nach... Aber er bestimmt mein Denken^^

Wenn jemand etwas grundlos tut... Ist da vielleicht der freie Wille versteckt?
Etwas grund- zwanglos zu tun?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

24.10.2009 um 23:59
@MajorNeese
@A.Darko
@DeadPoet

Ich meine, du könntest schon aus dem Fenster springen, klar, es ist nicht leicht, und der Verstand will einen daran hinder, aber es geht trotzdem warum nicht? Einfach springen oohne weiter darüber nachzudenken, selbst wenn es einem gut geht. :D

PS: das ist nur ein dummes beispiel net ernst nehmen und erst recht net ausprobeioren xD


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 01:40
@Yoshi

Ja prinzipiell schon. Mir ist aber aufgefallen es gibt da irgendwo ne Hemmschwelle. Ich wollte mal jemanden eine reinhauen. Hatte unglaubliche Wut, hatte das Gefühl nichts unrechtes dabei zu tun... und dennoch ging es irgendwie nicht.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 01:59
Das sind doch schon Beweggründe die man einfach nciht macht weil sie mit negativen Konsequenzen verbunden sind. So aus 10 meter aus dem Fenster zu springen ist jetzt nicht gerade gesund sag ich mal.
Und sich selbst umzubringen erfordert doch wirklich den Wunsch des Resultates. Insofern wenn du nicht sterben willst ist es eigentlich Blödsinn sich versuchen umzubringen. Natürlich kannst du das machen auch ohne dazu Lust zu haben dich umzubringen aber es wird dch doch der Gedanke daran abhalten das du ja nicht sterben willst, ne.
Klar kann man alles machen wenn es nicht mit Konsequenzen verbunden ist aber das ist es ja eigentlich Jedesmal.
Das nennt man glaube ich Vernunft.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:02
@The.Secret

Kenn' ich! xD

Aber es müsste doch trotzdem gehen? Indem man es einfach macht. xD


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:03
Noch interessanter ist es, wenn sich jemand umbringen will, auf einen hohe Turm klettert, und es sich anders überlegt, und dann ausrutschst. Ist schon vorgekommen. Da frage ich mich, hätte es auch anders kommen könne?


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:07
Letztlich ist die Determinismus-Frage völlig irrelevant und ungefähr so wissenschaftlich wie eine beliebige Religion. Denn: Wenn alles deterministisch ist, so unterliegen wir offenbar der Illusion, das wäre nicht der Fall. Da wir nicht mehr als die eigene Abschätzung durch Sinneserfahrung zur Grundlage der Entscheidung machen können, ist das ganze ungefähr so sinnvoll, als ob ich eine absolut allgemeingültige Antwort auf die Frage "Ist rot oder blau schöner?" haben will. Aufgrund physikalischer Beschränkungen (Stichwort Unschärfe) werden wir nie herausfinden, ob wir Menschen deterministisch sind.

Und wenn es nicht stimmen sollte, dann können wir das erst recht nicht belegen, da Negativbeweise unmöglich sind.

Das ganze lässt sich also weder beweisen noch widerlegen, noch ist es der Sinneserfahrung zugänglich, noch gibt es zwingend logische Gründe, die uns zu der Annahme zwingen. Wie gesagt - so wissenschaftlich wie eine Religion und für das tägliche Leben völlig irrelevant.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Kenn' ich! xD

Aber es müsste doch trotzdem gehen? Indem man es einfach macht. xD
Naja, es ist halt irgendwo eine Art "Stop". Ich meine wenn man wirklich den tiefsten innersten Wunsch dazu hegt, wird es vermutlich nicht so sein. Aber ich denke die meisten haben in ihrem inneren schon noch so eine Art komponente die sie darin hämmt.
Man kann sich aber selber conditionieren, irgendwann gewöhnt sich das Gehirn dann um.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Noch interessanter ist es, wenn sich jemand umbringen will, auf einen hohe Turm klettert, und es sich anders überlegt, und dann ausrutschst. Ist schon vorgekommen. Da frage ich mich, hätte es auch anders kommen könne?
Ja er hätte auch springen können ohne auszurutschen. ;)
Villeicht kennst du das ja, es gibt Momente im Leben, die sind so dermaßen Grenzwertig das man das Gefühl hat es hätte alles anders kommen können. Momente der Entscheidungen, wo man sich nicht sicher ist welche die Richtigen sind. Oder Momente in denen villeicht das eigene Überleben am seidenen Faden hing.
Ich hatte solche Momente, es gibt nichts frustrierenderes als sich eines Abends zu überlegen, dass die eigene gesamte Existenz ein Glücksfall ist. ;)


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:14
Kurzgesagt:
Ich denke es gibt solche Grenzentscheidungen, Grenzfälle die nicht mehr viel mit programmierung zu tun haben könnten.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:15
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Man kann sich aber selber conditionieren, irgendwann gewöhnt sich das Gehirn dann um.
Und eben genau dieses konditionieren ist frei. ;):D


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:16
@Yoshi

Ja, könnte man so sehen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:36
Der Witz dabei ist ja gerade das es keine abschliessende Antwort gibt, Die Philosophie wird niemals alt, obwohl sie immer die gleichen Fragen stellt. Erkenntnisse anderer Wissenschaften müssen immer wieder über den Haufen geworfen werden, philosophische Erkenntnisse verfallen nicht so einfach. Da muss man teilweise auch einfach mal Humor ranlassen, und nicht so sehr verkrampfen..

Es gibt kein richtig und falsch in den Betrachtungsweisen, es gibt aber durchaus in sich falsche Schlussfolgerungen.

Als falsch und kurzsichtig gedacht empfinde ich die Aussage man könnte alles tun was man will, und wir wären frei. Das ist Wunschdenken, aber entspricht nicht der erfahrbaren Wirklichkeit. Wir können es schreiben, betet von mir aus, bringt euch in Extase und strebt Erlösung an es wird nichts helfen.

Der freie Wille ist ein Konstrukt unserer Phantasie. DAs Ideal absoluter Wille scheitert in der Realität genauso wie jegliche Ideologie, jegliche Moraltheorie an ihren Menschen, an ihren Trieben, an ihren Sehnsüchten, an ihren Bedürfnissen.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:46
@DeadPoet

Ja gut, aber die "freier Wille" Debatte, ist meines Erachtens nur dann ein Problem wenn man sich als "Sklawe seines Gehirns" betrachtet. Wenn man aber anerkennt das man SELBER sein Gehirn ist, wird das Problem meines Erachtens weitgehend behoben.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:51
Freier Wille hast du dann wenn du ne Birne und nen Apfel isst und dich fragst wo beiss ich jetzt zuerst rein...klar du wirst in das Obst beissen wo du mehr Lust drauf hast...aber wenn du auf Beide gleichzeitig Bock hast, dann kannste entweder in Beide gleichzeitig oder halt würfeln oder so :)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:52
@The.Secret

Das stimmt. Aber ich denke, zum einen ist der Mensch nicht bloss Gehirn, sondern es hängt auch noch ein Körper dran. Und zum anderen ist das Gehirn nicht bloss so ein Gegenstand. Es arbeitet für uns im Alltagsleben wie eine Einheit, aber betrachten wir die Vorgänge die in unserem Hirn stattfinden etwas genauer, stellen wir fest, das es gar keine Einheit gibt.

Diese Einheit stellt sich doch erst im Wachzustand ein, und ist eher eine Funktion als etwas Greifbares. Im Schlaf zerfallen wir im Prinzip in tausend Teile, und unser Hirn ist garnicht mehr "unser" Hirn, sondern irgendeine biomasse in irgendeinem körper. Unser Ich ist während des Schlafes garnicht existent.

Und dann will mir eine Funktion erzählen sie hätte einen freien Willen :D


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 02:39
@DeadPoet

Ja, klar gibt es verschiedene Zonen die sich zusammenschließen, der Mensch ansich ist halt ein Zusammengewürfeltes gemisch aus Wahrnehmungen, Emotionen und Errinerungen. Aber ich denke die Aussage: Ich habe keinen freien Willen, mein Gehirn sagt mir was zu tun ist, ist unsinnig, weil wir eben unser Gehirn sind. (oder zumindest bestandteile davon) Klar hängt auch noch ein Körper mit drann. Aber ich glaube der ist entbehrlich. Theoretisch könnte man ja irgendwann in der Zukunft durchaus ein Gehirn in einem Tank aufbewahren und wir wären immernoch die selben... vermutlich...

Und ja im Schlaf sind wir tausend Teile. Aber träumen tun wir dennoch. Wie gesagt. Im Schlaf kommen je nach dem verschiedenste Aspekte zum Vorschein. Alle ein Teil von uns. ;) Ich meine, wie gesagt, es kommt halt darauf an was man als "Ich" deviniert. In gewisser weiße würde auch die "Seele" keine Antwort geben, denn da könnte man immer noch daherlaufen und sagen: Du kannst dir deine Seele nicht aussuchen.. es gibt also keinen freien Willen. Und wenn du sie dir aussuchen könntest... gäbe es wieder etwas Höheres, dass man sich nicht aussuchen kann. ect. Die Sache mit dem freien Willen ist also nicht nur wissenschaftlich sondern auch philosophisch eine Sackgasse.


Anzeige

melden