Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 13:48
@The.Secret
@Yoshi
@DeadPoet

Das Gehirn ist das Werkzeug der Seele. Geht dieses Werkzeug kapput, irrt die Seele hilflos herum. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 13:50
@Tiroler

Ja, werde nächstens hinzufügen, dass es meine Erfahrungen sind. ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 13:53
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das was du glaubst habe ich auch früher mal geglaubt. Nur jetzt habe ich ernste Zweifel daran, dass dieses Gefühl irgendwie unabhängig von unserem Gehirn existiert. Das "ich bin da" existiert ja nicht ohne irgendwo einen Bezug. Wie gesagt ohne ein Gehirn gibt es kein Ich und wahrscheinlich auch kein "da" sondern eher ein zeitloses driften.
Warum zweifelst du daran?

Der Körper ist nur ein biologischer Computer, durch den du erfährst. Ohne dich wäre dein Körper eine Maschine ohne Leben. Sie würde einfach wie ein Roboter funktionieren, aber nix, was bewusst wahrnimmt, das Leben, das Bewusstsein wäre nicht da.


2x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:01
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Das Gehirn ist das Werkzeug der Seele. Geht dieses Werkzeug kapput, irrt die Seele hilflos herum.
Es ist ja bald Halloween, ich sehe - die Vorfreude ist groß.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:16
@md.teach

Und was ist dann bitte die Funktion der Seele?
Ne ich meine lass uns mal zusammenfassen: Wenn das Gehirn die Persönlichkeit, die Wahrnehmung und die Denkweise bestimmt. Was genau bleibt dann noch übrig um auf eine Seele zu schließen?

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Warum zweifelst du daran?
Weil ich guten Grund dazu habe.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Körper ist nur ein biologischer Computer, durch den du erfährst. Ohne dich wäre dein Körper eine Maschine ohne Leben. Sie würde einfach wie ein Roboter funktionieren, aber nix, was bewusst wahrnimmt, das Leben, das Bewusstsein wäre nicht da.
Warum? In der Natur hat sich ein gewisses emotionales Erleben womöglich als Vorteilhaft erwiesen. Eine Seele würde die Sache vermutlich nur verkomplizieren indem eine zusätzliche Instanz hinzugezählt wird für die nicht wirklich irgendwelche Vorteile gibt. Mal im ernst, die Aussage ohne Seele spürt man nichts ist für mich sehr unbegründet. Auf eine gewisse weiße sind wir aber wahrscheinlich dennoch unsterblich. Denn die Atome aus denen wir bestehen, fließen irgendwann in die Natur zurück.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:21
@Topic

Die Frage ob der Wille wirklich "frei" zustande kommt ist genauso schwierig zu beantworten wie ob es den "Zufall" gibt.

Ich denke bei beiden müsste man wohl schon sämtliche kausale Zusammenhänge begreifen.

Ich tue mich da deshalb noch immer freilich schwer mich festzulegen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:23
@The.Secret
Die Tote Materie wird durch die Seele lebendig.

Was stellst erwartest/stellst du dir von/unter einem Werkzeug (vor)?
Das Gehirn ist lediglich ein Sensor (der wiederum Untersensoren hat) für die "Blinde" Seele. :)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:26
@md.teach

Warum sollte das Gehirn bitte ein Werkzeug sein? Werkzeug für was bitte?
Und wieso sollte die Materie erst durch eine Seele lebendig werden?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:28
@The.Secret
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Warum?
Weil du Bewusstsein bist, und ohne Bewusstsein wäre ein menschlicher Körper vergleichbar mit einem Roboter.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Warum? In der Natur hat sich ein gewisses emotionales Erleben womöglich als Vorteilhaft erwiesen.
Was haben Emotionen mit dem Bewusstsein (Gefühl von Dasein zu tun)?
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Eine Seele würde die Sache vermutlich nur verkomplizieren indem eine zusätzliche Instanz hinzugezählt wird für die nicht wirklich irgendwelche Vorteile gibt.
Ich kann mit dem Wort "Seele" nicht sehr viel anfangen, außerdem hat dieser Begriff mehrere Definitionen. Wenn du mit "Seele" das Bewusstsein meinst, also das Gefühl von Dasein, dann ist das keine zusätzliche Instanz. Alles ist Bewusstsein, und es gibt nur EIN Bewusstsein. Das Bewusstsein erforschst sich selbst, durch uns. Wir sind verschiedene Aspekte des Bewusstseins. Bewusstsein ist das einzige was existiert, es lebt uns. Es ist unendlich.

Greetings, yoshi


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:30
@The.Secret
Weil alles Materie Tote Materie ist!

Weil die Seele nun mal ein Werkzeug braucht, um "sichtbar" zu werden.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:36
Der eine vermutet unter unserem Menschenkostüm eine universale Weltenseele, die ja nur kollektives Bewusstsein sein kann, ( was sonst? ) wenn es überhaupt bewusst zu nennen ist, so ist es zumindest eine transzendente und alles durchströmende Energie, andere wiederum glauben an stinknormale Geister, die einen Körper brauchen, um sich in unserer Welt zu bewegen( so wie Gozar der Schreckliche oder die mürrische Myrte ) Das ist dann nicht abgedreht sondern plausibel.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:45
@md.teach
Weil alles Materie Tote Materie ist!

Weil die Seele nun mal ein Werkzeug braucht, um "sichtbar" zu werden


Wie beeinflusst die Seele denn das Gehirn (muss sie ja irgendwie)? Und wenn sie es irgendwie beeinflussen kann warum kann sie dann nicht auch andere Materie beeinflussen?
Und wenn sie einfach Materie beeinflussen kann, wozu dann überhaupt ein Gehirn (oder ein Körper)?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:50
Was auch immer wieder gut zu beobachten ist ist wie subjektiv doch die angeblichen Erfahrungen in Bezug auf eine "Seele" sind.
Viele glauben durch ihre "Erfahrungen" die universele Wahrheit gepachtet zu haben und doch fällt jede derartige "Erfahrung" fast immer wieder unterschiedlich aus, widersprechen sich zum Teil sogar hin und wieder.

Fragt sich bloss wieso? ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 14:59
@Ember
Ich weiß nicht ob du Gläubig bist, also an einen Gott glaubst, aber ich bin Gläubiger. Gott hat den Körper geformt und als Gefäß für die Seele gemacht, daher können wir ohne seine Erlaubnis dieses Gefäß, die ja gleichzeitig ein Werkzeug ist, nicht verlassen od. andere Materie rein aus der Seele her beeinflussen. Nun Wie und mit Was die Seele dieses Werkzeug bedient od. befehligt, wissen wir nicht, nur Gott weiß es.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:09
@Schalom
Viele glauben durch ihre "Erfahrungen" die universele Wahrheit gepachtet zu haben und doch fällt jede derartige "Erfahrung" fast immer wieder unterschiedlich aus, widersprechen sich zum Teil sogar hin und wieder.

Guter Punkt, finde ich

@md.teach
als ich noch nicht über solche Dinge nachgedacht hab, hab ich an Gott geglaubt, einfach weil meine Familie gläubin ist und das hal so normal war.

Ich weiß nicht ob du Gläubig bist, also an einen Gott glaubst, aber ich bin Gläubiger. Gott hat den Körper geformt und als Gefäß für die Seele gemacht, daher können wir ohne seine Erlaubnis dieses Gefäß, die ja gleichzeitig ein Werkzeug ist, nicht verlassen od. andere Materie rein aus der Seele her beeinflussen. Nun Wie und mit Was die Seele dieses Werkzeug bedient od. befehligt, wissen wir nicht, nur Gott weiß es.

Das sagst du jetzt so aber wo sind die Argumente/Belege? Gott hat den Körper geformt?
Was ist mit natürlicher Selektion und so?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:11
@Ember
Die natürliche Selektion wurde von Gott erschaffen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:13
@md.teach
und von wem wurde Gott erschaffen ?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:17
@Ember
Belege? - Es ist eine Glaubenssache. Auch der kausale und der orthologische Gottesbeweis ersetzen eine Glaubensentscheidung nicht. Nach Imanuel Kant ist der philosophische Beweis von Gott eine Frage der praktischen Vernunft, nicht der (reinen) Methaphysik.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:20
@Ember
Dazu musst du schon Gott fragen. Was ich weiß ist, das Gott aus sich selbst Existiert, sonst wäre Gott nicht mehr Gott. Wie schon gesagt, eine Frage der praktischen Vernunft, nicht der (reinen) Methaphysik.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:21
*aus sich selbst herraus Existiert.


Anzeige

melden