Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 09:13
@DeadPoet
Wenn nun wirklich der Frei Wille eine Illusion ist, dann frag ich mich wo den der Sinn für Bewusstsein, Verstand od. Selbsterkenntniss ist? Dann wäre da noch die Frage, Wer wird den Beeinflusst, also wenn irgenwas Vorherbestimmt, was zu tun und denken, dann die frage Wer Was vorherbestimmt od. Beeinflusst?

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 10:41
@The.Secret

Du kannst dir deine Seele nicht aussuchen.. es gibt also keinen freien Willen. Und wenn du sie dir aussuchen könntest... gäbe es wieder etwas Höheres, dass man sich nicht aussuchen kann. ect. Die Sache mit dem freien Willen ist also nicht nur wissenschaftlich sondern auch philosophisch eine Sackgasse.

Von der wissenschaftlichen Seite aus, ist ja noch alles offen. Wobei ich glaube dass die Hirnforschung immer mehr Bedingungen auffinden wird, die unser Denken zu dem machen was es ist, anstatt soetwas wie den "Freien Willen" zu finden. Ich wüsste auch nicht wie das aussehen soll. Wenn es ihn gäbe wäre er wohl die Antimaterie des Gehirns.


Und philosophisch ist doch alles eine Sackgasse, oder etwas erbaulicher ein ewiges Karussell, alles dreht alles, sich widerholt sich. Aber das ist ja eigentlich der Normalzustand. Wir glauben in unserer technologisierten Welt immer mehr an schnelle, ja überhaupt an Lösungen, wir glauben ständig wir könnten Situationen lösen. Dabei stimmt es garnicht. Wir können nur selbstgestellte Probleme lösen. Der Rest wird die Menschheit auf ewig begleiten, und wir haben uns vor tausenden von Jahren schon diese Fragen gestellt, und so auch weiterhin..

Abe rich würde garnicht soweit gehen, und Seele mit einbeziehenen, das ist wieder ein schritt zuviel. Wir können den freien Willen im hier und jetzt, in der fassbaren Realität nicht beweisen, ziehen uns aber auf den Begriff Seele zurück, der noch schwieriger zu beweisen ist.

@md.teach

Wenn nun wirklich der Frei Wille eine Illusion ist, dann frag ich mich wo den der Sinn für Bewusstsein, Verstand od. Selbsterkenntniss ist? Dann wäre da noch die Frage, Wer wird den Beeinflusst, also wenn irgenwas Vorherbestimmt, was zu tun und denken, dann die frage Wer Was vorherbestimmt od. Beeinflusst?

Als der Vorläufer vom Mensch angefangen hat die Hände zu benutzen und damit seine Welt verändert hat, da war er den meisten Tieren schon weit vorraus. Und als er sich als individuelles Wesen wahrnehmen konnte, wie das Menschenaffen und manche Wale tun, war das ein weiterer evolutionärer Vorteil. Trotzdem sind diese Tiere genauso wie wir, nicht weniger innerhalb einer Erfahrungswelt, deren Grenzen wir nicht übersteigen können, befangen.

Wir können nicht anders denken, sehen hören fühlen als Säugetiere. Und so verhalten wir uns wie Säugetiere, und tun Dinge die sie auch tun. Ganz automatisch. Unsere Handlungen erscheinen uns im einzelnen individuell, das liegt aber an der Perpektive, mit der wir unser Leben betrachten.

Aber es ja nicht so dass wir nicht innerhalb unserer Grenzen freie Entscheidungen treffen können. Sie sind halt nur bedingt. Man kann es nur durch eine Zuhilfenahme der "Seele", also einer nicht stofflich gebundenen Einheit herleiten dass es einen freien Willen gibt. Aber Seele ist ebenso spekulativ.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 10:55
@DeadPoet
Nehmen wir mal an, der Mensch hätte keine Seele und somit wäre alles Tun etc. Vorherbestimmt. - dann müsste man eigl. Unschuldig sein, wenn man einen anderen Menschen ermordet. Das aber wiederspricht einfach die Vernunft.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 11:06
@md.teach


Jemanden NICHT umzubringen, stellt sicherlich für den ein oder anderen ein Zwang dar. Er würde gerne, darf aber nicht. Wir leben aber innerhalb eines Regelgebäudes, in dem wir uns >relativ< frei bewegen können. Unsere Gesetze sind, wenn auch immer unzureichend, auf unser tun abgestimmt, um eine Ordnung zu erzielen. Vernunft oder auch rechtliche Haftung führen weit vom freien Willen weg.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 11:10
Ich weiss schon worauf du hinauswillst, aber jeder ist mehr doer weniger gleich unfrei, und insofern, ist es für das Gesetz irelevant, ob es jetzt den Eso-Willen gibt. Der Gesetzgeber, und die rechtssprechung begnügt sich damit, dass de rMensch innerhalb seiner Bedingungen wählen kann. Daher auch Strafminderungen etc.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 11:19
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Als falsch und kurzsichtig gedacht empfinde ich die Aussage man könnte alles tun was man will, und wir wären frei.
Ja, diese Aussage ist sehr wohl falsch.

@The.Secret

Wir sind nicht unser Gehirn. Und wenn wir unser Gehirn wären (deine Sichtweise), so würde das doch nichts beheben. Was würde sich daran ändern? Das Gehirn ist vegleichbar mit einem Computer. Der arbeitet von ganz alleine.

Meiner Meinung nach haben wir aber die freie Wahl, welche Informationen wir auf uns einwirken lassen und welche nicht.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 11:28
@Yoshi

Ja, diese Aussage ist sehr wohl falsch.

Die Aussage an sich, oder die Aussage die ich angeführt habe?

Ich komm schon noch drauf..


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 11:30
@Yoshi
Ein Computer arbeitet nicht von selbst, wir müssen es erst einschalten. Nun wie siehts mit dem Gehirn aus? Wann fängt das Gehirn an, selbst zu arbeiten? Wer "schaltet" ihn ein? - die Mutter?:D


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 11:41
@DeadPoet

Deine Aussage war richtig, so meinte ich das. ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 11:44
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ein Computer arbeitet nicht von selbst, wir müssen es erst einschalten.
Wenn der Computer eingeschaltet wird, so arbeitet er von selbst, natürlich muss er bedient werden, aber die Prozesse arbeiten von alleine, ohne dass du etwas machst.

Ähnlich ist es mit dem Gehirn, dein Gehirn wird eingeschaltet, wenn du geboren wirst.

Aber damit wirst nicht du zum Leben erweckt, sondern deine endliche Maschine...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 12:04
@DeadPoet

Naja, meist sind es doch eher die "philosophischen" Probleme, die wir selbst gestellt haben. Ich denke man wird irgendwann mal wohl einige spitzfinde Antworten auf philosophische Probleme finden oder man wird lernen wie man damit umgehen kann. Wirklich lösen wird man viele natürlich nicht.

Ich denke auch, dass die "Seele" hier kein Problem löst, sie erschafft nur welche.

@Yoshi

Es gibt zimlich gute Argumente dafür, dass ich mein Gehirn bin und nicht irgendeine unberührbare, nicht stoffliche Entität. Was sich einzig und alleine schon daran bemerkbar macht, dass Einflüss wie Drogen uns in unserer Denkweise beeinträchtigen und wir spätestens da in der Regel nicht mehr viel mit dem "freien Willen" am Hut haben. Aber naja seis drumm.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 12:10
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Es gibt zimlich gute Argumente dafür, dass ich mein Gehirn bin und nicht irgendeine unberührbare, nicht stoffliche Entität. Was sich einzig und alleine schon daran bemerkbar macht, dass Einflüss wie Drogen uns in unserer Denkweise beeinträchtigen und wir spätestens da in der Regel nicht mehr viel mit dem "freien Willen" am Hut haben. Aber naja seis drumm.
Das hat aber mit dem Gehirn zu tun. Drogen beinflussen das Gehirn, klar, aber das hat nichts mit deinem wahrem Selbst zu tun...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 12:24
@Yoshi

Wenn du, wenn du Drogen nimmst, anders denkst, anders fühlst, anders warhnimmst usw. Dann stellt sich halt die Frage wo ich dann bin? Sicherlich könnten sich auch irgendwo, irgendwelche ganz subtilen Prozesse auf Quantenebene abspielen ect.
Doch so wie mein Gehirn ist und funktioniert, so scheint offenbahr meine Persönlichkeit zu sein.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 12:53
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Doch so wie mein Gehirn ist und funktioniert, so scheint offenbahr meine Persönlichkeit zu sein.
Richtig, aber was hat die Persönlichkeit mit deinem Bewusstsein zu tun? Wenn du jetzt ein anderer Mensch wärst, dann hättest du eine andere Persönlichkeit, würdest dich aber als diesen Menschen mit dieser Persönlichkeit wahrnehmen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 12:59
@Yoshi

Vieles, man kann das nicht so von Grundauf trennen. Das Gefühl zu existieren ist auch mehr oder weniger etwas was vermutlich nicht wirklich da ist wenn man seine Hirnfunktionen verliert. Wenn die Persönlichkeit, die Wahrnehmung und alles andere schwindet. Wer ist sich denn dann noch was genau bewusst?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 13:21
@The.Secret

Ich meine, dass das Gefühl, zu existieren nichts mit dem Gehirn zu tun hat, du bist sogar bewusster ohne einen Körper, denn ein Körper schränkt dich ein.

Was spürst du gerade? Was hast du schon dein ganzes Leben lang gespürt? Das Gefühl von Dasein!

Und dieses Iamness, dieses Ich-bin-Gefühl, war schon immer da, es ist nie geboren worden uns kann somit auch nicht sterben.

Du bist der Wahrnehmer.

Ich frage mich ehrlichgesagt, wie Nirvana ist. Aber ich denke, das kann man nicht in Worten beschreiben, sondern man muss es selbst erfahren.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 13:29
@Yoshi
Du behauptest.
Was im Prinzip ja auch nichts Ungewöhnliches ist.
Aber etwas zu behaupten, was man glaubt und meint, ohne dafür
Handfestes vorlegen zu können, oder wenigstens so zu begründen, dass andere nachvollziehen könnten ist "Stuss"

Wir existieren und im Normalfall ist uns das bewusst
aber wenn wir ohnmächtig sind oder an Alzheimer leiden, dann ist es uns eben nicht mehr Bewusst.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 13:33
@Tiroler

Meine Erfahrungen kann ich nicht beweisen, ich kann sie nur beschreiben. Ob man es glaubt oder nicht, liegt an demjenigen selbst. Ich möchte nur mitteilen, aber beweisen kann ich natürlich nicht alles...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 13:43
@Yoshi

Dann musst Du aber auch sagen, dass es nur DEINE Erfahrungen sind... und die Dinge
im allgemeinen auch durchaus anders sein könnten.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 13:45
@Yoshi

Das was du glaubst habe ich auch früher mal geglaubt. Nur jetzt habe ich ernste Zweifel daran, dass dieses Gefühl irgendwie unabhängig von unserem Gehirn existiert. Das "ich bin da" existiert ja nicht ohne irgendwo einen Bezug. Wie gesagt ohne ein Gehirn gibt es kein Ich und wahrscheinlich auch kein "da" sondern eher ein zeitloses driften.


Anzeige

1x zitiertmelden