Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fasziniert uns das Böse?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Das Böse, Faszination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:02
@lonestar:
Eben;)
Sexuelle Fantasien sind das :|

Anzeige
melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:03
labberblubb,

ich glaube halt, dieses nicht-sehen der Destruktivität beruht darauf, eine Trennung vorzunehmen. Zwischen sich, bzw. dem der sieht und dem Gesehenen.

Ein Grund warum ich ebenso keine Abschlacht-Filme schauen kann. *g*


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:04
@Mr.Dextar
Kann eigentlich auch nur damit zusammen hängen, obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann! Wahrscheinlich muss man in dem Punkt, wie in vielen anderen Sachen, selbst betroffen sein.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:04
@saravati23,

das macht dich jetzt für meinen Geschmack sympathisch *ggg*


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:05
@lonestar:
Bist DU selbst denn auch betroffen ?


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:08
Ich denke mal, das ist wie bei Horrorfilmen. Man weiß, dass einem nichts passieren kann, folglich bleibt nur das Gefühl der Angst was man dann "genießen" kann.
Nehmen wir mal nen bösen Bombenwerfer als Beispiel. Der ist auch "böse", wenn man dem in der realen Welt gegenüber stehen würde, wärs vorbei mit "genießen" :D

Liegt vielleicht alles dadran, dass das Gefühl der Angst früher gebraucht wurde, heute ja eher weniger im Alltag. Vielleicht sucht sich der Mensch deswegen einen Ausgleich.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:29
Es ist für mich auf jeden Fall seltsam, dass ich mir mit meinen Panikattacken noch solche unheimliche Filme oder Bücher reinziehe.

Damals habe ich gern Dämonen gemalt, und während ich sie gemalt habe, habe ich Angst vor dem Bild bekommen.

Vielleicht ist es das Adrenalin...

Ich weiss es nicht. Ich selbst bin absolut nicht böse, ich selbst bin lieb, glaube an Gott und verabscheue es, dass ich so bin.
Ich konnte es nicht verstehen.

Solche Horrorfilme wo Leute abgeschlachtet werden, kann ich auch nicht gucken, selbst wenn ich Reportagen über Kriege sehen und sie Leichen zeigen, die am Straßenrand lagen, muss ich wegschalten, aber bei dem dämonischen oder mysteriösen muss ich irgendwie immer dabei sein.

Vielleicht fasziniert mich ja wirklick das unwirkliche Böse.

Und was die Hobbys angeht: Ich habe genug um die Ohren, trotzdem ist es so wie es ist, da kann mich nichts von ablenken.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:35
weils verboten ist :D?


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 11:46
weil in jeden von uns auch das böse steckt. ;)


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:03
@Mr.Dextar
Nein betroffen nicht. Ich habe auch kein Interesse an diesen Dingen! Ich denke , ich versuche mich lieber an guten Dingen zu erfreuen, da ich glaube wer sich vom Gewissen sauber hält, wird auch gutes bekommen. Obwohl passieren kann alles im Leben. Nicht immer laufen die Dinge so im Leben , wie man es möchte oder plant !!


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:08
Das Böse ist anziehend; weil nicht grenzengebunden, unabhängig, voller Energie. Ein Ausbrechen aus dem braven Einheitstrott^^


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:08
Könnte das Böse überhaupt böse sein, wenn es nicht faszinieren würde ?

Kann das Böse, denn sonst etwas, ausser zu faszinieren und zu fesseln ?


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:12
@k0limquist
Das böse kann zum Beispiel zerstörerisch wirken !


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:12
Da muss ich kolimquist recht geben zieht uns das dunkle und böse magisch an? Lieb und nett kann man immer haben aber wir stehen nun manchmal auch the dark side.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:15
Mich fasziniert das Böse in der Art , dass ich immer voll am Staunen bin , wenn ein Schauspieler eine Figur mit einem dunklen Charakter füllt .
Bestes Beispiel Hannibal Lecter - find ich immer voll genial wie Anthony Hopkins das gespielt hat - so richtig psychopathisch und furchteinflössend .
aber so in echt fasziniert mich das Böse nicht .
Das einzige war mal sone Phase wo ich total auf Vampire stand - und unbedingt einer sein wollte - aber das hatte dann eher romantische und verträumte Gründe , als dass ich jemanden töten wollte oder so .


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:16
@lonestar

Nur eine logische Folge.

Alles Leben ist Bewegung. Stillstand durch Fesselung ist Tod.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:16
@curlysue66
Lieb und nett kann man immer haben aber wir stehen nun manchmal auch the dark side.


Das ist auch nicht richtig. Nicht in unserer heutigen Zeit, wo fast jeder auf seinen eigenen Vorteil bezogen ist! Wir sind nun mal eine Ellenbogengesellschaft.
Das böse ist ja eben nicht nur die Extreme, sondern es beginnt schon mit kleinen Boshaftigkeiten im Alltag.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:17
@lonestar

Das wäre nur eine oberflächliche Ansichtsache.
Ich sehe das Böse als eine Veränderung für das was uns umgibt. Meistens sogar für einen selber - von einen selber ausgehend.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:19
@Haya

Warum fasziniert uns das Böse?

Warum schreibst Du nicht einfach "warum fasziniert mich das Böse ?

Willst Du nicht so gerne allein damit dastehen ?
Es sind doch meist nur jugendliche von ihrem nichtsnutzigen Alltag gelangweilte Spinner,
die sich für derlei Zeugs begeistern können.
Bei weitem aber nicht die Bevölkerungsmehrheit.
Ein dummes Herumspielen mit den Schreckens- und Angstinstinkten und dem Adrenalin
daß dadurch freigesetzt wird.



melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:20
@beetlejuice
Stimmt, man selbst muss natürlich auch auf sich selbst achten und Rckrat zeigen. Gerade Gesellschaftlich nicht mit der Masse zu schwimmen und selbst zu überlegen wofür man sich entscheidet. Da man sich selbstb zu einem Teil des Bösen macht. Das habe ich etwas ausser acht gelassen .


Anzeige

melden