Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fasziniert uns das Böse?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Das Böse, Faszination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 18:30
Dann fasziniert Dich das Böse nicht irgendwo?

Anzeige
melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 18:49
@Thalassa

Nur, um mich zu wiederholen, meine Meinung ist, das genau ist die Funktion des Bösen, nämlich zu faszinieren und uns von anderen Dingen abzuhalten ...

Gehst Du etwa immer den kürzesten Weg im Leben ?


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 18:54
Niemals, noch nie!


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 19:33
@Thalassa

Macht nichts. Schliesslich bedeutet das noch lange nicht, dass Du deswegen abgrundtief böse bist...

Ausserdem, woher willst Du wissen, dass Du nicht doch einmal den kürzesten gegangen bist ... ?


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 20:24
Na, ein bißchen böse würde ich ja doch zugeben ;)
Ich bin bestimmt noch nie den kürzesten und einfachsten Weg gegangen, weil ich mir von Natur aus aus selber immer alles doppelt schwer mache :}


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 20:37
@Thalassa

D.h. Deine Absicht ist im Grunde nur alles auszuschöpfen ...


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 20:46
Wenn man es von der Warte aus sieht ;)


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 21:13
Schaltet mal die Nachrichten ein dann seht ihr wie faszinierend das böse ist, wenn der nächste Bus in die Luft gejagt wird und es 20 Tote un viele verletzte gibt. Oder wenn die nächste geiselnahme stattfindet wo es 12 tote und 6 verletzte gibt. usw usw


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 22:13
@caligatio

Ja, das fasziniert so sehr, dass Leute wie Du auch noch Werbung dafür machen ...


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 22:18
Der Threadsteller bezog sich auf Filme und Bücher und nicht auf Verbrechen im RL, wenn ich mich recht entsinne - also rein fiktive "böse Dinge"...


1x zitiertmelden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 23:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Der Threadsteller bezog sich auf Filme und Bücher und nicht auf Verbrechen im RL, wenn ich mich recht entsinne - also rein fiktive "böse Dinge"...
richtig, ich habe ja geschrieben, dass ich z.B. keine Toten sehen kann. Das finde ich ganz schrecklich und das tut mir auch eher im Herzen weh als das ich es faszinierend finden könnte.

Wenn mich so etwas faszinieren würde, dann wäre ich, meiner Meinung nach, extrem sensationsgeil und krank. Aber das ist meine Meinung. :)


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 23:04
Ich meine, ein wenig sensationsgeil sind wir alle aber was schlimme Dinge angeht, hat es iregndwo auch ein Ende.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 23:12
Wo ist ein Unterschied zwischen fiktiv Böse und wirklich Böse ? Ist nicht viel eher das fiktiv Böse Vorbereitung zum Bösen ? Und das Böse (RL) damit auch die Auslöschung der Faszination ?

Aber in der Faszination liegt die Wurzel...


1x zitiertmelden

Warum fasziniert uns das Böse?

08.04.2008 um 00:04
Das ist mir grad zu kompliziert...


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

08.04.2008 um 00:11
:D Ich denke mal beim fiktiv bösen ist das so dass man im hinterkopf noch hat das es eben "fiktiv" ist.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

08.04.2008 um 00:12
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Ist nicht viel eher das fiktiv Böse Vorbereitung zum Bösen ?
Finde ich übrigens nicht, denn ich will gar nicht böse werden. :)


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

08.04.2008 um 00:15
Ich habe letztens eine arbeit über schmerzen geschrieben und eine frage stell ich mir auch schon andauern. Warum gefällt es vielen bei quälereien zu zu sehen, wo man doch genau weis welche schmerzen der andere erleidet. Hat jeder von uns ein saddistisches Gen in sich? Die einen mehr die anderen weniger?


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

08.04.2008 um 00:19
@Haya

Vorbereitung im Sinne von "es liegt bereit", in der Ideenwelt.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fasziniert uns das Böse?

08.04.2008 um 00:35
Gerade in Filmen und Büchern wird ja gerne was überzogen. Ich denke, dass es genau das ist, was so faszinierend ist. Wobei ich es schon ziemlich makaber finde. In Büchern wird beschrieben und die Phantasie tut das Ihre dazu. Bei Filmen wird einem sogar das Bild vorgegeben. Das schlimme was tatsächlich passieren kann wird so dermaßen überzzogen, dass man sich keine Gedanken darüber machen kann, ob das passieren kann oder wie sich ein Mensch (vlt man selbst) in der Situation verhalten würde, denn diese Situation (im Film/Buch) wird im echten Leben nie auftreten. Man kann sich einfach nur auf die Geschichte einlassen, die Stimmung einfangen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Im Gegensatz dazu die Kriegsberichte im Fernsehen sind ja echt. Da sterben Menschen, da werden Menschen gequält und verletzt. Und das ist alles gar nicht sooo weit weg von uns. Es sind immer nur ein paar hundert Kilometer. Und das wollen die meisten Menschen weniger gern sehen, denn das ist greifbar.

gruß Dagaz


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

08.04.2008 um 00:44
@dagaz

Vielleicht findet ja eine Umschichtung statt, von RL in Fiktion und umgekehrt ...


Anzeige

melden