Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fasziniert uns das Böse?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Das Böse, Faszination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 17:33
Ein blödes, aber einfaches Beispiel wäre, wie oft erwischen wir uns bei der Geschwindkeitsüberschreitung beim Autofahren, wo wir das Gesetz nicht einhalten, das von anderen vorgeschrieben wurde ;)

Das Böse in Form von Kriegen und Gewalt ist meiner Ansicht nach fanatischer-diktatorischer-psychopatischer Natur^^

Anzeige
melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 18:23
Das Böse in Filmen sehe ich mir gern an. Aber nur solange es nicht im geringsten real sein könnte. Sobald es irgendwie auch nur ein bisschen logisch wird oder zu wahr erscheint kann ich das nicht mehr anschauen.
Ich sehe mir unwahrscheinlich gerne Horrorfilme an. Gute (z.B.Butterflyeffect) wie auch Minderwertige (Horror in the attic). Denn ich schaue mir diese Filme mehr als einmal an. Einmal um die Handlung und Charaktere zu sehen und danach noch zwei mal oder so. Es fasziniert mich unwahrscheinlich zu überlegen, was für ein Mensch so ein Drehbuch schreiben kann. Ich überlege mir dann, was in einem Menschen vorgeht, wie er "gestrickt" ist, wenn er solche Dinge schreiben kann. Und was das für Menschen sind, die das dann verfilmen, die Rollen spielen, etc...

Im realen Leben bin ich sowohl dem Bösen begegnet (dem wirklich bösen) als auch dem Bösen (in Richtung fies, gemein, minderwertig). Das "wirklich böse" ist auch sehr faszinierend. Es bietet einem einiges, wenn man sich darauf einlassen möchte. Das Gute aber auch!

gruß Dagaz


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 18:29
@dagaz

In allem steckt ein guter Kern ...? Das Böse als Illusion, von der man sich nicht aufhalten(faszinieren) lassen darf, um zum Kern vorzudringen ?


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 18:34
...Ich sehe mir unwahrscheinlich gerne Horrorfilme an. Gute (z.B.Butterflyeffect)

Wie kann man Butterflyeffect als Horrorfilm bezeichnen ?

Ich meine......wie schafft man so etwas ???

Ne...ich glaube für mich wird's wieder Zeit zu gehen...


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 18:41
Vielleicht weil das Gute zu brav und langweilig ist, da passiert nichts.
Das fazieniert schon die Kinder, die werden mit solchen Zeichentrickfilmen und Comics mit das Gute und das Böse aufwachsen. In den 80´ziger gab es die Sciene Fiction Figuren : " He-man" , das Gute und sein Gegner : " Scelekktor " - das Böse und meistens fazieniert die Kinder schon die bösen Figuren,die die Welt auslöschen möchten.Wir werden damit schon von klein auf so " eingestellt " .
Find ich, jedenfalls.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 19:02
k0limquist: Das habe ich nicht geschrieben. Ich stelle nur beides gegenüber. Jeder Mensch ist mal gut und mal böse. Und damit meine ich nicht gut im Sinne von Bilderbuchmensch der immer brav mit dem Strom läuft, und mal böse, auch nicht im Sinne von dunkler Mensch der jedem weh tut so gut es geht.

taothustra1: Naja Butterflyeffect ist schon ein Horror, wenn man bedenkt um was es da genau geht. Aber ich kann auch gerne einen anderen guten Horror nenne... wie wäre es mit Jeepers Creepers. Bist jetz glücklich?


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 19:43
Wieso muss ich unbedingt etwas böses sehen wollen? Fühlen wollen? Und wenn es dann so weit ist, krieg ich die größte Angst?

Die Aufregung, die man dabei fühlt, löst Glücksgefühle aus als ob man auf Drogen wäre. Und danach ist man süchtig.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 19:48
bei kindern ist es ja eher so dass sie das böse bekämpfen wollen und superman oder was weis ich catwoman spielen. wobei catwoman auch ganz schön böse sein kann *miau
Deswegen kann man den grund für unsere zuneigung zum bösen nicht unbedingt in der kindheit suchen. Außer ihr mein dass sich jeder wie in der comicwelt entscheiden muss auf welche seite er gehört^^


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 19:48
Haya

Wenn schon King sein muss, dann lese bitte ES.

1984


1x zitiertmelden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 19:50
Warum schreibst Du nicht einfach "warum fasziniert mich das Böse ?

Willst Du nicht so gerne allein damit dastehen ?
Es sind doch meist nur jugendliche von ihrem nichtsnutzigen Alltag gelangweilte Spinner,
die sich für derlei Zeugs begeistern können.
Bei weitem aber nicht die Bevölkerungsmehrheit.
Ein dummes Herumspielen mit den Schreckens- und Angstinstinkten und dem Adrenalin
daß dadurch freigesetzt wird.
taothustra1, was soll das denn heißen?
Bin ich also ein jugendlicher Spinner, der dumm herumspielt mit Schreckens- und Angstinstinkten, bei dem Adrenalin dadurch freigesetzt wird?

Wieso müssen manche hier direkt so seltsam antworten?
Das klingt ziemlich beleidigend...

Wenn dich die Sache hier nicht interessiert oder du sie dumm findest, dann antworte doch bitte erst gar nicht.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 19:51
@ 1984
Zitat von 19841984 schrieb:Haya

Wenn schon King sein muss, dann lese bitte ES.

1984
Den Film habe ich schon gesehen und den fand ich super unheimlich... :D


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 19:53
Lesen sollst du das Buch.Der Film ist Kindergarten

1984


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 19:58
Seltsam, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich fühle mich nie zu Bösem hingezogen, gucke auch nie entsprechende Filme, lese keine King-Bücher, höre keine Rockmusik etc. Und langweilig wird mir dennoch nicht :)
Wenn es jemanden stört, sich zu solchem Schrott hingezogen zu fühlen, wird es nicht reichen, sich davon fernzuhalten, wenn das entstehende Vakuum nicht durch Gutes gefüllt wird.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

06.04.2008 um 22:06
warum fasziniert uns das böse?

das böse.....
es ist wie mit den verbotenen früchten des garten eden. man darf nicht von ihnen kosten. das ist der grund warum man wissen will wie sie schmecken sind sie tabu weil sie so gut sind?
die neugier ist der katze tot.

die 2. motivation währe weil das leben es nicht gerade gut mit einen gemeint hat. und man sich dafür rächen möchte. selbstjustiz wird im allgemeinen als böse angesehen kann aber in extrem seltenen fällen durch aus gerechtferigt sein. jedoch sollte man bedenken.
auge um auge lässt die ganze welt erblinden

der 3. grund währe dann noch die freiheiten die einen das "böse verschafft".

FREIHEIT IST SICH NIE ENTSCHUDIGEN ZU MÜSSEN; Al Pacino.

man kann sein ego raushängen lassen nur an sich denken und auf alle regeln scheissen. das ist im grunde genommen auch freiheit jedoch zerstört es die gemeinschaft und wird daher im allgemeinen weniger als böse angesehen anstatt egoistisch. (was jedoch ein negativer charakterzug ist)

das heisst zusammenfassend ist das "böse" was für: leute die offen für alles sind und gerne neues ausprobieren. leute die allgemein frustriert und sauer auf irgendem sind. egomanen die auf alle scheissen.

das böse ist also etwas für fasst alle leute.

und damit beende ich die heutige folge von jakobs nachtgedanken^^


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 17:16
@eckzahn

Sag doch einfach "böse" ist "egoistisch", dann wird es auch greifbarer ...


@dagaz
Du überlegst, was in einem Menschen vorgeht, das hat mich dann auf Idee "Mensch = Böse + guter Kern" gebracht. Wobei das Böse aufhält, indem es fasziniert.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 17:43
Ich interessiere mich sehr für Horrorfilme bzw. Bücher und habe eigentlich keine Ahnung was mir daran so gefällt. Vllt weil es einfach mal etwas anderes ist. Weil dort auch viel mehr Spannung als in anderen Filmen ist. KA das ist echt ne verdammt gute Frage.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 18:05
Ich denke mal, das Faszinierende ist, dass man mit Filmen bzw Büchern seine "böse Seite" ausleben kann, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen. Im RL sieht das ja nun mal anders aus, aber in einer fiktiven Welt muß man sich ja nicht verantworten.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 18:12
@Thalassa

Auch RL ist genügend faszinierend.


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 18:14
Aber selten so böse


melden

Warum fasziniert uns das Böse?

07.04.2008 um 18:15
@Thalassa

Aber ausreichend.


Anzeige

melden