Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier... die besseren Menschen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier... die besseren Menschen

01.11.2004 um 21:01
ich wettere vorallem deswegen weil TIERE LEBEWESEN SIND UND FÜHLEN..sie haben ein BEWUSSTSEIN und das das Wasser eine Rolle spielt in der Argumentation, liegt daran, dass WIR uns dessen darüber sehr bewusst sind, und trotz alle dem gibt es Ignoranten, die Menschen "wissentlich" verhungern und verdursten lassen und weder an die Menschenrechten noch an die Rechte der Tiere apellieren.
Das zeugt für mich von großer, sehr großer Ignoranz und puren Egoismus und das ist es ,was die Menschen so schlecht aussehen läßt...

Positive Eigenschaften eines Menschen kreieren einen ebenso positiven Charakter des Menschen...

Klar wird mit Wasser zur sehr gewirtschaftet....ebend das ist fatal...es ist das Recht eines jeden Menschen Wasser zum Leben zu bekommen...ABER da kommen die großen Privatisierungssymphatisanten und machen dem einen Strich durch die gute Tat. Wem? Den Menschen, die nicht mal genügend Wasser haben um sich waschen zu können, geschweige denn Wasser zum trinken haben.



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.11.2004 um 23:36
Tja, was sollen wir machen?
Leitungen bauen und das Trinkwasser in die trockenen Regionen scheffeln??
Wird auch nicht helfen...

Auch wenn wir alle plötzlich vom Fleisch fallen - was ändert's?
Dann gibts wieder etliche Arbeitslose hier und die trockenen Gebiete sind immer noch trocken... :)

Die Würde der Tiere - ok, ich bin auch gegen Tierversuche und auch dagegen wie Tiere behandelt werden. Aber trotzdem hat mir mein Abendessen - welches sicherlich auch mal fröhlich vor sich hingeblökt hat - ganz gut geschmeckt. :P

++ winner of Titanic swimming Team 1912 ++


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

02.11.2004 um 00:01
@devamala
spar dir die mühe, da kannst du genauso gut versuchen, den ku klux klan davon zu überzeugen, r&b zu hören :|


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

02.11.2004 um 01:26
@yo
Hehe, ... oder einen Teppichwerfer zum Schweinefleischverzehr. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

17.12.2004 um 16:07
@ yo

Der Mensch ist ganz eindeutig von Natur aus ein Allesfresser! Eine vegane Ernährung ist ohne Vitaminpräparate nicht möglich, siehe Vitamin B12. Das ist nunmal nur Fleisch und Milchprodukten. Dass die Mangelerscheinung nicht akut ist, liegt daran, dass es vom Körper extrem effizient behalten wird, ein Vorrat kann leicht über ein Jahr lang reichen. Problematisch wirds vor allem für stillende Frauen, da wie gesagt VB12 in der Milch ist - der Nachwuchs will ja versorgt werden. Da hat Mangel hat schon zu ganz üblen Missbildungen geführt...

Der Mensch ist also von Natur aus Allesfresser - denn Milch kennt der Mensch ja noch nich allzu lange (bei Asiaten ist die ja sowieso unbekannt).


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

17.12.2004 um 16:42
wieso hast du den alten thread jetzt wieder hervorgekramt? :)

wie auch immer, das stimmt so nicht. b12, das ja in der tat eines der heikelsten themen bei vegetariern und insbesondere veganern ist, wird sogar im körper selbst gebildet, es entsteht fast immer im rahmen einer gärung, die ja auch zu einem gewissen grad bestandteil jeder verdauung ist. ferner helfen auch gegorene lebensmittel wie bier oder — für mich als antialkoholiker die bessere option — rohes sauerkraut, da das b12 von den bakterien gebildet wird. kombiniert mit vitamin c erhöht sich die aufnahme zusätzlich, sodass ich selbst als jahrzehntelanger veganer keine b12-mängel habe. zuviel b12 fördert zudem hautprobleme wie akne :-þ

zu dem ausgeleierten allesfresserargument kann ich nur die hunderte millionen vegetarischer inder anführen, die zumeist auch keine milch trinken. ferner bedeutet allesfresser, dass dieser alles fressen kann, aber nicht muss ;)


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

17.12.2004 um 17:18
nein - der Mensch, oder besser Tiere allgemein können kein Vitamin B12 bilden! Das können nur Bakterien (? oder Einzeller allgemein?). Der Mensch hat die Fähigkeit verloren, in der Darmflora VB12 "zu kultivieren", das kann aber z.B. die Kuh. Es "entsteht" auch nicht im Stoffwechsel, sondern wird wiederverwertet - der Körper geht mit diesem Cofaktor höchst sparsam um.

In kleinen Mengen kommt es im Sauerkraut vor, wegen den Milchsäurebakterien, die es selber bilden können. Beim Bier ist es genauso, wegen der Hefe.

Heißt also, die Inder essen heimlich Fleisch, trinken heimlich Milch, oder müssen in großen Mengen fermentierte Lebensmittel zu sich nehmen - anders geht das nicht.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

17.12.2004 um 17:21
achso:

>>> zuviel b12 fördert zudem hautprobleme wie akne :-þ <<<

*lol*, so witzeln wohl Veganer über 'Fleischfresser'?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

17.12.2004 um 17:25
die kuh ist auch ein tier ;) selbstverständlich sind es mikroorganismen wie bakterien, die im magen das b12 bilden, nicht die kuh selbst... und auch der mensch hat diese darmbakterien...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

17.12.2004 um 17:53
ich hab doch geschrieben, dass Menschen Vitamin B12 mit der Nahrung aufnehmen müssen. Wäre das auch so, wenn die Bakterien im Darm VB12 synthetisieren könnten!? Gäbe es sonst Mangelerkrankungen?

Wohl kaum ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

07.03.2005 um 14:00
in indien sind 1500 leute vegetarier geworden, weil ein unberührbarer (dalit) aus dem dorf mönch wurde. was ein vorbild so alles bewirken kann... :)

"Dalit youth turns jain monk

Author: Abha Sharma
Publication: Deccan Herald
Date: February 1, 2005
URL: http://www.deccanherald.com/deccanherald/feb012005/n10.asp (Archiv-Version vom 09.03.2005)

For the first time a dalit becomes a Jain monk. After a screening, the Jain saints allowed him to be a part of their religion.

In a caste-dominated society, where dalit bridegrooms are often discouraged to ride a mare in their wedding processions, upper castes treat them with disdain and untouchability remains a stigma irrespective of what the Indian Constitution outlines, the induction of a dalit youth in Jain religion comes as a welcome change.

In a historic event, a 22-year-old youth belonging to Meghwal community was anointed as a Jain monk at Ahore town in Jalore district on Monday. Hailing from Mandwaria village, Sirohi district, Chandaram Meghwal alias Sandeep got a new identity as Anant Punya Maharaj at a diksha ceremony attended by a large number of people from Shwetambar Jain community and Sandeep’s relatives from Sirohi.

Sandeep who went to Mumbai in search of a job a few years ago was so impressed by Jain saint Suryodaya Maharaj that he expressed his desire to dedicate his life to the religion. He travelled with him to various holy places and attended religious sermons with deep devotion and sincerity to the surprise of the saint. On expressing his desire to join the religion, he was sent to Ahmedabad to study the Jain ideology for almost four years. Seeing his intense desire to lead life of a Jain monk, his family gave in after initial hesitation, reliable sources told Deccan Herald from Ahore.

He was given a warm send off from his village two days ago and reportedly there was a mad rush among the villagers to touch his feet to show their reverence. His monkhood moved about 1,500 people in the village to go vegetarian and give up drinking. Monday onwards, he would be known with his new name Anant Punya, said Mahaveer Jain, a businessman from Bangalore, who was currently in Ahore to attend the diksha ceremony. His 26-year-old sister also took diksha along with Sandeep, he said. A commerce student at the MES college in Bangalore, she gave up her studies to pursue the same path.

A tough life awaits the newly inducted monk from Tuesday as he will have to walk barefoot, clad in a white robe and seeking alms. No physical comforts will be allowed, including the services of a barber."


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

07.03.2005 um 15:54
tunkel, es ist wissenschaftlich erwiesen dass manche Menschen die Bakterien, die V b12 herstellen im verdauungstrakt haben.

Es gab einen versuch mit einigen "mutigen" Veganer- aus deren Kot wurde ein Extrakt hergestellt, den die Teilnehmer zu sich nahmen, was ihren anfänglichen B12 Mangel behob. (Mahlzeit)

(Es ist nicht völlig geklärt ob die Bakterien vor oder in einem aufnahmefähigen Verdauungsbereich existieren.)

Weiters kann man davon ausgehen, dass diese Bakterien im Boden sind- Tiere fressen teilweise auch den "Dreck" sozusagen mit, deshalb kommen diese Bakterien auch in ihrem Körper vor. Der Mensch allerdings säubert seine Nahrung weitestgehend.

Also die frischen Biokarotten nicht waschen, mit Erde essen und fertig :)



become


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

07.03.2005 um 15:56
(Quelle: Eine Studie aus den 50er Jahren von Sheila Callender, zitiert im Fachbuch "Vegane Ernährung" von Dr Gill Langley, Echo Verlag)

become


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.03.2005 um 14:48
>Also die frischen Biokarotten nicht waschen, mit Erde essen und fertig<

Hm, da schmeckt ja alles gleich noch viel kanackiger!
:D



...dann wärs hier noch lustiger!


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.03.2005 um 18:17
@giggels

rassistin....lol

kanackiger....Rofl...


darius

"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

08.03.2005 um 18:47
@ Darius

Hüps^^
Ich meinte natürlich...
..knackiger...

Sry!
:D


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

22.04.2005 um 19:14
Ich habe das gleich in einem neuen thread geschrieben

Ich finde Vegetarier erzählen nur Schund. Man soll - ihrer Meinung nach - kein Fleisch essen, da die Tiere ja auch leben. Aber was ist mit den Pflanzen? Ausserdem essen die Tiere ja schliesslich auch andere Organismen. Woran ist der Unterschied? Ausserdem essen auch Tiere mit sehr hoher Intelligenz Fleisch. (z.B. Delphine, Raben, Krähen etc.)

Ausserdem: warum sollte man die Pflanzen dafür bestrafen niemandem etwas zu Leide zu tun?

Man könnte natürlich auch aufs Pflanzen essen verzichten und nur noch Fallobst essen (-> Veganer), was für mich aber auch keinen Sinn macht, da dadurch viele Mikroorganismen getötet werden.

Also bliebe nur noch daran nichts mehr zu essen und man würde sterben. Da man allerdings sterben weil wir nichts mehr essen, sind wir daran Schuld, dass Millionen von Zellen sterben.


Sehen wir der Tatsache doch ins Auge...


Wir sind dazu verdammt zu töten.







PS: @ andychrist: Tieren werden lebendig extremitäten abgehackt! Und ich habe eigentlich nichts gegen normale Vegetarier, aber bei Fanatischen muss ich wirklich oft den Kopf shcütteln. (Ein weiterer Beweis, dass "Nicht-Fleisch-Konsum" dumm macht :/)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

22.04.2005 um 23:24
Sich vegetarisch zu ernähren ist eine (oft schwierige) Entscheidung wie man sein Leben führt. Das hat nichts mit Dummheit zu tun.
Jeder Vegetarier hat seine Gründe, seine eigene Hintergrundgeschichte. Im Gegensatz zu den Milliarden "normalen Menschen" (wie die "Fleischfresser" sich immer nennen), die von kleinem an mit Fleisch von ihren Eltern vollgestopft wurden und stets zu McDonalds wollten, weil es da ein kleines Stück Plastik (sprich: Spielzeug) gratis dazu gab/gibt.
Ich bin seit ca. 5 Jahren Vegetarier, hab also davor jahrelang Fleisch gegessen und weiß, wovon ich rede.
Vegetarier werden manche, weil sie nicht wollen, dass Tiere sterben, damit man selbst weiterleben kann.
Oder weil man genug davon hat. Vielleicht auch wegen Gesundheitsproblemen oder Angst vor BSE & Co. Oder weil man mal miterlebt hat, wie ein Tier geschlachtet wurde...
Es gibt viele Gründe.

Wenn andere hören, dass ich keine Fleisch und Fisch esse, werde ich immer angeschaut als wäre ich verrückt. Dann fangen die Fragen an: "warum...?" usw.
Ich beantworte sowas nicht gerne, da es eben persönlich ist und die Frage mich nervt. Aber ihre Antworten darauf, warum sie denn abgeschnittene Muskel von Kadavern essen, fangen immer mit "das schmeckt doch so gut" an. Na toll.
Lasst mal die Gewürze und Saucen bei eurem nächsten Steak weg und esst es. Oder schlachtet doch das Tier selbst, dann wisst ihr, was ihr da tut.
(-> an die Leute, die oben genannt wurden)
Es gibt viele Sachen die schmecken. Niemand muss deswegen sterben.

Ich habe nichts gegen Leute, die Fleisch essen. Ich habe nur was gegen Massenzüchtung. Es gibt Kühe, die werden nicht zur Milchproduktion gehalten, sondern nur um geschlachtet zu werden. Die Tiere haben vielleicht ein schönes Leben! Hocken in einem kleinen Stall (bzw. bei Hühnern: ein kleiner Käfig), in dem sie sich nicht mal um ihre eigene Achse drehen können. Und nur um später auf dem Teller zu liegen.
Aus meiner Sicht stellt es überhaupt kein Problem dar, eine verstorbene Milchkuh aufzuessen. Von mir aus, wenn man das will, warum auch nicht??
Aber die Tatsache, dass man eben Tiere züchtet, um sie zu töten, ist meiner Meinung nach krank.

Zum Schluss noch interessante Fakten, die glaub ich, manche hier noch nicht wussten. (ich hoffe, dass niemand das zuvor geschrieben hat - hab nämlich nicht die ganzen 18 Seiten durchgelesen)
Es gibt mehr als nur tausende Nutztiere, die gezüchtet und getötet werden. Die müssen auch was essen - logisch, oder? Und nicht ein bißchen, denn immerhin will man ja so viel wie möglich Fleisch pro Kuh abbekommen.
Also was isst das Vieh? Alles mögliche. Von Knochenmehl, Getreide, Chemieprodukten, bis zu Soja, usw.
Ich geh jetzt mal auf Soja und Getreide ein - über die anderen könnt ihr euch selbst Gedanken machen.
Wie wir alle wissen, wird die Lunge der Erde, der Regenwald, gerodet. Warum? Ist doch ein so schönes Plätzchen, mit exotischen Tieren und hübschen Pflanzen!?
Es gibt zweierlei Möglichkeiten, um dem Wald zu vernichten: Feuerrodung und Abholzen. Jedoch wird nur ein kleiner teil abgeholzt, um eben Holz zu ergattern. Die größten Flächen werden allerdings verbrannt -> das geht schneller und vernichtet gleich alles gründlich.
So. Dann haben wir riesengroße Flächen mit nichts als Boden. Da werden Felder angebaut - besonders mit Soja. (nichts gegen Soja, ist sehr gute Nahrung - nur der folgende Zweck gefällt mir nicht)
Danach wird die Ernte in die ganze Welt verschickt und den Tieren als Nahrung "angeboten". Soja dient dazu, dass die Tiere sehr schnell größere Muskel bilden und groß werden. Aber natürlich bekommen sie auch anderes zu fressen. Und eine Kuh von 700 Kilo muss viel bis zu diesem Gewicht gefressen haben, glaubt mir.
Nehmen wir an, wir würden all diese Nahrung den hungernden Menschen geben, die sich nicht mal das halbe Stück Schinken auf eurem Teller leisten können. Was wäre die Welt in Ordnung! Aber nein, man muss ja Tiere züchten lassen und die vollstopfen bis sie fett genug sind um nur ein paar Steaks abzuliefern.
Kommen wir zurück zum Regenwald...
Nach Berechnung des ökonomischen Fußabtritts wären das ca 6 m² (!) gerodeter Regenwald PRO HAMBURGER (!!!!!!).
Der Boden des ehemaligen Waldes ist nebenbei nach einer bis zwei Ernten unfruchtbar geworden, weil nur die obersten paar cm fruchtbar waren und jetzt keine Bäume und andere heimische Pflanzen vor Verschwemmungen schützen.

Also wenn das hier irgendjemand gelesen hat, danke ich erstmals für die in Anspruch genommene Zeit. Falls ich euch damit irgendwie weitergeholfen habe, bin ich froh =) Ich hab mir wirklich sehr viel Mühe gegeben und Zeit genommen. Danke =)


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.04.2005 um 13:25
@thespirit : BSE & Co steckt nicht ihm Fleisch sondren in den Knochen!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

23.04.2005 um 13:36
Ich finde das vegetarierleben ebenfalls besser.. es gibt so viele leckere rezepte da vermisst man nicht eine sekunde fettes fleisch...
aber ich muss zugeben auch nur ein halber vegi zu sein, da ich noch fisch und meeresfrüchte esse.
naja jeder hat andere beweggründe warum er sich gegen fleisch entschließt.. ich habe vor fats 6 jahren damit aufgehört, weil es mir 1. nie besonders geschmeckt hat, und 2. es für mich gesünder ist!

Es gibt viele Sünden, aber nur wenige die es auch Wert sind!


Anzeige

melden