Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Krone der Schöpfung

23.06.2008 um 09:06
Vieleicht ist es dabei eher die Frage was man mit dieser Krone verbindet.

Macht, Dominanz und Willkür
oder Weisheit, Ausgeglichenheit und Weitsicht.

Wer eine Krone trägt ist noch lange kein guter Herrscher.

Anzeige
melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

23.06.2008 um 09:38
Das spricht du Wahres!


melden

Die Krone der Schöpfung

23.06.2008 um 11:07
Hallo gläubiger.

Meinen Senf dazu.
Die Aussage „die Krone der Schöpfung“ impliziert zwei Thesen.

1. Es gibt eine Schöpfung!
Also irgend Jemand oder Etwas hat dieses ganze Gehwurstel geschaffen.
Das ist reine Spekulation und durch nichts belegbar.

2. Innerhalb dieses Gehwurstels gibt es eine Hierarchie mit einer „Krone“.
Soll bedeuten irgend ein Wurm steht über den ganzen anderen Würmern.
Da dieser Wurm das nun aber von sich selbst behauptet, ist dieser Aussage wohl nur zu entnehmen das da Jemand recht eingebildet ist.

Fazit.
Betrachtet man die Natur aus rein wissenschaftlicher und biologischer Sicht, gelingt es der Menschheit nicht Ihre Mittelmäßigkeit zu überwinden.
Deswegen fingen Sie an zu Glauben um wenigstens auf dem Gebiet der Einfältigkeit die Nase vorne zu haben.

Um die Qualität einer Lebensform zu ermitteln bietet sich an die Auswirkungen der Lebensform auf die „Schöpfung“ Natur zu betrachten.
Wenn man dieses bei der Menschheit macht, braucht es schon einen Gott und der speziellen Aufgabe der Menschheit um ihren katastrophale negativen Auswirkung auf den Rest der „Schöpfung“ Natur zu rechtfertigen.
Aus dieser sicht ist der Mensch eher ein Parasit der die Natur befallen hat.

Aus biologischer Sicht ist die Qualität einer Lebensform wohl am ehesten an Ihrer Fähigkeit der Anpassung festzumachen.
Hier ist nicht Gemeint ob eine Lebensform sich die Umgebung anzupassen vermag, sonder das Sie sich der Umgebung anpassen kann.
Dieses gelingt den unterschiedlichen Lebensformen über die Fähigkeit auf andere genetische Informationen zuzugreifen.
Nun gibt es Lebensformen die einen recht geringen ( wozu auch der Mensch gehört ) genetischen Pool haben.
Das sind sozusagen Nischenhocker die nur in einem ganz speziellen Umfeld leben können. Und durch die tektonische Plattenverschiebung zum Aussterben verurteilt sind.
Ein Beispiel wäre hier der Gepard eine genetisch verarmte Katze die nicht mal mehr Ihre Krallen einziehen kann. Und auch sonst recht anfällig ist. Sie kann nur in einem Speziellen Lebensraum überleben und ist nicht in der Lage einen Beinbruch oder eine größere Verletzung zu überstehen.

Die Anpassungsfähigkeit von Lebewesen kann man anhand Ihrer zur Verfügung stehenden Chromosome erkennen.
Davon besitzen die Menschen 48. Das ist nicht besonders viel! Mal ein Chromosom mehr wie Affen.
Das billigste Tierische ( wozu ich auch Menschen rechne ) Lebewesen ist eine Stechmücke, dafür bedarf es 2 Chromosome.
Das billigste Pflanzliche Lebewesen ist ein Schleimpilz, der muss schon mal 9 Chromosome haben.
Bei den Tierischen Lebensformen hört das etwa bei 200 Chromosomen auf.
Pflanzen bringen es auf bis zu 900 Chromosome.

Will sagen.
Der Mensch ist viel aber ganz sicher nicht die Krone der Schöpfung.
Die Aussage die er mit diesem Satz tut ist „der Gipfel der Frechheit“ das ist dann wohl war.
Gruß
Mailo


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

23.06.2008 um 11:12
Danke für deinen ausführlichen und guten post! :)


melden

Die Krone der Schöpfung

29.06.2008 um 08:13
@Mailo
Schön geschrieben! Da hast Du Dir wirklich Mühe gemacht und vor allem gedacht!!!


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

21.07.2008 um 15:34
Ich denke, diese Frage ist Glaubenssache! Krone hin oder her. Der eine hält sich für die Krone der Schöpfung und der Andere regt sich auf, weil die Schaum-KRONE auf seinem Bier fehlt. So sind sie, die Menschen!


melden

Die Krone der Schöpfung

22.07.2008 um 13:18
@gläubiger

öööhm - der Mann Gläubiger, der Mann!!! :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

22.07.2008 um 14:15
@Manilo

Deine Punkte 1 und 2 kann man kaum bestreiten aber dann ziehst du ein Fazit....

Zunaechst wenn man eine Fazit zieht sollte es nicht dreimal so lang sein wie das aus dem man es gezogen hat.

Der Eigentliche Punkt ist aber das Teile dines Fazits einfach falsch sind.

"Aus biologischer Sicht ist die Qualität einer Lebensform wohl am ehesten an Ihrer Fähigkeit der Anpassung festzumachen."

Kann man sich drueber streiten Fakt ist dass wir uns so angepasst haben das wir in allen Klimazonen Leben koennen.

"Dieses gelingt den unterschiedlichen Lebensformen über die Fähigkeit auf andere genetische Informationen zuzugreifen."
Anpassung des Verhaltens und Manipulation der Umgebung ist auch Anpassung.Und geht viel schneller.

"Das sind sozusagen Nischenhocker die nur in einem ganz speziellen Umfeld leben können. Und durch die tektonische Plattenverschiebung zum Aussterben verurteilt sind."

Die Aussage ist einfach nicht wahr, wo soll sich den die denn Platte hinverschieben damit wir aussterben, falls es dir nicht aufgefallen ist wir uebrleben uebrall auf der Erde.


"Die Anpassungsfähigkeit von Lebewesen kann man anhand Ihrer zur Verfügung stehenden Chromosome erkennen."
Auch wieder ein Satz der einfach falsch ist.
Erstens enthalten laengst nicht alle Chromosmen gleich viel Information(bis zu Faktor 180 unterschiedlich...). Zweitens ist manche dieser Information einfach nutzlos. Und drittens hat die Information nur bedingt etwas mit Anpssungsfaehigkeit zu tun.

Ein Armeisen Baer hat 68 Chromosomen ein Mensch 46. Wer bewohnt eien Oekologische Niesche und wer verbreitet sich uebr den ganzen Planeten.
Ich sage ja nicht dass uns das besser macht. Trotzdem sind die Armeisenbaeren vom Aussterben bedroht nicht wir. Dass du die Zahl der Chromosomen als Masstab fuer den Wert eines Lebewesens benutzt ist genauso unwissenschaftlich wie die Zahl der Buecher die ein Mensch hat als Masstab fuer Bildung zu nehemen und dabei alle Buecher inklusive Groschenromane gleich zu zaehlen.

"Um die Qualität einer Lebensform zu ermitteln bietet sich an die Auswirkungen der Lebensform auf die „Schöpfung“ Natur zu betrachten.
Wenn man dieses bei der Menschheit macht, braucht es schon einen Gott und der speziellen Aufgabe der Menschheit um ihren katastrophale negativen Auswirkung auf den Rest der „Schöpfung“ Natur zu rechtfertigen.
Aus dieser sicht ist der Mensch eher ein Parasit der die Natur befallen hat."

Stimmt schon aber was ist den ein Koenig. Der Lebt auch von der Arbeit seiner Untertanen und nicht umgekehrt. Kann man wirklich so blind sein nicht zu sehen dass wir derzeit diese Welt beherrschen als Spezies meine ich.
Das ist alles was das Wort Krone bedeutet(Schoepfung lass ich mal weg).
Und wenn das Schwein geschlachtet wird damit ein Mensch es essen kann ist das eine de Facto Hierachie. Wenn sie dir nicht gefaellet oder wenn du sie nicht fuer gerechtfertigt haelst kann ich das verstehen das aendert aber nichts an deren Existens.

Fazit

Wir sind die Krone des Lebens auf diesem Planeten und wie bei den Meisten Herrschern leidet das beherrschte unter uns.
Wenn du Kronen fuer etwas positives haelst solltest du mal ein Geschichtsbuch aufschlagen.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

23.07.2008 um 09:58
Das war sehr ausführlich und gut Argumentiert. Respekt!


melden

Die Krone der Schöpfung

23.07.2008 um 23:53
Sehr ausführlich aber nicht richtig.

von JPhys
Wir sind die Krone des Lebens.

Und woher willst du dass den Wissen?
und erwähne mir jetz bitte nicht die Bibel.
Der Mensch ist Moralisch( einigartig auf der Welt) aus diesem Grund fühlt er sich Mächtig und als etwas besser als andere Lebewesen.
Der Mensch kann sich an dem gedanken erfreuen aber die Wahrheit sieht anders aus.


melden

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 00:01
ich wiederhole mich, für mich ist die krone der schöpfung die natur, wir menschen brauchen sie und leider zerstören wir sie.
die natur, wäre allerdings ohne uns besser dran.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 10:27
Nun ob die Natur ohne uns oder mit uns besser dran ist, ist Glaubenssache. Der natur ist es nämlich wurscht! Das hat sie nämlich seit etwa 3,5 Milliarden Jahren längst bewiesen. Wenn der Meeresspiegel aufgrund der Klimaerwärmung steigt, ist das dem Meer ziemlich egal....ist nur schlecht für Holland.....ähm, lassen wir das.

Ich denke, weil wir über Sprache und Verstand verfügen, haben wir uns als diese Krone selbst auf den Thron gesetzt. Da gebe ich MiYu recht, nur im Kontex mit der Natur können wir als "Krone" überleben.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 11:40
@Kakasamisama
"Und woher willst du dass den Wissen?"

Ist das nicht offensichtlich?
Schau dich mal in deiner Umgebung um und frag dich wieviel von dem was du Siehst "natuerliche" Umgebung ist.
Auf jeden Baum im Wald der natuerlich gewachsen ist kommen hundert die wegen des Holzes das sie liefern bewusst ausgewaehlt wurden.
Und wieviel vom Menschen gestaltet.
Wir sind die einzigen die bewusst im grossen Stil die gesamte Planetenoberflaeche gestalten.
Wenn wir die Entscheidung treffen, dass es und den persoehnlichen Gewinn Wert ist vernichten wir ganze Oekosysteme und rotten ganze Arte aus.
Ganze Spezies werden von uns auf den Nutzen reduziert die sie uns bringen.
Wir erschaffen gezielt andere Arten die uns nutzen. Kurz wir gestalten den ganzen Planeten um.
Das ist Macht.

Und das ist genau das was eine Krone bedeutet: Macht

Ich wiederhole es noch einmal ich spreche von einer De Facto Hierachie. Mit Moral hat das ganze nichts zu tun.
Und diese Herachie existiert weil Tiere Pflanzen um unserer Ernaehrung und unserer Bequemlichkeit Willen sterben und wir nicht um ihrer willen.
Weil wir sie beherrschen und nicht umgekehrt.

Ein Sklavenhalter herrscht auch ueber seine Sklavhen nicht weil er was besseres waere sondern "weil er die Macht hat es zu tun.
Und genauso halten wir es derzeit mit den meisten anderen Lebewesen.
Nur weil es euch nicht gefaellt haeisst das moch lange nicht das es keine Realitaet ist.

Die Existenz von Macht hat doch nichts damit zu tun ob man sie klug einsetzt oder nicht.
Sondern ist einfach in Faehigkeit Entscheidungen zu treffen die das Leben anderer bestimmen und diese Entscheidungen auch durchzusetzen.


Was Kronen angeht...
Fuer jeden Guten Koenig den du mir nennst nenn ich dir 10 Despotische Tyrannen die ihr Volk in sinnlosen Kriegen verheitzt haben.
Verabschiede dich von der Vorstellung das Kronen etwas positives sind.
Und du hast mit der Aussage auch kein Problem mehr.

"Sehr ausführlich aber nicht richtig."

Schreib das naechste mal bitte wie du auf den Gedanken kommst, das wir nicht unsere Umwelt entscheidend und gezielt beeinflussen. Also nicht Macht ueber sie ausueben.
Was du schreibst scheint naehmlich sehr kurz und falsch zu sein.
Ich bin sicher du weisst was ein Argument ist also versuche eins fuer deine These zu finden.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 11:48
Es gibt im Kern zwei Weltsichten: Die eine sieht den Menschen als Mittelpunkt von allem, sie ist anthropozentrisch. Es gibt auch ein paar Theorien, warum der Mensch der Mittelpunkt von allem sein soll. Die älteste ist wahrscheinlich diese: Gott wollte es so, denn er schuf den Menschen als Krone der Schöpfung. Die zweite besagt: Weil der Mensch als einziges Lebewesen ein Bewusstsein hat.
Und die dritte geht nach Douglas Adams ungefähr so: Weil der Mensch New York, Kriege und Damenbinden erfunden hat, während Delfine nur im Meer dumm herumhängen und spielen (übrigens halten sich Delfine ebenfalls für die Krone der Schöpfung – mit der exakt gleichen Begründung). Hat mir neulich einer unter Wasser geflüstert :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 11:53
Ich denke keinesweg anthropozentrisch.
E geht mir nur um Festellen von Realitaeten.
Wenn mich jemand fragen wuerde was die konstruktivste Art des Planetens ist.
Oder welche fuer das Oekologische Gleichgewicht am wichtigsten ist Kaemme ich sicher nicht auf den Menschen.
Wenn die Frage ist wer ist am Maechtigsten dann schon.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 12:05
Worin siehst du die Macht des Menschen. Darin das er mittels seiner Kernwaffen den ganzen Planetzen in die Luft jagen kann oder, das er so schöngeistiges wie "Schillers Glocke" hervorbringen kann?

Ist der Mensch etwa von Natur aus böse? Nein, er ist nicht böse, nur nervös und bewaffnet.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 12:30
"Worin siehst du die Macht des Menschen. Darin das er mittels seiner Kernwaffen den ganzen Planetzen"
Das ist eine Form von Macht.

"das er so schöngeistiges wie "Schillers Glocke" hervorbringen kann?"
Das ist Kreativitaet. Das steht auf einem anderen Blatt.

"Ist der Mensch etwa von Natur aus böse?"
Was soll das heissen? Boese?

Von Natur aus egoistisch wie eigentlich alle anderem Lebewesen auch.

Und wenn man maechtig und egoistisch gleichzeitig ist fuehrt das eben zum Machtmissbrauch.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 12:34
Durch seine Komplexität setzt sich der Mensch an die Spitze der Evolution.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 13:21
Na ja
Was die Spitze der Evolution ist darueber kann man sich Streiten.
Ob wir die besseren Ueberlebensaussicht haben als Kakerlaken Ameisen oder Ratten?


Die Dinausaurier waren auch mal "Herrscher" des Planeten. Wenn auch kienen bewussten.
Die Dinosaurier sind ausgestorben aber Ameisen und Kakerlaken sind geblieben.

Die haben schon viele Herrscher kommen und gehen sehen.


melden

Die Krone der Schöpfung

24.07.2008 um 13:29
Wir beherrschen den Planeten doch nicht. Wir versuchen zu herrschen....


Anzeige

melden