Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

28.07.2008 um 10:52
Tiere haben Instinkte und Reflexe die sie anleitet zu fressen, sich zu vermehren und d andere Dinge zu tun.. Das hat nichts mit Bewußtsein zu tun wie wir es vom Menschen kennen. Klar sind wir "Säugetiere" im Biologischen Sinne aber uns mit Schweinen und Hünern auf eine Stufe zu stellen halte ich für übertrieben. Damit möchte ich die Wertigkeit anderer Lebensformen nicht schmälern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Krone der Schöpfung

28.07.2008 um 19:38
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Tiere haben Instinkte und Reflexe die sie anleitet zu fressen, sich zu vermehren und d andere Dinge zu tun.
kann man genau so sagen:

Menschen haben Instinkte und Reflexe die sie anleitet zu fressen, sich zu vermehren und d andere Dinge zu tun.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

28.07.2008 um 20:24
Nach jeder von Biologen verwendeten Definition ist der Mensch eine Tierart aus der Klasse der Primaten.

Wenn man seine Begrifflichkeiten so anpasst nur damit man fuer sich selbst eine eigene Kategorie erschaffen kann spricht das nicht umbedingt fuer Objektivitaet.
Es gibt eine Systematik zur Klassifikation von Lebewesen und wenn man die Bricht beluegt man sich nur selbst.

@Glaeubiger
Wenn du kein Tier bist was bist du dann?
Ein Pilz eine Pflanze ein Bakterium oder ein Virus?


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 10:20
Zu manchen post´s ist jeder Kommentar überflüssig. Es ist, und ich kann mich nur widerholen, Ansichtssache oder Glaubenssache. Aller biologischen Erklärungen zum trotz! Ich bin weder ein fundamentaler Christ, noch Kreationist oder sonst irgendwie verschoben.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 10:30
Natürlich ist der Mensch ein Tier. Es ist aber auch natürlich das nicht jeder Mensch sich gerne mit einem Tier vergleichen lässt.
Ich frage mich wie ein Löwe reagieren würde, wenn man ihm sagt er ist so wie eine Hyäne ein Tier. Kann mir gut vorstellen das ihm dieser Vergleich nicht gefallen würde.


melden

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 10:36
Ich glaube dem Löwen würde das am A*** vorbeigehen


melden

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 10:42
Klar, was soll er schon machen...anfangen, Gras zu mampfen? -.-


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 11:23
Oder wie eine Gazelle durch die Savanne hüpfen?

Der Mensch ist ein "Säuge"-Tier! Da gebe ich Recht Er ist für mich aber kein "Tier" per Definition.


1x zitiertmelden

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 11:28
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Der Mensch ist ein "Säuge"-Tier! Da gebe ich Recht Er ist für mich aber kein "Tier" per Definition.
Tiere sind in ihrer klassischen Definition Lebewesen, die ihre Energie nicht durch Photosynthese gewinnen, sondern sich von anderen tierischen oder pflanzlichen Organismen ernähren (Heterotrophie) und Sauerstoff zur Atmung benötigen. Die meisten Tiere sind ortsbeweglich und mit Sinnesorganen ausgestattet.

____________

Also sind wir per Definition doch Tiere.



melden

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 12:00
Tiere sind in ihrer klassischen Definition Lebewesen, die ihre Energie nicht durch Photosynthese gewinnen, sondern sich von anderen tierischen oder pflanzlichen Organismen ernähren (Heterotrophie) und Sauerstoff zur Atmung benötigen. Die meisten Tiere sind ortsbeweglich und mit Sinnesorganen ausgestattet.

____________

Also sind wir per Definition doch Tiere.
Jupp, genau wie Pilze. :)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 12:01
*klapp,klapp,klapp* Schön, wieder was gelernt. Danke!


melden

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 12:05
Obwohl Pilze ein eigenes Naturreich darstellen sind sie eher den Tieren als den Pflanzen zuzuordnen.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 12:27
Ich dachte, Pilze können weder dem einen noch dem anderen zugeordnet werden und bilden eine eigenständige Lebensform. Eben Pilze!


melden

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 12:31
Sag ich doch.


melden

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 12:34
Der Mensch hat den klaren Vorteil das er 2 freie Arme hat , eine Sprache und eine Schrift entwickelt hat - wer nämlich lesen und schrieben kann ist auch in der Tierwelt klar im Vorteil - und mit 2 Armen kann man einiges tun, das Tiere, die ihre Extremitäten zum laufen benötigen nicht tun können - z.B. arbeiten (wenn man den Hand nicht gerade zum rauchen benötigt, was wiederum von Nachteil ist) -
so hat der Mensch, der eben kein angepasstes Naturtalent sondern ein Allrounder ist, sich einen Vorteil verschafft, den er weidlich ausnutzt indem er z.B. Waffen bauen kann, um sich den Rest der Fauna zu unterwerfen - Was wäre wenn plötzlich die Vögel auf den Menschen schießen würden und wir könnten uns nicht wehren ? Wir wären dann nicht mehr die dominante Spezies - ergo, durch Intelligenz und Technikfähigkeit wird man zur dominanten Spezies auf einem Planeten - so oder so ähnlich funzt die Krone der Schöpfung


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 12:42
Auch ein netter Erklärungsversuch! Aber mal im Ernst!

Wenn wir die Krone der Schöpfung vor dem Hintergrund technischer Errungenschaften betrachten, so ist der Mensch diese Krone. Ganz klar!
Wenn wir aber sagen, die Krone besteht darin, im Einklang mit der Umwelt/Natur zu leben, dann sind wir es ganz sicher nicht. Hier sucht sich halt jeder das raus was er will.


melden

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 13:28
Die "Krone" der Schöpfung wird es vielleicht nie geben oder wird sich erst herauskristallisieren, wenn die Evolution genügend Zeit hatte so etwas hervorzubringen - im Grunde sind wir alle von diesem Planeten abhängig und der Mensch ist derjenige, der durch seine Technik am meisten Schaden anrichten kann - solange wir diesen Planeten nicht verlassen können oder unsere Zivilisation zerstören, bevor wir dazu imstande sind, bleiben wir nur eine Laune der Natur und werden auf Gedeih und Verderb mit ihm verbunden bleiben - die Dinos haben Millionen Jahre gelebt und keine technische Zivilisation hervorgebracht - vielleicht ist die Krone der Schöpfung ja bereits ausgestorben und wir sind eben der nächste Versuch bis zur nächsten kosmischen Katastrophe - ist alles ne Sache des Blickwinkels - vielleicht sind wir auch nur der größte Schädling auf diesem Planeten


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 14:32
....vielleicht ist die Krone auch nur alles Quatsch und wir alle Lebewesen auf diesem Planeten bilden die "Krone"?!


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

30.07.2008 um 19:46
Kann auch sein das die Krone einfach nur eine Machtzeigende Erfindung des Menschen ist. Damit andere Lebewesen nicht sehen wie dumm der Mensch eigentlich ist.
So etwas wie eine Krone der Schöpfung gibt es nicht, wir Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Wasser usw bilden zusammen eine Einheit. Und nichts auf dieser Welt ist besser oder schlechter als das andere.
Es gibt aber Geschöpfe welche gerne besser wären.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

31.07.2008 um 10:07
Sag ich doch. In der Symbiose aller Lebewesen bilden wir Einheitlich eine Krone.

Der Streit um diese Krone erinnert mich immer so ein wenig an den Streit der Organe im Körper. Jedes Organ stritt mit dem anderen darüber, welches das Wichtigste sei.

Zum Schluß dieser Zankerrei hatte der Darmausgang(Schließmuskel) die Schnauze voll und machte "Dicht"! Naja ums Kurz zu machen. Der Chef war also das Ar.....loch!


Anzeige

melden