Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:00
Wieso seid ihr immer so ablehnend und betont die Risiken, statt die Chancen?
Warum nicht klonen? Warum nicht? Ein rationaler Grund......

Warum darf ich mir nicht die Haarfarbe meines Kindes aussuchen?
Wieso sollte mir jemand verbieten dürfen, mein Kind genetisch besondere Fähigkeiten zu geben?

Warum? Warum? Warum?

Niemand zwingt euch dazu, aber lasst anderen dann auch Wahlfreiheit.

Der Transhumanismus ist übrigens keine Sekte, sondern eine philosophische Denkweise, die die Verbesserung des menschlichen Lebens anstrebt.

Ein Verbesserung durch Wissenschaft und Technologie, und zwar für alle, sofern sie es möchten. Kein Zwang, kein gar nichts.

Für alle die mehr wissen wollen:

Youtube: DeTrans_Biotech
DeTrans_Biotech
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein kleines Video der deutschen Gesellschaft für Transhumanismus.

Anzeige
melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:15
tach.....
klonen ist mist genmanipulation schon eher! aber sie darf nich von "aussen" kommen. technologie is der falsche schritt. wir müssen uns, zu lebzeiten, imunisieren gegen gifte und/oder krankheitserreger somit haben wir eine natürliche genmanipulation erreicht und sind einen schritt näher an der "krone". zum anderen würd ich den menschen niemals als "krone der schöpfung" ansehn........zumindest nicht in dieser existenz.....

ich hoffe diesen gedanken oder dieses wort gibts noch nich hab nämlich nicht alle beiträge gelesen (sry)


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:18
Und wie willst du das anstellen? Zwangsbefruchtung?

d.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:22
wie "zwangsbefruchtung"? den männlichen samen in die weibliche eizelle? sind deine eltern in nen labor für dich gegeangen? (nicht falsch verstehen) der natürliche weg.....oder meinst du wie die genmanipulation zustande kommt?


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:27
Wenn du bestimmte Eigenschaften auf natürliche Weise haben willst musst die züchten, und das bedeutet keine freie Partnerwahl. Ansonsten funktionert deine Idee nicht.

d.



melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:29
Feuer herstellen kann man nicht mit Klonen vergleichen,
ausser man ist der Meinung, Feuer lebt... also so sehe ich
es. Beim Klonen spielen wir GOTT.
Gegen künstliche Befruchtungen habe ich nichts, aber Klonen,
nein das ist für mich absolut tabu.
man spielt da einfach mit Genmaterial. Mag sein daß es ein paar
positive Eigenschafen hat, aber man kann damit auch ganz schön
viel Mist anstellen.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:33
Aber nur wenn man an Gott glaubt, sonst ist es eher ein technischer Vorgang.

d.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:33
da musste nix züchten.....ausserdem wer sagt uns, dass wir nicht schon die entwicklung aus einer züchtung sind?


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:35
Diskussion sinnlos... was lernt iht heute blos in der Schule?!

d.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:38
Ein Verbesserung durch Wissenschaft und Technologie, und zwar für alle, sofern sie es möchten. Kein Zwang, kein gar nichts.

Für alle? Diese Transhumanisten sich doch Träumer... :D

Es stimmt, durch Genmanipulation, könnte man das menschliche Genom, wahrscheinlich verbessern. Man könnte Erbkrankheiten im Vornherein austilgen, man könnte dafür sorgen, dass sich die Menschen bessern entwickeln, dass sie älter werden etc.

Allerdings profitieren davon doch nur jene, die es sich leisten könnten.
Einen normalen Menschen liesse man einfach sterben, einen reichen hingegen, machte man unsterblich.

Aber ich kann euch verstehen. Ich habe auch mal so gedacht. Aber plötzlich fiel mir auf, dass mir das Ganze ja gar nichts bringt. Bis wir so weit sind, bin ich längst nicht mehr.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:39
diskussion sinnlos? kommst du mit deinem schulwissen nicht weiter? wenn reden sinnlos is warum hast du die fähigkeit zu kommunizieren?


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:40
Denk zur Abwechslung mal selber nach und hör auf zu träumen...

d.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:48
k du hast gewonnen....menschen wie du sind die "krone der schöpfung".....aber irgendwann werden euch eure schöpfungen in das gesäß treten......du kannst nur das kontrollieren was durch dich entsteht und nicht durch ein labor....


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:49
13.09.07 dazu muss man nicht an Gott glauben..


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:51
@ Arikado:

Der Transhumanismus setzt sich für einen offenen Zugang zu diesen Technologien ein. Für alle, egal welcher Schicht sie angehören.

Wir müssen uns eins klar machen: Jeder Schritt den wir heute machen, hat direkte Auswirkungen auf die Zukunft in der wir leben werden.

Eine Technologie zu verteufeln hat NOCH NIE in der Geschichte der Menschheit geklappt. Daher sollten wir rational an die Themen herangehen, ohne ideologische Scheuklappen.

Denn eins ist auch klar: Das erste Klonbaby ist nicht eine Frage von "ob", sondern nur "wann". Es gibt andere Länder, ohne christliches Dogma, dann geht man viel weiter.

Und ein Südkorea, Israel oder China werden sich nicht von europäischen Bedenkenträgern sagen lassen, was sie dürfen und was nicht.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:52
Man kann mit so ziemlich allem ganz schön viel Mist anstellen...

Die Punkt, an dem wir mit dem ganze Spass angefangen haben, liegt schon Urzeiten zurück. Im Endeffekt damit, als die Menschen angefangen haben, Fragen zu stellen.
Sich also vom Tier zu unterschieden.

Zu beobachten, zu hinterfragen, zu messen, Mathematik betrieben, zu entwerfen und experimentieren.

Die Frage ob man Klonen / Genmanipulation verbieten sollte, stellt sich garnicht.
Das menschliche Streben nach Wissen und Erkenntnis wird es solange geben, wie Menschen existieren. Früher haben kirchliche Institutionen gewisse Sachen verboten, heute schwingen Ethikaposteln mit der Moralkeule und irgendwelche Länder verabschieden entsprechende Gesetze.
Ändern oder aufhalten wird das nichts...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 20:58
Steinwergzeuge sind mit Feuermachen nicht zu vergleichen.
Toetet ein Steinmesser ohne die Hand die es Fuehrt nein, Feuer tut das.
Feuer breitet sich von alleine aus, Ein Kind mit Feuer kann eine ganzen Wald zerstoeren.
Beim feuer spielen wir Gott..
ein bischen Glut kann man ja Verwenden aber richtiges Feuer das ist absolut tabu.
Das mag ja ein paar positive Eigenschaften haben aber man kann damit auch ganz schoen viel Mist bauen.


Denk bitte daran dass zB in der Griechischen Mytologie, Prometheus der den Goettern das Feuer stahl und es den Menschen gab fuer seinen Frevel mit endlosen Qualen bestraft wurde.
(Ein Adler frass staendig seine Leber die immer wieder nachwuchs)

Wann immer etwas neues kommt schreien Leute das das neue Boese ist weil sie es nicht kennen.
Wenn man Gentechnik verbietet bedeutet dies dass sie nur von denen betrieben wird die sich um Verbote nicht scheren.
Dann kriegen wir alle Nachteile ohne die Vorteile.
Die Nachteile bekommen wir aber so oder so.

Man spielt nicht einfach nur mit Genmateriel, nur weil du nicht weisst was die Wissenschafter tun heisst das nicht dass sie es selbst nicht wuessten.

Was klonen angeht, weisst du was Klonen ist?
Weiss du wie es Funktionier?
Warum man das tut?
Wenn du es wuesstest, wuestest du auch das kuenstilche Befruchtung ein viel Groesseres Potential fuer Missbrauch hat als Klonen.
Oder verurteilst du einfach nur Dinge von denen du ueberhaupt keine Ahnung hast?


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 21:05
Warum nicht klonen? Warum nicht? Ein rationaler Grund......

Frag Adolf. ;)

Auf einmal gäbe es nur noch Menschen mit einer bestimmten Haar-, Augen und Körperfarbe.

Stichwort: Diskriminierung und Rassismus!

Die Vielfältigkeit, die wir heute haben, würde mit Sicherheit verschwinden.

Da man jeden Menschen klonen könnte, würde der Wert des Individuums umso geringer.


1x zitiertmelden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 21:10
Zitat von arikadoarikado schrieb:Frag Adolf.

Auf einmal gäbe es nur noch Menschen mit einer bestimmten Haar-, Augen und Körperfarbe.

Stichwort: Diskriminierung und Rassismus!

Die Vielfältigkeit, die wir heute haben, würde mit Sicherheit verschwinden.

Da man jeden Menschen klonen könnte, würde der Wert des Individuums umso geringer.
Quatsch! Und das Adolf macht den Menschen nur unnötig Angst.

Heute kann man sich z.B. auch ganz leicht die Haare färben lassen, Kontaktlinsen einsetzen und auf die Sonnenbank gehen.

Sogar einfacher als klonen.

Und dennoch laufen nicht nur braun gebrannte Menschen, mit blonden Haaren und blauen Augen herum.

Die Möglichkeit, es tun zu können, heißt nicht, dass man es automatisch tut.

Es wird immer Menschen geben die einen anderen Geschmack haben.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 21:14
ja aber der geschmack wird häufig nicht tolleriert.........


Anzeige

melden