Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing an Schulen

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ThePhönix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing an Schulen

08.09.2008 um 22:15
Gratulation zum 400. Beitrag. Der Thread ist weiter gekommen als jeder andere meiner Threads. :)


melden

Mobbing an Schulen

08.09.2008 um 22:46
@ThePhönix
CONGRATULATIONS!....







... nevermind....


melden

Mobbing an Schulen

08.09.2008 um 23:07
Wirst du nach 400 Beitraegen noch gemobbt, oder haben dir die hier gebrachten Meinungen geholfen, das Mobbing zu ignorieren/beseitigen?


melden

Mobbing an Schulen

09.09.2008 um 00:44
Solange das Bildungsideal auf Mobbing, weil Selektion und Konkurrenz basiert ("Leistungsgesellschaft") braucht man sich nicht wundern, dass schon die Kleinsten damit anfangen


melden

Mobbing an Schulen

09.09.2008 um 01:03
WIe kann man von Kindern etwas erwarten, das nichtmal die Erwachsenen hinkriegen?


melden

Mobbing an Schulen

09.09.2008 um 01:07
WIe kann man von Kindern etwas erwarten, das nichtmal die Erwachsenen hinkriegen?

Sehr wahr! Wie kann ich von meinem Kind erwarten, dass es seine Mitschueler alle gleich behandelt, wenn ich am Telefon mit meiner besten Freundin ueber meine Nachbarin herziehe (nur ein Beispiel, meine ist ganz toll) oder absichtlich den alten Griesgram aus dem dritten Stock zuparke, weil sein Hund gestern Abend drei Minuten lang gebellt hat, so dass ich drei Minuten meines Rosamunde Pilcher Filmes verpasst habe ...?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing an Schulen

09.09.2008 um 08:11
@al-chidr:

Auch in "leistungsärmeren" Gesellschaftsformen war und ist Ausgrenzung und Abwertung bis hin zur psychischen oder physischen Vernichtung durchaus gebräuchlich (gewesen).

Ob es sich nun um mittelalterliche Klassengesellschaften mit der Ausgrenzung und Verfolgung von Fremden/Andersgläubigen handelt, um praktizierten Rassismus oder Leibeigenschaft. Auch sogenannte "Naturvölker" grenzten beispielsweise Behinderte aus, allen Mead'schen Idealen vom "edlen Wilden" zum Trotze.

Daran haben weder Religionen noch Philosophien etwas ändern können.

Einem leistungsorientierten Schulsystem die Schuld zu geben, greift meiner Meinung nach eindeutig zu kurz, zumal ich finde, dass diese Leistungsorientierung zu meiner Schulzeit, ca. 40 Jahre her, deutlich heftiger war, als uns ehemalige Wehrmachts- und SS-Offiziere Wissen buchstäblich einprügelten.

"Ich erwarte, dass keiner von Euch in der Mathe-Arbeit schlechter als 3 abschneidet. Sonst kann sich die ganze Klasse auf etwas gefasst machen!"
Hiess nichts anderes als: Zwei Stunden nachsitzen für ALLE.
Prügel von der gesamten Klasse bekamen die, die eine 4 geschrieben hatten.
Alltag an einer Hamburger Realschule 1967.


melden

Mobbing an Schulen

09.09.2008 um 16:05
Ich denke, das Problem sitzt viel tiefer. Um es mit der modernen Wissenschaft auszudrücken, behaupte ich jetzt mal dass es ein evolutionäres Prinzip ist. So wie junge Vögel ihre schwachen Geschwister ausm Nest schmeissen. Wir hätten die Intelligenz anders zu leben... müssten den Kopf über unseren Trieb stellen. Es ist nicht einfach für das Tier Mensch, menschlich zu sein ;)


melden

Mobbing an Schulen

19.07.2009 um 19:17
Hey, ich hab vorhin ein Thread zum Mobbing eröffnet, wurde aber geschlossen, weil es schon einen gibt ;-)

HEHE, hab ich wohl übersehen... Naja....

Also noch mal meine Sache!

Ich habe vor, ein Buch zu schreiben, indem der Protagonist ein Mobbing-Opfer ist! Ich möchte den Roman so real gestalten wie nur möglich!

Darum frage ich euch?

Wart ihr in der Schule selber mal Mobbing-Opfer? Welchen Gewalttaten ward ihr den ausgesetzt? Hat man euch mehr psychische oder mehr physische Gewalt ausgestzt?


melden

Mobbing an Schulen

19.07.2009 um 22:35
@Mindslaver

Wenn du hier die Beiträge durchliest, wirst du bestimmt für dein Buch fündig werden.
Warum möchtest du ein Buch darüber herausbringen?


melden

Mobbing an Schulen

19.07.2009 um 23:22
Mobbing an Schulen gabs schon immer, es war nur nicht unter dem Begriff bekannt.
Ich war dicker als die anderen, hörte sowat:
- im Geschichtsunterricht meldete sich mein "persönlicher Feind", der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, mich fertigzumachen und sagte:" Wenn wir die xyz auf England geworfen hätten, hätten wir den Krieg gewonnen!"
- im Sportunterricht war ausgerechnet er "mein" Schiedsrichter. Wir hatten noch nicht mal begonnen, da pfiff er schon quer durch die Halle und brüllte: "Foul wegen Fettsucht!"
Der hatte Langeweile und ich war ein williges Opfer, weil ich mich nicht gewehrt habe.
Könnte Bücher füllen....ich traf ihn auf einem Klassentreffen wieder....ich mittlerweile schlank, er nicht wirklich erfolgreich im Leben....er konnte mir kaum in die Augen schauen und ich habe ihn nur angegrinst....ALLES im Leben hat seinen Sinn ;-)


2x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

20.07.2009 um 10:00
Ich hab auch meine Erfahrung mit Mobbing gemacht in der Schule. Zum Glück haben's viele bereuen müssen, da ich körperlich durchaus in der Lage war mich zu wehren.
Leider kann man aber nicht die halbe Schülerschaft vermöbeln, und so konnte ich mir bestenfalls nur Einzelne vom Hals halten. Aber immerhin ... Sich wehren ist wichtig, das muss nicht mit Gewalt sein. Oft allerdings dann leider doch, aber egal, hauptsache man geht nicht völlig unter in dem Misthaufen. Trotzdem muss ich zugeben, daß ich Jahre lang Angst hatte in die Schule zu gehen. Angst mehr vor Demütigungen als vor körperlicher Gewalt, mit der konnte ich eher umgehen. Ich war damals noch nicht so abgebrüht einfach zu schwänzen. Aber versuchen mit Absicht 'ne Erkältung zu kriegen (im November nackt auf den Balkon gelegt - nach dem Baden, aber vor dem Abtrocknen), oder ähnliches hab ich schon gemacht. Einer hat versucht mich täglich um Geld zu erpressen bzw. es einfach von mir zu "verlangen". Ich hab mich aber nicht einschüchtern lassen, und keinen Pfennig rausgerückt. Aber das war Stress, der mich natürlich auch zuhause noch belastet hat. Na ja, wehren, immer und unbedingt, das rate ich allen Mobbingopfern.

Der Song "Warten auf Dich" von "Die Toten Hosen" passt gut zum Thema. Leider nur die Live-Version ...
https://www.youtube.com/watch?v=CuV26-xUPoY


melden

Mobbing an Schulen

17.09.2009 um 10:08
die wollen nur ein auf dicke hose machen...ich war auch
schon mal in soeiner clique...und eigendlich hat es spaß gemacht die anderen fertig
zu machen...aber im hintergrund...denkt man immer noch daran wie schlimm
es für diese person ist...andere machen das aus eifersucht...und naja...alles erlebe ich heute noch in meiner klasse und anderes erlebe ich ganicht weil es mir leid tut...


melden

Mobbing an Schulen

17.09.2009 um 10:10
@_Horror_girl
haettest du dich denn allein auch einen auf dicke hose gemacht?


melden

Mobbing an Schulen

17.09.2009 um 10:14
nein alleine nicht...da war ich zu feige...wenn ich schlechte laune habe und mich guckt jemand so lange an...dann sag ich immer "ist i-was????" aber das dann so richtig zickig...7
wenn ich mit freunden unterwegs bin...dann mach ich das damit ich bei den anderen ankomme...aber die auch...heute ist es nicht mehr so extrem...heute bin ich mehr bei den mäldels anstatt bei den jungs...


melden

Mobbing an Schulen

17.09.2009 um 10:22
@_Horror_girl
ach so du warst in ner jungs clique oder wie?


melden

Mobbing an Schulen

17.09.2009 um 10:31
ja...und die waren und sind immer noch so welch die auf cool machen wollen...haben aber angst vor mir...^^


melden

Mobbing an Schulen

17.09.2009 um 10:34
@_Horror_girl
aha:)
dann legt man sich mit dir wohl besser nicht an?


melden

Mobbing an Schulen

17.09.2009 um 10:50
@Mindslaver
>>Wart ihr in der Schule selber mal Mobbing-Opfer? Welchen Gewalttaten ward ihr den ausgesetzt? Hat man euch mehr psychische oder mehr physische Gewalt ausgestzt?<<

Ja, ich hatte da auch gewisse Probleme mit. Psychisch, physisch ... ? Würd sagen, so eine Mischform mit Schwerpunkt auf "psychisch". Ich war auch nicht grad klein und schwach. Viele (auch Mädchen) haben's auch stark bereut, mir etwas Böses getan zu haben. Aber es waren sehr viele, die meinten, ich würde eine geeignetes Opfer darstellen. Man kann nicht allen gleichzeitig in die Fresse hau'n. Konnte nur Gelegentlich, wenn mal eine(r) mal besonders vorwitzig wurde, dieser Person eine Lektion erteilen. Diese haben mich dann auch nie wieder belästigt. Aber das Problem war dadurch nicht gelöst, dafür waren es, wie schon gesagt, zu viele. Wenn Du sonst noch Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung. Dein Roman soll ja authentisch werden. Ich versuch mich auch gelegentlich mal im Schreiben. Hab ich aber, glaub ich, schon mal erwähnt Dir gegenüber.


melden

Mobbing an Schulen

23.03.2010 um 11:57
Mobbing ist ja schon ein Fall für sich und wenn die Mehrheit der Klasse mitmacht und man sich nicht mehr wohl fühlt, sich nicht konzentrieren kann, die Noten schlechter werden, man Angst um sein leibliches Wohl hat, ist das nicht nur eine Sache der Eltern, Lehrer, sondern auch eine Sache der Justiz, weil schnell die Grenze zwischen Spass und Psychoterror (Drohungen, Schikane, etc.) überschritten ist.

Ich hoffe ihr findet auch irgendeinen Weg das Problem zu lösen. Eine Universallösung gibt's leider nicht

Ich wurde auch (seit der 5. Klasse) gemobbt. An irgendeinem Punkt war's so schlimm, dass sich meine Eltern beim Direktor beschwert haben, geändert hat sich aber nichts. Musste Beruhigungstabletten nehmen, weil ich jeden Tag vor der Schule geweint habe...und das nur weil ich kleiner und schmächtiger war als die anderen. In der 10. Klasse verlief sich das irgendwie, weil ich da gemerkt habe, dass das was sie zu mir sagen absolut schwachsinnig ist und ich mich deswegen nicht mies fühlen sollte. Irgendwann fing ich dann an die Leute einfach zu ignorieren, auf dem Kolleg (Konnte man nicht mehr mobben nennen, weil's mich kein bisschen gestört hat, aber war trotzdem eine interessante und neue Erfahrung) habe ich dann einfach gegen gehalten, allerdings nicht mit "Du Arschloch, deine Mutter ist eine Schlampe" (so wie manch einer), sondern mit "Halt doch einfach deine Fresse" oder ein simples "Halt's Maul". Effektiv, aber nicht zu beleidigend.


melden

Mobbing an Schulen

23.03.2010 um 12:09
Die ersten Jahre ging ich zur Waldorfschule und gegen jede andere Meinung, ja dort gab es gewaltige Probleme mit Mobbing !

Ich selbst wurde gehänselt, geschlagen und sogar sexuell genötigt, musste mich eingesperrt in ne kleine Abstellkammer vor Klassenkammeraden ausziehen !

Zudem wurden auch Mitschüler gehänselt die einen anderen kulturellen Backround hatten, eine Mitschülerin wurde immer "Mohrenkind" genannt.

Scheinbar hat man, war man erstmal Opfer solcher Mobbingangriffe wurde mitunter nachhaltig auf der Stin stehen "komm her ich bin dein Opfer", denn irgendwie hab ich als Kind und Jugendliche nie die Kraft gehabt mich gegen Anfeindungen zu wehr zu setzen.

Ging bei mir leider in allen meinen Schulen an denen ich war so weiter, denke ich habs damals einfach nicht gepackt selbstbewusster zu werden, was aber auch an familiären Problemen lag, die mich verhaltensauffällig werden liesen...hm, denke für eventuelle Mobbingopfer ist es wirklich entscheident sich adequate Hilfe zu suchen, seis bei Lehrern, oder wenn vorhanden auch Schulpschologen.

Mann muss sich öffnen, wenn man dem Mobbing entgehen will, ohne dass man jemandem sagt was vorfällt kann man selbst nichts ändern...


melden