Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 13:55

- Stimme ich Dir absolut zu! Aber WARUM tut die Gesellschaft das?
WEIL ES GEMACHT WIRD (manipuliert)

Gerade WEIL die Menschen Gewohnheitstiere sind, MUSS man ihnen einen sinnvollen Weg weisen. Schließlich geht es ja nicht hauptsächlich darum, dass Hans Jedermann auf nem Plasma-Schirm sich die Fußball WM reinziehen kann, sondern dass die Welt (die Natur) nicht in einer Kloake endet!



Du kannst Niemanden "weisen", der nicht gewiesen werden will.

Was sich manifestiert ist dieses "Ich-hab-das-Bedürfnis-zu-helfen" - Prinzip/Gefühl, nur realisiert kaum Jemand die Tatsache, dass sich die "Masse" dafür kein bisschen interessiert. Warum auch? Was tust "Du" Ihnen Gutes was Sie nicht von höherer Instanz erhalten?

Hält sich immer noch der Glaube, vor dem Gesetz waltet Gerechtigkeit und absolute Objektivität ? Die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber stetig und dort ist es egal, Wer oder Was Du bist. Mörder, Vergewaltiger, Fälscher, Verkehrssünder, Dieb, Verschuldeter....Es ist ein Topf aus dem gefischt wird.

Zähl doch mal alle einzelnen Faktoren zusammen und dann subtrahier Deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche und was bleibt ist das, was mir inzwischen am besten liegt:

"Jeder ist sich selbst der Nächste."



toxic

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 14:11
Du schreibst:
"Du kannst Niemanden "weisen", der nicht gewiesen werden will."

Kurz vorher schriebst du:
"In unseren Reihen spiegelt sich der natürlichste und mitunter tiefste Drang der Natur wieder: Das Herdenverhalten, das Streben nach einem "Anführer", die Zugehörigkeit zur Masse, abseits jeglichen Individualdenkens, fernab jedes eigenständigen, eigens verwantworteten Charakters."

Also wat' nu?

Klar, keiner WILL "gewiesen" werden, aber doch lassen sich alle weisen und zwar von den "weisen" Politikern und Medien...

DIE nutzen doch genau das aus! Wäre es nicht schön, wenn jemand GENAU DAS ausnutzen würde, der noch ein gesundes Interesse an der Menschheit hätte und nicht daran, alle zu versklaven, zu vergiften und zu verblöden?

"Jeder ist sich selbst der Nächste" ist übrigens nicht falsch - vor der eigenen Haustüre zu kehren und SELBER ein gutes Vorbild zu sein ist besser, als zu versuchen, irgendwelche Missstände, die irgendwo passieren anzuprangern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 14:27
Ja, die guten alten Weltverbesserer:
Ich weiss, was gut für Euch ist. Hört auf mich. Ich führe Euch herrlichen Zeiten entgegen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 14:37
"Ich weiss, was gut für Euch ist. Hört auf mich. Ich führe Euch herrlichen Zeiten entgegen."

hmmm - klingt nach dem üblichen Wahlkampfgeschwätz der Politmarionetten, auf das Alle wieder und wieder reinfallen... ich weis, warum ich nicht wählen gehe (übrigens beklage ich mich auch nicht über Politiker oder ergehe mich in irgendwelchen Stammtischparolen)

Abgesehen davon hätte ich persönlich auch kein Interesse an einem so wichtigen Job wie König sein...

Ich versuche durch eigene Taten was zu verbessern, z.B. kein Handy benutzen, kein Fleisch essen, Energie sparen, nett zu Anderen sein, Rücksicht nehmen (also andere Leute nicht mit Lärm, den ich verursachen könnte zu Belästigen) - Achtsamkeit ist ja leider auch eine fast verlorene Tugend geworden.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 14:41
Also wat' nu?

Ich sehe darin keinen Widerspruch.

Sich weisen lassen impliziert eigene Beurteilungen, die Suche nach individuellen Wegen, Widerstand und Kampfbereitschaft, was auch darin bestehen kann, von "Besseren" zu lernen.

Wer im Massendrang einfach zugehörig folgt, lässt sich "nicht" weisen, Jener stimmt blindlings zu und "akzeptiert" einfach das über Ihn gefällte Urteil. Apathisches Miteinander im Sog völlig stumpfer, lähmender Einheitsgebete ist keine Weisung, es ist die Ausnutzung idiotischer Ideologien die auf dem Zugehörigkeitsbedürfnis schwacher Psychen fußen.


Differenzierung ist meisst ein guter Weg, um solche Unterschiede zu erkennen....



toxic


melden

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 14:47
"Sich weisen lassen impliziert eigene Beurteilungen, die Suche nach individuellen Wegen, Widerstand und Kampfbereitschaft, was auch darin bestehen kann, von "Besseren" zu lernen."

Sehr wahr!

"Wer im Massendrang einfach zugehörig folgt, lässt sich "nicht" weisen, Jener stimmt blindlings zu und "akzeptiert" einfach das über Ihn gefällte Urteil. Apathisches Miteinander im Sog völlig stumpfer, lähmender Einheitsgebete ist keine Weisung, es ist die Ausnutzung idiotischer Ideologien die auf dem Zugehörigkeitsbedürfnis schwacher Psychen fußen."

Genau das, was auf dieser Welt passiert! Stumpfsinn, Manipulation, Faulheit...
Darum rede ich ja von BEWUSST-SEIN!!!

Nun, Zugehörigkeitsbedürfnis hat jedoch nichts mit einer schwachen Psyche zu tun, sondern liegt in der (gesunden) menschlichen Natur.
Jeder normale Mensch sucht Freunde und Familie sofern er nicht ein kranker Zyniker ist oder was auch immer.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 14:59
Nun, Zugehörigkeitsbedürfnis hat jedoch nichts mit einer schwachen Psyche zu tun, sondern liegt in der (gesunden) menschlichen Natur.
Jeder normale Mensch sucht Freunde und Familie sofern er nicht ein kranker Zyniker ist oder was auch immer.



Es richtet sich nach den anzunehmenden Gegebenheiten.

Zugehörigkeitsgefühle/-bedürfnisse im Rahmen familiärer Kreise unterscheiden sich meiner Meinung nach von Zugehörigkeiten in sozialen Umfeldern anderer Größen, wie z.B. Sekten, Bewegungen, ideoligisch motivierte Gruppen, usw.

Du siehst: auch hier muss wieder Differenziert werden um nicht auf die Schiene der Pauschalisierung zu gelangen.


toxic


melden

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 15:08
Sehr richtig! Darum sollte Bildung (nicht BILD-ung) schon im Elternhaus anfangen.
Wenn aber der Fernseher zum Erzieher wird, dann stimmt was nicht.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 15:13
Ideen zur Weltverbesserung?

Das was die Eltern ihrer Kinder weitergeben, das resultiert in Zukunft das Lebenswandel der Menschen


melden

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 15:43
Ich finde elektrische Zahnbürsten einen Blödsinn, warum müssen Zähne mit Elektroenergie gebürstet werden wenn es auch ausreicht mit den Händen die Bürste zu führen? Also liebe Blogger die eine Elektrozahnbürste benutzen, steckt sie weg und benutzt eure Hände. Um hier euren Spass zu haben, könnt ihr sie ja auch stundenlang über die Tasten gleiten lassen.

Genauso wie elektrische Zahnbürsten gibt es noch viel weiteren unnötig mit Strom betriebenen Plastikschrott der eventuell noch in China hergestellt wird. So auch viele billige Spielzeuge, die mit Batterien laufen und dann sowieso nur einmal benutzt werden und dann in einer Ecke liegen bleiben. Dies alles finde ich eine riesige Energieverschwendung die uns blind macht für den laufend steigenden Stomverbrauch der Weltbevölkerung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

02.07.2008 um 15:45
Warum überhaupt Ressourcen zum Zähneputzen verschwenden: Zahnbürste, Wasser, Zahnpasta. Was das alles für Schäden verursacht.
Und ausserdem werden die Zähne doch sowieso wieder schmutzig.

Komisch, irgendwie habe ich die Argumentation mal von meinen Kindern gehört.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.07.2008 um 07:38
moin!

sarasvati,

hehe, ja, alles andere ist unmenschlich, also den Niedergang durch utopische Friede-Freude-Eierkuchen-Vorstellungen hinauszuzögern (das sind die wahren Sadisten ).

nicht unbedingt die schlimmsten sadisten, ich bin ja selber auch nen kleiner idealist. ;)
es ist nur so, daß man niemanden zu seinem glück zwingen kann. die wirklich elementaren veränderungen müssen aus dem menschen selber kommen, gutes zureden ist da wenig wirksam oder gar kontraproduktiv. außerdem tritt oft dieser effekt auf, den toxic hier beschreibt:

Was sich manifestiert ist dieses "Ich-hab-das-Bedürfnis-zu-helfen" - Prinzip/Gefühl, nur realisiert kaum Jemand die Tatsache, dass sich die "Masse" dafür kein bisschen interessiert.

die masse muß sich also erstmal für etwas besseres interessieren, und aus diesem grunde muß das system mit vollgas gegen die wand gefahren werden.
bekanntermaßen lernt der mensch erst durch erfahrung, nicht immer von erzählungen und gutgemeinten ratschlägen.

gruß
A


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.07.2008 um 08:17
ideenverbesserungen finden im kleinen statt

in meinem umfeld kann ich wirken, kann akzente setzen u. so beitragen, dass es friedlicher, rücksichtsvoller und aufmerksamer zugeht -

"die" welt können wir nicht aus den angeln heben - schreitet in euer nächsten umgebung ein gegeg unrecht, gegen diskriminierung, gegen die starre, die sich ausbreitet - dann erreichen wir, dass menschen aufmerken, innehalten und indirekt setzt ein lernprozess ein


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.07.2008 um 11:19
Sehr richtig, Kiki. Wenn das jeder täte, dann wäre die Welt okay...

Nur in einer Welt, wo soviel Stumpfsinn herrscht, dass es Deppen gibt, die ihre widerlichen Mc Donald's Tüten auf die Straße schmeißen, aber vermutlich die Vollkrise bekämen, würde dieser Müll in ihrem Spießer-Vorgarten oder ihrer Wohnung landen, ist es sehr schwer, zu helfen.

ABER: Selbst solche lasse ich in der Warteschlange oder im Straßenverkehr vor.
Ob die dieses wirklich fast unbedeutende Zeichen kapieren oder nicht ist egal.
Wahrscheinlicher ist zwar, dass Sie sich dann für noch toller halten, aber was soll's...

Ich tu's für die guten und anständigen Menschen - und davon gibt's auch noch welche.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.07.2008 um 13:00
das denke ich - weniger darüber nachdenken wem ich was gutes o. angenehmes tue - sondern einfach: ich bin mensch und es ist meine ganz persönlich pflicht -

so einfach - ob der andere das schätzt o. für sich als maßstab nimmt - bleibt offen -

aber man setzt akzente u. es tut niemandem weh - jeden tag eine gute tat.........


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.07.2008 um 13:10
Darum geht es!

Man muss jemanden nicht mögen, aber trotzdem kann man ihn z.B. im vorbeigehen grüßen.

Soviel Kultur und Respekt sollte immer gewahrt werden.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.07.2008 um 13:22
und um das fortzusetzen: grundstein für eine bessere welt in unserer unmittelbaren nähe - wenn es im kleinen gelingt, wird es auch im großen wirken - weiter so wir sind auf dem richtigen pfad


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.11.2008 um 20:23
@Topic

Reduzierung der menschen auf diesem planeten

Wie ?

1) Wäre es nicht sinnvoll anstatt nahrungsmittel,
verhütungsmittel und ärzte die sterilisationen durchführen, in die 3. welt länder zu schicken ?

2) Es wird viel über massnahmen zur umweltschonung, ressorcenverbrauch,
ökologischer fussabdruck etc. diskutiert. Wäre es nicht effizienter, einfach auch
danach zu trachten,
die bevölkerungszahl in den 1. welt ländern zu reduzieren ?



Es ist nicht verantwortungslos, in dem wissen, das wir bereits ca. 6 853 000 000 menschen auf dieser erde sind, zuzuschauen wie sekunde um sekunde die bevölkerungszahl ungehemmt weiterwächst,
auf der anderen seite aber bereits alle 6 sekunden ein kind verhungert ?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

28.03.2009 um 17:08
Earth Hour: Die Erde wird abgedimmt !

Im rahmen der sogenannten "Earth Hour", die von der UN und der umweltschutzorganisation WWF ausgerufen wurde, sollen am heutigen samstag zwischen 20:30 und 21:30 Uhr (MEZ) alle nicht benötigten lampen ausgeschaltet werden – und das nicht nur in deutschland, sondern überall auf dem globus.


Mit der Aktion hätten Bürger die Möglichkeit, eine Botschaft zu senden, dass sie Maßnahmen gegen den Klimawandel wollen, erklärt UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Es sei die "Stimme für die Zukunft des Planeten Erde" und werde zugleich die bislang "größte Demonstration der öffentlichen Sorge um den Klimawandel" sein.
http://www.heise.de/newsticker/Earth-Hour-Die-Erde-wird-abge


Ich bin zwar etwas skeptisch, was die ganze geschichte mit dem klimawandel und auch WWF betrifft, allerdings glaube ich, ist diese eigentlich aus australien stammende idee, eine sehr gute möglichkeit um zu zeigen, dass man den ausbau der erneuerbaren energien befürwortet.
Zudem eine gute möglichkeit einen kleinen test mit unseren energieversorgern zu machen, ob sie auch in krisenfällen, respektive starken lastwechsel, das netz im griff haben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

29.03.2009 um 00:41
Globale Sozialversicherung.

Folge: Finanzielle Belastung der Industrienationen, Leidmilderung in der dritten Welt.

Reaktion: Tatsächliche Entwicklungshilfe durch Industrienationen.

Ergebniss: Abnahme der finanziellen Belastung für Industrienationen durch Abnahme der globalem Armut.


Anzeige

melden