Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 16:02
@simplething, Deine Ansicht kann ich nur unter Determinismus, Kismet, Schicksal, Roboter, Vorherbestimmung, mechanistisches Weltbild einordnen. Dann müssen wir uns mit den "Gegebenheiten" abfinden und wir haben nichts und nimmer was zu entscheiden - kein Wille da.

Schade, dass Du das den Holokaust-Opfern nicht gründlich erklären konntes, damit sie sich fröhlich ihrem Schicksal fügen. Könntest Du mir auch mal erklären, wie Du tickst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 16:30
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das ist ein Aufruf dazu den Status Quo NICHT beizubehalten oder zu akzeptieren.
Gesellschaftskritik gehört legal dazu.
Gesellschaftskritik ist immer ein Spiegel, in dem man sich auch zwangsläufig selbst zu sehen bekommt.

Leider ducken sich sehr viele weg, die nie Verantwortung tragen wollen. Dieses 'Wegducken' kennt viele Variablen.
Je raffinierter jemand das 'Wegducken' propagiert, um so mehr Applaus und Zustimmung bekommt er von anderen.
Das ist eine gefährliche These obwohl sie nicht falsch ist, sie ist deswegen gefährlich weil Gesellschaftskritik bestimmt nicht falsch ist aber nur in einem funktionierenden Werterahmen. Etwas nicht akzeptieren bedeutet nicht gleicher Meinung sein, dies darf aber nicht darin resultieren seine Meinung mit Gewalt durchzusetzen. Gewalt darf kein Mittel zur Durchsetzung seiner eigenen Meinung sein, etwas nicht akzeptieren und kritisieren bedeutet auch nicht das man richtig liegt, wobei viele politische Themen nicht zwingend ein richtig oder falsch kennen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 16:33
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Dann müssen wir uns mit den "Gegebenheiten" abfinden und wir haben nichts und nimmer was zu entscheiden - kein Wille da.
Jeder kann tun und lassen worauf immer er Lust hat, doch jedes Handeln zieht Konsequenzen nach sich.

Wenn du mit deinem Handeln erreichen kannst was du willst und dadurch die gewünschten Konsequenzen eintreten werden, dann akzeptiere dass es so ist und du was zu Ändern hast. Beachte aber dass diese Konsequenzen auch auf andere wirken können und du diese Reaktionen auch zu tragen hast.

Kannst du bei einer Sache nichts tun, dann akzeptiere dass es so ist und du nichts tun kannst.

Du trägst Verantwortung für dein Wohlbefinden, völlig unabhängig von äußeren Einflüssen.

(Würden Menschen manche Dinge akzeptieren wie sie sind, dann gäbe es evtl. keine Kriege mehr)
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Könntest Du mir auch mal erklären, wie Du tickst?
Ich ticke nicht.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 16:56
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Jeder kann tun und lassen worauf immer er Lust hat, doch jedes Handeln zieht Konsequenzen nach sich.
Einverstanden. Konsequenzen für sich und andere.
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Kannst du bei einer Sache nichts tun, dann akzeptiere dass es so ist und du nichts tun kannst.
Wenn man alleine in einer Sache nichts tun kann, ist es in Gemeinschaft doch noch möglich. Insofern ist ein Aufruf an die Gemeinschaft bitter nötig.
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Du trägst Verantwortung für dein Wohlbefinden, völlig unabhängig von äußeren Einflüssen.
Aha, also das "Wohlbefinden" der Holokaust-Opfer hing angeblich von jedem selbst ab und nicht von ihrer Zwangssituation?
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Wenn du mit deinem Handeln erreichen kannst was du willst und dadurch die gewünschten Konsequenzen eintreten werden, dann akzeptiere dass es so ist und du was zu ändern hast. Beachte aber dass diese Konsequenzen auch auf andere wirken können und du diese Reaktionen auch zu tragen hast.
Das ist ja der große Streitpunkt über die Verteilung der Verantwortung für die Konsequenzen. Besonders bei Betrug trifft das zu. zum Betrug gehören immer noch Zwei - 1. der Betrüger, 2. der sich betrügen lässt.

Wer sich Hirngespinste, Betrug in den Kopf pflanzen lässt, muss es immer selbst ausbaden und nie der Betrüger.
Die Beseitigung eines Brandstifters lösch nie ein Schadenfeuer, das er angerichtet hat.
Lug+Trug+Hirngespinste sind immer mit Schadenfeuer zu vergleichen.
Beide unterscheiden sich durch eine Verzögerung des Schadens bei Lug+Trug.
Und durch Sofortschaden bei echtem Feuer.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 17:19
Zitat von tarentaren schrieb:sie (Gesellschaftskritik) ist deswegen gefährlich weil Gesellschaftskritik bestimmt nicht falsch ist aber nur in einem funktionierenden Werterahmen.
Woher kommt der "funktionierende Werterahmen", der Maßstab?
Wer verteilt Maßstäbe und verleiht ihnen womit, wie Gültigkeit?
Sicherlich wird es auch mit Zwang, Gewalt und Einschüchterung versucht.
Das trifft aber oft auf Widerstand statt auf Zustimmung und Bereitschaft.

Genau in diesem Punkt geht es um "Weltverbesserung" per rarer Freiwilligkeit.
"Von oben" aufgezwungene Verbesserung bleibt Symptomkosmetik und hält nicht lange.

Gesunden Menschen gegenüber dürfte ein Appell an die Vernuft Frucht tragen.

Drogensüchtigen gegenüber ist mit Vernunft nicht bei zu kommen.
Lug+Trug+Hirngespinste wirken selbst wie eine Droge! - ohne zusätzliche Droge.
Das ist das große Dilemma der Menschheit seit ewig, das sie in einer Falle gefangen hält.
Typisch für Drogensucht ist auch das allgemmeine Tabu betreffs solchen Themas.
Wohl dem, der darüber ehrlich nachdenkt.


3x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 17:52
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Woher kommt der "funktionierende Werterahmen", der Maßstab?
Wer verteilt Maßstäbe und verleiht ihnen womit, wie Gültigkeit?
Sicherlich wird es auch mit Zwang, Gewalt und Einschüchterung versucht.
Das trifft aber oft auf Widerstand statt auf Zustimmung und Bereitschaft.
Das kann nur durch einen Konsens in der Gesellschaft erfolgen und dieser muss dann auch durch diese vermittelt werden. Dadurch entsteht natürlich ein Selbstverstärkender Effekt. Die Freiheit ihn anzuzweifeln sollte gegeben sein. Es gibt keinen Maßstab, es gibt nur welche die wir uns selbst setzen. Die Freiheit ihn komplett selbst anzueignen wir in dem Moment genommen wo wir einen Werterahmen in der Schule vermitteln aber das ist praktisch immer so. Der Mensch wird von seiner Geburt an gelenkt, er hat natürlich auch Fähigkeit sich selbst zu überdenken und anzupassen, dadurch das es aber immer unbestimmte Faktoren gibt wird er nie perfekt sein. Auf die Frage welche Farbe ist schöner blau oder grün gibt es keine eindeutige Antwort oder genaugenommen ist diese Frage schon falsch, weil sie ein besser oder schlechter impliziert.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 18:05
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Drogensüchtigen gegenüber ist mit Vernunft nicht bei zu kommen.
Lug+Trug+Hirngespinste wirken selbst wie eine Droge! - ohne zusätzliche Droge.
Das ist das große Dilemma der Menschheit seit ewig, das sie in einer Falle gefangen hält.
Typisch für Drogensucht ist auch das allgemmeine Tabu betreffs solchen Themas.
Wohl dem, der darüber ehrlich nachdenkt.
Du vermeidest leider eine Definition was du unter Lug+Trug+Hirngespinst verstehst, was so gesehen ähnlich meinem Werterahmen ist. Allerdings ist dieser so gesehen auch noch undefiniert. Wobei Lug und Trug noch eindeutiger sind als Hirngespinst, z.B. ist es ein Hirngespinst sich ein Auto zu kaufen in Anbetracht der dadurch entstehenden Umweltverschmutzung, eigentlich durchaus, aber ist diese Umweltverschmutzung nicht evtl. selbst ein Hirngespinst. War es vielleicht eines von den Bäumen zu klettern oder wäre es eines wieder raufzuklettern. Sich seiner Fehler bewusst zu sein, bedeutet nicht das man sich ändert oder ändern kann. Insofern bleibt auch mein Frage was hilft es wenn Lug, Trug und Hirngespinst vielleicht eine Droge ist, diese aber im menschlichen Kontext normal und unvermeidlich ist.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 20:47
Zitat von tarentaren schrieb:Du vermeidest leider eine Definition was du unter Lug+Trug+Hirngespinst verstehst,
Wieso? Ach ist es üblich, dass jeder eine eigene persönliche Definition von Begriffen hat - auch von "Lug+Trug"? Dann sind ja Wörterbücher überflüssig! Obendrein sind dann Sprachen völlig ohne Konsens. Außerdem müsste jedes Wort, das für eine Definition verwendet wird, wiederum in einer Endloskette auch definiert werden. Mehrmals ist mir diese Frage bereits gestellt worden und wer lesen kann, hat auch meine wiederholte Antwort bereits gefunden, besonders, wenn er Stammuser hier ist. Hach, ich liebe diese verbalen Notausgänge wie verkohlte Bratkartoffeln. Sie zeigen mir doch die Abneigung, auf Lug+Trug+Hirngespinste einzugehen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 23:20
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wieso? Ach ist es üblich, dass jeder eine eigene persönliche Definition von Begriffen hat - auch von "Lug+Trug"? Dann sind ja Wörterbücher überflüssig! Obendrein sind dann Sprachen völlig ohne Konsens. Außerdem müsste jedes Wort, das für eine Definition verwendet wird, wiederum in einer Endloskette auch definiert werden. Mehrmals ist mir diese Frage bereits gestellt worden und wer lesen kann, hat auch meine wiederholte Antwort bereits gefunden, besonders, wenn er Stammuser hier ist. Hach, ich liebe diese verbalen Notausgänge wie verkohlte Bratkartoffeln. Sie zeigen mir doch die Abneigung, auf Lug+Trug+Hirngespinste einzugehen.
Nein aber Wörterbücher haben nicht den Zweck Dinge zu konkretisieren, jeder kennt das Wort Fahrzeug und mit diesem Wort werden tausende verschiedene Fahrzeuge umrissen. Daher reden wir nicht und sagen wir haben ein Fahrzeug sondern konkretisieren es meist und geben ihnen zusätzliche Namen. Hirngespinst ist da wesentlich schwieriger weil es eben nicht eindeutig ist und auch nicht im Wörterbuch eindeutig steht, du willst oder kannst aber offensichtlich deine Aussage nicht konkretisieren und zudem hast du auch keine Lösung die zu einer Verbesserung führt. Insofern ist das Wissen praktisch nutzlos weil es zu keiner Verbesserung führen kann.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 00:01
So gesehen besteht fast jedes Buch, Kinofilm, Lied oder Spiel was keinen Sachkontext hat aus Hirngespinst, demnach müsste man das Kino- und Fernsehprogramm auf Sachbezug umstellen und Bücher und Musik vermeiden. Glaube aber nicht das dies gemeint war oder nur teilweise. Zudem funktioniert es einfach nicht, ganz einfach weil Menschen träumen und schlafen müssen und spätestens da besteht die Welt aus Hirngespinst auch wenn wir sie nicht oder nur teilweise bewusst miterleben, sie findet trotzdem statt und ist ein Teil von uns.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 10:25
@taren, falls Du jemals meine vielen Beiträge hier im Thread gelesen hast, habe ich 'Hirngespinste' stets im Zusammenhang mit Lug+Trug genannt. Was Du hier unter 'Hirngespinste' definierst, sind für mich eher Fantasiegebilde.
Auch dazu habe ich ausführlich geschrieben, dass Fantasie eine nützliche und eine schädliche Seite hat wie Feuer.
Dass, beide also Risiken und Nebenwirkungen haben, je nach Umgang damit.

Warum ich mit meinen Analyse-Ergebnissen immer auf eine Vernunft-Blockade stoße = ich nicht verstanden werde,
dass führe ich schlussendlich auf eine Sucht des Menschen nach ungezügelter Fantasie zurück, in die niemand hereinreden darf.
…. das habe ich mehrmals schon genauer geschrieben und gehofft, die Vernunft ansprechen zu können.

Da hier im Thread nach Weltverbesserung gesucht wird, muss auch sdie Ursache von Leid+Elend gesucht werden,
um etwas dagegen unternehmen zu können.

Leid+Elend entstehen durch falschen Umgang mit der Fantasie - genau so
wie Schadenfeuer durch falschen Umgang mit Feuer entsteht.
Der Schaden bei ungezügelter Fantasie entsteht mit starker Verzögerung, im Unterschied zum Feuer.

Die allgemeine Denkblockade und Abwehr gegen diese Erkenntnis liegt an der Jedermann-Betroffenheit,
die zur ungeliebten Selbsterkenntnis jedes Menschen Gelegenheit bietet.
Und an der uralten Tradition, Norm und Gewohnheit eines Fehlverhaltens.

Ich will einzig nur Licht zur Sicht in einen uralten unbewussten Zusammenhang bringen.
Und damit aufzeigen, wo der 'Hebel für Verbesserungen' anzusetzen ist.
Und auch aufzeigen, wo echtes Interesse/Interessenten für Weltverbesserungen zu finden sind.
Ich bin nämlich sicher, dass es nicht wenige solcher Interessenten verstreut gibt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 10:33
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wenn man alleine in einer Sache nichts tun kann, ist es in Gemeinschaft doch noch möglich. Insofern ist ein Aufruf an die Gemeinschaft bitter nötig.
Natürlich, keine Frage.
Aber was ist es, was du erreichen möchtest und wieso brauchst du die Gemeinschaft dafür?
Ist es etwas, dass jeder Mensch gerne erreichen würde? Wenn ja, wieso ist es nicht so wenn es doch das Beste für alle wäre? Gibt es Menschen die es doch gerne nicht so hätten? Wenn ja warum?

Es reicht völlig wenn du dir selbst die Fragen beantwortest. Natürlich nur wenn du Lust hast darüber nachzudenken.



Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber es gibt die Möglichkeit, innerlich frei von Zwängen zu sein. Frei von äußeren Einflüssen, sogar frei von dem Zwang dass man sich aus Zwängen befreien muss.
Menschen die das geschafft haben nennt man dann glücklich. Und niemand kann ihnen diesen Zustand nehmen, bis auf sich selbst.

Zwänge sind Lug+Trug+Hirnespinst
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Lug+Trug+Hirngespinste wirken selbst wie eine Droge! - ohne zusätzliche Droge.
Kannst du dich davon befreien oder bist du selbst der Sucht verfallen?

Ich versuche nur meine Ansichten aufzuzeigen. Vielleicht wird mich der Eine oder Andere verstehen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 10:56
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Aber was ist es, was du erreichen möchtest und wieso brauchst du die Gemeinschaft dafür?
Erreichen möchte ich eine klare Sicht Jedermanns für eine Weltverbesserung. "Jedermann" IST 'die Gemeinschaft'.
Ist es etwas, dass jeder Mensch gerne erreichen würde?
Jeder Mensch ist prinzipiell für Verbesserungen.
Wenn ja, wieso ist es nicht so wenn es doch das Beste für alle wäre? Gibt es Menschen die es doch gerne nicht so hätten? Wenn ja warum?
Eine Blockade gegen Verbesserungen ist bekannterweise eine starke Drogensucht; sie lässt den Süchtigen verwahrlosen und hält ihn gefangen gegen jegliche Änderungen. Da ist ein Appell an die Vernunft unmöglich.
Ich habe in über 3.000 Beiträgen in verschiedenen Foren, auch hier, an die Vernunft appelliert,
dass die Ursache von Leid+Elend einmal klar gesehen werden soll um Verbesserungen zu finden.

Das geringe Feedback lässt sich nur mit einem Sucht-Phänomen auf diesem Gebiet des menschlichen Verhaltens erklären.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 11:45
@OpaKlaus Ich tue mich halt ein wenig schwer deinen Ansatz "Hirngespinst" zu verstehen. Wobei ich sagen muss wenn jemand sich eine Villa kauft mit goldenen Toiletten kauft, dann würde ich dies als Hirngespinst einstufen. Um beim Fahrzeug von vorhin zu bleiben
ein VW Polo als Alltagsauto ist sicherlich akzeptabel
ein BMW SUV wird schon langsam fraglich
ein Ferrari ist für mich schon ein Hirngespinst, da ein solches Fahrzeug keinen praktischen nutzen mehr hat und nur noch eine Materielle Vorstellung befriedigt
ein Ferrari mit Gold überzogen und Strasssteinchen versehen ist für mich sicher ein Hirngespinst und Wahnvorstellung
Ich weiß nicht ob du mit Hirngespinst auf materielle Befriedigung anspielst oder ob dies in die richtige Richtung geht. Generell ist die Nutzung eines eigenen Fahrzeugs allerdings schon fragwürdig, da ein Fahrzeug eben auch die eigene Umwelt zerstört aber meist in so geringem Umfang und teilweise auch zeitlich versetzt. Erst die Menge aller Einzel Entscheidungen kumuliert hier zu einer zunehmenden Verschlechterung. In einer rein rationale Betrachtung ist ein eigenes Fahrzeug auf jeden Fall falsch.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 12:26
Zitat von tarentaren schrieb:@OpaKlaus Ich tue mich halt ein wenig schwer deinen Ansatz "Hirngespinst" zu verstehen.
Ja, das sehe ich. Schau mal, die Idee des Fliegens galt lange jahrtausende für Menschen als Utopie, Hirngespinst, unmöglich - und doch wurde diese VISION wahr!! Dazu kommen noch andere wahr gewordene Ideen und Visionen (Utopien).

Sogar die Energie des Feuers hat man sich nach Jahrtausenden endlich per Dampfmaschine in jüngster Zeit nutzbar gemacht.
Die Energie des "Feuers" wurde dann noch vielfach neu nutzbar gemacht.

Die Scala von nützlichen Gedanken/Fantasien bis zu den sehr schädlichen ist so breit wie auch die Scala des Umgangs mit Feuer.
Solange der Mensch behutsam mit umgeht und alle Risiken vermeidet, ist alles gut.
Aber eben davon ist die Menschheit noch weit entfernt und gibt reichlich Gründe für Gesellschaftskritik und 'Weltverbesserung'.
Der falsche, schädliche Umgang mit der eigenen Fantasie weist alle Symptome und Merkmale einer Sucht auf - und deshalb ist es fast unmöglich auf Verstandesebene mit der Mehrheit zu reden. Das Thema ist immer "Bömische Dörfer" für sie.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 13:08
@taren Dein Auto-Beispiel hat kaum etwas mit Ursachen von Leid+Elend zu tun. Es zeigt wohl die mehr oder wenkiger harmlosen Auswüchse der Fantasie auf. Fantasie ist für unsere Kreativität unabdingbar. Ohne sie wären wir nur Tiere.
Dass wir per Gedanken und Fantasie auch hohen Schaden anrichten können ... und alles Leid+Elend auch so entsteht ...
ist das SO schwer zu begreifen?
Als 15 Jähriger habe ich 1949 den gerade vergangenen Krieg als höchste Stufe der Unvernunft angesehen und nach den Gründen gesucht. Dabei habe ich vieles in Erwägung gezogen und wieder verworfen.
Was ich jetzt in diesem Forum schreibe, ist der neueste Stand meiner Erkenntnisse und Analysen.
Den Verlust von Vernunft kann ich nur einer Art Sucht oder Wahn zuschreiben.
Solcher Verlust spielt sich aber NUR im Gehirn per Denken, Fantasien in Richtung Hirngespinste ab.
Es bleibt und ist eine Frage des nützlichen/schädlichen Umgangs mit unserer Fantasie.
Die Thema-Blockade hierzu ist ein typisches Merkmal von Sucht.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 14:11
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Den Verlust von Vernunft kann ich nur einer Art Sucht oder Wahn zuschreiben.
Die Sucht nach was, was meinst du genau damit? Die Sucht nach Leid, die Sucht nach Glück?
Diese Sucht kann doch nicht der Auslöser für etwas sein, woher kommt diese Sucht? Hat es vielleicht mit Angst oder evtl. Unwissenheit zu tun?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 14:18
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Sucht kann doch nicht der Auslöser für etwas sein
So? Also ist z.B. Alkoholsucht am Steuer "nie der Auslöser" von Unfällen? Ist auf dieser Prämisse von Dir eine Diskussion überhaupt möglich?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 14:26
@OpaKlaus
Alkoholsucht ist eine Folge von z.B. unverarbeiteten Ereignissen, vielleicht der Flucht vor sich selbst, eventuell ist derjenige nicht zufrieden mit sich selbst oder mit seinem Umfeld.

Was auch immer der Auslöser dieser Sucht ist, ist in weiterer Folge auch der Auslöser dieses Unfalles. Die Sucht ansich trägt keine Verantwortung für den Unfall, die Verantwortung trägt der Süchtige, der es überhaupt zur Sucht kommen lies.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

28.08.2018 um 16:14
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Solch ein Wunsch, solch eine Idee scheint genau so absurd, wie Drogensüchtige heilen zu wollen.
Na, du bist mir ja ein Weltenverbesserer... du findest es absurd, Drogensüchtige zu "heilen", was ja nichts anderes bedeutet, als sie nicht dahingehend zu therapieren, dass sie wieder von dem Zeug herunterkommen.

Es gibt unzählige Suchtkliniken und ja, es gibt Menschen, die von ihrer Sucht, auch durch die Behandlung, wieder los kommen. Natürlich müssen sie daran mitarbeiten, jemand, der nicht von dem Zeug runter will, wird's auch nicht schaffen.

Es gibt jedoch genügend Fälle, wo es geklappt hat.

Ich finde es sehr unsozial zu schreiben, es sei absurd, Menschen von ihren Süchten heilen zu wollen.

Zudem schreibst du ständig etwas von Fantasien, die man nicht mehr haben sollte...

Ich finde, dass gerade die Phantasie, verbunden mit der Kreativität, großes erschaffen kann... und ab und an sind die Grenzen zwischen Phantasie und "Hirngespinste" schon auch fließend... wer kann da schon unterscheiden wo das eine beginnt und das andere aufhört? Manchmal ergänzt sich das auch...

Deine Welt des absoluten Realismus scheint mir öde und nur mit geringer Kreativität ausgestattet.


Anzeige

1x zitiertmelden