Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

14.08.2018 um 13:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist so naiv, der hat das Finanzsystem nicht verstanden
auch für dich, was habe ich geschrieben? Natürlich ist das System die Ursache für umweltschäden, denn um Gewinne zu maximieren werden eben genau dort die grösten Abstriche gemacht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte es irgendwann gar nicht mehr Regnen? So läuft das mit dem Wetter dann auch nicht.
so läuft das mit dem Wetter dann doch. Durch die Verlangsamung des Jetstream können sich z.b Hochdrucklagen sehr lange an einer Stelle halten. Ein paar Tropfen aus Gewitterzellen retten die Landwirtschaft da nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch.
Danke für den Beleg das die Klimaerwärmung aufgehalten werden kann. ;) Die Wissenschaft wird einen scheiß können eine Kettenreaktion aufhalten zu können wie sie eben bei mehr als 2 °c stattfinden kann.
Da warten gerade Unmengen an Methan die in die Luft wollen. Ach, ist ja alles Gelaber, wir lehnen uns zurück, irgendwer hat schon ne Lösung
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach nee, eigentlich nicht, weil Phospher geht ja nicht verloren. Stell dir vor, der geht wieder ins System.
eben nur bedingt geht es ins System. nicht umsonst forscht man daran wie man neue Quellen erschließen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

14.08.2018 um 14:44
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:auch für dich, was habe ich geschrieben? Natürlich ist das System die Ursache für umweltschäden, denn um Gewinne zu maximieren werden eben genau dort die grösten Abstriche gemacht.
Nein, das Finanzsystem hat mit den Umweltschäden nix zu tun. Das ist eben naiv und zu simple. Nominalwerte können die Umwelt nicht zerstören.

Komisch das bei den anderen Systeme die Umwelt noch viel mehr im Arsch war, ist.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:so läuft das mit dem Wetter dann doch. Durch die Verlangsamung des Jetstream können sich z.b Hochdrucklagen sehr lange an einer Stelle halten. Ein paar Tropfen aus Gewitterzellen retten die Landwirtschaft da nicht.
So ein Klimasforscher.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Wissenschaft wird einen scheiß können eine Kettenreaktion aufhalten zu können wie sie eben bei mehr als 2 °c stattfinden kann.
Na dann sei teil der Lösung, am besten verzichtest du erstmal auf deinen Internezugang
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:eben nur bedingt geht es ins System. nicht umsonst forscht man daran wie man neue Quellen erschließen kann.
Wie erwäht aus dem Umweltsystem entkommt es nicht, nur nicht zwingend wieder so leciht in Reinform erhältlich


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

14.08.2018 um 15:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann sei teil der Lösung, am besten verzichtest du erstmal auf deinen Internezugang
heiße Luft
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: ein Klimasforscher
siehe oben


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.08.2018 um 17:12
Ja, dann vielleicht mal wieder zurück zur realität. Also die absoluten Schwarzseher können eh nix zur verbesserung beitragen.

Was die Menschheit noch für Optionen hat, begrenzt die Physik.

Auch wenn viele nix von Geoengineering halten, wäre das eben die letzte Option irgendwann.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.08.2018 um 17:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:auch für dich, was habe ich geschrieben? Natürlich ist das System die Ursache für umweltschäden, denn um Gewinne zu maximieren werden eben genau dort die grösten Abstriche gemacht.
Also dieser Punkt passt nicht so wirklich, wenn dann ist es die Menschliche Zivilisation die über den Stand einer Agrargesellschaft gewachsen ist. Das Finanzsystem ist auch nicht das Wirtschaftssystem.

Und wenn einer schuld ist dann doch immer der jeweilige Konsument, Also fang ruhig schon mal bei dir an.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:so läuft das mit dem Wetter dann doch. Durch die Verlangsamung des Jetstream können sich z.b Hochdrucklagen sehr lange an einer Stelle halten. Ein paar Tropfen aus Gewitterzellen retten die Landwirtschaft da nicht.
Ja, Global keinen Regen..
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:eben nur bedingt geht es ins System. nicht umsonst forscht man daran wie man neue Quellen erschließen kann.
Wohin verschwindet das Phospor? Letzendlich gelöst im Wasser, also noch im System.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

14.08.2018 um 20:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also dieser Punkt passt nicht so wirklich, wenn dann ist es die Menschliche Zivilisation die über den Stand einer Agrargesellschaft gewachsen ist. Das Finanzsystem ist auch nicht das Wirtschaftssystem.
Du behauptest also es gäbe keine Umweltverschmutzung weil Konzerne Gewinnmaximierung betreiben.

Brauchst du etwa Beispiele, oder magste dich mal selbst bemühen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn einer schuld ist dann doch immer der jeweilige Konsument, Also fang ruhig schon mal bei dir an.
Womit du schon wieder mal heiße Luft absonderst. Natürlich darf man das System in Frage stellen, selbst wenn man ein Teil davon ist
Die ewig gestrigen sind es, die Veränderungen blockieren, dabei mit dem Finger auf andere zeigend.
Ich rede von globalen Problemen, du kommst mir mit
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:am besten verzichtest du erstmal auf deinen Internezugang
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, Global keinen Regen..
Stell dich doch nicht so dumm an. Muss es Global keinen Regen geben damit Ernten ausfallen bzw. Ackerland unfruchtbar wird?
Ist mir echt zu blöd mit dir
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wohin verschwindet das Phospor? Letzendlich gelöst im Wasser, also noch im System.
Aha, womit das bestätigt ist was ich schrieb, es wird eben knapp. Oder weißt du wie man es aus dem Wasser lösen kann um es wieder der Landwirtschaft zuzuführen? Dann schnell mal https://sciencecampus-rostock.de/ anschreiben, die suchen nämlich schon lange nach Wegen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

15.08.2018 um 12:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du behauptest also es gäbe keine Umweltverschmutzung weil Konzerne Gewinnmaximierung betreiben.
Nicht mehr als in anderen Systemen. Wie erwähnt die Umwelt wird in der Westlichen Welt meist besser behandelt als in alternativ Systmen. Du willst nur deine Eigene Verantwortung auf Konzerne abschieben.

Also am schlimmsten ist es ja wenn ein Wald etc niemanden gehört, sogenanntes Kollektivgut ist. Dann macht eh jeder was er will, oder siehe Indien den Ganges, nein im kleinen fängt das doch alles an.

Also wie sieht dein Konsumverzicht so aus?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Brauchst du etwa Beispiele, oder magste dich mal selbst bemühen?
Ja, gerne hätte ich beispiele mit Belastbaren ZAheln ins Verhältniss gesetzt.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Natürlich darf man das System in Frage stellen, selbst wenn man ein Teil davon ist
Die ewig gestrigen sind es, die Veränderungen blockieren, dabei mit dem Finger auf andere zeigend.
Ich rede von globalen Problemen, du kommst mir mi
Welches System schwebt dir vor und in wiefern wäre es denn Nachhaltiger.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Stell dich doch nicht so dumm an. Muss es Global keinen Regen geben damit Ernten ausfallen bzw. Ackerland unfruchtbar wird?
Es müssten ganze Klimazonen leer ausgehen. Also das auch die Gesamtmenge an Wasser nicht reicht.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aha, womit das bestätigt ist was ich schrieb, es wird eben knapp. Oder weißt du wie man es aus dem Wasser lösen kann um es wieder der Landwirtschaft zuzuführen? Dann schnell mal https://sciencecampus-rostock.de/ anschreiben, die suchen nämlich schon lange nach Wegen.
Also aus dem wasser entfernen kann man es durchaus. Also aus Abwasser und co holt man es durchaus raus. Die Problemaitk liegt einzig und allein im Aufwand. Ein physikalisches Hinderniss sehe ich nicht.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

15.08.2018 um 13:27
Vielleicht einfach mal endlich so leben, wie man behauptet zu sein? Ernsthafte Ideen an die richtigen Leute tragen. Selbst mehr an die Umwelt denken, in dem kleinen Rahmen der einen möglich ist. Nicht immer dort was besser wissen zu wollen, wo man kaum Einfluss haben kann, außer selbst zu glänzen. Seinen Mitmenschen gegenüber aufrichtiger, freundlicher und verständnisvoller begegnen. Ihnen weniger erklären, was gut für sie ist. Auch mal ihre Sicht sehen, es ihnen vorleben, anstatt einzuhämmern, was man selbst nicht schafft. Sie nehmen wie sie sind.

Diese Liste liese sich endlos erweitern, aber ich hoffe das es einigermaßen ankommt was ich meine. Klar ist es wichtig darüber zu reden was die "Welt" so falsch macht. Aber deshalb wird sie nicht besser. Jeder kann dennoch dazu beitragen. In einem eher unbedeutendem Maße, wenn es darum geht sofort was zu bewirken. Aber auf lange Sicht würden es andere auch tun. Man kann nur selbst nicht so glänzen dabei. Keiner sieht einen dabei.. Was wie immer das schlimmste aller Probleme ist. Vielleicht morgen einfach mal anfangen.. bei den Kleinen Dingen. Die großen könnt ihr nebenbei weiterhin in der Theorie durchgehen und euch gut fühlen, das ihr seht was auch Millionen andere sehen. Nur eben die Richtigen nichts dagegen tun. Warum wohl? Vielleicht weil sie dort anders glänzen 😉

Das meine Idee zur Verbesserung der Welt. Ich glaube sogar, das bei Umsetzung dieser idee, einiges auch automatisch besser wird. Vielleicht nicht direkt in der ganzen Welt. Aber in deinem Freundeskreis? Deinem Kiez?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.08.2018 um 18:32
@Sinsorg
:) Würde ich von A bis Z komplett unterschreiben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.08.2018 um 18:32
@Sinsorg

ja das wäre schon mal der erste Schritt, er erlaubt auch keine Ausreden oder verweis auf andere.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.08.2018 um 19:47
@Dennis75 und @Fedaykin

ich danke euch vielmals. Ich bin in der Regel, wenn ich solche Dinge in den Raum stelle kein Zuspruch gewohnt. Hier gefällt's mir. 😅


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.08.2018 um 19:57
Zitat von SinsorgSinsorg schrieb: Ich bin in der Regel, wenn ich solche Dinge in den Raum stelle kein Zuspruch gewohnt.
:D Alte Erfahrung. Die hat hier jeder gemacht.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.08.2018 um 20:00
Derartiges darf sich ruhig öfters einstellen. 😅 So.. genug offtopic von mir. Man liest sich 😁


melden

Ideen zur Weltverbesserung

17.08.2018 um 11:02
bleimse Mensch
schrecklich


melden

Ideen zur Weltverbesserung

18.08.2018 um 02:55
moin,

meine idee zur weltverbesserung:

ein jeder mensch ("wer kann"), denkt über den einen sinn im eigenen leben nach.
wem es auffällt, das die zeit zum "darüber nachdenken", begrenzt ist,
erkennt vielleicht, dass die, ganz sicher "kommende stunde", viel leichter anzunehmen sein müßte,
wer seinen sinn im leben wüsste.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

25.08.2018 um 12:52
Als 1934er Jahrgang befasse ich mich ab Kriegsende beim Wiederaufbau mit dem Thema Weltverbesserung,
da ich den erlebten 2. Weltkrieg in die Kategorie unnötiges Leid+Elend der Menschheit einordne.
Eine Optimierung wird ja allgemein befürwortet.
Viele Denker und "Institutionen" aller Zeiten haben sich sicherlich auf ihre eigene Weise mit dem Problem und Lösungen befasst.
Das geht nun schon seit Menschengedenken tausende Jahre so ohne den großen Durchbruch zu einer dauerhaften Verbesserung.
Das Versagen/Tabu ist mir rätselhaft und somit mein lebenslanges, spezielles Forschungs- und Analyse-Ziel.
Lange Zeit glaubte ich, dass ein Appell an die menschliche Vernunft erforderlich sei.
Meine gründlichen Bemühungen mit über 3.500 Beiträgen in Foren haben einen Appell an die Vernunft als aussichtslos bewiesen.

Daher suchte ich nach der Blockade für Vernunft+Verstand.
Allerdings ist solche Blockade nur auf einem begrenztem Gebiet menschlichen Handelns und Denkens zu finden.
In vielen (technischen, wissenschaftlichen, usw.) Gebieten leisten Verstand und Vernunft Spitzenleistungen.
Wo fängt nun das Versagen von Vernunft+Verstand an? Gibt es Vergleiche?
Ja, vergleichendes Versagen ist zu beobachten auf allen Gebieten von Drogenkonsum.
Damit stellt sich die Frage, welche Art "Droge" die Menschheit ewig global konsumiert mit den negativen Folgen von Leid+Elend.
Eine materielle, physische Droge kann es kaum sein. Es kann nur eine rein immaterielle, geistige, psychische Droge sein,
die unbewusst seit langem von fast allen konsumiert wird und deren schädliche Wirkung ebenfalls nicht bewusst wird.

Der Hinweis auf eine Art "Drogensucht" ist die Weigerung des Süchtigen über seine Sucht zu reden, zu diskutieren!
Über alles andere lässt sich mit ihm reden, nur über seine Sucht nicht. Eine Heilung/Entziehung hält er nicht für nötig.

Nun, langer Rede kurzer Sinn: Was ist die von mir entdeckte, verbreitete, schädliche, abhängige Sucht, die Menschen um den Verstand bringt?
Es ist die ungezügelte Fantasie, die Hirngespinste, die Realitätsflucht in Fantasiegebilde, der weltweite Lug+Trug!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

26.08.2018 um 18:46
Meine "Idee zur Weltverbesserung":
Die Menschen-Welt wäre schlagartig wesentlich besser,
wenn aus allen Köpfen sämtliche irrealen Fantasien, Hirngespinste, Lügen, Betrügen, falsche Hoffnungen und dergleichen Unvernunft
entfernt würden.
Also die gesamte Menschheit wieder zur Realität und Wahrheit zurückkehren würde.

Solch ein Wunsch, solch eine Idee scheint genau so absurd, wie Drogensüchtige heilen zu wollen.
Besonders wenn solche Sucht altes, normales akzeptiertes Kulturgut geworden ist.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 14:42
Zitat von fishfish schrieb am 06.05.2008:ich möchte diesen thread starten, um eine möglichkeit zu schaffen ideen zu posten, die eurer meinung nach die welt um ein stückchen verbessern könnten.
Akzeptanz

Kurz und bündig


melden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 14:59
Zitat von fishfish schrieb am 06.05.2008:...ideen zu posten, die eurer meinung nach die welt um ein stückchen verbessern könnten.
Das ist ein Aufruf dazu den Status Quo NICHT beizubehalten oder zu akzeptieren.
Gesellschaftskritik gehört legal dazu.
Gesellschaftskritik ist immer ein Spiegel, in dem man sich auch zwangsläufig selbst zu sehen bekommt.

Leider ducken sich sehr viele weg, die nie Verantwortung tragen wollen. Dieses 'Wegducken' kennt viele Variablen.
Je raffinierter jemand das 'Wegducken' propagiert, um so mehr Applaus und Zustimmung bekommt er von anderen.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.08.2018 um 15:49
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das ist ein Aufruf dazu den Status Quo NICHT beizubehalten oder zu akzeptieren.
Durch Akzeptanz wird der Status Quo nicht beibehalten, im Gegenteil.

Durch den Drang die Welt verbessern zu wollen, geben wir, der Welt und dem Leben, einen geringeren/unvollkommenen Wert. Wir setzen uns und die Welt herab und machen sie schlecht. Wie könnte man auch eine perfekte Welt verbessern?
Wer das nicht verstehen kann, braucht sich nicht nicht wundern weshalb die Welt so ist wie sie ist.
Aber ich bin mir sicher, dass niemand etwas dafür kann, dass er so ist und denkt wie es nunmal seine Natur ist, also halb so wild.


Anzeige

melden