weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Körper
Seite 1 von 1
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:13
Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich mal wieder den alt bekannten Satz gehört habe: "In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist"
Je nach dem ob man Dualist ist oder nicht, trennt man ja Körper von Geist allerdings stellt sich mir die Frage in wie weit sich beide gegenseitig beeinflussen. Was meint ihr zu dem Thema?
Bei Genies wie Steven Hawkins merkt man ja auch das in einem kaputten Körper ein brillianter Verstand wohnen kann. Allerdings behaupten auch viele Forscher das Sport und co. nicht selten auch die geistigen Leistungen deutlich verbessern kann...
Was meint ihr? Hängen Geist und Körper zusammen?


melden
Anzeige

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:33
Du meinst wohl "Wikipedia: Stephen_Hawking ;)

Sein genialer Geist soll ihn ja solange am Leben erhalten.

@Topic:
Demzufolge müssen Geist & Körper nicht zusammengehören,aber sie können es !
Wenn man seinen Verstand mit seinem Körper kombiniert,ist dies ein grosser Schritt zum Erfolf !


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:34
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich hasse diese Formatierungen !! :{
Tut mir Leid
Der Link ist jetzt dran


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:35
The.Secret,

Allerdings behaupten auch viele Forscher das Sport und co. nicht selten auch die geistigen Leistungen deutlich verbessern kann...


So ist es bei mir. Zur Zeit läuft mir die Nase, ich habe Kopfschmerzen, mein Rücken tut weh - "the same shit as every year"! ;)
Bin ich krank, verzichte ich logischerweise auf Sport. Dadurch fehlt mir merklich Elan, Antrieb und meine besondere Form der "Eingebung".

Nun weiss ich aber nicht, ob sich mein Gesundheitszustand
direkt auf meine Psyche auswirkt, oder, ob mir dadurch lediglich die Lust zum Nachdenken vergeht.


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:43
@niurick:
Bin ich krank, verzichte ich logischerweise auf Sport. Dadurch fehlt mir merklich Elan, Antrieb und meine besondere Form der "Eingebung"
Ausserdem kann dein Körper das auch nicht mitmachen.
Solltest du trotz einer solchen Krankheit Sport treiben,droht ja bekannterweise eine Herzmuskelentzündung.


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:49
Nun was für Auswirkungen zB Stress auf den Körper haben kann dürfte ja bekannt sein. Aber auch die körpereigenen Abwehrkräfte werden durch Stress stark beeinträchtigt. Für mich ist das schon so etwas wie ein Beweis, dass beides irgendwie zusammenhängt.


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:51
finde ich auch ausserdem hätten sonst ja platebos keinerlei wirkung


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:51
Natürlich hängen sie zusammen.
Allerdings solltest Du Dir schon im Klaren darüber sein, was in etwa Geist bedeutet und
was nicht.
Steven Hawkings verfügt ohne Frage über einen hervorragenden Verstand.
Wer aber sagt Dir, daß Verstand auch Geist bedeutet ?
Das ist durchaus nicht der Fall, Geist ist das Deutsche Wort für das lateinische Spiritus, wovon
sich wiederum das englische Spirit ableitet.

Eine mehr oder weniger leistungfähige Denkmaschine ist also mit Sicherheit nicht
damit gemeint.
Auch wenn es viele gerne so sehen würden.
Der Begriff Geist kann und sollte auch nur aus spiritueller Sicht gebraucht werden.
Alles andere ist verhunzung der Sprache.

Soviel zur Begriffserläuterung. ;)

Das der Geist des Menschen mit seinem irdischen Körper in Verbindung steht, dürfte
eigentlich ausser Frage stehen, denn wenn es nicht so wäre, dann würde man vermutlich
den Begriff und all seine Verwendungen nie gebraucht haben.

Um Dir eine langwierige und komplizierte Differenzierung zwischen Geist und Seele zu
ersparen, sage ich Dir heute, daß Du zunächst einmal den Begriff Geist und Seele
gleichsetzen kannst, jedenfalls wäre diese Denkrichtung passender um seinen Bezug
zum Körper treffender thematisieren zu können.

Ohne lange um den Brei herumzureden, möchte ich Dich jetzt auf die sogenannten
psychosomatischen Krankheiten sowie Phobien und Allergien und dergleichen
hinweisen.
Psychosomatisch kommt von Psyche die - wie Du sicherlich weißt - Seele bedeutet.
Daran kannst Du erkennen wie eng diese Verbindung Seele Körper tatsächlich ist.
Und so wie die Seele krankmachend auf den Körper einwirken kann, so wirkt sie
natürlich auch umgekehrt stärkend und heilend auf ihn ein.
Vorausgesetzt sie ist gesund natürlich.....und das sind leider die Wenigsten...


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 18:52
Wenn du zum Körper und Geist noch die Seele dazu nimmst wird ein aar Schuhe draus, also für mich gehören alle drei Faktoren zusammen und bedingen sich gegenseitig !


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 19:31
Vom alten Körper-Geist-Seele-Konzept halte ich nicht viel, könnte genauso gut noch mehr Komponenten geben wie bei den Ägyptern oder gar keine oder ganz andere Abgrenzungen ...


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 20:40
@yoyo

Da kann ich nur zustimmen, da bei dieser Art Trinität, nie klargestellt werden konnte,
welche Bedeutung dem Geiste zukommt und was so eigentlich damit gemeint ist.
Daher auch die irrtümliche Interpretation als Intellekt und Verstand für Geist.

Das Gehirn fällt fraglos unter die Rubrik Körper, es ist sogar ein äusserst wichtiges Organ
darin.

Was Geist ist, wird erst diskutiert werden können, wenn man weiß, was Seele ist.


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 20:47
Naja bei den Ägyptern fand ich das Konzept wenigstens noch schlüssig wohingegen heute lauter Definitionen, was zu Seele, Geist oder Körper zu zählen ist, gibt.

Dennoch kann man wohl nicht abstreiten, dass mehrere Aspekte an der Gesundheit des Menschen beteiligt sind als nur das was wir als körperlich bezeichnen. Die psychische Gesundheit hat eine nicht geringe Rolle und ist diese schlecht kann auch der Körper schnell darunter leiden.

Doch ob die Psyche jetzt mehr ist als nur Elektronen, die auf Nervenbahnen rumflitzen und Hormonen, die ausgeschüttet werden, lässt sich wohl nicht so leicht klären.


Aber das muss ja auch nicht unbedingt geklärt werden um feststellen zu können, dass die Psyche auch nicht zu kurz kommen darf wenn wir unseren Körper gesund halten wollen.


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 21:41
Tja, ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, oder wie war das ...?


melden

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 22:00
Was Geist ist, wird erst diskutiert werden können, wenn man weiß, was Seele ist.

ich dachte immer das ist bei euch Gläubige der Ausdruck für das Bewusstsein....


melden
Anzeige
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper & Geist - hängen sie zusammen?

01.06.2008 um 22:06
Nun es ist aufjedenfall mal nachweislich das ein kaputtes Gehirn in aller Regel die Psyche angreift. Und da das Gehirn ein Teil des Körpers ist wird es wohl auch durch ernährung usw. beeinflusst.
Zum Wort "Geist" dieses wird je nach dem immer verschieden ausgelegt. Von den modernen psychologischen "kognitiven Fähigkeiten" bis hin zu dem spirituellen Sinn welcher je nach dem ebenfalls anders oft anders interpretiert wird.
Allerdings gut ich denke das ist jetzt erst mal nicht so wichtig. Ich denke ein brillianter Verstand und ein gesunder Körper bedingen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aber können sich gegenseitig devinitiv fördern.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden