Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter oder Teufel?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 14:51
Eltern, die ihre Kinder immer schlagen, verdienen es nicht, später respektiert zu werden.

Anzeige
melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 15:03
Ich stand als Kind einmal daneben, als meine Freundin von ihrer Mutter mit einer Hundeleine verprügelt wurde.. Sie hat mir dann noch erzählt, dass meine Freundin es braucht und es in Ordnung ist.. Das war als Kind ein ganz schöner Schock.. Diese Frau fühlt sich bis heute nicht schuldig dafür, nicht ein Stück.. Wenn wirklich ein schwerer psychischer Knacks vorhanden ist, stellen sie selten in Frage was sie getan haben.. Meine Freundin hat bis heute keine Kinder, weil sie sich nicht sicher ist, ob sie damit umgehen kann und angst hat, sie könnte ihren Kindern das gleiche antun..


melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 15:03
Kinder, die von den Eltern geschlagen und misshandelt wurden, machen es spaeter oft (nicht immer!) unbewusst nach. Ein Teufelskreis.


melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 15:08
ja sie ertappen sich meistens dabei,da sie genauso sind wie ihre eltern früher waren... schlimm sowas...
die kinder die geschlagen worden sind früher, sind auch geprägt für ihr leben...


1x zitiertmelden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 16:06
Ich kenne das im Bekanntenkreis, dass sich das Schlagen sozusagen "vererbt"...
Aber ich kenne viel öfter auch das Gegenteil, man kann nicht alles mit einer schlimmen Kindheit entschuldigen!
Ganz viele meiner guten Freunde hatten eine ganz, ganz schlimme Kindheit mit Prügel und Aggressionen, Nichtachtung und anderen schlimmen Erlebnissen und sind liebevolle, anständige und sensible Erwachsene geworden - sonst wären sie nicht meine Freunde ;)


melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 16:18
Es muss sich nicht immer vererben.
mein mann zb. ein ganz schüchterner,zurückhaltender mensch wurde früher von seinem vater mit dem gürtel geschlagen, nur weil sein vater alkohol trank und schlecht gelaunt war (LKW Fahrer),seine mutter sagte dazu nichts (davon abgesehen sie haben auch kein mutter/sohn verhältniss) manchmal hat sie sogar mit geprügelt weil sie überfordert war.
Mein mann erzählte mir das recht spät in der beziehung. er weinte,und das war das erste mal das ich meinen heutigen mann weinen sah !!!
Mein mann hat eine große abneigung gegen alkohol (!) aber frag nicht wie!!!
wenn er wütend ist (weil ich evtl. provoziert habe *sing*) schlägt er lieber mit der faust gegen die wand anstatt mir eine zu knallen !!!

Jeder verkraftet das anders-


melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 16:50
Das meinte ich ja - man kann nicht immer alles damit entschuldigen, was man selber durchlebt hat, obwohl das natürlich der einfachste weg ist


melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 16:56
Zitat von asesisasesis schrieb:ja sie ertappen sich meistens dabei,da sie genauso sind wie ihre eltern früher waren... schlimm sowas...
die kinder die geschlagen worden sind früher, sind auch geprägt für ihr leben...
naja muss nicht sein....


melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 17:01
Genauso muß eine schöne Kindheit nicht der Garant für ein gutes Benehmen sein, umgekehrte Fälle gibts auch zur Genüge


melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 17:02
Zwar nicht die Mutter, aber der Vater: Der Fall in Amstetten. Sperrte seine Tochter in den Keller, schwängerte sie mehrfach und die Kinder lebten ebenfalls im Keller. Sie bekamen kein Sonnenlich zu sehen.


melden

Mutter oder Teufel?

07.07.2008 um 17:10
Oder das berühmte "Münchhausen Syndrom"...auch krankhaft


melden
tinki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter oder Teufel?

09.07.2008 um 23:27
@asesis

interessant, bin ähnlich wie dein Mann.
Mein Vater war zwar kein Alkoholist, wurde aber trotzdem geschlagen.
Ich denke wir sind schüchternd geworden weil wir geschlagen worden sind.
Nach einen gewissen Alter ging es sogar soweit das ich Selbstmordgedanken hatte.
Auch ich habe es etwas später meiner Frau erzählt, habe zwar dabei nicht geweint, aber war sehr traurig.
Man sagt wie der Vater so der Sohn, nein das stimmt nicht immer, möchte niemals wie mein Vater sein.


melden

Mutter oder Teufel?

09.07.2008 um 23:49
vererbt wird so etwas nicht! Das liegt ja nicht an den Genen!

Es ist ein anerzogenes Verhaltensmuster, was dann wiederum an die eigenen Kinder weiter gegeben wird, oft nicht mal bewusst, wenn es nicht gerade so gravierend wie Schlagen ist.

Es gibt aber genauso viele, die dann versuchen, genau nicht die Fehler der Eltern zu wiederholen. Gerade bei geschlagenen Kindern.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es Zeiten gab, wo es dazu gehörte Kinder körperlich zu züchtigen und wer kennt nicht den Spruch, einem Klaps hat noch niemandem geschadet.

Ich möchte hier aber nicht über Kindesmisshandlung reden, da gibt es bestimmt genug threads zu.

Es geht um boshaftes verhalten der Eltern, welches aber durch puren Neid entsteht.

Es gibt ja Mütter, die drillen ihre Kinder, damit diese das erreichen, was eigentlich die Mütter wollten. Die Schönheitswettbewerbe für Kinder sind dafür ja bekannt.

Aber was, wenn die Mutter dem Kind keinen Erfolg gönnt und alles versucht zu vernichten ?


melden

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 15:32
sowas habe ich noch nie gehört das mütter in ihren kindern rivalen sehen. so ein schmarrn. entweder sie misshandeln sie oder töten sie weil sie nicht gewollt oder ein hinderniss sind. aber das kinder rivalen sein sollen??!! nee sowas habe ich nie gehört. ich selber bin mutter von 4 kindern vom 18 jährigen bis zum 4 jährigen. ich liebe jeden auf seine art und weise. selbst wo ich noch einen partner gehabt habe, habe ich meine kinder nie als rivalen gesehen im gegenteil ich wäre froh gewesen wenn sich mein ex-partner mal a bissl mit ihnen beschäftigt hätte. meine kinder sind alles was ich habe im leben ich gönn ihnen alles was ihnen nicht schadet. aber grad bei meinem ältesten mit dem man reden kann wie man will und er die "gefahren im leben nicht sieht" den lass ich schon ab und zu mal spüren wie das leben läuft denn nur so lernt er den fehler nur einmal zu machen. das heißt aber nicht das ich schadenfroh bin und ich mir einen ablach wenn er mal wieder mist gebaut hat und dafür die strafe bekommt (z.b. gerichtsurteil) im gegenteil ich rede mit ihm drüber und mache ihm klar das ich nicht mehr tun kann als mit ihm über das ilegale zu reden. wenn er dann die straftat begeht bin ich nicht dabei um ihm abzuhalten.

in diesem sinne.....unsere kinder sind die zukunft!


melden

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 15:55
Eine Mutter die ihrem Kind aus Eifersucht schaden zufügt ist für mich ein minderwertiges Subjekt.


melden

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 17:04
Ich habe letzthin ein Buch gelesen, darin schilderte eine junge Frau, dass sie sich ganz schemenhaft an eine Szene aus ihrer Kindheit erinnerte:

und zwar war sie als Kind erwacht in der Nacht von dem Gefühl, dass ihre Mutter irgend etwas an ihren Augen gemacht hätte.

Sie hatte sehr schöne lange Wimpern, und so ziemlich alle Leute waren davon fasziniert und erwähnten dieses bei Besuchen.
Tatsächlich kann sich die junge Frau aber erinnern, dass sie später keine langen Wimpern mehr hatte, sie vermutet, die Mutter hat sie ihr in der Nacht abgeschnitten.

Es gibt tatsächlich Mütter, die mit ihren Töchtern in so etwas wie Schönheits - Konkurrenz stehen.
Also eifersüchtig sind, wenn die Töchter mehr Aufmerksamkeit erlangen


melden

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 17:46
@elfenpfad
Ja genau, das sind genau die Sorte von Menschen denen man am liebsten an der Treppe das Bein stellen würde.^^


1x zitiertmelden

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 17:56
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:@elfenpfad
Ja genau, das sind genau die Sorte von Menschen denen man am liebsten an der Treppe das Bein stellen würde.^^
The:Secret - naja, so rabiat bin ich jetzt nicht ;)


Aber ist schon traurig für eine Tochter, wenn sich die Mutter in Konkurrenz sieht.

Als Tochter/Sohn möchte man ja geliebt werden, und hofft ja auch, dass Mutter/Vater stolz sind auf ihren Nachwuchs.

Das sind unreife Persönlichkeiten, die wenig Selbstwertgefühl haben, denk ich mal,


melden

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 18:01
Man stelle sich mal vor man wird einfach gebohren und ist dann Beuteschema einer solchen Hexe.

Ich habe ja schon Verständniss für jede Form von Neid wenngleich ich diese Eigenschaft ansich nicht sonderlich mag aber gegen das eigene Kind ist schon wieder ein ganz anderes Level.

Wer weis was für dunkele Emotionen in einem Menschen wohnen, doch wenn jemand diese dann in die Tat umsetzt muss etwas dagegen unternommen werden, ich würde solchen Müttern das Kind ratzfatz wegnehmen und dafür sorgen das sie nicht noch Eins kriegen kann. -.-


1x zitiertmelden

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 18:05
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:ich würde solchen Müttern das Kind ratzfatz wegnehmen und dafür sorgen das sie nicht noch Eins kriegen kann. -.-
Dadurch wird ja die Situation auch nicht besser .....

Das fatale daran ist ja, dass Kinder ja trotzdem ihre Eltern lieben, sie möchten ja nicht, dass Mutter/Vater weggenommen werden, sondern, dass sich die Situation ändert zum guten hin.


Anzeige

melden