Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter oder Teufel?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 18:23
@elfenpfad
Klingt für mich aber stark nach dem Stockholmsyndrom. -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Mutter oder Teufel?

05.09.2008 um 18:39
@Stefanie244
Ich kann nur sagen was ich hier seit 1 Jahr hautnah miterlebe! Ich hab einen neuen Mann mit Kind, das Kind hat bei seiner Mutter gewohnt und die beiden Elternteile haben sich eigentlich super verstanden,am Anfang war dies für mich auch o.k., aber als ich dann mitbekommen hab was die mit ihrem Kind abzieht ist mir die Hutschnur geplatzt.
Ich hätte es nie für möglich gehalten das es solche Mütter auch gibt.
Der Sohn ist mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt gekommen,war aber ansonsten gesund, durch mehrer OP`s sieht man fast nichts mehr, aber diese Frau die sich Mutter schimpft,hat das Kind von Anfang an abgelehnt.
Sie wurde von einem anderen Mann nochmal schwanger,ihr erstes Kind ist inzwischen fast im teenie alter und der kleine wurde nur noch runter gemacht, von ihr und auch dem neuen Partner. Das heißt wir hatten den kleinen jedes WE bei uns hat uns dann fast die Haare vom Kopf gefressen,weil er zu Hause nichts zu Essen bekam,als Dosen Ravioli ( die er sich auch noch selber warm machen mußte) oder fertig Pizza, er bekam beim kleinsten Anlass Stubenarrest, er wurde mit den Hausaufgaben allein gelassen,wo er gar nicht damit klar kam und am WE haben wir dann immer versucht ihn wieder aufzubauen.
Es kam dann soweit das wir ihn zu uns genommen haben, obwohl ich selber schon 3 Kinder hab und dazu noch arbeitslos bin.
Leider muß ich sagen das der Junge so kaputt ist, das wir zur Zeit einfach nicht issen wie wir mit der ganzen Situation hier umgehen sollen.Es gibt ständig Streit und meit ist er der Anführer. Klar er will sich beweisen,will sich darstellen und denk ich mal auch die geballte Aufmerksamkeit,da er sie zu Hause nicht hatte, aber wie soll man die gerecht aufteilen?
Mitlerweile ist mein Freund soweit das er sagt wir ziehen aus! Das ist doch aber gar nicht die Lösung!
Seine Mutter hat sich übrigens in 8 Wochen nur 3mal gemeldet und 2mal ihn am tel. verlangt.
Wie wir jetzt herausgefunden haben hat er nicht eine schutzimpfung, was ist das denn für ne Mutter?


melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 02:44
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:@elfenpfad
Klingt für mich aber stark nach dem Stockholmsyndrom. -.-
TheSecret

ja, das ist tatsächlich eine Version dieses Phänomens.

Menschen dazu, in Abhängigkeitssituationen auch moralisch negative Handlungsweisen von Autoritäten, in diesen Fall die Mutter, zu relativieren und eine Schutzhaltung für sich zu entwickeln.

Damit sie die "Liebe" nicht ganz verlieren, die sie dennoch evtl. erhalten.
oder sich halt einbilden. :(


melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 02:45
sorry, sollte heissen: Menschen neigen dazu ......


melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 09:25
@orchidee77

Hy, oh mein Gott dieser Junge kann einen echt leid tun.
Möcht nicht wissen wie schwierig diese Situation für ihn ist.
Jeder von uns würd wahrscheinlich so reagieren.
Die Mutter des Jungen ist ja komplett überfordert, aber für mich trotzdem keine Entschuldigung so zu sein.
Dosenfutter, Abschiebung, Psychoterror!!!!! aber hallo, was geht bei der ab?
Möchte nicht wissen was ihm sonst noch so passiert ist, was er sich vielleicht nicht traut zu sagen.
Dass er ständig Streit sucht ist ja ganz klar.
Erstens kennts er ja nicht anders, Zweitens sieht er den guten Umgang den du mit deinen eigenen Kindern hast, und mit dem kann er überhaupt nicht umgehen, wahrscheinlich ist er schwer eifersüchtig und lebt es auf diese Art aus.
Wie alt ist dieser Junge heute?
Ich an eurer Stelle würde eine Psychotherapie mit ihm versuchen.
Es gibt sehr gute Kinder- und Jugendpsychologen die euch helfen werden.
Wenn man da heute nichts versucht, wird er wahrscheinlich sein ganzes Leben lang euch und sich selbst sehr viele Probleme machen.
Weißt, er ist ja trotzdem kein schlechter Mensch, er macht das sicherlich nicht weil er böse ist oder weil er euch nicht mag.
Ehrlich gesagt, kann ich mir wahrscheinlich nicht annähernd das Chaos bei euch vorstellen.
Sucht aber trotzdem Gespräche mit ihm (vorallem sein Vater, wenn er schon keine Mutter hat), erklärt ihm auch eure Situation (auch Kinder können das verstehen), sagt ihm, dass ihr ihn lieb habt und dass ihr froh seit, dass ihr ihn habt.
Wenn man immer das Gefühl übermittelt bekommt total ungewollt zu sein zerbrichst du irgendwann dran.
Streitereien und Vorwürfe mit oder gegenüber der Mutter sind jetzt, glaub ich, völlig sinnlos. Die begreifts durch eure Wut auch nicht. Leider!
Unerklärlich, Traurig aber leider wahr!
Ich würde dieser Frau jeglichen Kontakt bis es ihm besser geht unterbinden.

Wünsch euch sehr viel Glück dabei!
Würde mich echt interessieren wie die Geschichte weiter geht!

Alles Gute!


melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 09:36
orchidee, schön das ihr euch nun um den jungen kümmert. :)
das er nicht einmal eine schutzimpfung hat finde ich schon allerhand, allerdings, gebe ich da auch den vater eine mitschuld, denn er hätte es mit kontrollieren sollen, vielleicht hat sich die mutter überfordert gefühlt, mal hört ja leider immer nur eine seite. :|
ich würde nie sagen das eine mutter eine hexe ist, wer weiß was eine mutter bewegt so zu handeln das es zum nachteil des kinds ist, so eine mutter braucht ärztliche hilfe und das sollten die menschen in ihren umfeld sagen, leider verschließen die meisten aber ihre augen, aber wenn es dann zu spät ist, ist immer nur die mutterschuld, dabei gibt es auch größtenteils mittäter, weil sie eben nicht zuhören können und zu oft wegsehen.


melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 10:16
Überfordert sein und so zu handeln wie diese Mutter lt. orchidee ist wohl ein gewaltiger Unterschied, oder nicht?

Jeder der Kinder hat, kommt mal an seine Grenzen.

Aber das ich deswegen mein Kind so behandle.....nein sicher nicht!
Wenn ich über einen längeren Zeitraum merke, dass ich mit meinem Kind nicht zusammen komme suche ich mir doch Hilfe.


melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 11:04
@Stefanie244
Ich muss sagen da ich mich ein bißchen mit Psychologie beschäftigt habe,kann ich teilweise mit seinem Verhalten umgehen,was meinem Freund schwer fällt,er kennt seinen Sohn ja nur am We , wo er immer sehr umgänglich war.
Wegen den Impfungen:Glaub nich das man bei dieser Frau noch den Überblick gehabt hätte, sie hatten zwar ein gutes Verhältnis,aber sie hat ja auch viel gelogen was den Jungen angeht (11Jahre übrigens)
Wegen Psychologen hab ich mir auch schon überlegt,will ihn aber jetzt nicht damit überfordern.Immerhin geht er seit kurzem in eine neue Schule,hat eine neue Familie, muß sämtliche Impfungen über sich ergehen lassen.
Reden tun wir viel,auch mit meinen Kindern,damit sie auch verstehen was mit ihm los ist,denk aber mal nicht das er sich abgeschoben fühlt,von der Mutter,er hat es bei uns schon sehr gut.Er fragt auch nicht nach ihr! Und ich glaub auch nicht das er so schnell, zu ihr zu Besuch geht,das will sie schon nicht.
Zu deinem letzten Kommentar: Wenn wir den Jungen nicht zu uns genommen hätten,dann wär er ins Heim gekommen.Das hat sie dem kleinen schon kurz vor Weihnachten angedroht.

@Kayleigh
Ich kann ,meinem Freund wegen den Impfungen keinen Vorwurf machen,er hat jahrelang 500km von ihnen entfernt gewohnt, ist zwar mal für ein WE hin gefahren,dacht aber immer sein Sohn ist bei ihr gut aufgehoben. Auch wenn er immer wußte das sie mit dem nicht perfekt sein seines Kindes nicht klar kommt. Denk mal sie ist nicht mit ihm zum Arzt,weil sie sich für ihn geschämt hat. Denk mal nicht das sie überfordert war.Sie wollte nur ein anderes Leben ohne dieses Kind. Jetzt ist sie ja nochmal Mutter geworden, wenn ich gesehen hab wie sie mit dem kleinen umgeht,da kam es mir hoch! Der wird verhätschelt und getätschelt:-(


melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 11:30
Ma, er tut mir echt leid....

Na hoffentlich pendelt sich das ganze bald wieder ein bei euch.

4 Kinder auf einen Haufen ist schon eine Glanzleistung, dann noch dazu die Streiterein...ich versteh deinen Freund...

Drück euch die Daumen das alles wieder gut wird!


melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 11:48
stefanie, du denkst das sie sich schämte ( eventuell faulheit) und das sie nicht überfordert war, aber wissen tust du es nicht.
dennoch hast du aber zum größten teil recht, es liest sich von dir so als wäre sie dem jungen eine rabenmutter gewesen, zumal du sie ja jetzt mit dem anderen kind gesehehen hast und sie es verhätschelt hat.

soweit ich weiß, bleibt nach so einer op später auch nur ein streifen über und wenn die gaumenspalte von einen guten arzt geschlossen wurde, dürfte man es auch an der sprache nicht bemerken, oder?
insofern, kann es sein das sie sich von ihren damaligen partner(mann) deinen jetzigen freund vernachlässigt gefühlt hat, denn du schreibst ja selber, dass er 500 km entfernt wohnte ( gearbeitet hat?) und er mal für ein wochenende da war, ziemlich wenig finde ich zumindestens, egal ob nun ein kind mit einer behobenen behinderung daheim ist oder ob es gesundes kind plus frau/freundin sind.

ich will sie mit sicherheit nicht in schutz nehmen, aber ich urteile nicht so gerne über menschen die ich nicht kenne und vor allem wenn ich nur eine seite höre.
ich hoffe du verstehst mich ein wenig.



melden

Mutter oder Teufel?

06.09.2008 um 12:03
@Kayleigh
Ich kann dich verstehen.
Die beiden waren 8 Jahre zusammen,davon 5 Monate verheiratet, in dieser Zeit war er immer für sein Kind da,erst nach der Trennung kam es dann immer wieder vor,das er bemerkt hat,das sie sich kaum um den Jungen kümmert.In der Beziehung war auch er der tragende Teil bei der Erziehung des Jungen.
Er wurde mehrmals operiert und es ist nur eine kleine Narbe über dem Mund zu sehen,leider hat sie eine wichtige OP noch nicht machen lassen,ihm müßte noch ein Stück Knorpel in die Nase eingesetzt werden,die Gaumenspalte ist geschlossen,aber durch die Fehlstellung der Zähne kann man ihn schon teilweise schlecht verstehen.Dies lassen wir aber in kürze auch noch Kieferorthopädisch richten.
Er hat damals sein ganzes Herz an diese Frau vergeben und wurde von ihr mehrmals betrogen,also ist es eher umgekehrt:-)
Erst als sie sich getrennt hatten ist er schon um wieder auf die Beine zu kommen, zu seinem Bruder gezogen. Und es war nicht leicht für ihn.( er hatte mehrmals versucht sich umzubringen und war jahrelang in therapeutischer Behandlung)
Du sollst auch nicht über sie urteilen! Ich kenn sie und ich weiß das sie eine berechnende und rücksichtslose Frau ist, die nur auf ihr Glück bedacht ist und nicht auf das Leid anderer achtet .LEIDER, weil sie eigentlich am Anfang als gute Freundin rüber kam.


melden

Mutter oder Teufel?

10.09.2008 um 16:40
Hallo, erst ma. War mit einer Dame 3 Jahre verheiratet. Hab einen Sohn mit ihr. Jetzt bin ich alleinerziehender Vater eines 13 Jährigen.

Die Mutter hat alles gemacht was ihr geschildert habt und noch einiges mehr. Diagnose der Ärtzte : Borderline, BSP , Neurosen etc seit dem 15 Lebensjahr.

Erklärt das jetzt mal dem Nachwuchs !!!! Als Mutter findet sie sich die allergrösste möchte am liebsten die Kinder mit in die Psychiatrie nehmen, damit sie nicht do allein ist. Noch fragen ?


melden

Mutter oder Teufel?

10.09.2008 um 22:47
Zitat von PythiaPythia schrieb am 05.07.2008:Kennt jemand von euch solche Mütter? Habt Ihr Erfahrungen damit und was kann da für ein Motiv hinter stehen?
ja,ja und das motiv?wenn ich es wüsste .o0

aber ich denke der vergleich zw muter und teufel ist nicht gerade passend egalwie schlimm das verhältnis ist,..der teufel ist was schlimmes,man würde genau so wenig jmd den tod wünschen..


melden

Mutter oder Teufel?

05.10.2008 um 09:24
ich habe es mal wieder kennengelernt das eine mutter zum teufel wird.erstmal zu mir
meine mutter ist zu einem teufel geworden redet schlecht über mich und soweiter. jetzt wieder hab ich eine erfahrung gemacht hatte ein freundin ( lebensgefährtin)
ich hab mir den arsch aufgerissen für sie und nun macht sie mich schlecht ohne ende.das beste kommt noch sie wurde schwanger dan schmiss sie mich raus mit hielfe der eltern dan wartete sie seelen ruig ab bis ich die varterschaft anerkannte und jetzt darf ich nunmal mein sohn nicht mehr sehn. das ist eine mutter gannant teufel in person.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter oder Teufel?

05.10.2008 um 11:55
Teuflisch hat einen Beigeschmack von Sadismus und das gibt es wohl auch im Elternhaus tatsächlich.
Erinnere mich an die Mutter eines Cousins, welche ihren Sohn mit Rohrstock und Hundepeitsche traktierte und den angeheirateten Stiefvater da mit einbezog. Ich vermute er dachte es handle sich um Erziehung, ist immerhin 50 Jahre her.
Ein unbeschreiblicher Leidensweg, aber dieser Mensch wurde dann Lehrer und beruflich erfolgreich. Menschlich wird er wohl eher ein Krüppel bleiben. Heute wird es diesbzgl. immer noch eine Dunkelziffer geben, auch wenn glücklicherweise solche Mißhandlungen unter Strafe gestellt sind.
Mütter die ihre Kinder ablehnten gab es schon immer! Früher mußten diese Töchter oder Söhne besonders hart arbeiten und bekamen doch nicht die Anerkennung die sie erhofften. Möglicherweise wurden Töchter auch sehr früh an den meist ungeliebten Mann gebracht, um sie loszuwerden.
Ich denke, eigentlich hat sich doch Entscheidendes verbessert, da vor allem die Töchter heute selbstbewußter und freier aufwachsen dürfen.
Viele Mütter sind aber gerade wegen der Doppelbelastung, Arbeit, Familie überfordert, da das Thema nicht die Relevanz hat, die es in unserer Gesellschaft haben müßte.
Denke, da stehen wir am Anfang, denn auch für Liebe und Geborgenheit muß man die Zeit haben es zu erüben. Von allein oder nur instinkthalber ist da nicht viel möglich, da wir ja nicht mehr in einer natürlichen, sondern lärm - und stressbelasteten Umwelt leben.


melden

Mutter oder Teufel?

05.10.2008 um 19:29
Liegt ganz klar an Überforderung.


melden

Mutter oder Teufel?

16.11.2021 um 03:22
Ich weiß wie ihr euch fühlt. Der Teufel ist noch ein Engel im Gegensatz zu meiner Mutter . Sie ist schadensfroh , neidisch auf mich und sieht mich als Konkurrenz weil sie die beste sein will . Sie hört mir nie zu und erzählt immer nur von sich selbst und man muss ihr zuhören . Ich bin sterbenskrank und sie zeigt Null Mitleid sondern erfreut sich eher daran das ich leide . Sie ist sehr dumm und neidisch das ich viel begabter bin als sie . Desweiteren glaube ich das sie mich verflucht hat und ich wegen ihr krank geworden bin . Seht ihr Leute es gibt immer jemanden dem es noch dreckiger geht . Ich bin auch sicher das es noch schlimmer geht und manch anderer noch mehr leidet als ich . was bleibt mir eine andere Wahl als elendig zu verrecken . Kopf hoch Leute mein Rat an euch ist so schnell wie möglich von dieser Umgebung zu verschwinden und euer eigenes Ding zu machen . Ihr müsst die Situation akzeptieren denn sie wird sich nicht ändern . Solange ihr gesund seit haut einfach ab ich kann das leider nicht mehr . Viel Glück und alles gute


1x zitiertmelden

Mutter oder Teufel?

16.11.2021 um 08:21
Zitat von Phil069Phil069 schrieb:Desweiteren glaube ich das sie mich verflucht hat und ich wegen ihr krank geworden bin
Aha, und wie soll Sie das gemacht haben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter oder Teufel?

16.11.2021 um 12:56
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht lässt sich die Fähigkeit irgendwie erlernen. Es gäbe da so einige...


melden

Mutter oder Teufel?

16.11.2021 um 13:22
Ich hatte so eine Mutter. Psychiatrie, Jugendamt ab und an vorbeigeschaut, natürlich nur mit Termin. Was dazwischen läuft interessiert die nicht. ( Emotionale und psychische Misshandlung) Heute existieren natürlich keine Akten mehr beim Jugendamt.
Am Ende hat sie ihren Typen zum verprügeln auf mich gehetzt, als ich mit Drogen angefangen habe , alles Essen im Haus versteckt, vergammeltes Fleisch im Kühlschrank gelassen und den abgeschalten damit die Maden da drin krabbeln, mich mit Ihrer neuen Schwangerschaft unter Druck gesetzt ( da war ich 15 ), am Ende war ich 20kg leichter und hab mit 18 fluchtartig das Haus verlassen.

Das sind nur Ausschnitte aus dem Ganzen.... da gabs keine Grenzen. Hauptsache sie bekommt was sie will.


Im April ist sie gestorben mit 60. Hat noch jahrelang versucht mich emotional unter Druck zu setzen. Ich bin froh das sie tot ist.
Und auch froh das ich mit dem Rest nichts mehr zu tun habe.
Insgesamt gibts davon noch viel zu viele da draussen, zu viele die wegkucken obwohl sie hören wie die Nachbarn mit den Kindern umgehen... es wird gerne weggesehen in Deutschland.


Anzeige

melden