Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Schmerzen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schmerzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Schmerzen

29.07.2008 um 21:39
Ich stelle mir die Frage wozu Geburtsschmerzen sein müssen oO

Jaja die meisten Wissen es nicht und selbst im Kita kenne ich keine Frau die keine PDA hatte, abgesehen von mir :(

Da frage ich mich wozu sind die da? Warum müssen die so herbe sein?

Gar keine Schmerzen zu haben ist nicht gut...
Ich habe ja 3 Kiddys und eins davon ist sehr schmerzunempfindlich, er ist Wagemüdig. Würden Kinder keinen Schmerz spüren würden se sich noch vor dem 5 Geburstag das Genick brechen...

Aber manche schmerzen sind echt übertrieben, Zahnschmerzen oder hat schonmal von euch eine Kiefergelenksentzündung gehabt? Man da reicht es nicht das nur der Kiefer weh tut nein da tut die ganze Birne bei weh aber wie Aua

Leberschmerzen sind auch blöde, ehe man weis was es ist liegt man schon mit einem Bein im Grab. Wozu Schmerzen wirllich teilweise so übertrieben sein müssen weis ich auch nicht. Aber wichtig sind sie denoch.

Anzeige
melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Schmerzen

29.07.2008 um 22:13
Also warum Geburten so schmerzhaft sein müssen, frage ich mich auch schon laaange.... und wenn ich ehrlich sein soll, ist das MIT ein Grund, wieso ich keine Kinder will. O_o


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 10:06
Ja es wäre wirklich von Vorteil wenn Geburten weniger schmerzen verursachen würden...davor fürchte ich mich jetzt schon, wenn ich mal Kinder haben sollte...omg


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 10:08
Gibt doch genug Mittelchen die Geburt angenehmer zu gestalten.
Habt euch mal nicht so. :P


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 10:43
Wennschon möchte ich das ohne Spritzen und dergleichen durchstehen... Ohne Chemie und so...
Ich denk immer wenn die Frauen seit Jahrtausenden Kinder zur Welt bringen konnten ohne Arzt oder Medikamente, kann ich das auch! :D


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 13:45
Wenn ich mir aber überlege, dass es passieren kann, dass eine Frau bei einer Geburt stirbt, Shakuru.... würd ich mir das zweimal überlegen,....

Es gibt ja einige, die heutzutage nur noch per Kaiserschnitt gebären, um nicht zu leiden. Allerdings ist es auffällig, dass Kinder, die auf diese Weise zur Welt kommen, motorische Probleme haben können.


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 13:51
Geburtsschmerzen sind ein Nebenprodukt des gewollten Parasitärismus was wir Schwangerschaft nennen ,klingt vielleicht ein wenig derbe aber dafür hat die Nachkommenschaft der Säugetiere eine viel höere Lebenschance als andere Spezies.


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 13:54
Ich denke nicht, dass man z.B., wenn man Eier legt, automatisch eine geringere Chance hat, dass sein Nachwuchs überlebt.^^ Es kommt natürlich auf die Umstände an.


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 14:00
keine angst vor geburtsschmerzen...sowie der kleine scheißer "draussen" ist, sind die schmerzen sofort weg!

und die geburtschmerzen sind es allemale wert sie auszuhalten, wenn dafür dein eigen fleisch und blut dich mit einem quakigen willkommensschrei begrüßt.


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 14:02
@kaltesfeuer

Ja das stimmt. Aber ich würde es trozdem versuchen... und wenn ich wirklich dabei sterben sollte, dann Spritze hin oder her, nur tut es dann weniger weh ^^

@THOT23
Parasitärismus!? JAA das klingt derbe :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 14:12
Fuer die meisten Saeugetiere ist es bei weitem nicht so schmerzvoll.

Die Evolution des Menschlichen Gehirns ging sehr schnell weil die (evolutionaeren)Vorteile der Intelligenz so erheblich waren.
In Folge dessen hat das Kopfvolumen sehr schnell zugenommen und der Geburtskanal ist nicht so schnell mitgewachsen wie er eigenlich haette sollen.....


Im Uebrigen ist auch beim Menschen nicht jede Gebuurt schmerzvoll.
In meiner Verwandschaftt gibt es mehrere Frauen die mir glaubhaft versichert haben dass die Geburten ihrer Kinder weitgehend schmerzfrei waren.

Wenn das Kind nicht verkehrt herum liegt was sich mit Ultraschall ja leicht feststellen laesst, soll vile hin und herlaufen (eventuell gestuertz auf den Partner)kurz vor der Geburt sehr helfen.


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 14:55
Wir würden viel früher sterben weil der Schmerz eine Warnung ist, wir würden nciht merken dass wir verletzt sind und einfach mit dem angebrochenem Arm weiterarbeiten und so weiter.


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 15:05
ich hab mal so´n science-fiction-roman gelesen,
da gab es habermänner (nach dem erfinder) und checker.
habermänner waren die einzigen, die dem wahnsinn des hyperraums entgehen konnten,
dafür war ihr nervensystem irgendwie entkoppelt
und checker haben dann irgendwann gesagt : "hallo, habermann, mittlerweile hast du drei gebrochene rippen und einen gebrochenen arm
und dein eines bein ist auch ab"
und haben die habermänner dann aus dem dienst genommen^^

buddel


melden

Keine Schmerzen

30.07.2008 um 15:19
lol hört sich nach nem interessanten roman an :D


melden

Keine Schmerzen

08.08.2008 um 10:59
Schmerzen sind wichtig. Sie deuten auf Gefahr hin, sie entstehen nicht umsonst.
Wenn wir keine Schmerzen empfinden würden, ich meine jetzt "normale" Schmerzen, nicht jene die mutwillig zugefügt werden, dann würden wir jedes Signal das unser Körper abgibt, nicht spüren, angefangen beim Wasserlassen. Wer schon einmal gezwungen war nicht aufs Klo zu gehen, oder gehen zu können, der weiß was für Schmerzen das bereiten kann. Ebenso andere Schmerzen, Knochenbrüche.

Für die Schmerzgeplaften mag das vielleicht die totale Erleichterung sein, aber für die Mehrheit wäre es ein ebenso unzumutbarer Zustand wie die Schmerzen selbst.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Schmerzen

08.08.2008 um 11:28
Link: www.dw-world.de (extern)

Ein ganzes Leben ohne Schmerzen - was sich wie aus einem Science-Fiction Roman anhört, gibt es wirklich. Forscher untersuchen Menschen, die keinen Schmerz empfinden. Das Ziel ist eine neue Generation von Medikamenten.

Während seiner Zeit als Arzt in einem pakistanischen Krankenhaus wurde Geoff Woods mit einem ganz außergewöhnlichen Fall konfrontiert: "Mir wurde von einem Jungen erzählt, der sich regelmäßig verletzte, aber offensichtlich keinen Schmerz fühlte." Als Woods zum dritten Mal von dem Jungen berichtet wurde, war dieser gerade gestorben: "Er sprang an seinem Geburtstag vom Dach eines Hauses und erlag seinen Verletzungen." Der Sprung vom Dach hatte wohl nur der Unterhaltung seiner Freunde dienen sollen.

Ein normaler Mensch würde so etwas niemals tun, betont Woods. Er wüsste, dass er sich Schmerzen zufügen würde. Doch was geschieht, wenn ein Mensch gar keinen Schmerz kennt?

Eine Welt ohne Schmerz

Pharmaunternehmen arbeiten fieberhaft an neuen SchmerzmittelnBildunterschrift: Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift: Pharmaunternehmen arbeiten fieberhaft an neuen Schmerzmitteln

Der Genetiker Woods erkannte sofort die Bedeutung des Jungens für die Forschung. Denn das Empfinden von Schmerz ist enorm wichtig, um drohende Gefahren zu erkennen und eine Person vor schmerzhaften Erfahrungen zu bewahren. Ein großes Problem für Menschen ohne Schmerzempfinden und deren Familien, sei die frühe Kindheit, sagt Woods. Als kleine Kinder würden sie sich sehr oft verletzten. Dann würden auch manchmal die Eltern beschuldigt, nicht aufmerksam genug zu sein.

Doch auch als Erwachsene hätten es Menschen ohne Schmerzempfinden nicht leicht. Laut Woods würden sie sich häufig ein "Schmerzverhalten" antrainieren, um nicht als merkwürdig aufzufallen.

Die Ursache allen Schmerzes - ein einziges Gen

Umfangreiche Tests mit betroffenen Personen zeigten, dass ihre Intelligenz, Entwicklung, Nervenstränge und sogar ihre Empfindungen vollkommen normal waren - eben bis auf das Schmerzempfinden. Bei genetischen Untersuchungen stellte sich heraus, "dass diese Menschen einen einzigartigen genetischen Defekt haben: einen Fehler in einem Gen mit der Bezeichnung SCN9A", erläutert Woods. Wenn man dieses Gen beim Menschen ausschalte, dann fühle man keinen Schmerz mehr. Obwohl alle Nerven immer noch intakt seien.

Woods war über die Bedeutung eines einzigen Gens im Zusammenspiel der Nervenstränge überrascht: "Ein Medikament, das dieses Gen blockiert, sollte eigentlich Schmerzen aufheben können. Daran wird jetzt gearbeitet."

Mausgene für das Wohl des Menschen

Gerade schwerstkranke Patienten bedürfen effektiver SchmerzmittelBildunterschrift: Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift: Gerade schwerstkranke Patienten bedürfen effektiver Schmerzmittel

Der Neurobiologe Doktor John Wood vom University College London hat jahrelang an dem gleichen genetischen Fehler bei Mäusen gearbeitet. Dabei ähneln sich viele der molekularen Mechanismen, die der Schmerzempfindung zu Grunde liegen, bei Tier und Mensch.

Wood erklärt, wie das Gen SCN9A hilft, Schmerz zu empfinden: "Dieses Gen kodiert ein großes Protein, welches sich an den Enden von schmerzempfindlichen Neuronen befindet, die über den ganzen Körper verteilt sind. Spezialisierte Rezeptoren werden aktiviert, wenn man einen schmerzhaften Reiz erhält, beispielsweise durch eine Verletzung des Gewebes, Druck oder Hitze."

Neue Generation von Schmerzmedikamenten

Wood arbeitet nun daran, dieses Gen in Mäusen auszuschalten und auf dieser Basis ein Medikament zu entwickeln, das den Schmerz blockiert - ohne Nebenwirkungen. Wood schätzt allerdings, dass die Testphase einer neuen Generation von Schmerzmitteln erst in ein paar Jahren beginnen könne. Der klinische Gebrauch könnte dann frühestens 2015 starten.

Spätestens dann stellen sich auch ethische Fragen: Was darf und was darf nicht am lebendigen Nervengewerbe des Menschen verändert werden?

Jeder empfindet Schmerz anders

Die Medikamentenentwicklung ist nicht der einzige Durchbruch beim Verstehen des Schmerzes: "Lange Zeit wurde unterschiedliches Schmerzempfinden eher auf den individuellen Charakter als auf physische Unterschiede zurückgeführt. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein", sagt Genetiker Geoff Woods. Es könnte schon sein, dass manche Menschen bei einem Reiz mehr Schmerz empfinden als andere. Dies sei kein kulturelles oder die Geschlechter betreffendes Vorurteil. Es werde immer klarer, so Woods weiter, dass Schmerzempfinden viel mehr unter genetischer Kontrolle sei, als bisher angenommen.

Quelle: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2437939,00.html

Ich habe auch von anderen Fällen gelesen bei denen die Kinder ohne Schmerzempfinden geboren wurden. Was sich wirklich erst mal toll anhört ist aber meist nicht wirklich toll. So können die eigenen Warnsignale des Körpers nicht erfasst werden und nach Unfällen Brüche oder andere Verletzungen vom Körper nicht war genommen werden. In einem Fall hat das Kind seine Hand auf der Herdplatte gelegt weil es nicht merkte das sie an war und gerade die gesamte Haut der Hand und des Unterarmes weg brannte.
Also bei näherer Betrachtung eine nicht wirklich beneidenswerte Mutation.

1984


melden

Keine Schmerzen

08.08.2008 um 11:34
Oh, ich wäre gerne mal wieder 2-3 Tage schmerzfrei.


melden

Keine Schmerzen

09.08.2008 um 00:16
hättest du keine schmerzen müsstest du ständig kontrollieren ob du dich verletzt hast


melden

Keine Schmerzen

09.08.2008 um 10:35
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Zeitweise würde ich mir auch wünschen keine Schmerzen zu spüren, ein paar wenige Tage im Monat, aber so etwas nehme ich gerne in Kauf, es gibt genug Menschen die viel stärkere Schmerzen haben und die halten es aus.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber Schmerz ist dafür da um zu zeigen "Hallo, hier stimmt etwas nicht, gib Acht!". Wenn wir völlig schmerzfrei durch die Welt gehen werden wir unbekümmert und leichtsinnig, und dann passieren tödliche Unfälle.

Durch meine Arbeit habe ich auch gelernt, die Psyche regelt oft wie stark die Schmerzen empfunden werden, etwas Übung hilft dabei. Allerdings Vorsicht, es gibt auch die Kehrseite, und die bedeutet Verlust des Körpergefühls, was gefährlich ist, s.O.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung
Menschen, 15 Beiträge, gestern um 22:27 von Raspelbeere
.druide. am 06.05.2024
15
gestern um 22:27 »
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 912 Beiträge, am 02.05.2024 von Cthulhus_call
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
912
am 02.05.2024 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »