Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 18:28
Sollen wir den Thread jetzt umbenennen in

"Sind Menschen nicht auch nur Aliens?"

Irgendwie hat das doch gar nicht mehr richtig was mit dem ursprünglichen Thema zu tun...

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 18:31
Die Aliens hatten sich vorher mit dem schrumpfhörnigen Schnarchkackler verpaart. Deshalb ist hier bei einigen Schnarchkackler DNS vertreten.
Solange nichts bewiesen ist alles möglich.
Erinnert mich ein bisschen an Pippi Langstrumpf
....mach ich mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 20:49
Rein biologisch betrachtet müsste der Mensch ein Tier sein. Pflanze, Fische und Mikroorganismus können wir wohl ausschließen.
Von der Philosophie her stellt der Mensch aber eine eigene Art/Gattung dar. Welches Tier gibt sich wohl selbst einen Namen bzw. formt sich seine Umwelt so zurecht wie es sie haben will?
Wer eine tiefgreifende Antwort auf die Frage haben möchte ob der Mensch ein Tier ist oder nicht sollte wirklich auf die Philosophie zurückgreifen.
Soweit ich weiß ist die Summe der menschlichen Errungenschaften sowie der menschlichen Eigenschaften dabei nicht gerade unerheblich!

Zum Schluss noch eine Frage: Würde die Tatsache das der Mensch eigentlich doch ein Tier ist irgendetwas ändern (an unserer Denkweise und an unseren Fähigkeiten)?

Lg
sympatikus


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 20:53
@sympatikus
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Zum Schluss noch eine Frage: Würde die Tatsache das der Mensch eigentlich doch ein Tier ist irgendetwas ändern (an unserer Denkweise und an unseren Fähigkeiten)?
Da gäbe es zwei Seiten:

Positiv gesehen: mehr Achtung vor der eigenen Art.

Negativ gesehen: ein Freifahrtschein für noch mehr Grausamkeiten.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 20:58
@Merlina:
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Positiv gesehen: mehr Achtung vor der eigenen Art.
Meinst du wirklich?! Kannst du mir das erläutern? Ich glaube die Achtung würde eher ganz auf der Strecke bleiben. Wir wären ja dann nur Tiere. Mehr nicht! Somit könnten wir doch unsere ganze menschliche Verantwortung aufgeben.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 21:06
@sympatikus
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:glaube die Achtung würde eher ganz auf der Strecke bleiben.
das wäre die von als negativ beschriebene Seite.
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Meinst du wirklich?!
Wenn wir in die Tierwelt eindringen- zerstören sich Tiere gegenseitig?
Nur um selbst zu überleben.

Ein Rudel Wölfe hält fest zusammen.
Sie bringen sich nicht aus heiterem Himmel gegenseitig um.
Sie säen keinen Neid, keinen Krieg.

Das vermag nur der Mensch zu tun.
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Wir wären ja dann nur Tiere. Mehr nicht!
Und das wäre dann sehr viel.
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Somit könnten wir doch unsere ganze menschliche Verantwortung aufgeben.
Wenn wir das dann alle tun würden- gäbe es wahrscheinlich weniger Probleme.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 21:17
Naja, jeder hat so seine Meinung! Und das soll so auch besser bleiben.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ein Rudel Wölfe hält fest zusammen.
Sie bringen sich nicht aus heiterem Himmel gegenseitig um.
Sie säen keinen Neid, keinen Krieg.
Eines der besten Beispiele dafür, dass der Mensch eine Art für sich ist.


1x zitiertmelden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 21:20
@sympatikus

Wölfe bringen sich sehr wohl gegenseitig um, wenn im Rudel z.B die Rangordnung geklärt wird, kann es u.U vorkommen, dass sich die Tiere so verletzen, dass sie letzten Endes an den Folgen der Verletzung sterben.
Nur spricht man da nicht vom Krieg o.ä sondern vom Lauf der Natur ^^


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 21:31
@mind

das kam von mir.
Und richtig, es ist dann der Lauf der Natur.

@sympatikus
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Eines der besten Beispiele dafür, dass der Mensch eine Art für sich ist.
Richtig.
Und wir können nur darüber spekulieren.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

11.11.2008 um 22:50
Der Mensch ist halt ein Tier, daß sich die Umgebung an sich selbst anpasst.
Na und?
Nur deshalb soll er kein Tier sein oder was?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 09:36
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Ich bin so oft, so lange in mir, in klarer Ruhe.und ich seh, daß ich ich bin, und jeder und jedes andere Lebewesen sein Selbst ist, und daß man KEINE Lebewesen in eine Kategorie stecken kann.
weisst du, wahrscheinlich hat das jeder schon gemacht, sich zurück zu ziehen und über sich selbst nachgedacht, wenn es menschen gibt die diese phasen nicht durchgemacht haben während ihres bisherigen lebens, wäre das sehr traurig. :(

es kommen zeiten da kommt uns die vergangenheit in den sinn.

es kommen zeiten da spüren wir, wie im augenblick des momentes jeder einzelne schritt entscheidend ist.

es kommen zeiten da kommt uns die zukunkt in den sinn.

das letztere ist wirklich sehr merkwerdüig!

wir sind in einer phase der zeit angekommen, wo jeder einzelne seine eigene evolution vorantreibt.

der mensch ist der evolution entflüchtet.

auch wenn sich das jetzt schwachsinnig für die meisten anhören mag, ist die entwicklung, egal in welcher hinsicht dem tier extremst überlegen.

bevor überhaupt irgend ein lebewesen auf unserer aller erden, sich zu dem entwickelt (evolutionsbedingt ;) ) und die fähigkeit erreicht andere planeten zu erforschen und zu erkundigen wird der mensch wahrscheinlich (auch wenn nur mit hilfsmitteln ;) )
das ganze sonnenstystem bevölkert haben.

also ich sehe da auf jeden fall gleichnisse gegenüber tieren. aber die wahrheit ist, dass biologie nicht wirklich von interesse sein kann. biologie kann als hobby echt spass machen, so wie eisenbahnzüge sammeln oder modelautos zusammenbauen. :D

biologie hat nicht wirklich wert in diesem sinne. meiner meinung nach! :D ;) :)

wenn die evolutionstheorie stimmt, dann möge es so sein.
aber dass er mensch immer noch ein tier sein soll, das bezweifle ich zu 100% :}


3x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 09:45
Der Mensch ist ein Tier unter vielen.
Und wie alle Tiere hat er einzigartige Fähigkeiten, die sein Überleben auf dieser Welt sichern helfen.
Eine anerkannte Wissenschaft mit dem Sammeln von Spielzeugeisenbahnen zu vergleichen ist für mich schlichtweg dumm.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 09:49
wir sind dabei immer wieder das argument zu bringen, es wäre auch die komplexe sprache und die kulturbildung, musik, religion, politik.. usw.

das sehe ich noch nicht einmal als wirkliches argument. denn ich bin mir sicher, auch wieder 100%-ig :D , dass bevor die tiere auch solch ein komplexes verhalten entwickelt haben, wir (also der mensch) weder sprache noch religion, politik, musik oder sonst was für bedürfnise oder als kommunkationsmöglichkeit gebrauchen werden.

stelle man sich nur mal vor was für eine zeit vergehen muss, bis eine andere trockenaffenart (oder auch ein anderes lebewesen) auch den komplex des forschens und der wissenschaft entdecken und loslegen! :)

also bis irgnd ein lebewesen sich fragt wozu er lebt, werden wir------------naja keine ahnung malt euch das selber aus.

-unendliches leben
-telepathie
-gedankenübertragung
-sex ohne körperkontakt zu dem anderen haben

und so weiter und so fort... glaub mir wirklich, da ist alles drin!!!! :}

und was mich nicht interessiert ist, wovon die masse nicht bescheid weiss!

also worum geht es hier eigentlich?

immer wieder die evolution in das thema zu bringen ob der mensch auch nur ein tier sei?

meint ihr in 2 milliarden jahren werden sich die menschen überhaupt noch an die evolutionstheorie erinnern?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 09:50
@klarabella

ich find deine meinung auch dumm ! *ätschhhhhhhh* dummi dumm, dümmer als dumm sogar :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 09:54
@lostworld

du hast dich wohl näher mit dem Thema auseinander gesetzt.
Auf welcher Seite fangen deine Theorien an?
Ich möchte mir das am Abend zu Gemüte führen.

Habe mir nicht alles durchgelesen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 10:02
manche organfunktionen können heute schon sehr erfolgreich ersetzt werden.

also wie stellst du dir das mit dem menschen vor in zukunft.

denk mal wie die evolution... die entwicklung wo wird das hinführen?

also bis zu welchem datum werden tiere sein?

denk drüber nach klobello :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 10:08
@lostworld

vielleicht solltest du deine pseudozynische art einfach mal ein wenig lassen und dir mal in den einschlägigen bildungseiten ein neues wort beibringen: toleranz



BTT:

Der Mensch:

Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Tribus: Hominini
Gattung: Homo (Menschen)
Art: Homo sapiens

Wie man sieht, gehört der Mensch (homo sapiens) zu den Menschenaffen. Dazu gehören folgende Gattungen:

Gattungen

* Orang-Utans (Pongo)
* Gorillas (Gorilla)
* Schimpansen (Pan)
* Menschen (Homo)

Was ist daran jetzt nicht nachzuvollziehen?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 10:13
hier auch noch etwas:


Die Eingliederung des Menschen in die Menschenaffen
Der Mensch ist der intelligenteste Vertreter der Menschenaffen

Früher wurden Orang-Utans, Gorillas und Schimpansen in der Familie der Menschenaffen (Pongidae) zusammengefasst, während der Mensch und seine ausgestorbenen Vorfahren zur Familie der Hominidae gestellt wurden. Diese Sonderstellung beruhte neben den morphologischen Unterschieden vor allem in den kulturellen und geistigen Besonderheiten. Mit der Entwicklung der phylogenetischen Systematik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde nicht mehr nur die Anatomie, sondern vielmehr die Entwicklungslinien für die systematische Klassifizierung relevant. Durch Vergleiche der Primaten-Genome wurde erkannt, dass die Schimpansen die nächsten Verwandten der Menschen sind und auch die Gorillas näher mit den Menschen als mit den Orang-Utans verwandt sind. Die Menschenaffen ohne Mensch waren damit ein paraphyletisches Taxon, das heißt eine Gruppe, die zwar von einer gemeinsamen Stammform abstammt, aber nicht alle Nachkommen dieses Vorfahren umfasst. Da die phylogenetische Systematik nach Möglichkeit nur monophyletische Taxa anerkennt, das heißt Gruppen, die von einer gemeinsamen Stammform abstammen und alle Nachkommen dieses Vorfahren umfassen, wurden Menschenaffen und Menschen zu einem gemeinsamen Taxon zusammengefasst; gleichwohl wurde dem Menschen und dessen unmittelbaren Vorfahren unterhalb dieses Taxons eine eigene Untergruppe zugewiesen (Hominini).


Quelle: wiki


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 10:23
@lostworld
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl hast. Oder hast du eine andere Erklärung für deine kindische Reaktion?
Wissenschaftliche Fakten zu leugnen und dann versuchen sich mit halbgarem Geschwafel auf eine besondere Ebene zu heben, zeugt jedenfalls nicht von besonderer Reife.
Was die Menschheit in 2 Milliarden Jahren macht, kann wohl niemand von uns wissen. Ich gehe eher davon aus, dass sie dann nicht mehr existiert.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

12.11.2008 um 10:25
Ich muss revidieren.
Manche Beiträge muss man sich nicht komplett durch lesen.


Anzeige

melden